PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNT2 M64 getötet?


Unregistered
2001-05-08, 17:49:29
Habe (Hatte ...) eine TNT2 M64 mit 32MB. Vertreiber leider unbekannt, da auf der Platine absolut nichts verwertbares steht (zumindest für mich).
Danach den ersten Bockmist gebaut: BIOS geflasht von 2.05.13.03 auf 2.05.17.03 original Nvidia, ohne das vorhandene BIOS vorher zu sichern (ICH IDIOT!!!!!). Folge: Karte wurde nur noch als 16MB-Karte angezeigt und die Performance war dahin. Außerdem hatte ich plötzlich grauenhafte Grafik-Fehler und Streifen auf dem Schirm. Vor allem beim Ausklappen von Menüs war von den Einträgen nix zu lesen, egal in welcher Auflösung (in höheren allerdings viel ausgeprägterer Grafikmüll).
In meiner Panik das BIOS für eine Gigabyte GA622 draufgeflasht -> keine Besserung. Dann Asus-Bios getestet, weil auf einem Asus K7M eingesetzt (und damit zusammen als Komplettset gekauft). Flasher sagt mir, daß die M64 keine Asus-Karte sei. Also auch wieder Essig.
Nach zwischenzeitlichem Testen des Nvidia 2.05.13.03 Referenz-Bios (fast) alles wieder wie gehabt; also 16MB angezeigt und Grafikmüll in ausreichender Fülle.
Dann habe ich dem Kärtchen aber wohl endgültig den Rest gegeben, als ich voller Frust einfach mal das neueste Bios, das ich finden konnte (3.00.12.00 oder so ähnlich) draufgebraten habe. Der "Erfolg" war durchschlagend: KARTE TOT! Beim Einschalten des Rechners gibt's noch nicht mal mehr ein Signal, das den Monitor aus seinem Schlaf wecken würde ...
Hat irgendwer brauchbare Tips, wie man das Teil vielleicht doch wiederbeleben könnte??? Die momentan als "Notlösung" fungierende Xpert2000, die noch irgendwo im Schrank 'rumlag, treibt mir die Tränen in die Augen. Da wäre mir selbst meine auf 16MB kastrierte M64 mit Grafikfehler noch lieber ...

St3Re0
2001-05-08, 18:11:38
Die Karte ist tot! vergiss es. Aber ich hatte da ne tolle Kyro 64mb für dich. ein monat alt. nur 150.- DM.

Unregistered
2001-05-08, 20:49:11
*GGG* so schnell gebe ich nicht auf!

Also: in der Zwischenzeit mit der alten Matrox PCI aus Sohnemann's Rechner gebootet und die M64 zurückgeflasht auf 2.05.13.03 Referenz-Treiber. Somit läuft sie schon mal wieder. Es bleiben aber weiterhin die Probleme mit den fehlenden 16MB und dem Grafikmüll.
Ach ja: vorerst habe ich den offiziellen 5.32-Treiber von Nvidia installiert.
Bin weiterhin für alle Vorschläge offen!!! Aber bitte momentan (noch) keine Verkaufsangebote, sondern ernstgemeinte Ratschläge, an was es liegen kann ...

Kai
2001-05-08, 21:04:13
Versuchs mal mit nem neueren Referenztreiber ... ansonsten - ich hab auf meiner GF DDR auch ein Referenzbios laufen ... tadellos!

Hey Stereo --> Gilt das Angebot mit der Kyro noch? Ich glaub ich kenne jemanden, der sie gebrauchen könnte!

Thowe
2001-05-08, 22:14:02
Wenn die Karte eine FCC-ID hat kann man danach auf http://www.fcc.gov/oet/fccid/ danach suchen das sollte dann den original Verbrecher zu tage führen.

Könnte z.B. ein Palit sein, die haben teilweise die Karten mit geringerer Chip/RAM Taktfrequenz auf den Markt geworfen, das würde dann auch die Grafikfehler erklären.

