PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4C800 oder soll ich doch auf das P4C800-E warten ??


Gast
2003-07-05, 04:23:47
Hi ,

Ich hab mir vor das obengenante board zu kaufen ,das problem ist ich hab jetzt gehört das es eine andere version davon geben soll unzwar P4C800-E . Der unterschied weis ich schon bereits es soll ja jetzt intel CSA Gigabit lan haben was ich aufjedenfall nicht brauche !!!
und es soll ICH5R haben .Was ich allerdings nicht weis was das ist (performance shub) ??
Ok fassen wir es kurz ,mein pc wird ein 3 ghz 800 ,sein mit ein paar pci karten : SB live,Pinnacle tv karte,1 netzwerkarte
grafikkarte : Geforce ti 4600

was ich jetzt gerne von euch wüsste lohnt es sich zu warten und dafür ein bischen mehr auszugeben für das P4C800-e oder sind die neueren spezifikation eher nur für oc´ler interessant ?? OC will ich aufjedenall nicht !

SiN
2003-07-05, 08:54:32
Gleicher Chipsatz = gleiche Geschwindigkeit.... wieso sollte da ein Performence3 Schub zu erwarten sein?

Gast
2003-07-05, 09:21:09
Original geschrieben von SiN
Gleicher Chipsatz = gleiche Geschwindigkeit.... wieso sollte da ein Performence3 Schub zu erwarten sein?

weis nicht deswegen frage ich ja =)

aber was ist das ICH5R überhaupt ?

Gast
2003-07-05, 10:08:14
wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich mir das Intel D875PBZ board holen. sehr stabil, schnell und hat einige nützliche features welches das asus nicht hat (z.b. rapid boot).

Kakarot
2003-07-05, 14:00:59
Original geschrieben von Gast
aber was ist das ICH5R überhaupt ?
Bei dem ICH5R ist der S-ATA RAID-Contoller(RAID 0) direkt integriert.

ICH steht für I/O Controller Hub, im Allgemeinen auch Southbridge genannt.

Gast
2003-07-05, 14:07:32
Man man ,jetzt steh ich kurz davor ein motherboard zu kaufen (asus) und nun sehe ich das hier http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/i875p_roundup/index44.php
jetzt bin ich erlich gesagt total planlos :-(
abit ,intel ,msi ,asus welche den nun *huauauau* und ich wollte mir schon gestern vornemen die teile zu bestellen :-(

Torian.cc
2003-07-05, 19:23:59
Watt´n Zufall!!
An selbigem Mainboard bin ich nämlich auch interesiert (P4C800-E)!
Seltsamerweise kann man auf der deutschen ASUS Website aber noch nix davon sehen....
Auf der "globalen" ASUS Website aber schon!
Daß das SATA jetzt nicht mehr auf´m Extra-Chip untergebracht ist und anstatt 3Com GigaLan jetzt Intel GigaLan verwendet wird, ist für mich auch nicht allzu interessant.
Was aber schon relativ wichtig ist (und das auch nicht für alle Anwender), das ist der Northbridge- (oder isses die Southbridge???) Kühler, der nun nicht mehr in dieser verdrehten Art montiert wurde (genau so verdreht, wie die N/SBridge selber!), sondern nun "gerade" drauf gesetzt wurde!
Hört sich mumpe an, aber der Vorteil ist, daß der AGP-Slot nu` ein bissl mehr Platz hat und z.B. Geforce FX Grakas mit dickem Kühler sich nicht mehr so beengt fühlen.
Ich habe ´mal gehört, da solle es bei einigen Mobo/Graka-Konfigurationen Probleme geben...

Naja, aber ansonsten sind die Änderungen des P4C800-E, bis auf die ICH5R Southbridge, eher kosmetischer Natur!

Seit kurzem kann man auf Alternate.de nicht nur das P4C800 Deluxe bestellen, sondern auch das P4C800.
Wenn man sich aber mal dessen Beschreibung und das dazugehörige Bild anschaut, merkt man, daß es doch eine verblüffende Ähnlichkeit mit erwähntem P4C800-E besitzt!
Oder kennt jemand ein P4C800, welches einen SATA-Raid onboard hat??
Ausserdem hat das "normale" P4C800 keinen am Rand des Mobos angebrachten IDE-Anschluss, das bei Alternate abgebildete aber schon!

Das "echte" P4C800 Deluxe kostet bei Alternate 199 Euro, und das P4C800-E (wenn es denn tatsächlich eines ist!!) NUR 179 Euro!

Wenn ich mir sicher sein könnte, daß es sich tatsächlich um das P4C800-E handelt, würde ich es mir sofort bestellen, aber leider können einem nicht mal die KOMPETENTEN Damen am Kundentelefon von Alternate weiterhelfen....

Meinungen dazu?

MfG
Tori

Kakarot
2003-07-05, 22:36:13
zum P4C800 (http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800/overview.htm)

Das P4C800 hat im Gegensatz zum P4C800 deluxe, den ICH5R, sprich in die Southbridge integrierten S-ATA RAID 0. Dafür wird beim P4C800 auf den zusätzlichen Promise RAID-Contoller verzichtet.

Es gibt das P4C800 deluxe und das P4C800(hat /me übrigens verbaut), diese beiden Versionen sind zur Zeit in D. erhältlich. Das P4C800-E deluxe, was im Gegensatz zu den beiden anderen Versionen den INTEL CSA basierten Gigabit LAN hat, ist leider hierzulande noch nicht zu bekommen.

