PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin krankhaft eifersüchtig


Trauer
2003-07-05, 11:44:08
Hallo ihr,

ich habe seit 2 Monaten eine Fernbeziehung über eine Entfernung von ca. 200 km.
Ich bin überglücklich und liebe sie sehr... mein Problem ist jedoch, dass ich verdammt eifersüchtig bin.
Ich kann es nichtmal ertragen, dass sie schon Freunde hatte und damit verbunden auch Sex... der Gedanke macht mich traurig...
auch wenn sie nur mit nem Mann redet, dann fühl ich mich gleich minderwertig oder so... wenn eine SMS kommt oder jemand für sie anruft oder nur in ihr virtuelles Gästebuch liebevolle Grüße schreibt, dann werd ich gleich traurig und stell sie zur Rede...
sie macht das echt fertig, sie sagt ich soll ihr vertrauen und, dass sie treu ist...
ich verstehe das auch aber es geht einfach nicht anders, ich habe echt starke Angst, dass sie einen anderen findet oder mich verlässt...
als wir dann letztens darüber geredet haben, dass man nie wissen kann was passiert, da konnte ich nicht mehr.. sie meinte, dass das alles noch frisch ist und ich die JETZIGE Zeit genießen soll, aber ich frage mich, warum? Wenn eh alles vorbei sein wird, wie bei fast allen Paaren, klar, dass das zu Brüche geht oder? Ich binde mich sehr stark an einen Menschen, ich könnte es nicht ertragen, wenn sie mich einmal verlassen wird, ich will immer bei ihr sein, mein ganzes Leben, auch wenn ich erst 18 bin kann ich das sagen... sie sagt, dass man das noch nicht sagen kann, wahrscheinlich hat sie auch Recht aber ich ertrage den Gedanken nicht, dass sie vielleicht einmal "ich liebe dich" zu einem anderen sagt oder mit ihm schläft und mich dann vergessen hat...

Bakunin3
2003-07-05, 12:54:34
Viele Jahre meines Lebens ging es mir ähnlich... das Glück in einem anderen Menschen zu suchen... sich unvollständig zu fühlen, wenn dieser Mensch nicht (mehr) da ist...
Das hat sehr viel damit zu tun, daß man sich selbst nicht für ausreichend wertvoll hält, daß man sich selbst nicht ausreichend liebt und akzeptiert.
Viele Menschen definieren sich dann sehr stark über andere Menschen.
Solange das so ist, tut man dem Anderen, der in sich ruht und nicht so Bindungsabhängig ist, ständig Unrecht und mit der Zeit wird das für diesen Menschen zur Belastung, so daß er anfängt, sich von einem zu distanzieren.
Dadurch fühlt man sich zurückgestoßen und verängstigt (Verlustangst) und klammert noch mehr... so lange, bis es zum Bruch kommt.
Was wichtig ist, ist, daß man sich zu allererst selbst liebt und dadurch weniger abhängig von anderen wird.
Dann werden Beziehungen auch sehr viel gesünder und ausgewogener, als jetzt.

Ich habe dafür viele Jahre gebraucht... gib Dir und den anderen also Zeit und verzweifele nicht. Du bist noch so jung...

B3

Asaraki
2003-07-05, 23:24:07
jo baku hat da schon fast alles gesagt, aber wenn ich dir einen tipp geben kann

das geht vielen so... du musst dir einfach mal ne ruhige minute suchen und denk einfach ne menge über eure beziehung nach, was ihr alles schon zusammen gemacht hat und vor allem was ihr an dir gefällt... und du musst ehrlich zu dir selbst sein, dann wirste genug finden was dich liebenswert und wertvoll macht. aber das musst du dir klar werden, das kann niemand anderes für dich tun...

{655321}-Hades
2003-07-05, 23:36:39
Frag mich mal!!

OCh bin tierisch eifersüchtig, und dass liegt vpr allem daran, dass ich meine eigene Männlichkeit immer wieder in Frage stelle( obwohl ich das natürlich nicht nötog lhabe :D )!!

Aber die Problematik ist äußerst verständlich...aber lass besser lockerer, denn sonst macht sie mit dir Schluß alleine wegen deiner Eifersucht...die gut nervig werden kann!

