PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PC für Linux Router/Server


midnightrambler
2003-07-05, 03:16:34
Brauche euren Rat! Ich suche einen alten PC, der bei uns als Router und Server im Keller 24h/Tag mit Linux laufen soll. Wir benutzen ihn nur zur Konfiguration, 99,9999% der Zeit bleibt er also ohne uns alleine im Keller. :) An ein solches System habe ich gedacht:

CPU -> ?? (mind. 100MHZ, max. 500MHZ)
MAINBOARD -> Stabil, PCI (ISA = Schrott)
RAM -> 128 MB SD-RAM
GRAPHIK -> Onboard oder billige PCI/AGP-Karte
HD -> 20 GB (RPM ?? )
CD-ROM -> 10x minimum
GEHÄUSE -> Egal...
KÜHLER/LÜFTER -> zuverlässig (24/7 Betrieb) und relativ leise (auch wenn der Rechner im Keller steht ;-) )
1. NETZWERKKARTE -> 10 und 100 MBit
2. NETZWERKKARTE -> 10MBit, kann auch Onboard sein
TASTATUR -> Egal...
MAUS -> Egal...
MONITOR -> Erstmal nicht nötig...

Preis: Ich dachte da an sowas ganz billiges gebrauchtes, habe aber keine konkrete Preisvorstellung...

Wichtig ist noch, dass Linux absolut keine Probleme mit der Konfiguration des Rechners hat und dass der Rechner so stabil wie möglich läuft...

Letztendlich bleibt noch die entscheidende Frage, welche Angebote bei ebay ihr als solches völlig linuxtaugliches und stabiles System anpreisen könnt bzw. ob ihr ein solches System mir verkaufen könntet (?)

Danke für alle Ratschläge/Angebote/Rückfragen/Tipps usw. !!!

Alex

Olodin
2003-07-05, 12:48:58
Als DSL Router ist Hardware im Bereich des Pentium 1 völlig ausreichend. fli4l (http://www.fli4l.de) ist als spezielle Distribution wohl am genügsamsten. Dafür brauch man auch keine Platte oder CD-Rom.
Aus Sicherheitsgründen würde ich dir nämlich auf jeden Fall als Server eine getrennte Maschine empfehlen. Die Hardware für diesen Server hängt dann von der Anwendung und der Benutzeranzahl ab.

Ich hab hier für den Hausgebrauch einen P3 auf 333 Mhz laufen:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=olodin2

GloomY
2003-07-05, 15:52:52
Für Fli4l reicht sogar schon ein 486er, zur Not auch ein 386er wenn man nicht all zu viele Module laufen hat. Die Grundversion passt sogar auf eine Diskette :)

Zielscheibe
2003-07-06, 16:02:45
als ich benutze fli4l schon länger und
bin sehr zufrieden ;D

von den fli4l (www.fli4l.de) seite:

Hardwarevoraussetzungen:
* ISDN: 386er CPU ab 25 MHz, besser 486er ab 33 MHz
* DSL: 486er CPU ab DX2/66, besser 486er DX4/100 oder Pentium ab 75 MHz
* 8 MB Speicher, besser 16 MB
* Ethernet-Netzwerkkarte (Unterstützung von 40 verschiedenen Typen-Familien)
* ISDN: Von HiSax unterstützte ISDN-Karte (Typ 1-37), AVM-B1 ISA/PCI oder ICN-2B
* Keine Laufwerke ausser Diskettenlaufwerk
* 1 Boot-Diskette, alles notwendige drauf

das wärs zu Thema Router
aber was meinst du mit Server?
Was soll der Server machen?
Mailserver, Webserver, ... ?

midnightrambler
2003-07-06, 16:20:33
dieses fli4l kommt bei mir nicht in frage! es ist zwar aus sicherheitsgründen bedenklich, router/server parallel aufm rechner zu betreiben, aber mir ist die sicherheit egal (ja! euch kann meine sicherheit egal sein..) und ich hab keine kohle für 2 kellerkrachmachermaschinen

weitere vorschläge? brauche vor allen dingen tipps was linux NICHT unterstützt sonst sitzt ich nachher dumm da mit einer linuxuntauglichen gesamtkonfiguration..

danke!!!!!!