Torian.cc
2003-07-06, 20:03:16
Original geschrieben von Kakarot
zum P4C800 (http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800/overview.htm)

Das P4C800 hat im Gegensatz zum P4C800 deluxe, den ICH5R, sprich in die Southbridge integrierten S-ATA RAID 0. Dafür wird beim P4C800 auf den zusätzlichen Promise RAID-Contoller verzichtet.

Es gibt das P4C800 deluxe und das P4C800(hat /me übrigens verbaut), diese beiden Versionen sind zur Zeit in D. erhältlich. Das P4C800-E deluxe, was im Gegensatz zu den beiden anderen Versionen den INTEL CSA basierten Gigabit LAN hat, ist leider hierzulande noch nicht zu bekommen.


Und wie schaut es bei Dir mit der Zufriedenheit aus??
Man hört ja im Forum teilweise, daß User, die ein P4C800 anstatt eines P4P800 kaufen nicht "ganz richtig sind" oder zuviel Geld oder eben einfach keine Ahnung haben....
Ich zum Bsp. warte jetzt auf das P4C800-E Deluxe obwohl P4P800 Mutterbretter mit aktiviertem PAT (oder wie-auch-immer das bei ASUS heisst) eindeutig etwas schneller sein sollen als P4C800 Platinen!

Aber ich habe irgendwie das Gefühl (vielleicht auch unbegründet?!), da diese Option bei 865PE Mobos ja nicht vorgesehen ist, deshalb irgendwann mal ein paar Macken auftreten können (hat beim nForce2 auch etwas gedauert, bis sich die kleinen Schwachpunkte "herauskristallisiert" haben).

Ich würde nur gerne mal wissen, wie sich P4C800 + P4P800 Mobos beim Übertakten verhalten!!
Würde dabei das P4P800 UM EINIGES BESSER abschneiden, könnte es sein, daß ich mich doch noch anders entscheide ;)
Sollten aber keine Unterschiede bestehen, habe ich meine Entscheidung bereits getroffen!

MfG
Tori

P.S.: Es wäre nett, wenn nochmal jemand was zum OC-Verhalten beider Boards sagen könnte! Vielleicht auch etwas ausführlicher....

Kakarot
2003-07-06, 22:29:21
Original geschrieben von Torian.cc
Und wie schaut es bei Dir mit der Zufriedenheit aus??
Bin in allem Bereichen, OC, Stabilität und Performance sehr zufrieden mit dem P4C800.
Da die BIOS-Optionen vom P4C800 und P4P800 fast identisch sind, sind es halt auch die OC-Optionen. Beide Boards eignen sich gleichermassen gut zum Übertakten.

hanzo
2003-07-06, 23:46:01
die presseboards hatten den NB Kühler um 45° gedreht montiert, die die man kaufen kann aber nicht. D.h. du brauchst keine Angst haben, da passt alles drauf.

try2fixit
2003-07-08, 18:55:13
Hi,

nachdem, was ich bei asusboards.com von denen, die das P4C800-E haben gelesen habe, werde ich garantiert auf das Board warten.

1. Ausstattung (Slotbleche etc.) im Vergleich zu P4C800 und P4P800 um Längen besser!

2. Läuft endlich auch mit Audigy Karten ohne Knacken, Kracken etc. im Sound

3. Diverse andere Fehler behoben.

Das wird mein Board!

PS: Das bei Alternate ist NICHT das P4C800-E!!

MfG

Mario

genorix
2003-07-08, 20:09:12
Hey,
kann man eigentlich irgendwo die Slotblenden für das P4P800 Deluxe nachkaufen ? Welche Anschlüsse kann ich denn durch die fehlenden Slotblenden nicht nutzen ?

Torian.cc
2003-07-10, 06:20:31
Original geschrieben von try2fixit
Hi,

nachdem, was ich bei asusboards.com von denen, die das P4C800-E haben gelesen habe, werde ich garantiert auf das Board warten.

1. Ausstattung (Slotbleche etc.) im Vergleich zu P4C800 und P4P800 um Längen besser!

2. Läuft endlich auch mit Audigy Karten ohne Knacken, Kracken etc. im Sound

3. Diverse andere Fehler behoben.

Das wird mein Board!

PS: Das bei Alternate ist NICHT das P4C800-E!!

MfG

Mario


zu 1. Für mich zwar nicht SO wichtig, aber trotzdem "nett"!

zu 2. Von dieser Inkompatibilität zu Audigy-Karten wusste ich nicht!
Da ich aber auch eine Audigy Soundkarte habe, ist das auch ein Grund für mich, zu warten... (diese Knacks-Probleme hatte ich leider bei einigen VIA-Mobos, also weiss ich, wie übel-nervig das ist!)

zu 3. Immer gut ;)

Meines auch!!! ;D

MfG
Tori

P.S.: Lag das Knacks-Problem nicht an der übermäßigen Hitze-Entwicklung des Audigy-Chips? Ich habe mal gehört, daß es genügen soll, einen Passiv-Kühler auf den Chip "zu basteln" um diesen Fehler zu beheben (hab´s selber noch nicht probiert)!

Kakarot
2003-07-10, 14:51:26
Original geschrieben von try2fixit
2. Läuft endlich auch mit Audigy Karten ohne Knacken, Kracken etc. im Sound

Konnte bisher keine Probleme mit Audigy-Karten feststellen, weder bei der Installation der Treiber, noch habe ich irgendwelche Knackgeräusche.