Braincatcher
2003-07-06, 09:50:02
So, dieser Thread hat jetzt perfekt das was ich gestern abend gesehen habe aufgewühlt!(Nix gegen euch Leute aber ich bin jetzt WÜTEND)
Ich war gestern abend auf die Geburtstagsparty einer guten Freundin eingeladen. Meine Ex war auch da. Alles schön und gut, die Party lief super. Hatten auch etwas zuviel getrunken: Habe mit 3 Leuten ein 5 Liter Fass Bier leergemacht,dann hab ich fast einen halben Kasten Mixery, ne 1/4 Flasche Bailey's, knappe Flasche Sekt, und andere Köstlichkeiten getrunken :D Ich war erstaunlich schnell wieder relativ nüchtern (konnte wieder normal gehen und reden ;D), und die Party lief in der Garage und in dem daneben stehenden Garten. Dort ist ein Gartenhäuschen, ungefähr um halb 1 gehe ich da mal hin, was seh ich da? Meine Ex macht mit einem totalen Idioten aus meiner Klasse rum! Boah ich stand da und hab wie ein Affe gebrüllt!!! Da kam einer an und meinte "Schlag ihn doch mann du bist größer und stärker!!" ich:"neee...lass ma" der Typ ging lachend weg. Das hat mich echt die ganze Zeit noch so dermaßen rasend gemacht...Sorry wenn ich hier etwas komisch schreibe aber ich hab immernoch Alk intus.;) Meine Wut wollte ich erstmal verfressen und hab ne halbe Packung Cracker mit Streichkäse gefressen.Ging aber net weg.
Ich bin immernoch so stinksauer auf meine Ex das glaubt ihr nicht!

dr_prot0n
2003-07-06, 12:25:22
@baku: sehr interessanter gedanke, sowas ähnliches haben wir mal inner schule besprochen, allerdings isses mir jetz einleuchtender, vor allem weil ich mich ein wenig mit dem betroffenen indentifiziern kann..is echt ma n vorsatz.

@braincatcher: vor 2 wochen gings mir auf ner party ähnlich, ich hab den typen sogar noch angelabert, war kurz davor ihm die fresse zu poliern, glücklicherweise hat das umkämpfte mädel davon nix mitgekriegt...:D

Braincatcher
2003-07-06, 12:52:12
Original geschrieben von mac
@braincatcher: vor 2 wochen gings mir auf ner party ähnlich, ich hab den typen sogar noch angelabert, war kurz davor ihm die fresse zu poliern, glücklicherweise hat das umkämpfte mädel davon nix mitgekriegt...:D

Ich hat auch gedacht "Los, den Typen nimmst du dir jetzt und knallst ihn solange gegen die scheiß Wand bis er sagt es tut ihm leid!"
Aber ich hab's dann doch gelassen, hätte mich nur unbeliebt gemacht.;)

Gast
2003-07-06, 14:44:08
Wieso bist du denn auf den Typen wütend???
Wenn überhaupt, dann doch eher auf deine Ex. Der Typ kann doch nix
dafür. Wenn sich die Gelegenheit zum Knutschen/und mehr bietet, sagt doch keiner nein.
Außerdem ist es, wie du sagst, deine EX und die kann ja machen, was sie will und mit wem sie will.

Braincatcher
2003-07-06, 14:52:20
Original geschrieben von Gast
Wieso bist du denn auf den Typen wütend???
Wenn überhaupt, dann doch eher auf deine Ex. Der Typ kann doch nix
dafür. Wenn sich die Gelegenheit zum Knutschen/und mehr bietet, sagt doch keiner nein.
Außerdem ist es, wie du sagst, deine EX und die kann ja machen, was sie will und mit wem sie will.

