PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SL55 versus 6100


Pro2k
2003-07-05, 13:55:13
Ich hab mich jetzt eingehend Informiert, konnte aber noch nicht so recht zu einer Entscheidung gelangen. Wer hat eines er Handys und was könnt ihr darüber berichten? Werd am Mo. mal in nen Laden gehen und mir die Teile mal noch genauer ansehen - zumindest das SL55 - das 6100 hat ich schon mal in der Hand.

-tk|doc-
2003-07-05, 14:02:19
Tja ich hab das 6100. Ich finds super.

Es ist leicht und klein (haste ja selber bestimmt gemerkt). Buntes Display, cooles Design....

Hmm, was soll ich denn dazu beschreiben, wenn du es eh schon in der Hand hattest.

Aber ich würde es dem Siemens vorziehen.

ciao phil

enjoy
2003-07-05, 14:11:10
Original geschrieben von Mr. Brain
Tja ich hab das 6100. Ich finds super.

Es ist leicht und klein (haste ja selber bestimmt gemerkt). Buntes Display, cooles Design....

Hmm, was soll ich denn dazu beschreiben, wenn du es eh schon in der Hand hattest.

Aber ich würde es dem Siemens vorziehen.

ciao phil

Das liegt villeicht da dran, dass du jedes nokia einem anderen handy vorziehen würdest! Du hattest bis jetzt auch nur nokias, oder??? Also ich findes das siemens sehr interessant! Musst halt selber schauen welches dich von dem design und den funktionen mehr anspricht!!!

mfg
noxon

Hacki_P3D
2003-07-05, 14:58:28
huch, noch ein Kroate... *g*
ich sach nur => WM 1998..Viertelfinale.. ;D

enjoy
2003-07-05, 15:38:23
Du auch??? Oder biste nur ein fusballfan??? wm 98 war schon mega geil!!!

Sry gehört hier zwar nicht hin aber das musste jetzt raus;D

mfg
noxon

Pro2k
2003-07-05, 18:36:40
Von den Funktionen her überzeugt mich das siemens mehr, außerdem hat es einen größeren speicher als das Nokia. was mich noch beim siemens interessieren würde, wie sind eure erfahrungen mit der akkulaufzeit? angeblich soll die nicht ganz so gut sein.

Hacki_P3D
2003-07-05, 23:33:28
Original geschrieben von NoXoN
Du auch??? Oder biste nur ein fusballfan??? wm 98 war schon mega geil!!!

Sry gehört hier zwar nicht hin aber das musste jetzt raus;D

mfg
noxon

ne, Fussballfan nicht unbedingt..aber Hrvat.. *g*

enjoy
2003-07-06, 13:24:37
Also ich würd dir zu dem siemens raten!!! So gut wie fast alle bekannte von mir haben eins von den neuen siemensen und sind super zufrieden. Naja, das nokia ist auch nicht schlecht, kostet ja such weniger, aber wenn du die kohle hast dann holl dir das siemens!!!

mfg
noxon

Sir Silence
2003-07-17, 14:40:59
Warum kauft keiner ein NEC n341i ? :(

Also das SL55 hatte auch nen Kumpel von mir und der war auch sau zufrieden... bis ihm Plötzlich die ganze Oberschale weggeflogen ist und er nur noch die Tastatur in der hand hatte... war aber eines der ersten Baureihe..

Schroeder
2003-07-17, 15:10:07
Original geschrieben von Pro2k
Ich hab mich jetzt eingehend Informiert, konnte aber noch nicht so recht zu einer Entscheidung gelangen. Wer hat eines er Handys und was könnt ihr darüber berichten? Werd am Mo. mal in nen Laden gehen und mir die Teile mal noch genauer ansehen - zumindest das SL55 - das 6100 hat ich schon mal in der Hand.

ich weiß nicht ob du zufällig den test des Siemens SL55 in der FAZ gelesen hast, grob zusammengefasst waren die von den funktionen her begeistert, allerdings hat es wohl eine "schwache" antenne, ergo es war dauern auf suche nach dem netz ... und auch durch den antennenumstand war der akku immer alle 2-3 tage leer, zumindest bei denen.

tschö

h00ligan
2003-07-17, 16:36:14
Der SL55-Test in der FAZ war recht unprofessionell, da stand streckenweise nur Blödsinn drin.