Erste Tests werden zeigen, ob sich das Board von den anderen Versionen abhebt, vom Layout her sind die P4C800(*.*)-Boards nahezu identisch.

try2fixit
2003-07-15, 04:46:55
@Genorix: Du kannst durch die fehlenden Blenden 4xUSB 2.0 (so weit ich weiß) und 1x Firewire und den Gameport bei Onboard-Soundchipnutzung nicht nutzen. Keine Ahnung, wo man die nachkaufen könnte. Ich habe auch schon überall gesucht. Daher habe ich ja auch ein wenig gewartet, bis das P4C800-E Deluxe kam.

@Tori: In meinen Augen die vernünftigste Entscheidung. Mein P4C800-E Deluxe kommt morgen (oder heute, wenn ich die Uhrzeit zu der ich poste so sehe :-) hier an.

Fort Knox hat das Board lieferbar. Und auch Alternate hat´s (für ein wenig mehr da). Aber ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen im Bezug auf Rekla mit Fort-Knox (www.fortknox.de).

*freumichschon*

Bis dann

Mario

PS: Einige Leute hatten mit dem P4C800 ohne E ganz schöne Probs mit der Audigy / Audigy2 (siehe www.asusboards.com). Die sind dann auf die E-Version umgestiegen und waren begeistert. Neues Bios druff und gut.=)

Torian.cc
2003-07-15, 20:20:29
Original geschrieben von try2fixit
@Genorix: Du kannst durch die fehlenden Blenden 4xUSB 2.0 (so weit ich weiß) und 1x Firewire und den Gameport bei Onboard-Soundchipnutzung nicht nutzen. Keine Ahnung, wo man die nachkaufen könnte. Ich habe auch schon überall gesucht. Daher habe ich ja auch ein wenig gewartet, bis das P4C800-E Deluxe kam.

@Tori: In meinen Augen die vernünftigste Entscheidung. Mein P4C800-E Deluxe kommt morgen (oder heute, wenn ich die Uhrzeit zu der ich poste so sehe :-) hier an.

Fort Knox hat das Board lieferbar. Und auch Alternate hat´s (für ein wenig mehr da). Aber ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen im Bezug auf Rekla mit Fort-Knox (www.fortknox.de).

*freumichschon*

Bis dann

Mario

PS: Einige Leute hatten mit dem P4C800 ohne E ganz schöne Probs mit der Audigy / Audigy2 (siehe www.asusboards.com). Die sind dann auf die E-Version umgestiegen und waren begeistert. Neues Bios druff und gut.=)


SUPER!!! Danke für den Hinweis! Als ich nämlich das letzte Mal bei 'Alternate.de' geguckt habe, war es noch nicht mal angekündigt...
Aber 219 Ocken......, *old Swooth*, das ist ´ne Menge Kohle!
Da werde ich erstmal abwarten, bis ich einen Käufer für die "alte" Hardware habe, damit´s nicht ganz so teuer wird.

Wenn das Mobo bei Dir angekommen ist, sach mal, welchen Passiv-Kühler die auf die North(-South?)Bridge (ich verwechsle das immer ;)) gepackt haben! Also ob´s der abgebildete, poplige silberne ist, der "verkehrt herum" (also gedreht) montiert ist, oder ob der "coolere" schwarze verbaut wurde, der gerade herum drauf "prangt" ;)

Vom optischen her hatte ich den Eindruck, daß bei den gerade verbauten mehr Platz für "grosskalibrige" Grafikkarten alla Geforce FX vorhanden zu sein scheint!
Ich hoffe, Du verstehst überhaupt, was ich meine..... *g*

MfG
Tori

try2fixit
2003-07-17, 03:48:23
Hi Tori,

so, was Du hier liest wurde auf dem P4C800-E Deluxe gepostet:-))

Erst einmal zu Deinen Fragen: Ja, es ist der schwarze "coole" Kühler und er ist parallel zum AGP Slot verbaut (nicht mehr schräg a´la Raute) mit vieeeeel Platz dazwischen. Somit sollten auch großkalibrige Graka´s mit rückwärtigen Kühlern keine Probleme machen.

Mein erster Eindruck nach einem Tag: Das Board läuft mit der Radeon 9800/256 von Sapphire und mit Corsair PC3200LL RAM (neue Rev.1.2) seeeeehr stabil von Anfang an. Es gibt keine Probleme mit irgendwelchen IRQ-Konflikten oder ähnlichem.

1. PCI: USB-4er Blende
2. PCI: NW-Karte
3. PCI: SCSI-Adaptec 2940U2W
4. PCI: Soundblaster Audigy Platinum
5. PCI: Hauppauge WinTV Theater

Ich habe auch bei gleichzeitigem Datentransfer mit dem Promise Controller, Internetsurfen, Benchmarking etc. noch KEIN Knacken, Cracken, etc. mit der Audigy1 Platinum festgestellt. Das ist TOP!

3dmark03 etc. läuft reibungslos durch etc.

Bin sehr zufrieden.

Aber Achtung: Das Board besitzt ein versteiftes Retention-Modul (mit rückwärtiger Versteifung verschraubt). Daher ist es für den Zalman CNPS7000CU Kühler (der 770g wiegt!) optimal. Das fällt bestimmt auch beim Transport nicht ab...außer es bröselt auseinander.