Ich war ja, wie gesagt, recht angetrunken, auch wenn ich zeitweise relativ normal war. Ich weiß ja selbst dass das Schwachsinn ist, und genau deswegen schau' ich mir jetzt einen Lesbenfilm an :D

Melancholiker
2003-07-06, 14:56:33
Original geschrieben von Braincatcher
Ich war ja, wie gesagt, recht angetrunken, auch wenn ich zeitweise relativ normal war. Ich weiß ja selbst dass das Schwachsinn ist, und genau deswegen schau' ich mir jetzt einen Lesbenfilm an :D

ähm... :|

naja, ok :freak:

Braincatcher
2003-07-06, 15:24:36
Original geschrieben von Melancholiker
ähm... :|

naja, ok :freak:

Habe mich komisch ausgedrückt, ich weiß.;)
Aber jeder hat andere Vorlieben.:naughty:

nggalai
2003-07-06, 20:03:45
Hola,
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
OCh bin tierisch eifersüchtig, und dass liegt vpr allem daran, dass ich meine eigene Männlichkeit immer wieder in Frage stelle( obwohl ich das natürlich nicht nötog lhabe :D )!!Ich glaube, damit hast Du's auf den Punkt gebracht, wenn auch etwas "eng" (Männlichkeit). Ich meine nur, objektiv betrachtet, weshalb hat man "Grund", eifersüchtig zu werden?

Weil man sich selbst 1) seiner selbst und 2) der Beziehung nicht sicher ist.

Wobei 2) meist irgendwie mit 1) zusammenhängt. Ist klar, wenn man sich die ganze Zeit unterschwellig nach Motto "weshalb hängt er/sie mit mir rum? er/sie ist doch viel klüger/besser aussehend/interessanter als ich, ich muss ihn/sie doch langweilen" lebt, dann ist die Eifersucht nicht weit . . .

93,
-Sascha.rb

dr_prot0n
2003-07-06, 20:28:00
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Ich glaube, damit hast Du's auf den Punkt gebracht, wenn auch etwas "eng" (Männlichkeit). Ich meine nur, objektiv betrachtet, weshalb hat man "Grund", eifersüchtig zu werden?

Weil man sich selbst 1) seiner selbst und 2) der Beziehung nicht sicher ist.

Wobei 2) meist irgendwie mit 1) zusammenhängt. Ist klar, wenn man sich die ganze Zeit unterschwellig nach Motto "weshalb hängt er/sie mit mir rum? er/sie ist doch viel klüger/besser aussehend/interessanter als ich, ich muss ihn/sie doch langweilen" lebt, dann ist die Eifersucht nicht weit . . .

93,
-Sascha.rb
boah du hast meine zeitweiligen gefühle von vor ungf. 1-2 monaten aufn punkt gebracht, sehr interessant, weil ich mich genauso verhalten hab:)

Braincatcher
2003-07-06, 20:32:07
Original geschrieben von mac
boah du hast meine zeitweiligen gefühle von vor ungf. 1-2 monaten aufn punkt gebracht, sehr interessant, weil ich mich genauso verhalten hab:)

Was nggalai schreibt, ist Gold wert.;) Frag' mich nur wie er es schafft, gerade von solchen Sachen sehr gute Texte zu verfassen, mit denen er recht wenig "zutun hat". Vielleicht wegen der Perspektive des Betrachters?
nggalai, meld dich mal ;)

Asaraki
2003-07-07, 14:44:31
Original geschrieben von Braincatcher
Was nggalai schreibt, ist Gold wert.;) Frag' mich nur wie er es schafft, gerade von solchen Sachen sehr gute Texte zu verfassen, mit denen er recht wenig "zutun hat". Vielleicht wegen der Perspektive des Betrachters?
nggalai, meld dich mal ;)

ehm sorry... unqualifizierte aussage ahoi? was soll denn das heissen, er habe mit solchen dingen wenig zu tun???

du glaubst nicht im ernst, dass solche dinge geschlechtsabhängig sind, oder? :spock:

Braincatcher
2003-07-07, 16:10:44
Original geschrieben von dreizehn
ehm sorry... unqualifizierte aussage ahoi? was soll denn das heissen, er habe mit solchen dingen wenig zu tun???

du glaubst nicht im ernst, dass solche dinge geschlechtsabhängig sind, oder? :spock:

:| nggalai redet oft davon, dass er es pflegt, "offene" Beziehungen zu führen. Daraus habe ich mir das erschlossen - ganz falsch wird das wohl nicht sein.;)

