PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 pro 128 MB wird als 9500 np mit 64 MB angezeigt. Woran liegt´s?


Gast
2003-07-04, 15:39:22
Habe mir kürzlich ein Komplettsystem mit einer ATI Radeon 9500 Pro 128 MB gekauft. Beim Ausprobieren und Überprüfen der verbauten Komponenenten, ergab sich bei der Grafikkarte einiges an Ungereimtheiten. Die Installation der Grafikkarte schien zu funktionieren. Probleme entstanden aber, als ich über den Gerätemanager die Daten der Karte abfragte. Dieser nannte als Typ eine Radeon 9500 mit 64 MB. Auch andere Programme (3DMark, usw.) kamen einstimmig zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Karte um eine Radeon 9500 MB mit 64 MB handelt. Auch die bisher getetsteten Grafikanwendungen legten die Vermutung nahe, dass die Karte nur 64 MB hat bzw. nutzt.

Beim Ausbau der Grafikkarte und dem Vergleich des Aufbaus mit Abbildungen anderer Radeon 9500 Pro 128 MB konnte ich aber wiederum erkennen, dass die Karte optisch wie eine 9500 Pro 128 MB aussieht. Auch die Seriennr. und die Typenaufkleber (gut, Aufkleber kann man überall drauf pappen) bestätigten, dass es sich um eine 9500 Pro 128 MB handelt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, warum mein System nur eine ATI Radeon 9500 64 MB erkennt:

1. Softwarefehler:
- Ich habe den aktuellsten Treiber von ati.com runtergeladen & mehrmals installiert (was gibt es sonst für Möglichkeiten?)
- Ich habe erfolgos versucht über Änderungen des BIOS eine Verbesserung zu erzielen

2. Hardwarefehler:
- Trotz identischem Äußeren und passenden Typen und Seriennr. handelt es sich nicht um eine ATI Radeon 9500 Pro mit 128 MB sondern um eine ATI Radeon 9500 mit 64 MB?
- Klappt irgendwas beim Zusammenspiel mit dem Motherboard (ASUS P4S8X) nicht?

Ist Jemandem ein ähnliches Problem oder noch besser eine Lösung bekannt, oder soll ich dem Händler die Grafikkarte um die Ohren hauen?

Coolj100
2003-07-04, 15:59:26
Original geschrieben von Gast
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, warum mein System nur eine ATI Radeon 9500 64 MB erkennt:

1. Softwarefehler:
- Ich habe den aktuellsten Treiber von ati.com runtergeladen & mehrmals installiert (was gibt es sonst für Möglichkeiten?)
- Ich habe erfolgos versucht über Änderungen des BIOS eine Verbesserung zu erzielen

2. Hardwarefehler:
- Trotz identischem Äußeren und passenden Typen und Seriennr. handelt es sich nicht um eine ATI Radeon 9500 Pro mit 128 MB sondern um eine ATI Radeon 9500 mit 64 MB?
- Klappt irgendwas beim Zusammenspiel mit dem Motherboard (ASUS P4S8X) nicht?

Ist Jemandem ein ähnliches Problem oder noch besser eine Lösung bekannt, oder soll ich dem Händler die Grafikkarte um die Ohren hauen?


1. An dem treiber sollte es eigendlich nich liegen, der treiber zeigt nur das an was die karte liefert. Wenn der biosupdate auch nicht geholfen hat könnte es wirklich sein das du eine 9500np mit 64mb bekommen hast. Oder steht in der treibererkennung drin 9500pro mit 64mb, weil nach meinem wissen gibt es keine 9500pro mit 64mb.


2. Wenn du dir die karte bei ebay gekauft hast würde ich mich nicht auf die aufkleber verlassen sonst dürften sie eigendlich stimmen, ausser natürlich ati hat sie falsch aufgeklebt(eher unwarscheinlich).
Das mobo dürfte nicht daran schuld sein, weil ich habe vor kurzem bei meinem freund auch eine 9500pro eingebaut, er hat auch das gleiche mobo wie du bei ihm gab es keine probs.


Wie ich schon oben meinte geh auf deinen desktop, drücke die rechte maustaste, eigenschaften, dann einstellungen, dann erweitert und dann grafikkarte. Dann müsste da bei chiptyp 9500pro stehen wenn nicht dann würde ich sie zurückgeben bzw. umtauschen lassen.


mfg

g4ng3r
2003-07-04, 15:59:27
haste auch alle treiber vom mobo und so installiert ??
ich hatte auch mal so was mit ner gf4 ti4200 die hatte 128mb und wurde in windows nur mit 64 angezeigt
da hatte ich aber die via treiber vergessen
hab die dann drauf gemacht und alles war so wie es sein sollte

Coolj100
2003-07-04, 16:02:54
Original geschrieben von g4ng3r
haste auch alle treiber vom mobo und so installiert ??
ich hatte auch mal so was mit ner gf4 ti4200 die hatte 128mb und wurde in windows nur mit 64 angezeigt
da hatte ich aber die via treiber vergessen
hab die dann drauf gemacht und alles war so wie es sein sollte

Ja natürlich muss man die treiber richtig installiert haben.