PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega based on CAT 3.5 verfügbar


Tomi
2003-07-05, 08:49:18
http://www.omegacorner.com/ati.htm

What's New?

* Based on the official Catalyst 3.5 ATI drivers. (9x/ME/2k/XP)
* Added support for the following chipsets: (9x/ME/2k/XP)
Mobility 9600
* The OpenGL hotfix is included. (9x/ME/2k/XP)
* Removed a LOT of obsolete tweaks, now the drivers are cleaner and
have been done from scratch. (9x/ME/2k/XP)
* Fixed the language problem when installing the drivers on non-english
Windows PCs (the blank error dialog screens). (9x/ME/2k/XP)
* Re-incorporated support for Mobility cards in the 2k/XP drivers.
* Fixed the Overclocking utility problem where the settings where not
saved after a reboot. (2k/XP)
* The 9500->9700 and 9700->9800 hack is still avaiable as an install
option. (2k/XP)
* The 9x/ME drivers don't have the hacked driver incorporated, I couldn't
hack-it in time for this release, maybe I'll do an "a" release later
that includes it. (9x/ME)

Bakunin3
2003-07-05, 10:12:31
Original geschrieben von Tomi
http://www.omegacorner.com/ati.htm

What's New?
* Fixed the Overclocking utility problem where the settings where not
saved after a reboot. (2k/XP)
* The 9500->9700 and 9700->9800 hack is still avaiable as an install
option. (2k/XP)


Zum ersten: Na endlich! Das nervte nämlich ganz schön.

Zum Zweiten: Warum gibt es keine Option für 9500>9800?, bzw. was muß man den dann auswählen, um auf 9800 zu kommen?

Weiß das einer?

B3

PS: Wahrscheinlich ist es eh egal, weil seit Neuestem wohl immer der R350er Renderingpfad genommen wird, oder?

Giant
2003-07-05, 10:42:21
Wie schnell sind die so im bergleich zum Standart 3.5? Hat schon jemand getestet?

silverhawk
2003-07-05, 10:54:06
bin mal gespannt wann endlich der 3.6´er kommt :)

Neotrace
2003-07-05, 12:37:16
endlich ist er da! Warum willst du auf den 3.6er warten wenn der 3.5er doch super läuft?

silverhawk
2003-07-05, 13:37:58
hab ja den 3.5´er drauf aber könnt ja dann wieder noch einige improvements oder bugfixes geben :)

Nerothos
2003-07-05, 13:44:53
Hat nu schon einer getestet? Lad zwar auch schon runter, aber mit ISDN is das nich sonderlich schnell :)

Neotrace
2003-07-05, 18:43:47
und hat schon einer gebencht?

Prescott
2003-07-05, 20:34:27
Hi,

habe mal installiert...

Keine Veränderung feststellbar....

3DMUrks Glatte 50 Point's weniger, aber wenn interessiert das...;)

Lasse ihn aber laufen.

Bis denn'e

Rhönpaulus
2003-07-05, 22:51:45
omega schreibts ja selber in seiner readme.
viele der bisherigen optimierungen sind überflüssig geworden weil mittlerweile in den original-ati-treibern vorhanden.
deshalb kann mann auch keine nennenswerten performanceunterschiede mehr erwarten.
was bleibt sind einige bugfixes wie z.bsp. refreshratefix sowie die unterstützung der laptopchips.
die win9x-version wurde anscheinend nicht mal getestet,sie läßt sich mangels einer notwendigen treiberdatei nicht so ohne weiteres installieren.
diese datei kann mann allerdings aus den cat.3.5 extrahieren und in das omegatreiberverzeichnis kopieren so das die installation klappt.

Riptor
2003-07-06, 11:13:54
Was hat es eigentlich mit diesem R9500 --> R9700 Hack auf sich?

silverhawk
2003-07-07, 11:24:05
hmm mal ne ganz dumme.. algemeine frage:

wenn dieser omega typ schon so gute hacks macht und er auch beta tester bei diesem terry oder wie der auch heißt von ati ist, warum beiteiligt er sich dann nich gleich an der cat entwicklung und macht da sein extra ding?

Neotrace
2003-07-07, 11:31:59
hab ich mir auch schon überlegt. Er hätte ja dort gute Chancen!

