PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein Bild


Mr. Bandit
2003-07-04, 17:04:50
Also ich suche ein Bild, das eigentlich recht bekannt sein sollte.

Auf dem gesuchten Bild ist ein kleiner Teufel/Dämon o.ä., der mit einem Messer auf eine - vor ihm liegende - Frau, die ein weißes Kleid an hat, einsticht.

THX im vorraus

Mr. Bandit
2003-07-05, 18:46:11
Das kann doch nicht sein, dass das niemand kennt, oder doch ???

Falls es irgendwie hilft, das Bild gabs auch im Spiel "The 7th Guest" (afaik anno 1993). Wenn man auf das Bild geklickt hatte kam eine Animation und der Dämon stach mehrmals auf die Frau ein und es began Blut aus ihrer Brust zu laufen.

nggalai
2003-07-07, 17:54:34
Hi Mr.Bandit,

meinst Du das hier? Das wär' "Incubus" von Heinrich Füseli.

93,
-Sascha.rb

Mr. Bandit
2003-07-07, 21:25:18
Ich kenne es eigentlich spiegelverkehrt, aber das lässt sich ja leicht ändern ;)

Irgendwie ist aber nicht so wie ich es im Gedächnis hatte. Ich spiel im Moment eh "The 7th Guest", also werde ich das nochmal überprüfen.

So oder so
THX

nggalai
2003-07-07, 21:35:53
Hi there,

vom Thema gibt's sehr viele Bilder--sicher über 100, von verschiedenen Künstlern über die Jahrhunderte gepinselt, gekritzelt und in Bronze gekratzt. ;) Ich hab' noch eins in Erinnerung, welches in Blautönen gehalten war--ist auf einem Buch als Cover drauf, aber leider ohne Quellenangabe. :( Das war auch anders rum.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-07-07, 21:39:38
Hier noch ein Füseli: "Nachtmahr"

http://www.iaap.org/graphics/fuseli-nightmare.jpg

93,
-Sascha.rb

Mr. Bandit
2003-07-07, 23:37:10
Das zweite isses, einfach wunderbar. Danke, Danke.

Du solltets dich für eine Schreibeweise entscheiden, Fuseli oder Füssli :D;)

BTW:
Wieso wird beim "Antworten" nur das 2te Bild gezeigt, das erste aber nicht ???

nggalai
2003-07-08, 09:07:36
Weil das erste Bild als Attachment dran ist, und die werden nicht angezeigt, beim Antworten. ;)

Und der Mutz heisst Johann Heinrich Füseli. ;)

93,
-Sascha.rb

Mr. Bandit
2003-07-08, 12:25:53
Komisch, ich hab nur die beiden von mir genannten Schreibweisen gesehen. Und im Lexikon finde ich ihn auch nur unter Füssli. Naja, sooo wichtig ist natürlich nun auch wieder nicht. ;)

UnCLe_$aM
2003-07-12, 19:07:26
Original geschrieben von nggalai
Hier noch ein Füseli: "Nachtmahr"

http://www.iaap.org/graphics/fuseli-nightmare.jpg

93,
-Sascha.rb

wah des is ja greislig..pfui..sowas gefällt mir nicht...

Yomin
2003-07-12, 21:08:14
wann wurde das von Füssli / Füseli (??) gemacht?

Mr. Bandit
2003-07-12, 21:35:52
@UnCLe_$aM
Auf mich übt das Bild einfach eine magische Anziehungskraft aus, was es genau ist kann ich dir aber auch nicht sagen. ;)

@Yomin
Den ersten "Nachtmahr" (ist glaube ich der, den UnCLe_$aM nicht mag) hat Füssli 1782 gemalt, später folgten weitere Variationen.