PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runderneuerte Reifen oder neue Reifen kaufen?


Cadmus
2003-07-04, 21:32:42
Ich will mir in nächster Zeit schon Winterreifen auf die Felge ziehen lassen. Sind neue Reifen und runderneuerte gleichwertig? Wenn ja, von welchem Hersteller würdet ihr runderneuerte empfehlen?

Danke!

Hardcoregamer
2003-07-04, 22:27:09
Ich würde die Finger von runderneuerten Reifen lassen. Die sollen eigentlich gleichwertig sein wie neue, sind sie aber meist nicht.

Wenn man sich diverse Tests anschaut schneiden die runderneuerten Reifen immer am schlechtesten ab.

An Reifen sollte man nicht sparen :)

MISTEL X
2003-07-04, 22:32:40
Original geschrieben von Hardcoregamer
Ich würde die Finger von runderneuerten Reifen lassen. Die sollen eigentlich gleichwertig sein wie neue, sind sie aber meist nicht.

Wenn man sich diverse Tests anschaut schneiden die runderneuerten Reifen immer am schlechtesten ab.

An Reifen sollte man nicht sparen :)

Genau! Und am besten an jede Ecke ein Reifen und so anbringen dass sie bis zum Boden reichen :-)

Ne, im ernst: Kauf Dir Neue! viel Geld sparste eh nicht. Und wohler fühlste Dich dann auch.

DocEvil
2003-07-04, 22:36:43
runderneuerte reifen würde ich nur bei niedrigen geschwindigkeiten und einem wirklich guten preis empfehlen. Im prinzip ist bei diesen schonmal gefahrenen reifen einfach nur eine neue lauffläche draufvulkanisiert, das metall- und fadengeflecht im gummi ist vom alten reifen. Ob hier beschädigungen vom frühren fahrer z.b. durch randsteinrammen oder wassereintritt in das metallgeflecht(rost) vorliegen kann man kaum nachkontrollieren.
Ist also imho nicht 100% sicher, dafür aber umweltfreundlicher und günstiger.

Meisst ist aber die preisdifferenz zu einem günstigen neuen reifen zu gering um hier einen kompromiss einzugehen, kommt halt auf den anwendungsfall bei dir an.

sun-man
2003-07-04, 22:40:09
Moin,
wieso willst Du jetzt schon Winterreifen fahren ?
Da bringen die paar gesparten Euro auch nix, denn der Benzinverbrauch und evtl der Reifenverschleiß steigt.....ebenso evtl das Risiko da der Winterreifen die Wärme nicht mag.

MFG

Cadmus
2003-07-04, 22:54:19
Hab nicht gesagt, das ich die jetzt schon fahren will, ich lasse die nur auf die Felgen aufziehen, auf die meine alten Winterreifen drauf sind. Jetzt im Sommer sind Winterreifen noch billig, wenn im Herbst/Winter dann die Nachfrage steigt, gehen die Preise nach oben. Bis Semptember fahre ich meine Sommerschlappen, dann schmeiss ich die Winterräder drauf.

Karnayna
2003-07-04, 23:35:50
Hol dir lieber neue anstatt runderneuerte, hatte auf der Autobahn ein schlechtes Erlebniss mit den runderneuerten gehabt, da hat sich ein 20cm langes x 5cm breites Stück Profil gelöst das hat dann ganz schön gerattert bei der Fahrt, bim dann rausgefahren und wollte schon den Abschleppdienst holen, weil ich dachte bei mir is was an der Aufhängung im Eimer.

Meth
2003-07-04, 23:52:57
Mein Vater hat durch runderneuerte unseren Kombi zerlegt, als ihm bei ca 160 nen Reifen weggeflogen is und er in die Leitplanken geknallt is!

Also, FINGER WEG!

xaverseppel
2003-07-05, 00:08:54
Ja gleich neue kaufen! Hab letztens was im Fernsehen davon gesehn, also von runderneuerten und das ist der letze schrott!! also lieber etwas mehr geld ausgeben und dafür weniger geld für die artzkosten später ausgeben!

Dunkeltier
2003-07-05, 00:15:44
Ich bin momentan in einer Reifenwerkstatt am arbeiten... Sieht man mal vom NKW/LKW Bereich ab, lohnt sich ein runderneuerter Reifen für PKW's kaum. Wie schon gesagt, nur die Lauffläche wird "getauscht". Der Rest bleibt gleich, und das Stahlgeflecht kann durch Bordsteinkanten und andere Sachen schon in Mitleidschaft gezogen und somit geschwächt sein. Das Gummi wird bis dahin wohl auch schon etwas gealtert sein. Na gut, es wird zwar alles am erneuerten Reifen streng kontrolliert mit Ultraschall und so, aber trotzdem passiert prozentual gesehen bei runderneuerten Reifen häufiger was (schleichender Druckverlust, Reifenplatzer, Lauffläche löst sich, etc.). Alles schon mal vorgekommen. Vielerorts bekommst du neue Reifen (auch wenns NoName Dinger sind) für ein Apfel und ein Ei hinterhergeschmissen, da lohnt es sich nicht an den paar Euros zu sparen auf Kosten der Sicherheit.

Mähman
2003-07-05, 18:05:32
Ich würde auch nur neue Reifen kaufen, der Sicherheit zuliebe. Vor einem Reifenkauf lese ich mir jeweils möglichst viele Tests durch, z.B. hier: www.reifendirekt.ch

greeny
2003-07-06, 19:27:15
fahre seit 11 jahren nur mit runderneuerten (bis auf den ersten satz)
bisher noch nie probs mit gehabt