PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire mit 100Mbit LAN kombinieren


Vertex
2003-07-04, 18:43:50
Da ich 2 Firewire (IEEE1394) Anschlüsse besitze, (Eigentlich mein PC) habe ich mal daran gedacht ob es nicht möglich ist Firewire in Kombination mit 100Mbit einzusetzen. Dabei meine ich nicht Bündeln sondern eher miteinander verbinden.

Das ganze soll ca. so aussehen: Ein Netz mit ca. 10 Clients an einem 100er Switch. 3-4 Leute haben Firewire Anschlüsse und diese werden durch Kabel verbunden.

Da ich keinen Vorteil für Firewire bei Spielen sehe, sollte diese Leitung hauptsächlich für Datentransfer benutzt werden.

Habe das ganze schon mit 3 Rechnern aufgebaut (wobei 2 Rechner nen Firewire Anschluss haben) Versucht hab ich das ganze so (bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich unterschiedliche Einstellungen ausprobiert habe): Beide Verbindungen mit fixen IPs, gleiche Subnetzmasken, Standardgateway mit der IP der Brücke eingestellt. Brücke erstellt, der ich ebenfalls eine IP,... zugewiesen habe.

Dann hab ich auch noch die Metrik selber eingestellt. 1 für Firewire (da soll er es als erstes versuchen), 2 für 100er (damit er auch auf die anderen zugreifen kann), 3 für die Brücke, damit kein anderer Rechner mit Firewire versucht über meinen Rechner ins 100er zu kommen. (Hier weiß ich nicht ob ein anderer Rechner sieht, was für Metrikeinstellungen ich habe und ob diese auch für ihn gelten)

Beim Testen:
Ich konnte nicht mehr wirklich richtig auf meinen 100er Zugang zugreifen, dafür über den anderen Rechner mit Firewire. Firewire hat perfekt gefunzt.
Beim anderen Rechner hat alles gefunzt. Kommunikation mit Firewire und 100er.
Und bei dem Rechner, der nur 100er Anschluss hatte, der konnte nicht auf mich zugreifen, dafür auf den anderen Rechner.

Hoffe das ganze ist nicht zu kompliziert geschrieben. Falls was unklar ist, bitte noch mal nachfragen. Mein Problem ist, dass ich des anders haben will, als ich es beim Test erlebt hab. Firewire-> Daten (Wenn Anschluss vorhanden), 100er-> Rest
Vielleicht weiß jemand nen Lösungsvorschlag.

Haarmann
2003-07-04, 22:44:08
Vertex

IMHO musst dazu nen Rechner als Router einsetzen und 1 Subnetzte nutzen, ansonsten kriegt Windows das nie hin...

Vertex
2003-07-04, 22:52:16
Original geschrieben von Haarmann
Vertex

IMHO musst dazu nen Rechner als Router einsetzen und 1 Subnetzte nutzen, ansonsten kriegt Windows das nie hin...

Das mit dem Router musst du noch n bisserl genauer erklären. (Vorallem wie ich das anstellen soll) Meinst du damit dass ich erst wieder nur einen Client/Router(Software) habe, der eine Verbindung der Netze darstellt.

Ich glaube ich werde jetzt mal nach der IP- Routing Einstellung suchen gehen. Unter Komponentendienste, oder gleich in der Reg???
Kann ich was mit IP- Routing in dem Fall anfangen?

edit: RIP- Routing wär doch sicher auch was, oder? Der Computer würde erkennen, dass es sich bei der Firewireverbindung um eine bessere/ schnellere Route handelt und diese dann auch benutzen.

Vertex
2003-07-05, 00:38:15
Hab hier mal ein Bildchen, wie das ungefähr aussehen soll:
http://members.aon.at/9210aw/Clipboard01png.png

Haarmann
2003-07-05, 11:34:08
Also wenn das soo is...
Dann machs einfacher... kein Routing

FW kriegt 192.168.0.0 und EN kriegt 192.168.1.0

Da das LAN überschaubar sein wird, müssten die Leute mit FW dann halt per IP "saugen" und "anzapfen".

