PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü und 1700+ instabil? Trotz gutem RAM?


BloodHound
2003-07-05, 17:03:21
Ahoi da draußen!

Ich hab hier ein Problemchen...
Mein 1700er (siehe Sig, ein Superding!) geht nicht ohne Probleme auf 2600+ oder höher. Dabei ist es eben ein originaler 2800+ ...

Ich hab den RAM und das restliche System auf Normalwerte und hab FSB333 eingestellt. Das Board ist somit innerhalb seiner Spezifikationen, die Teiler sind auch dafür da.
Das BIOS ist das 2815, das mir hier empfohlen wurde als schnell und stabil. Das RAM - Corsair3200 XMS CL2 - läuft auch nur auf 333 und teils sogar auf sau-schlechten Timings.

Aber trotz meiner Koolance WaKü (die richtig installiert und angeschlossen ist... glaub ich. Jedenfalls geht alles! *g) will meine CPU nicht so richtig auf hohe Taktraten kommen.

Wenn ich nur mit Multi übertakte, ist ja 12,5 maximal drin, weil bis dahin die unlock-Grenze ist, weil ich ja nix zusätzlich mit Draht oder sowas ungelockt habe.

Ergibt: 12,5*166=2075 ergo 2500+ .

Doch egal, ob ich den VCore auf zB. 1,4 oder 1,5 oder 1,6 laufen lasse, das System ist mit Fehlermeldungen und Problemchen nur am rum-eiern. Ab und zu lässt sich auch mal ein Bluescreen blicken...

Was soll ich machen, damit ich erstens höher komme, und zweitens stabile(!) 2500+/2600+ laufen lassen kann?? Drittens: Wie macht ihr sowas? ;)

Netzteil: 420Watt Gold, Doppellüfter, nagelneu.
WaKü: Koolance, Kühlplatte für 200Watt, Tempanzeige des Kühlers nie über 30°C.
Restliche Hardware teils neu, alles erfahrungsgemäß gut in Schuss. Bisher. ;D

Cyphermaster
2003-07-05, 19:16:48
Riecht wohl danach, als würde dein 1700+ schlichtweg bei 2400+ die Grenze seiner Übertaktbarkeit haben.
Und ein "originaler 2800+" ist das nicht, denn OC ist nicht berechenbar, eine vorab garantierte Übertaktung ist Humbug. Es gibt zwar immer ein paar vernünftige Anhaltswerte - aber keine Garantie, daß genau deine CPU zu der Mehrheit der 1700+ dieses Steppings gehört, das die 2800+ erreicht!

Ich würde sagen: Pech, mehr is halt nich.

BloodHound
2003-07-05, 22:43:20
Erstens: Original IST meiner ja ein 2800er ... jedenfalls einer der CPUs, die von 2800+ auf 1700+ runter sind. (Ok, ok, vielleicht haben sie teilweise auch keine 2800+ geschafft, bla bla...)

Zweitens: Trotz allem gibt es doch sicher vielzählige Möglichkeiten, ein System stabiler und übertaktungsfreundlicher zu machen!

Und genau DIE würden mir sicher mehr weiterhelfen, als ein Abwinken mit den Worten "Das wird eh nichts, finde dich mit ab!". :(

PS: Hast du überhaupt alles komplett durchgelesen?

MatrixP
2003-07-06, 15:15:25
Original geschrieben von BloodHound
Erstens: Original IST meiner ja ein 2800er ... jedenfalls einer der CPUs, die von 2800+ auf 1700+ runter sind. (Ok, ok, vielleicht haben sie teilweise auch keine 2800+ geschafft, bla bla...)

Zweitens: Trotz allem gibt es doch sicher vielzählige Möglichkeiten, ein System stabiler und übertaktungsfreundlicher zu machen!

Und genau DIE würden mir sicher mehr weiterhelfen, als ein Abwinken mit den Worten "Das wird eh nichts, finde dich mit ab!". :(

PS: Hast du überhaupt alles komplett durchgelesen?

zu1. :lol: das stimmt nicht mit dem downgelabel. Und mit 2075MHz ist es kein 2500+ (Barton) sondern ein 2600+ T-Bred mit "nur" 256kb L2 Cache.
zu 2. Gib doch mal mehr VCore. Bei ner WaKü kannst schon nen bissl mehr wagen. So 1.8V sollten reichen denk ich.

zu3: :P Sei froh das überhaupt jemand geantwortet hat.

