PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab ne 9700 - treiber sagt aber 9700 pro


tomacco
2003-07-05, 00:27:41
Hallo!

Bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage an Euch, bin mir sicher, Ihr habt ne Antwort :)


Ich habe heute meine Sapphire Atlantis 9700 nonpro bekommen, eingebaut, neuesten Catalyst drauf, alles läuft stabil und schnell. Aber die Karte ist im Gerätemanager und überall sonst als 9700 pro aufgelistet, obwohl es eine nonpro sein sollte. Auf der bulk-Verpackung steht auch 9700 und auf dem kleinen Papierschildchen auf der Rückseite der Karte steht auch 9700.
Wie kann ich nun herausfinden, welche Karte es wirklich ist? Könnte es sein, dass der Treiber sie falsch erkannt hat und sie nun mit zu hohem Takt läuft?

Danke für die Antworten!

Ach ja - die Karte stammt nicht von ebay, die hab ich bei www.bytepro.de gekauft...

mapel110
2003-07-05, 00:38:13
hm, schau mal nach, was auf den ram bausteinen der karte steht. notiere und poste mal die zahlen kollonen.

ist imo wohl die einzige richtige möglichkeit, festzustellen, obs ne pro ist.

wenn nämlich 2.86 ns ram drauf ist, ists ne pro
ansonsten ne non-pro.

gibt noch afaik 3.3 ns und 3.6 ns.

taktraten kannst du zum beispiel mit aida auslesen.
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

was auch sein kann, dass die karte schon einen vorbesitzer hatte, und sie geflasht hat und halt an den shop zurückgegeben hat.

silverhawk
2003-07-05, 00:39:02
hmm könnte ja sein das die beim Hersteller falsch gelabelt wurden :) würd mir mal die ram timings der karte anschauen.. bei 2,8 oder 3,3ns müssteste ne Pro ham

mapel110
2003-07-05, 00:40:51
Original geschrieben von silverhawk
hmm könnte ja sein das die beim Hersteller falsch gelabelt wurden :) würd mir mal die ram timings der karte anschauen.. bei 2,8 oder 3,3ns müssteste ne Pro ham

ne pro mit 3.3 ns ? gibts sowas ?

also mir ist niemand bekannt.

kmf
2003-07-05, 02:44:56
Die 9700pro und die 9700nonpro haben die gleiche GeräteID. Das ist der alleinige Grund, warum der Treiber die 9700nonpro als 9700pro ausgibt.

tomacco
2003-07-05, 12:19:01
So, danke erst mal für die Hilfe.
Hab nachgeschaut, es ist 3.3er Speicher von Infineon drauf, PowerStrip sagt mir, die Karte läuft mit 275 Mhz, also läuft sie vermutlich auch richtig als nonpro.

Danke nochmal - wenn ich jetzt noch die lustigen Wellen aus dem Bild kriege, bin ich wunschlos glücklich, aber dazu gibts ja schon nen Thread, den werd ich gleich mal lesen.

Giant
2003-07-05, 13:54:09
hätte die karte 2,8 ns samsung ram drauf kann man davon ausgehen das es ne pro ist oder? (ist bei mir der Fall)

kmf
2003-07-05, 14:40:17
Original geschrieben von Giant
hätte die karte 2,8 ns samsung ram drauf kann man davon ausgehen das es ne pro ist oder? (ist bei mir der Fall)

Im Prinzip ja. Was letztendlich den Hersteller bewogen hat, die Karte als 9700 auszuliefern (anderes Bios), weiß ich natürlich nicht.

Möglich, daß der Speicher oder der Prozessor bei der Kontrolle nicht stabil bei dem auf dem Prüfstand eingestellten Werten lief.
Kann aber auch Fehler eines Mitarbeiters gewesen sein, der die Karte falsch sortiert hat. Wer weiß?