Rhönpaulus
2003-07-07, 11:36:14
mal abgesehen davon das ein einzelner mann viele jahre täglicher arbeit bräuchte um allein einen eigenständigen treiber zu entwickeln liegt das grundlegende problem darin,das die hardwarehersteller nicht gewillt sind,exakte informationen über die arbeitsweise ihrer hardware zu veröffendlichen.
das ist aber die grundlage der treiberentwicklung.
dieses problem trifft mann immer wieder im linuxbereich an.
viele hersteller liefern keine linuxtreiber aus da sich der aufwand für die entwicklung angeblich nicht lohnen würde.
nun gibt es aber genügend fähige hobbyprogrammierer die diese entwicklung kostenlos für die comunity übernehmen würden.
viele hersteller verweigern aber daten und informationen zu ihrer hardware was eine treiberentwicklung verunmöglicht.
bestes beispiel ist creativ mit ihren neueren soundkarten.
bei den grafikkartenherstellern ist es nicht viel anders.
ati zeigt sich allerdings deutlich kooperativer als nvidia.

silverhawk
2003-07-07, 11:40:57
naja ich habe aber auch schon selbst gelesen glaube von dem omega owner.. " terry hat großes vertrauen in meiner arbeit"
und das soll doch schon was heißen!

silverhawk
2003-07-07, 11:42:50
naja aber ist das nich schon nen witz das ne große firma nich viele arbeitskräfte ins driver development gesteckt hat? eigentlich ist doch sowas nen MUSS!

Future71
2003-07-07, 14:02:39
Hallo,

wollte mir auch den 3.5er Omega installieren, habe 3.5er Catalyst sauber entfernt. Bei der Installation der Omega-Treiber kam auf einmal die Ausschrift, das das Setup keine passende Grafikkarte gefunden hätte, obwohl ich eine Hercules 9800pro habe. Nun versteh ich gar nichts mehr, fahre jetzt wieder den "normalen" 3.5er Catalyst.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Omega?

Rhönpaulus
2003-07-07, 14:15:28
@future71: melde dich im driverheaven-forum an und poste das problem direkt im dortigen omegadrivertread.
limk findest du auf der downloadseite.
die letzten omegatreiber sind offensichtlich etwas übereilt veröffendlicht worden.
zuerst die ungewöhnlich lange verzögerung bis zum release und dann noch diverse installationsprobleme.
die win9x-treiber lassen sich auch nicht so ohne weiteres installieren da eine datei fehlt.
es wird sicher wieder eine neue gefixte a-version die kommenden tage geben.

Megamember
2003-07-07, 16:24:11
Einfach manuell über die Sys-Steuerung installieren. Das klappt immer

denjudge
2003-07-07, 16:29:37
Original geschrieben von Future71
Hallo,

wollte mir auch den 3.5er Omega installieren, habe 3.5er Catalyst sauber entfernt. Bei der Installation der Omega-Treiber kam auf einmal die Ausschrift, das das Setup keine passende Grafikkarte gefunden hätte, obwohl ich eine Hercules 9800pro habe. Nun versteh ich gar nichts mehr, fahre jetzt wieder den "normalen" 3.5er Catalyst.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Omega?


bei der omega treiber installation NUR das alte controlpanel deinstallieren, den treiber (in deinem fall den 3.5er) drauflassen und den omega drüberbügeln(siehe omega readme), dann geht das auch;)

Coolj100
2003-07-07, 16:32:22
Original geschrieben von Future71
Hallo,

wollte mir auch den 3.5er Omega installieren, habe 3.5er Catalyst sauber entfernt. Bei der Installation der Omega-Treiber kam auf einmal die Ausschrift, das das Setup keine passende Grafikkarte gefunden hätte, obwohl ich eine Hercules 9800pro habe. Nun versteh ich gar nichts mehr, fahre jetzt wieder den "normalen" 3.5er Catalyst.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Omega?


Das gleiche problem habe ich auch mit meiner karte der sagt immer bei der intallation, dass meine graka nicht unterstützt werde (ich hatte winxp neu installiert). Ich fand das auch komisch, aber wenn man die cat. 3.5 drauflässt (ohne controlpanel) dann kann man auf einmal die treiber installieren. Kann leider nicht sagen woran das liegt.

denjudge
2003-07-07, 16:36:03
ähäm, hüstel...
liest denn eigentlich keiner mehr readme dateien?:bäh:

Coolj100
2003-07-07, 16:38:25
Original geschrieben von denjudge
ähäm, hüstel...
liest denn eigentlich keiner mehr readme dateien?:bäh:


Warum, was steht den da besonderes drin was man lesen sollte??

denjudge
2003-07-07, 16:43:31
yepp! kommt vor. in der des omegatreiber steht zum beispiel, was du ja nun auch schon selbst entdeckt hast, das man nur das cp deinstallieren soll und dann den omega über den vorherigen treiber drüberinstallieren soll.

