PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 48 bit festplatte (200gig) und asus a7v


RussischerZar
2003-07-04, 23:31:10
vielleicht kennen ein paar von euch mein problem aus der kürzlicher vergangenheit noch aber hier ne kleine zusammenfassung:

ich hab mir ne neue festplatte gekauft (maxtor 6y200p0, 200gb, 8mb cache) und die an mein relativ altes asus a7v board drangemacht
dieses board hat 2 ide controller.... einen "normalen" (ata33) und nen zusätzlichen ata100 controller

wenn ich die platte am 100er controller dranhab, "lagt" es, sobald ich auf sie zugreife d.h. beim kopieren stockt alle paar sekunden für ca 1-2 sekunden der ganze comp...
beim normalen ide controller läuft das kopieren usw wie geschmiert, allerdings gibt es dort sozusagen eine begrenzung auf 137 gb.... alles was ich jenseits dieser grenze auf der platte mach, zerschiesst die partition...
d.h. wenn ich z.b. zwei 100gb partitionen mach und bei der zweiten über 37 gb draufkopiere ist sie plötzlich weg...

was kann ich machen?

Byteschlumpf
2003-07-04, 23:37:30
Suche nach einem BIOS für den ATA100 Controler, der auch den Betrieb von über 137GB großen Platten ermöglicht!
Für meinen Promise Ultra100 TX2 existiert ein solches - ich muß ihm im Bedarfsfall also nur flashen!

RussischerZar
2003-07-04, 23:42:23
hab schon das neueste biosupdate gemacht....






aber das problem ist jetzt gelöst
das "laggen" ist weg, wenn ich den neuesten treiber für den controller benutze http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/icons/icon11.gif


mann ich mach da ewig rum und im prinzip nur so ne simple sache... kotz²!