Variante B ist ein normales Routing über nen FW/EN Bridge/GW per SW Router, welches z.B. jeder 2k/2003 Windows Server hinkriegt. Nimmst als GW 192.168.0.1 und 192.168.1.1 dann is det Routing einfach einzustellen. Bei den FW/EN PCs müsstest dann aber bei den EN die Bindings für allerlei Service kappen, damits keine Redundanz gibt und aller Traffic würde übers FW laufen, ausser den Games.
Das ist kompliziert und nicht empfehlenswert. Von daher Variante A is einfacher.

Vertex
2003-07-05, 12:09:37
Original geschrieben von Haarmann
Also wenn das soo is...
Dann machs einfacher... kein Routing

FW kriegt 192.168.0.0 und EN kriegt 192.168.1.0

Da das LAN überschaubar sein wird, müssten die Leute mit FW dann halt per IP "saugen" und "anzapfen".

Variante B ist ein normales Routing über nen FW/EN Bridge/GW per SW Router, welches z.B. jeder 2k/2003 Windows Server hinkriegt. Nimmst als GW 192.168.0.1 und 192.168.1.1 dann is det Routing einfach einzustellen. Bei den FW/EN PCs müsstest dann aber bei den EN die Bindings für allerlei Service kappen, damits keine Redundanz gibt und aller Traffic würde übers FW laufen, ausser den Games.
Das ist kompliziert und nicht empfehlenswert. Von daher Variante A is einfacher.

THX! Ich werds testen, sobald ich dazu komme.

Noch ne Frage: Erkennt ein TCP/IP Paket von einem anderen Rechner (Firewire), die Metrikeinstellungen, die ich bei mir eingestellt habe, bzw. reagiert es darauf.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-05, 12:27:10
Original geschrieben von Vertex
Hab hier mal ein Bildchen, wie das ungefähr aussehen soll:
http://members.aon.at/9210aw/Clipboard01png.png Ich versteh den Sinn des ganzen nicht so wirklich...machst du Dauerkopierorgien zwischen den Rechnern? 100 MBit allein ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, was du hier mit FireWire vorhast ist nicht mehr als eine Spielerei...

Vertex
2003-07-05, 12:39:21
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ich versteh den Sinn des ganzen nicht so wirklich...machst du Dauerkopierorgien zwischen den Rechnern? 100 MBit allein ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, was du hier mit FireWire vorhast ist nicht mehr als eine Spielerei...

Spielerei-> stimmt

Eigentlich nur ne Spielerei, da mich das einfach interessiert hat und es Spaß macht sich ein bisschen damit zu beschäftigen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich es nicht mehr ertrage, dass wenn >1 Clients gleichzeitig was von mir Saugen und das Netz schon am Ende is. Die Kosten für so ein Firewirekabel sind auch nicht so dramatisch hoch. Die Anschlüsse sind meistens schon da (bei mir Audigy2)

Ich habe beide Möglichkeiten direkt ausprobiert und mir sind einige Dinge aufgefallen:

Wenn man sich durch die Netwerkumgebung klickt, dauert das bei meinem 100er zwar nicht lang, aber man merkt eben ne Verzögerung. Bei Firewire war das nicht so, da war das ungefähr die gleiche Geschwindigkeit, als wenn man auf seiner eigenen Festplatte was tut.

Die Datentransferrate ist meines Erachtens doch höher (zumindest bei so wenigen Clients) Meine Festplatte (15000er) wird zwar immer noch nicht voll ausgenutzt, aber die 5400er des anderen Rechner vollkommen.:D War ca. 20% Netzauslastung. Werde das wenns mal halbwegs läuft besser testen.

Vertex
2003-07-21, 22:00:58
Original geschrieben von Haarmann
Also wenn das soo is...
Dann machs einfacher... kein Routing

FW kriegt 192.168.0.0 und EN kriegt 192.168.1.0

Da das LAN überschaubar sein wird, müssten die Leute mit FW dann halt per IP "saugen" und "anzapfen".

Is das dann so, dass sich das Netzwerk normal nicht stört, d.h. er benutzt Firewire normal nicht. Oder soll ich da doch liebe wieder bei Firewire die Metrik hochschrauben?

Du meinst damit, dass ich direkt die IP Adresse eingebe und dann darüber saug?