Für herkömmliche Boxed-Kühler kann das den Tod bedeuten (durch den erhöhten Anpressdruck soll sich das Board lt. Intel durchbiegen, kann es so aber nicht, da eine Versteifung auf der Rückseite ist). Da brechen dann schnell mal die Hebel vom Boxed-Lüfter ab!

Aber der Zalman ist Top. Auf jedenfall ca. 7-10 Grad kühler als der Boxed-Kühler und seeehr einfach zu montieren.
Kleiner Tip: beim Verschrauben die Alu-Profile, die man ins Retention Modul einschiebt anheben. Dann sind beide Schrauben leicht einzudrehen. Dann abwechselnd festziehen.

PS: Weitere Tests führe ich in den nächsten Tagen durch.

MfG

Mario =)

Gast
2003-07-17, 06:20:23
Original geschrieben von try2fixit
Hi Tori,

so, was Du hier liest wurde auf dem P4C800-E Deluxe gepostet:-))

Erst einmal zu Deinen Fragen: Ja, es ist der schwarze "coole" Kühler und er ist parallel zum AGP Slot verbaut (nicht mehr schräg a´la Raute) mit vieeeeel Platz dazwischen. Somit sollten auch großkalibrige Graka´s mit rückwärtigen Kühlern keine Probleme machen.

Mein erster Eindruck nach einem Tag: Das Board läuft mit der Radeon 9800/256 von Sapphire und mit Corsair PC3200LL RAM (neue Rev.1.2) seeeeehr stabil von Anfang an. Es gibt keine Probleme mit irgendwelchen IRQ-Konflikten oder ähnlichem.

1. PCI: USB-4er Blende
2. PCI: NW-Karte
3. PCI: SCSI-Adaptec 2940U2W
4. PCI: Soundblaster Live
5. PCI: Hauppauge WinTV Theater

Ich habe auch bei gleichzeitigem Datentransfer mit dem Promise Controller, Internetsurfen, Benchmarking etc. noch KEIN Knacken, Cracken, etc. mit der Audigy1 Platinum festgestellt. Das ist TOP!

3dmark03 etc. läuft reibungslos durch etc.

Bin sehr zufrieden.

Aber Achtung: Das Board besitzt ein versteiftes Retention-Modul (mit rückwärtiger Versteifung verschraubt). Daher ist es für den Zalman CNPS7000CU Kühler (der 770g wiegt!) optimal. Das fällt bestimmt auch beim Transport nicht ab...außer es bröselt auseinander.

Für herkömmliche Boxed-Kühler kann das den Tod bedeuten (durch den erhöhten Anpressdruck soll sich das Board lt. Intel durchbiegen, kann es so aber nicht, da eine Versteifung auf der Rückseite ist). Da brechen dann schnell mal die Hebel vom Boxed-Lüfter ab!

Aber der Zalman ist Top. Auf jedenfall ca. 7-10 Grad kühler als der Boxed-Kühler und seeehr einfach zu montieren.
Kleiner Tip: beim Verschrauben die Alu-Profile, die man ins Retention Modul einschiebt anheben. Dann sind beide Schrauben leicht einzudrehen. Dann abwechselnd festziehen.

PS: Weitere Tests führe ich in den nächsten Tagen durch.

MfG

Mario =)

Danke für die netten infos ;)

kannst mal bitte ein bild machen ?? will unbedingt den schwarzen kühler sehen :D

Gast1307
2003-07-17, 08:43:40
>Aber 219 Ocken......, *old Swooth*, das ist ´ne Menge Kohle!
>Da werde ich erstmal abwarten, bis ich einen Käufer für die "alte" >Hardware habe, damit´s nicht ganz so teuer wird.

Jo, warten ist immer das beste. Lass das Board mal bei mehreren Anbieter vorrätig sein, dann purzelt auch der Preis.

Torian.cc
2003-07-17, 15:45:28
Original geschrieben von try2fixit
Hi Tori,

so, was Du hier liest wurde auf dem P4C800-E Deluxe gepostet:-))

Erst einmal zu Deinen Fragen: Ja, es ist der schwarze "coole" Kühler und er ist parallel zum AGP Slot verbaut (nicht mehr schräg a´la Raute) mit vieeeeel Platz dazwischen. Somit sollten auch großkalibrige Graka´s mit rückwärtigen Kühlern keine Probleme machen.

Mein erster Eindruck nach einem Tag: Das Board läuft mit der Radeon 9800/256 von Sapphire und mit Corsair PC3200LL RAM (neue Rev.1.2) seeeeehr stabil von Anfang an. Es gibt keine Probleme mit irgendwelchen IRQ-Konflikten oder ähnlichem.

1. PCI: USB-4er Blende
2. PCI: NW-Karte
3. PCI: SCSI-Adaptec 2940U2W
4. PCI: Soundblaster Live
5. PCI: Hauppauge WinTV Theater

Ich habe auch bei gleichzeitigem Datentransfer mit dem Promise Controller, Internetsurfen, Benchmarking etc. noch KEIN Knacken, Cracken, etc. mit der Audigy1 Platinum festgestellt. Das ist TOP!

3dmark03 etc. läuft reibungslos durch etc.

Bin sehr zufrieden.

Aber Achtung: Das Board besitzt ein versteiftes Retention-Modul (mit rückwärtiger Versteifung verschraubt). Daher ist es für den Zalman CNPS7000CU Kühler (der 770g wiegt!) optimal. Das fällt bestimmt auch beim Transport nicht ab...außer es bröselt auseinander.

