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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displacement Mapping Demo


Gast
2003-07-05, 14:32:29
Falls es noch jemand verpasst hat...;
hab's gerade 'gefunden'

Jan Vlietinck hat ne interessante Demo/info gemacht:

Xvox Demo (http://users.belgacom.net/xvox/)

Und,wann wird es Spiele damit geben?

up

ow
2003-07-05, 14:45:24
diese demo nutzt aber keine displacement mapping hardware.

Ailuros
2003-07-05, 14:59:28
Sieht aber trotzdem gut aus :)

Und,wann wird es Spiele damit geben?

Dann wenn die Mehrheit der Karten fuer HW basierendes displacement mapping faehig sein werden.

Hoffentlich hat es besseres Glueck als EMBM; als das Feature endlich benutzt wurde von Entwicklern, kamen dann einfach Pixel Shader an :)

nggalai
2003-07-05, 15:19:34
Hi A.,
Original geschrieben von Ailuros
Dann wenn die Mehrheit der Karten fuer HW basierendes displacement mapping faehig sein werden.

Hoffentlich hat es besseres Glueck als EMBM; als das Feature endlich benutzt wurde von Entwicklern, kamen dann einfach Pixel Shader an :) Wird hier wohl ähnlich verlaufen--ab PS/VS3.0 wird's interessant, zuvor wird das kaum in Applikationen auf HW-Basis verwendet werden. Und bis die entsprechende Hardware genug verbreitet wird, das wird noch daaaaaaauern . . .

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-07-05, 15:38:31
Das ganze ist mehr oder minder ein DX8 Vertexshader effekt.

Gast
2003-07-05, 19:50:21
Hab noch mal nachgeschaut =)
kann doch Pre Sampled sein, oder?
Filter geht ja nur bei Matrox.
Ûbrigens, "überBuffer" klingt ja lustig =)

Bei Ati Developer
http://www.ati.com/developer/news.html
==> Displacement Mapping Presantation
Seite 44:
http://www.ati.com/developer/gdc/GDC2003-DisplacementMapping.pdf

schon merkwürdige Conclusions =)

Achja, Nvidia:
http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=displacement_mapping_demo

up

Demirug
2003-07-05, 20:01:09
So eine Art Presampled ist das schon. Allerdings liegen die Samples alle in einem Vertexbuffer. Es wird also keine "displacement mapping" fähige Hardware dafür gebraucht.

Über das displacement mapping von ATI sag ich mal nichts. ;)

Ailuros
2003-07-05, 20:37:56
Original geschrieben von nggalai
Hi A.,
Wird hier wohl ähnlich verlaufen--ab PS/VS3.0 wird's interessant, zuvor wird das kaum in Applikationen auf HW-Basis verwendet werden. Und bis die entsprechende Hardware genug verbreitet wird, das wird noch daaaaaaauern . . .

93,
-Sascha.rb

Ist mir ja auch klar. Mal sehen wir bekommen PS/VS3.0 in 2004, dazu mindestens zwei Jahre bis Spiele mal ganz scheu DM benutzten und in der Zwischenzeit kommt vielleicht ein HOS Verfahren raus, das viel einfacher, effizienter und flexibler ist. So etwa meinte ich wurde EMBM von Pixel Shadern quasi ueberholt.

Es war eigentlich ne Schande fuer EMBM, denn alternative bump mapping Verfahren sahen IMO nicht so interessant aus *guckt boesartig in NVIDIA's Richtung* :weg:

Quasar
2003-07-05, 21:05:13
Dieses xVox-Demo ist doch schon uralt, oder? IIRC gibt's das schon seit letztem Sommer.

Demirug
2003-07-05, 21:14:29
Original geschrieben von Quasar
Dieses xVox-Demo ist doch schon uralt, oder? IIRC gibt's das schon seit letztem Sommer.

Ja kommt hin.

egdusp
2003-07-05, 22:23:19
Bei mir ruckelt sie, obwohl es angeblich 50 fps sind.
Radeon 8500 LE

letzten Sommer wollte ich sie auch schon ausprobieren, aber damals hat es noch nicht funktioniert.

mfg
egdusp

R300
2003-07-07, 19:32:48
In der PC Games steht, dass Half-Life 2 Displacement Mapping nutzen wird.:|

Aquaschaf
2003-07-07, 20:49:31
in dem E3 Video wird auch davon gesprochen, aber Hardwareunterstützung wird wohl nicht gefordert.