Unregistered
2001-05-09, 02:36:24
So. Nach weiteren Tests gibt's eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Karte (teilweise?) hinüber
2. Immer noch 'falsches' BIOS

Ich habe eine Platte neu hochgezogen und auf ein ganz frisches Win98 die 5.32-Treiber von Nvidia gespielt. Also Querschüsse von früheren und/oder fremden Treibern ausgeschlossen. Trotzdem immer noch Darstellungsfehler. Je höher die Auflösung und/oder je mehr Grafikdaten zu verarbeiten sind (->Programmstarts; Fenster öffnen etc.), desto schlimmer wird's. Bei (fast) jedem Wechsel der Auflösung regeneriert sich die Darstellung, um dann irgendwann wieder zu zerbröseln. Allerdings bleiben die Desktop-Icons meist auch nach dem Wechsel krumpelig.

Das seltsame ist, daß die Karte vor meinen Dummheiten völlig einwandfrei in sämtlichen Auflösungen lief. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Chance, einen 6er Treiber oder höher zu installieren. Das komplette System hängte sich dann beim Windows-Start weg, weil es laut BootLog irgendwelche Fonts nicht initialisieren konnte ...

Das mit der FCC-Nummer ist'n klasse Tip!!! Nur leider weiß ich nicht, welche der wenigen kryptischen Ziffernfolgen auf der Karte eine FCC-Nummer darstellen sollten. Der FCC-Aufdruck ist jedenfalls drauf! Am ehesten vielleicht noch: BRD-05-E15 REV.C oder der Barcode-Aufkleber: 44571-9BR-2686 DP/N 0000040U Rev.A00
Wäre das'n Ansatz? Meine Eingaben auf der FCC-Seite führten alle irgendwie in's Nirvana ...

St3Re0
2001-05-09, 08:05:48
Jo Kai. Angebot steht immer noch.

StefanV
2001-05-09, 10:59:56
@guest

Bau mal die Karte aus und sag uns was für Speicher auf der Karte ist...

Aber nebenbei für mehr als 640x480x16 ist die TNT2 M64 auch nicht zu gebrauchen...

Storm
2001-05-09, 12:26:10
Da kann ich Stefan nur zustimmen denn ich hatte die selbe und bei 1024x768 konnte man die Karte vergessen ausser man taktet sie auf 160mhz dann geht es einiger maßen.

Thowe
2001-05-09, 20:40:37
Ich denke das die Karte eine Ultra-No-Name ist und die FCC-ID somit ein fake.

Vielleicht einfach mal mit Powerstrip von http://www.entechtaiwan.com die Takt für Grafik und Speicher um 20% runterregeln. Wenn es dann stabil läuft ist klar was der Grund war. Dann könnte man langsam die Werte wieder hochschrauben.

Hallodri
2001-05-09, 21:48:31
So, habe mich denn doch endlich fairerweise auch registriert. Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise!!!
Ich werde die Karte vermutlich morgen mal ausbauen und schauen, was auf den Speicherchips steht. Vielleicht mache ich auch mal Bilder von beiden Seiten ...
Was mich aber trotzdem stutzig macht, falls es eine 'gefakete' Karte sein sollte, ist, daß sie bis zu meiner idiotischen BIOS-Aktion als 32MB-Karte mit normalem Takt 125/150 bis in höchste Einstellungen prima lief!
Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Seite, wo man alle möglichen und/oder unmöglichen BIOS-Versionen verschiedener Vertreiber zum Download finden kann? Ich glaube kaum, daß ich ein Unikat erwischt hatte!
Was mir auch noch aufgefallen ist: mit dem 'Original'-BIOS bekam ich beim Systemstart KEINE Meldung über die Speichergröße. Die hatte ich mit Sandra Standard ermittelt und dort stand eindeutig 32MB. Bei ALLEN danach geflashten Systemen wird mir aber nun gleich beim Hochfahren in der dritten Bildschirmzeile '16MB' angezeigt. Also wer hat möglicherweise eine Karte, die sich ebenfalls als Riva TNT2 M64 meldet, aber auch beim Einschalten keine Speichergröße angibt? Ich wäre am ausgelesenen BIOS sehr interessiert!!!

Thowe
2001-05-09, 22:24:10
Vielleicht doch eine Vanta?