Für herkömmliche Boxed-Kühler kann das den Tod bedeuten (durch den erhöhten Anpressdruck soll sich das Board lt. Intel durchbiegen, kann es so aber nicht, da eine Versteifung auf der Rückseite ist). Da brechen dann schnell mal die Hebel vom Boxed-Lüfter ab!

Aber der Zalman ist Top. Auf jedenfall ca. 7-10 Grad kühler als der Boxed-Kühler und seeehr einfach zu montieren.
Kleiner Tip: beim Verschrauben die Alu-Profile, die man ins Retention Modul einschiebt anheben. Dann sind beide Schrauben leicht einzudrehen. Dann abwechselnd festziehen.

PS: Weitere Tests führe ich in den nächsten Tagen durch.

MfG

Mario =)


Das ist ja ASTREIN!! ;)

Genau DAS wollte ich über´s P4C800-E wissen!

Und zufälligerweise habe ich auch an den Kauf eines ZALMAN CNPS7000Cu als CPU-Kühler nachgedacht (sogar favorisiert!)!

Du arbeitest nicht zufälligerweise bei ASUS in der Werbebrange?? :D

Danke auch von mir, und HER mit weiteren Erfahrungen!!!

@Gast1307

den Kühler kannst Du Dir auch unter....

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800/overview.htm

....angucken! Ist zwar nicht das selbe Modell, aber genau SO wird er wohl aussehen!!

P.S.: Auf´s Bild vom Modo klicken, dann wird´s GROSS dargestellt (wusstest Du sicher schon, aber für alle, bei denen es nicht so ist ;))!

MfG
Tori

Gast1307
2003-07-17, 15:51:13
Ein normaler Lüfter reicht doch. Mit eingeschaltemem Q-Fan ist der Lüfter nicht mehr zu hören.

Wenne es nicht kennst, hier die Info von ASUS. Ich selber habe es an und mein Rechner ist sehr leise.

Q-Fan Technologie
Diese einzigartige Technologie ermöglicht eine intelligente und automatische Lüftersteuerung, abhängig von der Systemleistung und Temperatur. Damit haben Sie immer die maximale Leistung bei einer minimalen Geräuschkulisse.

Das sollten die auch mal bei den neuen Grafikkarten einbauen, wäre besser als die 3 Stufen die die Karten jetzt haben.

Torian.cc
2003-07-17, 16:20:28
Nicht wirklich wichtig, aber wenn Du das P4C800-E mal in der Verkaufsversion sehen möchtest (auf der deutschen ASUS-Website wird es nämlich seit neuem auch endlich aufgeführt!)....

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm#

Da ist der Kühler nun auch "endlich" schwarz und nicht mehr silber-metallic, wie beim P4C800!

MfG
Tori

P.S.: Ein echt edles Mobo, bei dem nun wirklich ALLES zu passen scheint!!
Ausstattung, Performance, Stabilität und sogar das Aussehen! ;)
Wenn ich nicht bald ´nen Käufer für mein ausgedientes A7N8X finde, muss ich mir was anderes einfallen lassen... *jetzt-schon-heftigst-am-sparen-bin*
Obwohl mein angesammelter "Reichtum" *LOL* eigentlich zuallerst für eine ASUS Geforce FX 5900 Ultra (oder besser noch Ultra-DELUXE!) herhalten sollte...

Gast
2003-07-17, 16:36:19
Meins ist heute angekommen *freu* nagut zumindest der der zettel wo ich zur post latschen muss um das ding abzuholen :D
Hab mir auch direkt 2x256 HyperX 3500 dazu geholt ,mal schauen wie gut sie zusammen funzen :)

Torian.cc
2003-07-17, 16:47:39
Üüüübel....!
Und Du kannst das Mobo erst morgen abholen, wo Du jetzt schon weisst, daß es bei der Post "auf Dich wartet" ?!?
Ziemlich zermürbend!! :-(

Ist aber ´ne goile Kombination, das Mobo zusammen mit den 'Kingston HyperX PC3500' Rams!!
Wirst Du sicher ´ne Menge Freude mit haben. Ich bin auch schon neugierig, wie das P4C800-E mit meinen 'Corsair TwinX1024 PC3200LL' Rams funzt!! *lechz*
Dieser Ram läuft ja schon auf meinem A7N8X saugut, aber mit ´nem P4C800-E, welches noch viiiiel mehr von schnellem Ram und goilen Timings profitiert, wird das der ABSOLUTE HAMMER!!!

Berichte mal, wenn es soweit ist (und Du Dich wieder gefasst hast ;))!

MfG
Tori

Dr.Dirt
2003-07-17, 17:05:36
Moin,

ich will die gute Laune ja nicht zerstören, aber bei dem P4C800-E Deluxe ist auf der Web-Seite von Asus keine Rede von Prescott Unterstützung.
Diese wird nur noch beim P4P800 erwähnt: "Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!!"

IMHO habt ihr viel Geld in ein Board investiert, daß in einem halben Jahr (oder weniger) aktuelle CPU's nicht mehr unterstützt.

Edit: Diesen Beitrag bitte löschen

Dr.Dirt
2003-07-17, 17:05:50
Moin,

ich will die gute Laune ja nicht zerstören, aber bei dem P4C800-E Deluxe ist auf der Web-Seite von Asus keine Rede von Prescott Unterstützung.
Diese wird nur noch beim P4P800 erwähnt: "Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!!"