Asaraki
2003-07-07, 16:13:42
ah ok... jetzt versteh ich was du meinst ;)

aber ich denke auch er wird genug "geschlossene" beziehungen geführt haben ;)

also nix für ungut... hab dich bloss bissel missverstanden sry

Braincatcher
2003-07-07, 16:15:43
Original geschrieben von dreizehn
ah ok... jetzt versteh ich was du meinst ;)

aber ich denke auch er wird genug "geschlossene" beziehungen geführt haben ;)

also nix für ungut... hab dich bloss bissel missverstanden sry

Gut, das kann natürlich auch sein, wobei nggalai IMO etwas von einem Sexmaniac hat :D

Asaraki
2003-07-07, 17:17:19
Was ich wiederum nicht behaupten würde, ich will nicht respektlos wirken, aber ich denke nicht, dass du nggalai in dieser Sache so gut einschätzen kannst wie du dir das wohl einbildest. Auf mich machte Sascha noch nie den Eindruck eines Sexmaniac, und da die Gespräche bei GinTonic und Bier doch gelgentlich in diese Richtung abdrifteten, denke ich doch, dass wenn es so wäre, ich das zumindest ansatzweise erahnt hätte.

Aber ich will hier nicht für ihn sprechen und betrachte die Diskussion über nggalai's sexleben somit als beendet.

nggalai
2003-07-07, 17:27:57
Original geschrieben von Braincatcher
Gut, das kann natürlich auch sein, wobei nggalai IMO etwas von einem Sexmaniac hat :D Oy! :D

Stimmt so eigentlich nicht, aber ich hab' schon jede Menge durchprobiert und hatte entsprechend mit verschiedenen Leuten zu tun, z.T. äusserst eifersüchtige Nasen--einmal nicht genau um 9pm angerufen, schon wurde einem die Freundes-Detektei an den Hals gehetzt--also wild rumtelefoniert, wo zur Hölle denn Sascha ist, der betrügt mich sicher etc. etc. etc. pp.

93,
-Sascha.rb

Braincatcher
2003-07-07, 17:32:13
Original geschrieben von dreizehn
Was ich wiederum nicht behaupten würde, ich will nicht respektlos wirken, aber ich denke nicht, dass du nggalai in dieser Sache so gut einschätzen kannst wie du dir das wohl einbildest. Auf mich machte Sascha noch nie den Eindruck eines Sexmaniac, und da die Gespräche bei GinTonic und Bier doch gelgentlich in diese Richtung abdrifteten, denke ich doch, dass wenn es so wäre, ich das zumindest ansatzweise erahnt hätte.

Aber ich will hier nicht für ihn sprechen und betrachte die Diskussion über nggalai's sexleben somit als beendet.

Ne, wie sich herausgestellt hat habe ich da auch wohl zuviel herbeigedacht. Du kennst ihn sogar persönlich, was auch wahrscheinlich heißt, dass du ihn besser kennst als ich. Aber ich denke wir sollten diese Diskussion wirklich beenden.

{655321}-Hades
2003-07-08, 16:17:57
Also, nggalai hat genau das gesagt was ich meinte. Unsicherheit ist das Problem, dass zu Eifersucht führt. (so nebenbei: ich war breit als ich das geschrieben habe, was seinen inhaltlichen Wert trotzdem nicht einschränkt!)

Aber wir Männer (und vermutlich auch Frauen) stehen vor dem großen Problem, dass wir alle eine schöne, intelligente und sonstwie positiv geartete Frau/Mann haben wollen.

Aber desto besser sie werden, desto weniger können wir unser Glück fassen, und umso größer wird der Zweifel an eigenen Qualitäten, die man zu bieten hat.

Ausserdem ist Eifersucht ein Teufelskreis: man bekommt seine Partner damit höllisch schnell auf die Palme, was dann von dem neurotischen Eifersüchtigen gleich als Abnahme der Bindung zum Partner gewertet wird. UND DANN: IST MAN EIFERSÜCHTIGER!

Wie mein Vater immer zu sagen pflegte (er war Psychiater und wollte Psychoanalytiker werden (allerdings ist er ein etwas seltsamer Mann, er behandelte Homosexuelle und ihre Krankheit (jaaaaa, ich meine ihre Sexualität (was nicht bedeutet das ich genauso denke)), und Tatsache: manche seiner Patienten verließen seine Therapie "geheilt")):

Verliebtsein ist die leichteste bis schwerste Form der Paranoia!

Das war das Wort zum Sonntag (Dienstag)!