Schroeder
2003-07-17, 16:54:21
Original geschrieben von h00ligan
Der SL55-Test in der FAZ war recht unprofessionell, da stand streckenweise nur Blödsinn drin.

mmh ich sag dazu mal nichts, weil das der einzige bericht war den ich gelesen habe, und ich mich jetzt hier ungern nur darauf stützen möchte...

h00ligan
2003-07-17, 18:24:57
Ich gehe mal etwas ins Details, damit klar wird was ich für richtig und für falsch an dem Text halte :)

Hier nochmal der Link zum Test :

http://www.faz.net/s/Rub7C57982EA3494D84BD0FA66C5B05ADBB/Doc~EDC574E3A0BA54D74B14219C34E88DB1A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

So, nun aber zum eigentlichen Test. Einige Aussagen erscheinen mir doch etwas seltsam, was z.B. bei folgendem beginnt :

Dieses 400-Euro-Handy ist mit einer Höhe von 82 Millimeter etwa so groß wie ein Hühnerei von freilaufenden Hennen, und es sieht auf den ersten Blick auch so aus.

Wie der Verfasser auf den Ei-Vergleich kommt, ist mir schleierhaft, das Ding hat mit einer Ei-Form imho nur wenig zu tun.

In der praktischen Erprobung hat das Gerät eklatante Mängel, die es als Business-Handy für die moderne Dame ungeeignet erscheinen lassen. Da ist zunächst der Schiebemechanismus selbst: Am besten läßt sich das Oberteil mit dem Daumen nach oben drücken, dann sind aber sofort unschöne Fingerabdrücke auf dem billig wirkenden Plastik zu sehen: Eigentlich müßte ein Poliertuch für das Display beiliegen.

Das ist genauso Schwachsinn. Das Plastik sieht weder billig aus, noch sieht man Fingerabdrücke darauf. Wenn der Herr der Meinung ist, auf das Displayglas drücken zu müssen um das Ding zu öffnen ist er selbst schuld, es geht anders einfacher.

Schwerer wiegt dann der zweite große Mangel: "Netzsuche" erscheint fortwährend auf der Anzeige. Die Sende- und Empfangseigenschaften sind im Alltagsgebrauch mangelhaft. Wo sich - bei nicht so guter Funkversorgung - jedes andere Handy mit Leichtigkeit ins Netz einbucht, findet das SL 55 keinen Anschluß.

Die Empfangseigenschaften des SL55 sind wirklich nicht die besten, das stimmt schon. Aber die Darstellung des Authors ist eine Verallgemeinerung, die nicht zutrifft. Die Empfangseigenschaften sind nicht mangelhalft, und wenn man nicht gerade in einem Funkloch steht hat man auch keine dauerhafte Netzsuche.

Und weil das Kleine ständig große Kraftanstrengungen darauf verwendet, ein Netz zu finden, ist der Akku schnell leer. Bei uns mußte das SL 55 alle zwei Tage an die Steckdose. Das ist heutzutage nicht mehr Stand der Technik.

Die kurze Akkulaufzeit des SL55 ist ebenfalls bekannt, was allerdings nicht an den schlechten Empfangseigenschaften liegt. Aufgrund der Größe des Gerätes ist der Akku klein gehalten worden, er hat 500 mAh. Desweiteren ist der relativ hohe Stromverbrauch bei den Farbdisplayhandys (gegenüber Handys mit S/W bzw. Graustufendisplay) auch kein Geheimnis, der Author hat in einem gewissen Rahmen ein falsches Erwartungsbild.