BloodHound
2003-07-06, 17:11:26
Sorry, ich hab es ja auch nicht böse gemeint. Nur denke ich, dass es sicher an einem System vielerlei Dinge gibt, die man optimieren kann, und da war ich nunmal im ersten Moment von der etwas knappen ersten Antwort ein bisschen enttäuscht.

Ich bin dir natürlich für deine Antworten dankbar und freue mich, dass überhaupt jemand schreibt! ;)

Das mit dem VCore werd ich gleich mal ausprobieren...

MatrixP
2003-07-06, 17:25:15
Dein Ram kannst auch auf scharfen timings laufen lassen. sollte er ohne probs bis 200 machen. Bei Dir werden vorher bestimmt andere Dinge ausfallen ;)


Mfg MatrixP

Morpheus2200
2003-07-06, 17:30:56
Original geschrieben von BloodHound


Was soll ich machen, damit ich erstens höher komme, und zweitens stabile(!) 2500+/2600+ laufen lassen kann?? Drittens: Wie macht ihr sowas? ;)



Gib Mehr Vcore 1,65 ist bei nem 2400XP (2000Mhz) schon standard also versuch mal höher zu gehen aber nicht über 1,85 ab hier sagt man das die Cpu abrauchen kann. Dann sollte auch ein 2800XP machbar sein.

Beim FSB würd ich auch etwas mehr geben so um die 185 sollten da bei deinem epox auch drin sein.

MatrixP
2003-07-06, 18:07:29
Original geschrieben von Morpheus2200
Gib Mehr Vcore 1,65 ist bei nem 2400XP (2000Mhz) schon standard also versuch mal höher zu gehen aber nicht über 1,85 ab hier sagt man das die Cpu abrauchen kann. Dann sollte auch ein 2800XP machbar sein.

Beim FSB würd ich auch etwas mehr geben so um die 185 sollten da bei deinem epox auch drin sein.

Wer lesen kann.....


Er hat einen 1700+ DLT3C der standartmäßig nur 1.5V VCore hat!!!!!!!!!!!

Und nur bei 166MHz hat er nen richtigen Teiler. Also nix mit 185blablabla. Wenn er nicht die entsprechenden Komponenten hat muss das nicht unbedingt was werden.

Mfg MatrixP

BloodHound
2003-07-06, 19:22:17
Ok, mit mehr VCore lässt sich die CPU vorübergehend mit low-RAM-settings sogar auf 2600+ bequemen...

Aber das Komische ist, wenn ich den Speicher auf scharfe Timings stelle UND die CPU auf geringe 2000MHz stelle, hängt er sich beim ersten Bild des 3DMarks schon auf!! Das is doch ein Unding, oder? Das so ein Superspeicher so rumkackt, oder???

Hab schon mal 0,1V mehr gegeben (*g) aber brachte auch nix... ;)

Wie krieg ich den Speicher zum stabilen turbo-Betrieb?

MatrixP
2003-07-06, 19:28:20
Original geschrieben von BloodHound
...

Wie krieg ich den Speicher zum stabilen turbo-Betrieb?

Würde maximal 2.8V VDimm geben.

MatrixP

LeChuck
2003-07-06, 20:07:30
@MatrixP

Morpheus2200 meinte bestimmt was anderes: Er wollte sagen um einen 1700+ stabil als 2400+ laufen lassen zu können muss man die VCore auf 1.65V anheben, da der 2400+ im Original Zustand ebenfalls 1.65V benötigt.

@BloodHound

Was für Timings hast du denn eingestellt? Meist läuft der Corsair mit scharfen Timings stabiler als mit langsamen Timings. Probier mal 5-2-2-2. Aber ich glaube trotzdem nicht dass es am Ram liegt.

MatrixP
2003-07-06, 20:15:54
Original geschrieben von LeChuck
@MatrixP

Morpheus2200 meinte bestimmt was anderes: Er wollte sagen um einen 1700+ stabil als 2400+ laufen lassen zu können muss man die VCore auf 1.65V anheben, da der 2400+ im Original Zustand ebenfalls 1.65V benötigt.