IMHO habt ihr viel Geld in ein Board investiert, das in einem halben Jahr (oder weniger) aktuelle CPU's nicht mehr unterstützt.

Gast
2003-07-17, 17:38:34
Original geschrieben von Dr.Dirt
Moin,

ich will die gute Laune ja nicht zerstören, aber bei dem P4C800-E Deluxe ist auf der Web-Seite von Asus keine Rede von Prescott Unterstützung.
Diese wird nur noch beim P4P800 erwähnt: "Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!!"

IMHO habt ihr viel Geld in ein Board investiert, das in einem halben Jahr (oder weniger) aktuelle CPU's nicht mehr unterstützt.

Das mag sein aber aber ich hab mir erlich gesagt nicht das board gekauft für ein Prescott ;) wenn ich mal ein Prescott kaufe wird auch ein passendes board gekauft ,da dürften auch bald neuere boards erscheinen die Prescott unterstützen und die werden wiederum z.b besser sein als p4p800 usw...

Gast
2003-07-17, 17:44:04
Original geschrieben von Torian.cc
Üüüübel....!
Und Du kannst das Mobo erst morgen abholen, wo Du jetzt schon weisst, daß es bei der Post "auf Dich wartet" ?!?
Ziemlich zermürbend!! :-(


Muss jetzt bis morgen warten *heul* und die härte ist die post ist grade mal um die ecke :-(
Aber morgen ist es dann soweit ,und gut das morgen freitag ist :D


Original geschrieben von Torian.cc
Berichte mal, wenn es soweit ist (und Du Dich wieder gefasst hast ;))!


Mach ich ;)

Gast
2003-07-17, 18:03:00
Original geschrieben von Dr.Dirt
Moin,

ich will die gute Laune ja nicht zerstören, aber bei dem P4C800-E Deluxe ist auf der Web-Seite von Asus keine Rede von Prescott Unterstützung.
Diese wird nur noch beim P4P800 erwähnt: "Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!!"

IMHO habt ihr viel Geld in ein Board investiert, das in einem halben Jahr (oder weniger) aktuelle CPU's nicht mehr unterstützt.

Hmmm.... hab mal das handbuch runtergeladen und da steht folgendes :


http://people.freenet.de/hubssc/Unbenannt.JPG

Kakarot
2003-07-17, 18:04:48
Original geschrieben von Dr.Dirt
Moin,

ich will die gute Laune ja nicht zerstören, aber bei dem P4C800-E Deluxe ist auf der Web-Seite von Asus keine Rede von Prescott Unterstützung.
Diese wird nur noch beim P4P800 erwähnt: "Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!!"

Es sieht so aus, als hätte Asus, den Satz, zum Prescott-Support, bei allen Boards rausgenommen, zumindest auf den Asus-Pages.
Im Handbuch steht es ja weiterhin, auch beim P4C800.

Torian.cc
2003-07-17, 18:42:20
Hhm, seltsam ist irgendwie nur, daß bei der "Auflistung qualifizierter Speichermodul-Hersteller" von 'Corsair' nur die PC3500 aufgeführt sind!!

Werde ich trotzdem davon ausgehen können, daß meine PC3200 keine Probleme machen werden??? *hope-so*

Es kann ja auch sein, daß die immer nur die jeweils aktuellsten Ram-Modelle auflisten, da die Liste ja sonst über ein paar Seiten gehen würde.... ;)

Ich gehe einfach mal davon aus, daß meine Rams (Mehrzahl - richtig?) auf´m P4C800-E einwandfrei funzen.
Ich werde mir nämlich kaum neue 'Corsair'-Riegel kaufen, und billigere, "none-Corsair"-Riegel draufzupacken, darauf habe ich auch keine Lust!
Da würde ich vermutlich sogar eher auf´s P4C800-E verzichten (wenn auch ungerne...).

Aber wollen wir es mal nicht heraufbeschwören! Ich sage einfach mal :
P4C800-E + Corsair TwinX1024 PC3200LL sind ´ne STABILE und FLOTTE Kombination! ;)

MfG
Tori

try2fixit
2003-07-18, 14:11:55
Hi,

also erst einmal: Nein, ich arbeite nicht für Asus, obwohl mir so ein Job sicher Spaß machen würde (Ich studiere derzeit BWL mit den Vertiefungen Marketing und Veranstaltungsmanagement).

Foto´s habe ich noch keine gemacht, kommt aber noch! *Leider vor´m Einbau vergessen*.

Ich habe derzeit den Corsair PC3200LL (Rev. 1.2 mit 2-2-3-6-1 laufen. Allerdings scheint da übertaktungsmäßig nicht mehr viel drin zu sein.

Vielleicht probiere ich noch meinen alten PC3200LL (Rev. 1.1 mit 2-2-2-5-1 Timings aus) und schaue mal, ob der besser zu übertakten ist.

Bin aber mit der Stabilität seeehr zufrieden. Ob das mit dem alten Corsair (auch wenn der theoretisch schneller ist) genauso wäre...mal schauen, vielleicht werde ich das mal austesten.

MfG

Mario

Torian.cc
2003-07-18, 14:23:21
Original geschrieben von try2fixit
Hi,

also erst einmal: Nein, ich arbeite nicht für Asus, obwohl mir so ein Job sicher Spaß machen würde (Ich studiere derzeit BWL mit den Vertiefungen Marketing und Veranstaltungsmanagement).

