PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266 Pro 2+ Thermaltake Volkano 7


[DSM]MavericK
2001-12-09, 14:52:33
Hmm... also ich hab des MSI K7T266 Pro 2mit nem Athlon XP1600+ und halt eben den Thermaltake Volkano 7 drauf (hmpf...voll der rießen kühler, im vgl. zu dem den ich vorher für meinen 1GHz Athlon hatte... da hab ich ned schlecht gestaunt *g* ). Immer wenn ich den PC anmache, kommt so ne Meldung "CPU-Fan is not running, shut down? yes / no . Und dazu so en richtig nervtötendes geheulte vom Mainboard... aber der lüfter läuft, is auch richtig angeschlossen (denk ich mal ;-) ). kann mir jemand weiterhelfen ? weiß jemand wo ran des liegt, oder wie ich des abstellen kann ?!

mofa84
2001-12-09, 17:57:30
Der Volcano 7 hat doch ne Temperatursteuerung?!

Versuch mal im BIOS die CPU-Fan Überwachung weiter runter zu setzen oder wenn's anders nicht geht ganz auszumachen.

Piffan
2001-12-09, 18:21:51
Originally posted by [DSM]MavericK
Hmm... also ich hab des MSI K7T266 Pro 2mit nem Athlon XP1600+ und halt eben den Thermaltake Volkano 7 drauf (hmpf...voll der rießen kühler, im vgl. zu dem den ich vorher für meinen 1GHz Athlon hatte... da hab ich ned schlecht gestaunt *g* ). Immer wenn ich den PC anmache, kommt so ne Meldung "CPU-Fan is not running, shut down? yes / no . Und dazu so en richtig nervtötendes geheulte vom Mainboard... aber der lüfter läuft, is auch richtig angeschlossen (denk ich mal ;-) ). kann mir jemand weiterhelfen ? weiß jemand wo ran des liegt, oder wie ich des abstellen kann ?!

Alter, das ist doch logisch: Der Thermaltake 7 läuft im kühlen Zustand mit 2500 Touren, dein Board schnallt es aber nicht. Erst wenn er warm genug ist, reicht das Tachosignal. Wenn der Proz richtig warm ist, läuft der Kühler bei mir über 4000 Touren schnell. DAnn kann ich neu starten und es gibt keinen Alarm.

Ich habe exakt die gleiche Hardware. Anfangs hat mich der Alarm in Angst und Schrecken versetzt, nun stört es nicht mehr. Einfach auf "N" tippen und hochfahren lassen.

Ob man diesen Lüfterausfallsalarm dann nicht besser gleich deaktiviert, ist eine andere Frage. Ich habe mich dagegen entschieden: WEnn der Lüfter mal aus irgendwelchen Gründe während des Betriebes ausfallen sollte, dann ist eine Warunung oder Notabschaltung nicht verkehrt.....

Ich hoffe ja mal, daß die Bios- Progger bei MSI es auch noch mal raffen, daß große Lüfter mit 80 mm durchaus langsamer als mit 3000 Touren laufen. Falls das Tachosignal zu schwach ist, dann würde wohl auch ein Biosupdate keine Rettung bringen....Schaun wir mal... in der nächsten Zukunft sollte der Lüfter noch halten...

Piffan
2001-12-09, 18:24:59
Ich hoffe mal, daß die häufige malerei nicht zu sehr stört. Viel mir beim Nachlesen mal ganz heftig auf. Zum Kuckuck nochmal!

[DSM]MavericK
2001-12-09, 19:31:44
ok, danke :)

Thowe
2001-12-09, 20:48:47
im neusten BIOS lässt sich die Drehzahlüberwachung deaktivieren.