Olodin
2003-07-06, 17:46:05
Also wenns nur für den Hausegebrauch sein soll:

Intel BX/i815 Board
P3 oder Celi 500-1000Mhz
128-256MB SDRam
Grafikkarte irgendwas, alte Mystique oder so
Zwei Realtek 100Mbit
120er Samsung Platte, schön günstig und Plaaaaatz

Olodin
2003-07-06, 17:53:08
Original geschrieben von midnightrambler
dieses fli4l kommt bei mir nicht in frage! es ist zwar aus sicherheitsgründen bedenklich, router/server parallel aufm rechner zu betreiben, aber mir ist die sicherheit egal (ja! euch kann meine sicherheit egal sein..) und ich hab keine kohle für 2 kellerkrachmachermaschinen


Dass zwei Rechner ins Geld gehn, kann ich absolut verstehen. Aus genau diesem Grund hab ich hier auch kein Linux als Router stehen, sondern ne kleine fertige Box.

Vielleicht ist das ja ne Alternative, für 50€ nen DSL Router zu kaufen, brauch ja kaum Strom.
Und wenns wirklich nur dieser eine Rechner sein soll, wo alles drauf läuft, dann installiere dir wenigstens chkrootkit (http://www.chkrootkit.org/) und sicher das System mit Bastille-Linux (http://www.bastille-linux.org/) ab.

midnightrambler
2003-07-06, 18:02:15
Original geschrieben von Olodin
Also wenns nur für den Hausegebrauch sein soll:

Intel BX/i815 Board
P3 oder Celi 500-1000Mhz
128-256MB SDRam
Grafikkarte irgendwas, alte Mystique oder so
Zwei Realtek 100Mbit
120er Samsung Platte, schön günstig und Plaaaaatz

ne also selbst 500mhz sind viel zu viel und 120 gb erst recht... und zu teuer... andere vorschläge?

midnightrambler
2003-07-06, 18:05:19
Original geschrieben von Olodin
Dass zwei Rechner ins Geld gehn, kann ich absolut verstehen. Aus genau diesem Grund hab ich hier auch kein Linux als Router stehen, sondern ne kleine fertige Box.

Vielleicht ist das ja ne Alternative, für 50€ nen DSL Router zu kaufen, brauch ja kaum Strom.
Und wenns wirklich nur dieser eine Rechner sein soll, wo alles drauf läuft, dann installiere dir wenigstens chkrootkit (http://www.chkrootkit.org/) und sicher das System mit Bastille-Linux (http://www.bastille-linux.org/) ab.

hardware dsl router haben viele macken (max. verbindungen begrenzt u.a.) und die bedienung ist auch nicht so gut, und ich brauche auch port-forwarding und die hardware dsl router sind auch nicht so flexibel

Rushman
2003-07-06, 19:39:47
Original geschrieben von midnightrambler
dieses fli4l kommt bei mir nicht in frage! es ist zwar aus sicherheitsgründen bedenklich, router/server parallel aufm rechner zu betreiben, aber mir ist die sicherheit egal (ja! euch kann meine sicherheit egal sein..) und ich hab keine kohle für 2 kellerkrachmachermaschinen

weitere vorschläge? brauche vor allen dingen tipps was linux NICHT unterstützt sonst sitzt ich nachher dumm da mit einer linuxuntauglichen gesamtkonfiguration..

danke!!!!!!

Hmm, was hast du bloss gegen fli4l ???
Das Teil ist genial, man braucht wirklich keine Ahnung von Linux zu haben, da man sich die Diskette mit 'ner Windows GUI zusammenklickt :)
Es läuft total stabil, meine Kiste rennt momentan seit 70 Tagen, eigentlich ein halbes Jahr, aber zwischendurch ist der Strom ausgefallen, und die CPU wurde aufgerüstet ;)

Hardwaremässig ist das P1 133mhz mit 40mb Ram und 'ner ollen NE2000 PCI und 'ner 3c509 ISA NIC..
Die CPU kommt mit eMule schon an ihre Grenzen, ab ~60 up/down zusammen ist bei mir (T-DSL) schluss..

Naja, du musst es selber wissen, aber es ist viel einfacher das Teil mit fli4l aufzusetzten als sich irgeneine komplette "große" Distro draufzumachen..

Harleckin
2003-07-06, 21:38:15
Als stromsparende Software-Router eignen sich idealerweise Barebones mit Mini-ATX Mobo und VIA C3 CPU.
Man sollte aber auf Erweiterungsmöglichkeiten achten ala PCI-Slots und Festplatteneinschübe.


MfG

(del676)
2003-07-06, 22:34:40
naja
gentoo mit samba/ftp/http server verbraucht ~8mb ram

imho würde ein P1 100, 64mb ram, 4 gig hdd vollkommen reichen

wenns als fileserver gebraucht werden soll kann es beim cpu und ram etwas mehr sein
mehr als ein 400er celeron mit 256mb wirst aber auch dann nicht brauchen (ausser du hast so wie ich gbit lan)