Foto´s habe ich noch keine gemacht, kommt aber noch! *Leider vor´m Einbau vergessen*.

Ich habe derzeit den Corsair PC3200LL (Rev. 1.2 mit 2-2-3-6-1 laufen. Allerdings scheint da übertaktungsmäßig nicht mehr viel drin zu sein.

Vielleicht probiere ich noch meinen alten PC3200LL (Rev. 1.1 mit 2-2-2-5-1 Timings aus) und schaue mal, ob der besser zu übertakten ist.

Bin aber mit der Stabilität seeehr zufrieden. Ob das mit dem alten Corsair (auch wenn der theoretisch schneller ist) genauso wäre...mal schauen, vielleicht werde ich das mal austesten.

MfG

Mario


Alter Schwede..., nur wegen entschärfter Timings im SPD (2-2-2-5-1 / 2-2-3-6-1) würde ich den Speicher aber nicht neu kaufen....

Aber nicht meine Sache, sorry ;)

Es wäre aber ziemlich nett von Dir, wenn Du Deinen "ALTEN" 'Corsair'-Speicher noch mal reinpacken könntest, und mir sagst, was mich erwartet (Stabilität, Übertaktung, etc.)!

Hattest Du auch den TwinX-Ram? Wenn ja, den TwinX512 oder TwinX1024??

Oki, dann noch viel Spass beim Testen *beneiden-tu* !!

MfG
Tori

Dr.Dirt
2003-07-18, 16:17:38
Original geschrieben von Kakarot
Es sieht so aus, als hätte Asus, den Satz, zum Prescott-Support, bei allen Boards rausgenommen, zumindest auf den Asus-Pages.
Im Handbuch steht es ja weiterhin, auch beim P4C800.

Also,
hier (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=07) steht der Satz noch drin.

try2fixit
2003-07-19, 01:40:00
Hi Tori,

ich habe jetzt wieder die "alten" Corsair drin mit 2-2-2-6-1er Taktung. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich bei den neuen bei 2-2-3-6-1 PAT anschalte ist das kein Problem. Wenn ich dazu noch den Turbo anschalte, dann startet der Rechner und flasht sogleich den Bios Bootbereich (?) neu von der ASUS-CD (Einstellungen bleiben erhalten). Soll heißen, daß beides zusammen nicht geht.

Mit den alten Corsair PC3200LL (Rev.1.1) läuft SOWOHL Turbo, als auch PAT. Ich habe die Speicherspannung sicherheitshalber auf 2,75V angehoben, aber so weit ich weiß ist das lt. Corsair´s RAM GUY Mitarbeiter bis 2,8 auf jedenfall innerhalb der Garantie und auf lange Zeit problemlos. Ob ich die Anhebung wirklich benötigt hätte weiß ich jedoch nicht. Aber da viele das so gemacht haben, um die Stabilität zu erhöhen, habe ich es halt auch so gehandhabt.

Fazit: System läuft jetzt mit 2-2-2-5-1 Speichertimings (durch Turbo) ohne jegliche Abstürze, Freezes, etc.! Die Speicherwerte in Sisoft Sandra sind von 46xx auf fast 4900MB/Sek. gestiegen. Ctiaw zeigt mir 5400MB/Sek. an (Proggi von C´t, dem ich eigentlich mehr traue).

Habe Superpi und Prime95 heute sehr lange durchlaufen lassen und es ist absolut Stabil. Daher kann ich nur empfehlen, die alten Corsair´s zu nehmen, für alle die, die sie noch haben. Die anderen wandern halt in den Rechner von meinem Dad (mein altes P4PE und 3,06er P4).

Ob, und wie weit man nun übertakten kann habe ich noch nicht geprüft. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich das (zumindest bei den Temps im Sommer) überhaupt meiner CPU etc. aufbürden soll. Und eigentlich brauche ich das bei dem System ja derzeit auch nocht nicht.

Im 3dmark03 und 2001 habe ich durch den "alten" Speicher auch mehr Punkte:
3dmark03: ca.5900
3dmark2001: ca. 18600 :-)

(gemessen auf Radeon 9800Pro/256MB ohne Übertaktung)

Kurz und gut: Ich bin seeehr zufrieden.

Schöne Grüße

Mario

Ach so, falls es noch interessiert:
Mit Zalman CNPS7000Cu Idle: 38-39 Grad und unter Last bis ca.45Grad
Aber die Gehäusetemp kann nicht passen: Hatte im CS601 Tower mit 5 Papst Lüftern (19db) ca.32 Grad. Nun sind es bei gleicher Kabelverlegung, gleichen Lüftern etc. ca. 37Grad! Und da ist ja meine CPU fast noch kühler?????

Muß für Tori noch mal nacheditieren:

Ich habe den damals als TwinX 1024 PC3200LL gekauft (2x512MB). Auf den Dingern sind jedoch KEINE TwinX Aufkleber. Auch waren sie nicht als TwinX zusammen verpackt sondern mit Packband zusammengebunden. Allerdings weiß ich, daß das in der ersten Zeit wo sie rauskamen (und da habe ich sie gekauft),normal war. Es müssen nicht immer TwinX Aufkleber drauf sein!