Außerdem wird im Artikel zuerst die zweitklassige Technik kritisiert, später dann aber die technische Ausstattung gelobt. Das widerspricht sich ein wenig :stareup:

Pro2k
2003-07-17, 22:13:12
Also ich hab das SL55 jetzt seit einer Woche und es hat mich bisher einfach nur überzeugt. Ich wollte lange nichts von Siemens wissen. Doch nun würd ich es auf keinen Fall mehr hergeben. Als Nokia User muss man sich lediglich beim sms schreiben daran gewöhnen, dass Punkt und Leerzeichen genau vertauscht sind. Jedoch geht nichts über das Siemens Adressbuch, sowas geiles hab ich noch nicht gesehen und als Laptop Besitzer ist es mir ein Leichtes das Handy mit Outlook ober die IRda Schnittstelle zu syncroniesieren. Einzige Wehrmutstropfen ist wirklich der Akku, aber vielleicht gibt es ja in Zukunft einen stärkeren Akku für dieses Handy, dann wäre es perfekt.

La Junta
2003-07-26, 00:01:50
Original geschrieben von Pro2k
Einzige Wehrmutstropfen ist wirklich der Akku, aber vielleicht gibt es ja in Zukunft einen stärkeren Akku für dieses Handy, dann wäre es perfekt.
Also ich weiss echt nicht genau wies beim SL55 ist . Aber ich habe das M55 von Siemens und fand am anfang die Akkulaufzeit auch ziemlich schwach(gegenüber meinem alten S45). Aber als ich diese Lämpchen auf der Seite abgestellt habe und es auf Stromsparen wenn nicht gebraucht(Keine Bildschirmschoner ,sondern einfach blau) wird eingestellt habe , läuft das Teil locker eine Woche lang durch(Wenn ich nicht gerade Stundenlang rede :) ).

PS: Ich weiss nicht mehr wo ich das eingestellt habe :bonk: .

h00ligan
2003-07-27, 16:26:52
Deine Erfahrungen mit dem M55 werden ihm aber beim SL55 nicht wirklich weiterhelfen :D

Das SL55 hat nunmal nur einen 500 mAh starken Akku, das ist wirklich nicht besonders viel. Standardtricks um die Stand-By Zeit zu verlängern sind das Ausschalten der schnellen Suche, einschalten des Energiespar-Screensavers und runterstellen der Beleuchtung. Aber großartig viel kann man da auch nicht machen.

La Junta
2003-07-27, 17:48:34
Original geschrieben von h00ligan
Deine Erfahrungen mit dem M55 werden ihm aber beim SL55 nicht wirklich weiterhelfen :D

Das SL55 hat nunmal nur einen 500 mAh starken Akku, das ist wirklich nicht besonders viel. Standardtricks um die Stand-By Zeit zu verlängern sind das Ausschalten der schnellen Suche, einschalten des Energiespar-Screensavers und runterstellen der Beleuchtung. Aber großartig viel kann man da auch nicht machen.
K, dann heisst es auf ein besseres Akku zu warten , fals es solch eins geben wird für das SL55 (Echt kleines Ding :)) .
MFG La Junta

MTC
2003-07-31, 01:00:12
Wegen Akku kann ich dir nur raten mal bei Ebay rumzusuchen.
Da hab ich für meine Nokia Handys immer besser Akkus gefunden.
Kann auch sein das das bei deinem SL55 auch der Fall sein wird.;)

h00ligan
2003-08-01, 15:41:05
Original geschrieben von MTC
Kann auch sein das das bei deinem SL55 auch der Fall sein wird.;)

Im Moment nicht. Bei den Noname-Akkus bei Ebay gibts außerdem je nach Anbieter Qualitätsschwankungen, da kannst du auch mal zu einem schlechten greifen.

hell II
2003-08-01, 18:05:11
Hab das SL55 nun seit ner Woche und stelle keinerlei Akku Schwächen fest.
Wenn die Energiespar Massnahmen eingeschaltet sind, läuft der Standby Betrieb auch lange. Das einzige, was mir im Gegensatz zu Nokia und Sony/Ericsson auffiel is die etwas schwache Display-auflösung, sieht bischen wie bei alten Siemens Modellen aus, nur farbig. Die Cam is eigentlich auch kein Bringer, aber zum Glück nicht integriert. Sonst der übliche, Siemens typische Komfort in Sachen Adressbuch, Organizer abgleichen, ect. Insgesamt ein gelungenes Handy, und im Vergleich zum 6100 auch das Bessere :up:.