Hallodri
2001-05-09, 23:40:50
So, neue Infos:
Auf der Karte sind 4 Chips Winbond W986416CH-7. Also wenn ich das alles richtig interpretiere, müßten das dann ja tatsächlich nur 16MB sein, oder? Jedenfalls ist es 64er SDRAM (143MHz). Das würde bedeuten, daß die Karte von Haus aus im Speicherbereich bereits leicht übertaktet wird ...
Noch unerklärlicher wird in diesem Zusammenhang, daß sich die Karte mit dem ursprünglichen BIOS fälschlicherweise als 32MB-AGP ausgab und dabei auch noch Bestens ihren Dienst versah!
So langsam habe ich den Verdacht, daß mit genau diesem Speicher etwas nicht stimmt:
1. ist nach Wechsel der Auflösung (also wenn der Speicher gelöscht und neu [geordnet] gefüllt wird) zunächst fast alles im grünen Bereich. Erst nach irgendwelchen Aktionen wie Aufruf von Programmen, Öffnen von Fenstern etc. stellen sich mehr und mehr Grafikfehler ein. Dabei gilt: je größer die Auflösung, desto schlimmer der Grafik-Müll auf dem Schirm.
2. ist es völlig egal, ob ich die Karte bis auf 94/112 'runter- oder auf 145/170 'rauftakte. Die Effekte sind nahezu dieselben. Beim Übertakten stellen sich die Fehler eben ein klein wenig eher ein ...

Thowe
2001-05-10, 00:04:33
W986416CH sind 64 MegaBit Typen also pro Chip 8 Megabyte.

Das leichte übertakten von Speicher ist leider bei Billigkarten üblich.

Ist denn gesichert das die sich vorher wirklich als M64 gemeldet hat? Hat Windows nach den Biosflash neue Hardware gefunden?

Hallodri
2001-05-10, 01:38:53
Doch 8x4=32MB? Dann bin ich also doch nicht bescheuert. Uff; DANKE!
Ja, die Karte hat sich schon immer als M64 gemeldet. Ob sie beim ersten Neustart nach dem Flashen als neue hardware erkannt wurde, kann ich leider nicht mehr sagen. Da habe ich dummerweise nicht drauf geachtet.
Aber auch wenn ich sie jetzt 'neu' in's System nehme, wird sie von Win98 jedesmal wieder als M64 erkannt. Was könnte man denn alternativ mal für'n anderes BIOS draufbraten, um die ursprünglichen 32MB wiederzubekommen? Langsam denke ich mir, das Kärtchen hat's nicht anders verdient, als mir als Testobjekt zum fiesen Quälen und finalen Meucheln herzuhalten!
Ich kapiere aber immer weniger, wie 32MB per BIOS-Flash mal so eben zu 16MB mutieren. Wird das etwa durch das BIOS vorgegeben??? Kann doch eigentlich nicht sein, da ja sowohl 16MB- als auch 32MB-Versionen der M64 auf dem Markt sind. Das BIOS ist für beide Typen gleich (soweit ich mir angelesen habe). Also müßte die Speicherbestückung doch anderweitig ausgelesen werden, oder nicht? Je weiter ich in das Thema einsteige, desto ratloser werde ich ...

Thowe
2001-05-10, 20:38:24
Wenn du ein Scanner oder Digital-Kamera hast schiess doch mal ein Foto von der Vor- und Rückseite der Karte.

Daten wie sn, fcc usw. ggf. noch mal drunterschreiben, sofern nicht erkennbar/lesbar. Dann schau ich mal ob ich reausfinde wer der Hersteller der Karte ist.

Hallodri
2001-05-10, 21:21:55
Jo. Werde nachher das Ding mal unter die Webcam legen. Können Bilder hier irgendwie veröffentlicht werden, oder muß ich's irgendwo hinschieben und hier verlinken?

Ich würde mich wirklich über jegliche ausgelesenen M64-BIOS-Files freuen, die aus NOCH NICHT GEFLASHTEN Karten stammen ...
Ebenso suche ich wie ein Bekloppter im Netz 'rum, ob es irgendwo ein Prog zum Ermitteln und/oder Testen des RAM auf der Karte gibt. Bisher leider ohne Erfolg ...

Thowe
2001-05-10, 22:11:18
Der Speicher denke ist ok.