Coolj100
2003-07-07, 16:46:21
Original geschrieben von denjudge
yepp! kommt vor. in der des omegatreiber steht zum beispiel, was du ja nun auch schon selbst entdeckt hast, das man nur das cp deinstallieren soll und dann den omega über den vorherigen treiber drüberinstallieren soll.

Aha warum geht das bei manchen leuten ohne den cat. treiber draufgehabt zu haben? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Herr.Penaten
2003-07-07, 16:47:20
jepp genau!
ooder man de-installiert den Cat dann installiert man den Omega dann ist da ein Ordner in C:/Programme da nn installierst du einfach über Gerätemanager geht auch ;)

Coolj100
2003-07-07, 16:53:12
Original geschrieben von Herr.Penaten
jepp genau!
ooder man de-installiert den Cat dann installiert man den Omega dann ist da ein Ordner in C:/Programme da nn installierst du einfach über Gerätemanager geht auch ;)


Das mit "über den gerätemanager" funzt net wenn man das sys. neu aufgesetzt hat. Bei mir wird das bild schwarz und bleibt schwarz,(muss danach sytem reset machen)nachdem man auf neustarten gedrückt hat(da kommt ja eine frage neustarten oder net). Würde ich net empfehlen über gerätemanager.

mRofsimpsOn
2003-07-07, 17:20:28
mal ne frage zu dem omega treiber :

kann man eigentlich auch mit ner 9500 PRO den 350er renderpfad freischalten ?

Coolj100
2003-07-07, 17:35:40
Was bringt den nun der neue omega treiber gibt es verbesserungen auf die man nicht verzichten sollte. Der cat. 3.5 läuft ja gut, warum sollte man den omega drauf machen. Ich hatte nämlich vor die draufzumachen, aber weiss leider net ob sichs lohnt.

Duke2k2
2003-07-07, 17:56:05
welcher Omega is denn der Cat 3.4?
Die haben alle so komische bezeichnungen.

Coolj100
2003-07-07, 17:59:32
Original geschrieben von Duke2k2
welcher Omega is denn der Cat 3.4?
Die haben alle so komische bezeichnungen.


Das ist der rad_w2kxp_omega_2443 (ATI).

Hier ist der download,

http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm

Duke2k2
2003-07-07, 18:27:40
THX

mRofsimpsOn
2003-07-07, 18:54:29
meine frage wurde immer noch nich beantwortet ...

wird bei der radeon 9500 pro auch der 350er renderpfad freigeschaltet ?

Gast
2003-07-09, 10:50:15
ja wird freigeschalten auf 9700np 9700pro 9500np 9500pro

hasufell
2003-07-09, 16:23:10
hm, ich hab jetz auch kein plan ob sich der Umstieg lohnt, weil der Omega ja anscheinend nur noch zusätzliche features beinhaltet...

Merlin31
2003-07-09, 16:34:51
Lohnt sich der Umstieg von Cat3.5 jetzt noch auf omega oder nicht.
Habe ne 9700Pro und brauch den Hack nicht.

Wenn ja welche Vorteile habe ich durch den Umstieg

silverhawk
2003-07-09, 16:36:03
mich würden mal nen paar vernüftige benches zwischen Catalyst Classic und Omega based interessieren :)

Gast
2003-07-09, 16:37:54
lohnt sich nicht, ich kriege in 3dmurks 2001 nur 5 punkte mehr und bei 3dmurks 2003 nur 10 punkte....

hasufell
2003-07-09, 16:46:35
Original geschrieben von silverhawk
mich würden mal nen paar vernüftige benches zwischen Catalyst Classic und Omega based interessieren :)

habt ihr immer noch nicht kapiert, dass der Omega nicht für notgeile Benchmark-freaks is?!

maaan...

hasufell
2003-07-10, 00:35:08
so, hab auch mal installiert (nicht hacked-drivers) und dat is schneller...ich würd sagen so 7-9% schon

also hab in Morrowind getestet...

für exaktere Tests müssta euch an jemand anderes wenden ;)

kei bock

natürlich nicht mit Benchmark! pf...

FunMacher
2003-07-10, 02:33:18
Ich weiß nich was das immer soll, aber bei einer 97pro und drunter und entsprechendem SYS ruckelt es bei keinem Treiber.7,9 oder 50% mehr-is doch egal, es ruckelt doch nicht, egal in welcher Auflösung oder etc. das is!
Fazit: Einfach zocken und an Grafik freun und fertsch.

hasufell
2003-07-10, 02:36:12
geht das auch in Deutsch bitte? für mich :D