h00ligan
2003-08-01, 19:49:21
/me bekommt demnächst sein SL55 getauscht - es ist nicht alles Gold was glänzt, mein SL hat 'ne Macke die echt nerven kann. Hat sich in 3 Tagen ca. 20mal selbst abgeschaltet, einfach so weil ich es aufgeschoben hatte :D

ATI-Andi
2003-08-03, 03:06:03
Wenn die Wahl auf diese beiden beschränkt wäre würde ich mri das SL55 holen. 1. Design 2.Display 3.Organizer 4.Laufzeit 5.Java 6. Speicher

Es gibt aber mittlerweile schon bessere Geräte als beide.

hell II
2003-08-04, 00:47:36
Original geschrieben von ATI-Andi
Wenn die Wahl auf diese beiden beschränkt wäre würde ich mri das SL55 holen. 1. Design 2.Display 3.Organizer 4.Laufzeit 5.Java 6. Speicher

Es gibt aber mittlerweile schon bessere Geräte als beide.

Meinst du jetz von nem andern Hersteller oder was? Und schon auch aktuell verfügbare? Allso, welches von Nokia interessant sein könnte wär das 6600, aber halt bisi teurer.

ATI-Andi
2003-08-04, 17:59:13
Das 6600 kommt erst zu Weihnachten und, ja es wird nicht billig.

Jepp. Ich meine Geräte von einem Anderen Hersteller, z.B das T610, das ist aktuell verfügbar, ist billiger als beide, kann mehr als beide Geräte, hat ein gutes Design.

Ich würde das SL55 dem 6610 auf jeden Fall vorziehen und das T610 dem SL55 vorziehen. Das SL55 ist halt mehr ein Designphone, wogegen das T610 auch mit der Ausstattung überzeugen kann.

h00ligan
2003-08-05, 16:23:13
Das 6600 kommt wahrscheinlich schon etwas früher als ursprünglich angenommen, d.h. also Wochen / Monate vor Weihnachten. Aber ich will eh lieber das SX1 :D

ATI-Andi
2003-08-05, 18:51:31
Das Sx1 wird eh der Hammer, leider müssen sich die potenziellen Käufer noch 2 Monate gedulden.

La Junta
2003-08-05, 20:55:34
Wi wäre es mit so (Klick mich an :) ) (http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/0,2730,HQ_en_0_product%253AMW%252FNG%252FST55%252Fdesc,FF.html) einem Handy ?
Die Daten finde ich ziemlich gut und das Design gefällt mir auch . Wenn die Menuführung gleich wie bei den anderen Siemens ist (me hatt schon seit 1998 nur Siemens :) ) , wäre das ding Geil .
Zu schade nur , dass ich schon das M55 habe :( .

h00ligan
2003-08-05, 21:16:36
Original geschrieben von ATI-Andi
Das Sx1 wird eh der Hammer, leider müssen sich die potenziellen Käufer noch 2 Monate gedulden.

Nicht ganz ;)

ATI-Andi
2003-08-06, 16:08:40
Das ST55 wird auch ein gutes Handy, leider dauert aber auch dessen Einführung noch.

@h00ilgan: *hehe* Stimmt. ;)

h00ligan
2003-08-07, 01:39:00
ST55 gut ? Naja, darüber kann man streiten. Für den Durchschnittskonsumenten vielleicht ganz nett, aber für einige Leute wäre es dank fehlendem BT / IR und dem kleinen Speicher (wobei da noch nicht ganz raus ist, ob es nun insgesamt 1.2 MB oder insgesamt ~ 4 MB sind) wohl nicht so das wahre ;)

/me ist mit dem SL55 ganz zufrieden und würde es auf jedem Fall dem 6100 vorziehen, wobei das auch an einer leichten Siemens-Fixierung liegen könnte :stareup:

La Junta
2003-08-07, 19:07:51
Die Durchschnittskonsumenten beherschen den Markt Hooligan :) .
Für was brauchst du soviel Speicher ?
Die Cams in Handys , sind eh nur Schnickschnak und nur äuserst selten echt zu gebrauchen . Klar wird es sich mal ändern , aber im momment ists nunmal so .
Wieviele der heutigen Handys werden denn schon nach ihren Daten gekauft ? 10% ? Mehr sicher nicht .
Mit Daten meine ich nicht die Cams , games und sowas . Sondern standby Zeit , sprachqualität , Netzunterstützung(Triband) , Tastatur u.s.w .
Es ist das gleiche wie auch sonst überall im Leben.
1.) Schönes aussehen
2.) Was besonderes (Auch wenn nicht zu gebrauchen) .
3.)Marken
4.)Preiss

Ich möchte es nicht verallgemeinern . es ist nur meine Meinung .