@BloodHound

Was für Timings hast du denn eingestellt? Meist läuft der Corsair mit scharfen Timings stabiler als mit langsamen Timings. Probier mal 5-2-2-2. Aber ich glaube trotzdem nicht dass es am Ram liegt.

??? Wie jetzt. Mein 1700+ DLT3C 0308 XPMW lief bei 2100MHz mit 1.6V und bei 2000MHz (also 2400+) mit 1.5V.

Was nun? Stimmt was nicht? Baut AMD nicht mehr die gleichen Prozzies?

Der 1700+ war einfach verdammt gut zum ocen und war um einiges besser als die 2400+er.

Und wieso sollte ein Speicher bei härterer Beanspruchung (schärferen Timings) stabiler laufen?

MatrixP

LeChuck
2003-07-06, 20:19:52
@MatrixP

Also Morpheus2200 wollte mit kurzen Worten einfach nur sagen: Erhöh die Spannung mal auf 1.65V :)
Er wollte den besseren JIUHB 1700+ nicht mit dem 2400+ vergleichen....
So hab ich das zumindest verstanden.


Wegen Corsair: Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass der Corsair extrem langsame Timings nicht mag. Habe das selbe auch irgendwo gelesen. Warum und weshalb und ob es tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen oder beweisen :)

MatrixP
2003-07-06, 20:22:25
Original geschrieben von LeChuck
@MatrixP

Also Morpheus2200 wollte mit kurzen Worten einfach nur sagen: Erhöh die Spannung mal auf 1.65V :)
Er wollte den besseren JIUHB 1700+ nicht mit dem 2400+ vergleichen....
So hab ich das zumindest verstanden.


Wegen Corsair: Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass der Corsair extrem langsame Timings nicht mag. Habe das selbe auch irgendwo gelesen. Warum und weshalb und ob es tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen oder beweisen :)

:bonk:

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht. naja ich hab was anderes rausgelesen.

Wie dem auch sei :bier:

MatrixP

Morpheus2200
2003-07-06, 21:15:42
Original geschrieben von LeChuck
@MatrixP

Also Morpheus2200 wollte mit kurzen Worten einfach nur sagen: Erhöh die Spannung mal auf 1.65V :)
Er wollte den besseren JIUHB 1700+ nicht mit dem 2400+ vergleichen....
So hab ich das zumindest verstanden.


Wegen Corsair: Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass der Corsair extrem langsame Timings nicht mag. Habe das selbe auch irgendwo gelesen. Warum und weshalb und ob es tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen oder beweisen :)

Du hast es erfasst :) Was den Ram angeht solltest du vielleicht etwas mehr spannung anlegen.

185 Warum den nicht (kommt natürlich auf die komponenten in den slots drauf an)? hab auf nem 266 Board auch schon 165FSB absolut stabil gesehen wobei der AGP und Pci Takt sogar unter specifikation liefen. Wenn die Nb das bei seinem Board aushält sollten auch 200FSB asyncron (200Cpu/166 Fsb) auch kein Problem darstellen, obwohl ich mich anfangs verlesen habe dachte er hätte ein epox Nforce 2 Board. Also Cpu mit 200 Ram -33 also 166FSB anfahren

Morpheus2200
2003-07-06, 21:30:11
Original geschrieben von MatrixP
Wer lesen kann.....


Er hat einen 1700+ DLT3C der standartmäßig nur 1.5V VCore hat!!!!!!!!!!!

Und nur bei 166MHz hat er nen richtigen Teiler. Also nix mit 185blablabla. Wenn er nicht die entsprechenden Komponenten hat muss das nicht unbedingt was werden.

Mfg MatrixP

Na toll bei 1433MHZ kann ich meinen 2400Xp auch bei der Vcore laufen lassen.

Original geschrieben von MatrixP


Wieso einfach wenns auch kompliziert geht. naja ich hab was anderes rausgelesen.

Wie dem auch sei :bier:

MatrixP

Was war daran so Kompliziert wenn ich sag er soll mehr Vcore probiern?!:|

Sag mal was du da rausgelesen hast? Würd mich echt interessieren.

Original geschrieben von MatrixP
zu1. :lol: das stimmt nicht mit dem downgelabel. Und mit 2075MHz ist es kein 2500+ (Barton) sondern ein 2600+ T-Bred mit "nur" 256kb L2 Cache.
zu 2. Gib doch mal mehr VCore. Bei ner WaKü kannst schon nen bissl mehr wagen. So 1.8V sollten reichen denk ich.



