PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open office grundlagen /tutorials / ...


Mr_Chaoz
2003-07-04, 16:18:52
hi leute,

ich habe beschlossen meine diplomarbeit mit open office zu machen. bin dieses leidige format-verrutschenusw bei m$word bei mehr als 5 a4 seiten einfach leid. ausserdem schätze ich die auto vervollständigen funktion und das es nunmal 4free is.

nun meine frage:

da ich oOo echt absoluter nOOb bin suche ich tutorials, die einfach schritt für schritt darstellen, wie man beispielsweise ein dokument neuanlegt (mit inhaltsverzeichnis, kapiteln, seitenzahlen, unterschiedlichen seitenlayouts für verschiedene kapitel usw.).

in m$ word konnte ich das eigentlich alles, war aber nie so ganz mit dem ergebnis zufrieden (irgendwelche layout pfuschereien waren eigentlich immer nötig.

die hilfe von oOo ist ja schön und gut. ein "how to" oder tutorial wäre natürlich besser.

natüüüürlich ist das gaaaaanz dringääääänd, weil ich schon gestern mit schreiben fertig sein sollte. wenn ich doch nur ein tut hätte ;-)

gruessle und danke,

mr_chaoz

Achill
2003-07-04, 18:58:42
auf der deutschen seite von OpenOffice gibts eine kleine einführung "How-tos" rechte seite (Navbar).

oder direkt:
http://de.openoffice.org/doc/howto/index.html

Mr_Chaoz
2003-07-04, 23:10:39
hallole nochmal,

also nachdem ich mir jetzt fast die ganzen hilfetutorials und auch die de.openoffice.org-tutorials durchgeschaut habe nun eine frage die sich mir aufgrund deutlicher verwirrung stellt:

wie lage ich jetzt sinnvollerweise meine diplomarbeit an? klar, ich habe das übliche (titelseite, eventuell vorwort und son paar prüfungsrechtliche wische, inhaltsverzeichnis, abbildungsv., tabellenv. text, literaturv. und andere anhänge).

laut den tuts die ich gelesen habe bieten sich mir folgende möglichkeiten:

- kapitel im übersichten absatzstyle anlegen und dann in ein automatisches inhaltsverzeichnis ziehen
- irgendeine art option "gliederung" gibt es aber auch
- dann gibt es noch diese masterdokumente, in die man mehrere einzelne verknüpfen kann

also wie würde der ein oder andere openoffice-user unter euch nun praktisch seine arbeit anlegen? welche vor- und nachteile ergeben sich daraus (naja, bei dem system mit den einzeldateien stelle ich mir das etwas unübersichtlich vor ... aber sonst?)?

wie gut lassen sich denn dieses automatisierten inhaltsverzeichnisse eigentlich layouten? (also zum beispiel will ich keine punktlinien, sonern durchgehende zur seitenzahl. der abstand ist zu klein usw ....)

also wenn mir da einer von euch helfen könnte, das wäre echt klasse. bin halt bei oOo echt noch n lausiger nOOb. ;-)

gruessle und danke danke danke!

mr_chaoz