Die Soundkarte habe ich auch noch mal editen müssen. Ist "natürlich" ne Audigy Platinum und keine Live (die hat mein Dad...ups).

try2fixit
2003-07-19, 01:45:23
Alle neuen Asus Boards (P4P800, P4C800 und P4C800-E...)werden definitiv (lt. Asus Mitarbeiter) die Prescotts unterstützen. Natürlich sind damit nur die ersten für den Sockel 478 gemeint!

MfG

Mario

try2fixit
2003-07-19, 02:11:40
Wenn das Board einer mit OCZ-3700Gold (am besten Quad-Pack mit 4x256MB) laufen hat oder mit Kingston Hyper-X (PC3500 bzw. PC4000), dann soll er bitte mal posten, wie sich das so damit verhält. Würde mich mal so spaßeshalber interessieren....bin ja für alles offen... =)

MfG

Mario

PS: auch bitte DRAM-Vcore mit angeben!

Dr.Dirt
2003-07-19, 02:59:33
Moin,

ich hab auch die "alten" Corsair TwinX Speicher (im Februar gekauft), und die laufen bei mir auch super (2-2-2-5 mit 2,5V).

Ich bekomme mit dem wesentlich günstigeren (rund 90€) P4P800 einen Speicherdurchsatz von 4986 MB/sec (Sandra) und 5808 MB/sec (ctiaw) bei 200MHz FSB.

Somit lohnt es sich imho nicht soviel Kohle für das P4C800-E auszugeben.

DjDino
2003-07-19, 15:36:33
Original geschrieben von Dr.Dirt
Moin,

ich hab auch die "alten" Corsair TwinX Speicher (im Februar gekauft), und die laufen bei mir auch super (2-2-2-5 mit 2,5V).


Teste lieber mal mit Memtest sonst hast du Datenfehler mal, siehe mein Bericht zu 2-2-2-5 - Settings + Canterwood-Chipsatz-Datenfehler : http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=40791

Siehe auch : "Corsair hat die Timings aufgrund von 865/875-Boards von 2-2-2-6 auf 2-3-2-6 (Ras-to-Cas 3) gesetzt" : http://www.computerbase.de/news.php?id=5442

DjDino
2003-07-19, 15:38:04
Original geschrieben von Gast
Hi ,

Ich hab mir vor das obengenante board zu kaufen ,das problem ist ich hab jetzt gehört das es eine andere version davon geben soll unzwar P4C800-E . Der unterschied weis ich schon bereits es soll ja jetzt intel CSA Gigabit lan haben was ich aufjedenfall nicht brauche !!!


Gibt noch mehr Unterschiede - siehe Vergleichs-Tabelle hier :

http://www.asus.com.tw/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84821 :)

Torian.cc
2003-07-19, 16:04:53
Maaaann SUPI!! Das wird ja immer besser! ;)

Erstmal @try2fixit VIELEN DANK für Deinen Review der 'Corsair'-Ram Riegel.

Damit hast Du mir wieder neuen Mut gemacht ;) Also kann ich das P4C800-E kaufen UND sogar meinen Ram weiterbenutzen!! *freu*

Was den TwinX-Ram angeht:
Als ich dieses Set gekauft hatte, war jeder Riegel in eine kleine transparente Plastikhülle verpackt (mit Aufkleber), und diese beiden Hüllen waren nochmal in einem Pappkarton, in Kleinformat - passend für die beiden Ram-Riegel, verstaut, der dann den Aufkleber mit dem Aufdruck 'TwinX1024 PC3200LL' enthielt!

Bei Dir fehlte also eigentlich nur der Pappkarton, denn die beiden Plastikhüllen waren bei mir auch mit Klebeband verbunden.

Und solange die beiden Riegel zusammen im Dualchannel-Betrieb einwandfrei funzen, ist es ja auch oki, oder?

Obwohl...., wenn ich mir ´ne neue Hardware kaufe, z.B. eine neue Grafikkarte (retail), dann lege ich ehrlich gesagt auch Wert darauf, daß diese Verpackung der Graka noch eingeschweisst ist!
Einfach nur um garantiert zu bekommen, daß vorher noch NIEMAND den Inhalt der Verpackung "angegrabbelt" hat, oder sogar ein "Umtausch-Artikel" von mir gekauft wurde!!

*voll-vom-Thema-abweich.....*

@Dr.Dirt

Schonmal gut zu wissen, daß der Ram unter den Spezifikationen mit "Normal VCore" läuft! Bei meinen Übertaktungsversuchen (ich habe noch keine nennenswerten Erfahrungen gesammelt... ;)) habe ich bisher immer von Erhöhungen des Ram-VCore´s abgesehen!

MfG
Tori

Dr.Dirt
2003-07-19, 16:15:08
Original geschrieben von Torian.cc


@Dr.Dirt

Schonmal gut zu wissen, daß der Ram unter den Spezifikationen mit "Normal VCore" läuft! Bei meinen Übertaktungsversuchen (ich habe noch keine nennenswerten Erfahrungen gesammelt... ;)) habe ich bisher immer von Erhöhungen des Ram-VCore´s abgesehen!

MfG
Tori

Naja,
die Timings 2-2-2-5@2,5 Volt werden bei mir aber auch nur bei 200MHz geschafft.
Gehe ich mit dem FSB höher, hagelt es Reboots und Abstürze.
Ich muß dann auf 2-3-2-6@2,75V gehen, dann läuft der Speicher bis ca. 225MHz.
Genauere Werte hab ich nicht ermittelt, da ich mein System mit Standardtakten laufen lasse und nur testweise übertakte.