Bilder einfach mit "Attach file" hinzufügen.

Hallodri
2001-05-11, 00:27:30
So, hier ist das erste Bildchen. Leider nicht ganz so 100%ig, aber vielleicht hilft's ja. Die (denke ich) maßgeblichen Beschriftungen habe ich schon weiter oben in irgendeinem Posting hinterlassen. Wenn sonst noch Angaben nötig oder von Interesse sind, dann bitte einfach fragen ...
Die Karte ist übrigens nicht so rundlich wie auf den Abbildungen; das ist das Werk der Webcam ... ;)

Hallodri
2001-05-11, 00:28:53
... und hier die andere Seite ...

Thowe
2001-05-11, 00:47:22
Werde die mir morgen mal genauer ansehen und vergleichen.

Ansonsten hätte ich bei der Rundung gesagt das die von Fisheye & Co. Ltd. kommt :)

Thowe
2001-05-13, 13:20:39
Hab die mit meinen gesammelten Fotos verglichen, nix zu finden.

Aber vielleicht kennt ja jemand anderes die Karte?

Oder kennt eine gute seite mit diversen TNT-Bios Versionen.

Hallodri
2001-05-14, 16:36:42
trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Mühe, Thowe!!!!!

Bin leider auch noch nicht viel weiter gekommen mit meinen Versuchen. Die 16MB bleiben verschwunden, genauso wie die Grafikfehler dableiben ...

Vielleicht kennt ja doch noch jemand ein paar Plätze für BIOS-Files der Riva TNT2 M64!?!?!?!? Wenn ja, dann immer her damit!!!

Jensk22
2001-05-16, 08:07:25
Originally posted by Stefan
@guest

Bau mal die Karte aus und sag uns was für Speicher auf der Karte ist...

Aber nebenbei für mehr als 640x480x16 ist die TNT2 M64 auch nicht zu gebrauchen...

Das stimmt nicht so ganz, in meinem jetzigen PII system laufen aktuelle Spiele wie z.B. Fifa2001 in einer Auflösung von 800x600x16 flüssig (Übertaktet). Er kann nur 32MB auf der karte haben. Bis jetzt ist mir noch keine TNT2 M64 aufgefallen die mit 16MB daherkommt. Vielleicht stammt deine TNT2 M64 auch von Powercolor????Soll ich dir mein BIOS schicken?

Hallodri
2001-05-17, 21:37:32
Na klar doch! Bin für jedes M64-BIOS dankbar; egal von welchem Vertreiber! Es kann doch wirklich nicht sein, daß ich ein Unikat haben sollte. Todsicher haben noch mehr Leute genau diese Karte. Also muß von irgendwo her auch das ursprüngliche BIOS zu bekommen sein. Schlimmer kann ich's bei dem Teil auch nicht mehr machen ...

Jensk22
2001-05-18, 21:00:22
Na da gibt es ein Problem ich habe zwar das Flashprog. auf der nVidiatreiber-CD aber es ist keine Anleitung dabei wo drin steht wie man das Bios sichert bzw. abspeichert.

Hallodri
2001-05-19, 16:03:53
Ich denke mal, das sollte auf DOS-Ebene mit "nvflash -b<filename>" gehen. Ruf' einfach mal das Flash-Programm ohne jeden Parameter auf. Dann bekommst Du die möglichen Optionen gelistet.

Dmitriy Popov
2001-05-19, 22:45:11
wenn ich diesen namen schöne höre TNT2 M64
werde die grafikkarte am besten sofort los, ich habe sie auch und kann sie leider nciht auswechseln das sie onbaord ist ebenfalls noname.....
hol dir lieber iene kyroII diwe bringt es mehr und du hast deine probs mit den 16 mb ram nichmehr

Jensk22
2001-05-20, 14:11:26
Nun ja die rivaTNT2 M64 ist von der TNT2-Reihe her gesehen nicht gerade das Sahnehäubchen, aber für bestimmte Systeme PII oder K6 reicht diese Karte vollkommen aus was die Leistung betrifft. Bei mir ist es anders ich habe die rivaTNT2 M64 nur als Übergangslösung da ich in kürze eh ein neues System aufbauen werde.

Mfg Jens