PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Problem


cellunatic
2003-07-05, 15:54:39
Seit einem Absturz meines Win2k rechners (was ich absolut nicht nachvollziehen kann bei win2k)
ist mein rechner total langsam geworden. programme laden sehr langsam und multitasking ist fast net mehr möglich.
ich hab die vermutung, dass es anner festplatte liegt, son Diagnose tool sagt mir, dass ich nur max 3 MB datendurchsatz pro sekunde hab.
das würde natürlich erklären wieso alles sehr lahm ist.
kann mir jemand helfen?

dargo
2003-07-05, 16:46:25
zieh dir mal das Diagnosetool von Western Digital runter. Das Programm erstellt dann eine bootfähige Diskette mit dem Diagnoseprogramm drauf.

Lass mal den intensiven Test durchlaufen , dann kannst du sehen ob die Platte in Ordnung ist , oder nicht.

cellunatic
2003-07-06, 12:54:14
jo ist laut extended test in ordnung :-/
aber woran liegt denn dieser leistungsabfall?

Michamel2k
2003-07-07, 13:23:39
In welchem Modus läuft die Platte? (PIO, DMA, ATAxxx)

Ggf. den IDE-Treiber neu installieren - evtl. in der Registry nachschauen, ob der Eintrag EnableDMA66 gesetzt ist. Win2k kommt von zuhause aus nur mit eingeschaltetem UDMA33 daher. Vielleicht auch einfach mal das letzte Servicepack neuinstallieren (bringt Win2k UDMA100 bei).

Michamel

cellunatic
2003-08-10, 16:53:45
sp4 oder sp3?

cellunatic
2003-08-10, 17:16:47
ok also neuinstallation des sp4 hat nix gebracht.

cellunatic
2003-08-10, 17:17:48
und PIO läuft!
dma lässt sich anscheinend nicht einschalten

Magnum
2003-08-10, 21:29:40
Original geschrieben von cellunatic
und PIO läuft!
dma lässt sich anscheinend nicht einschalten
Wie siehts im BIOS aus? Ist da DMA angeschaltet?
(könnte sein, dass dein BIOS sich nach dem Absturz resettet hat!)

cellunatic
2003-08-11, 00:57:39
ist an...
alles normal mitm bios..