PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche tipp zum GraKa-kauf


WBM
2001-12-09, 14:28:48
hi leute,

suche eine GraKa, die

- eine exzellente bildquali hat
- auch ab und zu zum zocken taugt
- möglichst viele anschlüsse (dual head, tv-in, tv-out...) hat
- einen günstigen preis hat

hab keinen plan, was im moment so am markt los ist,
also hoffe ich auf gute tips von euch :-)

ActionNews
2001-12-09, 14:41:11
Da käme eine Radeon ViVo in Frage! Oder vielleicht eine Radeon7500 (gibt's die mit ViVo?)? Auch eine KyroII ist günstig und hat eine hervorragende Bildqualität nur Dual-Head oder Video-IN bekommst du da nicht!

CU ActionNews

StefanV
2001-12-09, 14:49:33
- eine exzellente bildquali hat
- auch ab und zu zum zocken taugt
- möglichst viele anschlüsse (dual head, tv-in, tv-out...) hat
- einen günstigen preis hat

1. Alle ATI Radeon Karten, Matrox Karten.
2. Matrox scheidet aus
3. ViVo und Dualhead schließen sich aus
4. ATI Radeon

5. Übrig bleiben:

ATI Radeon VE, Radeon 7500 und 8500.

Wenn du auf Dual Head verzichten kannst, dann Radeon 64DDR ViVo

Exxtreme
2001-12-09, 14:53:15
Hallo.
Also in dem Fall empfehle ich dir eine Radeon 7500 oder eine Radeon 8500.
Die R7500 kostet ca. 350 DM, hat gute Spieleleistung, anschlussmässig hat sie AFAIK VGA, DVI und TV Out. Sie hat auch Hydravision, sprich die Fähigkeit zwei Monitore gleichzeitig anzusteuern mit ihren 2 350 MHz RAMDACs.
Die R8500 hat prinzipiell die gleichen Ausstattungsmerkmale besitzt aber 2 400 MHz RAMDACs und die Spieleleistung ist deutlich höher. Die R8500 kostet aber auch deutlich mehr - ca. 570 DM die 250/250 MHz Variante und ca. 650 DM die Variante mit 275/275 MHz.
Wenn du dich etwas geduldest dann kommt irgendwannmal Anfang des nächsten Jahres die AllInWonder Radeon 8500. Das wird dann ein Ausstattungsmonster mit TV-In/Out, FireWire, TV-Tuner, Component-Out für HDTV-Sets, Fernbedienung usw. Sie wird voraussichtlich leider nur mit 230/190 MHz getaktet sein und ca. 800-900 DM kosten.
Hoffe geholfen zu haben.


Gruß
Alex

WBM
2001-12-09, 15:03:44
super service von euch, muss ich mal sagen. schätze, die vivo ist meine karte.

bei ati stand, die karte unterstützt auch mpeg2 encoding in hardware. ist das richtig? würde das gerne auch (wenn möglich) als video-recorder mithilfe der tv-card nutzen.

kann mir einer von euch sagen, wo ich die "Radeon 32/64 MB DDR ViVo" am günstigsten kriege ???

ow
2001-12-09, 16:36:10
Originally posted by WBM
super service von euch, muss ich mal sagen. schätze, die vivo ist meine karte.

bei ati stand, die karte unterstützt auch mpeg2 encoding in hardware. ist das richtig? würde das gerne auch (wenn möglich) als video-recorder mithilfe der tv-card nutzen.


Ja das sollte gehen.
Aber die max. Auflösung für Capturing mit 25fps ist mir nicht bekannt.
Sollte es bei ATi aber Infos drüber geben.

Vielleicht weiss da auch einer der ATi-Experten im Forum hier mehr darüber.

Frank
2001-12-09, 18:56:33
maximale Auflösung liegt laut ATI beim MPEG2 Standard - also 720x576. Aber ansonsten sind mir bei Dualhead und gleichzeitig VideoIn nur die Marvels G4x0 bekannt von Matrox.

Cantello
2001-12-10, 08:41:34
Originally posted by WBM
bei ati stand, die karte unterstützt auch mpeg2 encoding in hardware. ist das richtig? würde das gerne auch (wenn möglich) als video-recorder mithilfe der tv-card nutzen.

Nicht in Hardware, das MPEG2-Kodieren macht der Treiber der Karte nur in Software. Für formatfüllendes MPEG2 ist mindestens ein GHz-Prozessor, vorzugsweise eher mehr nötig.

Razor
2001-12-10, 15:05:36
AFAIK gibt es überhaupt noch keinen Hardware-MPEG2-Encoder auf 'ner GraKa...
(gibt wohl 'ne AddOn-Karte von Hauppauge, die MPEG2 encoden, aber nicht decoden kann ;-)

Das ist professionellen Board's vorbehalten, die dann auch gleich ein richtig großes Loch in die Kasse haun'. Auch die ATI's köcheln nur mit Wasser und machen's in Software. Da tut's aber auch 'nen 3rd-Parity Proggi ala PowerDVR, WinDVR oder noch einige andere.

Und ja, dafür wird 'nen kräftiges System gebraucht, was dann auch nicht mehr viel anderes tun kann...

In diesem Sinne

Razor

aths
2001-12-11, 19:37:02
"Das ist professionellen Board's vorbehalten, die dann auch gleich ein richtig großes Loch in die Kasse haun'."

Boards ist die Mehrzahl von Board und wird ohne Apostroph geschrieben.

Wenn du hauen schon abgekürzt schreiben willst, müsste es theoretisch hau'n heißen. Allerdings schreibt man ja auch ins und nicht in's. In diesem Falle würde ich es bei haun belassen, obwohl hauen ansprechender klingt.

Frank
2001-12-11, 22:00:33
Oh man - das mid der Rechdschreibung geht ei'm langsoam off'n Gegs's. Bidde im Uffdopic mal'n Thread anlegen für die schlümms'den/witzichsten Fehler - aber zwischdurch nervd das.