ATI-Andi
2003-08-07, 22:31:43
Da hast du recht. :D

Ich kaufe ein Handy aber eher nach den Daten. Wenn das ST55 billig wird, ist es ein gutes Gerät, sollte es allerdings teurer als die Sony-Ericsson Geräte werden, ist es hoffnusngslos überteuert mit den fehlenden Funktionen.

Das SL55 würde ich allen Geräte(einschließlich dem 7650) aus der Nokia-Reihe vorziehen. Dem SL55 habe ich aber nun dem T610 vorgezogen. ;) Im Design ist das SL55 auf jeden Fall was Besonderes.

Gast133
2003-08-11, 13:11:37
Noch was eher belangloses zum SL55:

Bin gestern MIT DEM HANDY IN DER HOSENTASCHE in den See "gesprungen" (naja, geworfen worden... :D). Handy machte keinen Mucks mehr, anschalten etc. kannte ich vergessen. Habs erst mal zum trocknen gelegt bis heute Mittag (~12 h) UND DAS DING LÄUFT WIEDER!

Ok, hat zwar nichts mit deine Kaufentscheidung zu tun, aber ich wollte es mal loswerden.

PS: Hol dir das SL55 bin vollauf zufrieden damit, geiles Design, gute und viele Funktionen, Kamera... Was will man mehr?
Und zur Akkulaufzeit: Der Akku ist zwar relativ schnell leer, dafür aber auch extrem schnell wieder aufgeladen!

h00ligan
2003-08-11, 16:52:32
Original geschrieben von Gast133
Bin gestern MIT DEM HANDY IN DER HOSENTASCHE in den See "gesprungen" (naja, geworfen worden... :D). Handy machte keinen Mucks mehr, anschalten etc. kannte ich vergessen. Habs erst mal zum trocknen gelegt bis heute Mittag (~12 h) UND DAS DING LÄUFT WIEDER!

Wenn du jetzt nicht das richtige machst, kann ich dir so gut wie garantieren dass das Ding in ein paar Wochen / Monaten nicht mehr laufen wird. In das Gerät ist Wasser reingelaufen, das sich logischerweise überall festgesetzt hat. Das es jetzt wieder geht, liegt daran das die oberflächlichen Schäden (d.h. also das eingedrungene Wasser) wieder weg sind. In den unzugänglichen Ecken auf der Platine des Gerätes befinden sich aber unter Garantie Rückstände des Wassers, die mit der Zeit dafür sorgen werden, das elektrische Kontakte / Leiterbahnen usw. oxidieren / korridieren. Empfehlenswert ist in dem Fall ein sogenanntes Alkoholbad. Dabei wird die Platine des Handys längere Zeit in hochprozentiges (>95%) Isopropanol gelegt, was die Rückstände beseitigt. Allerdings müßtest du das ganze selbst durchführen, und das ist nicht ganz einfach. Gerät auseinandernehmen, Display abbauen, Bad in Alkohol und dann wieder das Prozedere rückwärts. Wenn du weitere Infos / Links dazu haben willst sag es, dann kann ich welche geben.

pubi
2003-08-11, 16:54:52
Original geschrieben von ATI-Andi
Das Sx1 wird eh der Hammer, leider müssen sich die potenziellen Käufer noch 2 Monate gedulden.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jene Tastenanordnung sonderlich praktisch ist. Seit Jahren ist man nun die "alte" Anordnung gewoehnt, da kriegt man doch (zumindest anfangs) Fingerkraempfe beim Tippen :D

ATI-Andi
2003-08-11, 20:36:10
Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man damit dann schneller tippen, behauptet jedenfalls Siemens.