PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Giant 2 - Heatpipe Graka Kühler


LeChuck
2003-07-05, 12:23:56
Nur mal ein kleiner und kurzer Testbericht!

URL (Hersteller) (http://www.thermaltake.com/products/chipset/heatpipe.htm)
Preis: zwischen 25 und 30 Euro

Nachdem ich es satt hatte, dass ich meine Powercolor Radeon 9800 Pro (http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=RADEON9800(XR98-C3)) mit dem Standard Kühler nicht besonders weit übertakten konnte, dachte ich mir versuche ich es doch mal mit einem anderen Kühler. Eigentlich wollte ich ja auf Wasserkühlung umrüsten, aber da ich im Moment nicht das nötige Kleingeld dazu hatte musste eine Zwischenlösung her. Also probierte ich mal den Thermaltake Giant 2 aus.

Ausstattung

Bestehend aus 1 Kühlkörper für die Vorderseite, 1 Kühlkörper für die Rückseite, Einbaufassungen für die Verbindung des vorderen und hinteren Kühlkörpers mit der Grafikkarte, 1 Heatpipe, Montagematerial, Reserveteile, Wärmeleitpaste, Bedienungsanleitung (engl.).
Was allerdings fehlt ist ein kleiner Kreuz-Schraubendreher für die ganz kleinen Schrauben. Da muss man sich selber was besorgen.

Handbuch

Eine kleine englische Anleitung liegt bei und es wird alles gut erklärt.

Installation + Einbau

Gar nicht mal so schwer wie ich dachte. Dauerte ca. 15 Minuten. Aber etwas geschickt sollte man schon sein. Dank passender Adapter passte sie ohne Probleme auf meine Radeon 9800 Pro.


Kompatibilität

Es gab nur ein kleines Problem: Auf dem Abit NF7-S befinden sich zwischen AGP und dem 1. PCI Steckplatz die Anschlüsse für die Firewire Ports. Leider berührt der grosse Kühler diese Kabel. Aber wie gesagt, sie werden nur berührt. Evt. sollte man vor dem Kauf checken ob man bei seinem Mainboard nicht auf ähnliche Probleme stösst.

Support

Kann ich nichts zu sagen, musste ihn noch nicht beanspruchen :)

Lautstärke

Etwas erschrocken hatte ich mich schon. Eins vorweg: Der kleine 50mm Lüfter ist echt laut und daher nix für Silent Fans. Aber zum Glück lässt sich selbst das ändern. Ich lasse ihn einfach auf 5V laufen, dazu muss man nur ein Kabel an dem Molex Stecker umstecken. Ob er dann noch genug Kühlleistung bietet... wir werden sehen :)

Qualität / Verarbeitung

Alles sauber verarbeitet. Keine Mängel.


Hat es sich gelohnt? Ich würde sagen ja. Ich lasse den Lüfter ständig auf 5V laufen und kann meine Radeon jetzt auf 430MHz übertakten ohne dass man Pixelfehler erkennt. Mit Standardkühler waren gerade mal 405MHz drin. Lasse ich den kleinen Lüfter auf 12V laufen schaffe ich auch mehr als 430MHz, die Grenze liegt dann bei ungefähr 435-440MHz, habe dies aber noch nicht umfangreich getestet.


Pro

- Verbesserte Kühlleistung gegenüber Standard Kühler
- Im 5V Betrieb unhörbar leise
- Design

Kontra

- Im 12V Betrieb sehr laut
- Kein 12V-5V Adapter
- Kein Werkzeug mitgeliefert


Bewertung: 10er skala

8 Punkte


Wer Fragen hat darf fragen :)

Gast
2003-07-06, 14:14:38
Meinste des Ding is besser als Zalman mit 80er Lüfter davor ??

LeChuck
2003-07-06, 22:11:18
Kann ich dir nicht sagen. Hab noch keinen Zalmann gehabt.

Blackacid
2003-07-30, 16:09:30
passt der auch auf ne 9700?????



blackacid

LeChuck
2003-07-30, 16:49:35
Soviel ich weiss ist das Layout der 9700 und 9800 fast identisch. Müsste also passen.

some1
2003-09-15, 15:23:55
Die Giant II passt wunderbar auf meiner 9700...

S2kT68m
2003-09-20, 12:33:02
Aber meines Erachtens ist die Heatpipe mit dem optional erhältlichem Lüfter besser da leiser und mit 80er Lüfter ausreichend Kühlleistung bietet weil dieser ja auch über Steuerung regelbar ist.
Ausserdem sieht die neue Heatpipe mit Lüfter Schweinegeil und verdammt FETT aus!

Die Zalman HP ist der absolute Tip!!!!