PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blödes Problem: WinXP - CD-ROM-Treiber gehen nicht mehr


aths
2003-07-05, 15:19:12
Habe ein komisches Problem: Kann auf meine CD-ROMs nicht mehr zugreifen. Sowohl beim DVD-Laufwerk als auch beim Brenner sagt er: (Siehe Bild unten.)

Die XP-eigene "Problembehandlung..." hilft natürlich auch nicht weiter.

Deinstallieren und Neuinstallieren der Laufwerke bringt nichts, da er die Geräte gleich immer nur mit dem Ausrufezeichen findet. Tatsächlich kann auf die entsprechenden Laufwerke auch nicht zugegriffen werden.

Das Problem scheint seit gestern zu bestehen. Eigentlich hatte ich nichts geändert, die ersten Probleme traten auf nachdem ich versuchte Warcraft 3 via Battle.Net zu upgraden (was fehlschlug.)


Übrigens scheinen die Probleme irgendwie genereller Art. Auch mit Daemon-Tools emulierte CD-Laufwerke sind nicht aktiv, sondern haben dieses nervige Ausrufezeichen.


edit: Habe gestern auch Clone CD neu installiert, er wollte sich vorher deinstallieren was ich bestätigt habe. Zeitlich kommt das mit dem Auftreten der Probleme auch hin...

Magnum
2003-07-05, 16:51:54
Original geschrieben von aths
Deinstallieren und Neuinstallieren der Laufwerke bringt nichts, da er die Geräte gleich immer nur mit dem Ausrufezeichen findet. Tatsächlich kann auf die entsprechenden Laufwerke auch nicht zugegriffen werden.

Hast du mal den IDE-Controller entfernt und neu finden lassen?

aths
2003-07-05, 17:06:49
Jetzt ja, aber das brachte natürlich nichts. Das "neu finden lassen" mit dem Hardware-Manager ist mir mehr als suspekt.

Magnum
2003-07-05, 17:14:44
"Neu finden lassen" mit dem Hardware Manager?? *kopfschüttel* Gibts wohl erst seit XP!

Ich meinte damit, einfach den PC neu starten! Dann erkennt er die Hardware neu und bindet die Treiber ein!

aths
2003-07-05, 17:35:04
Der Erfolg ist der gleiche: Kein Fehler behoben. Entfernt wurden die CD-Laufwerke und alles was im IDE-Pfad war.

Mellops
2003-07-05, 17:35:49
Versuch mal das (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=1930&sid=bb57b4568a712c7a62e74fe8e1b057ce).

aths
2003-07-05, 17:38:14
Das klappt leider auch nicht, da diese Entries bei mir nicht in der Registry stehen. Ich habe auch Fehlercode 39 (nicht 19.)

Mellops
2003-07-05, 17:55:27
Das funktioniert, unter anderem, auch bei code 39, das (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;314060) schreibt MS zu dem Problem.


Edit: Link korrigiert

Haarmann
2003-07-05, 18:19:13
Adaptecs ASPI is da wohl im Spiel....

aths
2003-07-05, 18:28:22
Original geschrieben von Mellops
Das funktioniert, unter anderem, auch bei code 39, das (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;314060) schreibt MS zu dem Problem.


Edit: Link korrigiert Bei mir funzt es nicht, da die entsprechenden Einträge in der Registry nicht sind (weder UpperFilters noch LowerFilters.)




Habe gerade Windows XP per Reparatur-Installation "repariert". Effekt: Die Ausrufezeichen sind noch da, allerdings erkennt er er die Geräte nicht mehr beim Namen, es steht da jeweils nur noch "CD-ROM Laufwerk". Code 39 ist geblieben. Die Reparatur-Installation beweist immerhin, dass die Laufwerke ansich nicht kaputt sind. Leider kann ich in Windows noch immer nicht auf die Laufwerke zugreifen.

aths
2003-07-05, 22:05:27
Bei den Treiberdetails steht übrigens das:

Mellops
2003-07-05, 22:41:47
Deinstalliere alle Brennprogramme und die Daemon-Tools, starte neu.
Falls es noch nicht funtioniert, wirf die Laufwerke nochmal raus und lass sie neu erkennen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, such nochmal nach den reg Einträgen (mach die anderen Schritte aber vorher).

aths
2003-07-05, 22:46:52
Brennprogramme deinstallieren etc das tat ich natürlich schon.

Habe das Problem folgendermaßen lösen können:

- Exportieren des Regschlüssels um den Schritt ggf. rückgängig machen zu können

- Entfernen der LW aus der Registry

- Neustart, er erkennt die Laufwerke jetzt wieder mit Namen.

- Der Reg-Eintrag wurde neu angelegt, hatte aber den LowerFilters-Entry. Den habe ich gelöscht und startete das System noch mal neu.

- Die Laufwerke sind wieder da.

thomasius
2003-07-06, 03:54:21
lese den beitrag erst jetzt,
das prob hast du ja schon gelöst, noch eine frage:

hast du mal die systemwiederherstellung benutzt?