Stimmt ist kein Barton Xp2500,




































































ist schneller :embara:

Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Riecht wohl danach, als würde dein 1700+ schlichtweg bei 2400+ die Grenze seiner Übertaktbarkeit haben.
Und ein "originaler 2800+" ist das nicht, denn OC ist nicht berechenbar, eine vorab garantierte Übertaktung ist Humbug. Es gibt zwar immer ein paar vernünftige Anhaltswerte - aber keine Garantie, daß genau deine CPU zu der Mehrheit der 1700+ dieses Steppings gehört, das die 2800+ erreicht!

Ich würde sagen: Pech, mehr is halt nich.

Es gibt keine Grenzen der übertaktbarkeit. Es gibt nur zuwenig Vcore :)

Cyphermaster
2003-07-07, 08:42:33
Original geschrieben von Morpheus2200
Es gibt keine Grenzen der übertaktbarkeit. Es gibt nur zuwenig Vcore :)

Hm, dann häng ich wohl mal meinen ollen P60 an's Mittelspannungsnetz bei 22kV (glaub ich). Das wäre dann ~7000x Original-VCore. Was meinst, auf wieviele GHz kriegt man den dann? :bäh:

Morpheus2200
2003-07-07, 11:24:24
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Hm, dann häng ich wohl mal meinen ollen P60 an's Mittelspannungsnetz bei 22kV (glaub ich). Das wäre dann ~7000x Original-VCore. Was meinst, auf wieviele GHz kriegt man den dann? :bäh:

Auf jedenfall höher wie er seinen 1700XP :) Aber ich glaube das scheitert dann an der kühlung:)

BloodHound
2003-07-07, 13:18:11
Ok, also das mit dem RAM stimmte. ALLERschürfste Timings auf PC2700 mit 2,70V rockstable.

Die 2400+ hab ich auch mit 1,775V dazu bekommen, MAL den 3DMerk durchzubröseln. Sind auf default immerhin nette 12362Pünktchen geworden, was in Hinsicht auf meine olle Ti4200 schon halbwegs ok ist, glaube ich.

Mit den 2600+ hatte ich noch keinen Erfolg. Da schließt er mitten im Benchen das Fenster und ich bin wieder im Desktop. ;)

Wieviel ist auf Dauer(!) denn halbwegs gesund für Corsair-RAM bzw. für den XP1700+ ? Ich will das Ding ja net nach 3 Monaten inne Tonne kloppen müssen...

MatrixP
2003-07-07, 13:46:21
Original geschrieben von BloodHound
...

Wieviel ist auf Dauer(!) denn halbwegs gesund für Corsair-RAM bzw. für den XP1700+ ? Ich will das Ding ja net nach 3 Monaten inne Tonne kloppen müssen...

Für den Corsair is 2.8V noch IO auf Dauer.

Bei dem DLT3C isses unterschiedlich. Meiner is schon bei 1.6V mal hochgegangen (lief vorher aber mit 1.8V ne Woche lang prima).

Viel mehr als 1.85V würd ich auf Dauer und ohne WaKü nicht geben.

MatrixP

Morpheus2200
2003-07-07, 19:13:38
Original geschrieben von BloodHound
Ok, also das mit dem RAM stimmte. ALLERschürfste Timings auf PC2700 mit 2,70V rockstable.

Die 2400+ hab ich auch mit 1,775V dazu bekommen, MAL den 3DMerk durchzubröseln. Sind auf default immerhin nette 12362Pünktchen geworden, was in Hinsicht auf meine olle Ti4200 schon halbwegs ok ist, glaube ich.

Mit den 2600+ hatte ich noch keinen Erfolg. Da schließt er mitten im Benchen das Fenster und ich bin wieder im Desktop. ;)

Wieviel ist auf Dauer(!) denn halbwegs gesund für Corsair-RAM bzw. für den XP1700+ ? Ich will das Ding ja net nach 3 Monaten inne Tonne kloppen müssen...

Laut Asus probe liefen meine Corsair seit ich weiß nicht mehr genau aber so ca 4 Monate wenn nicht länger auf 3,1Volt (im Bios Eingestellte 2,8) laufen noch immer :) allerdings hab ich sie mit dem Neuen Board nur mehr auf 2,99Volt (im Bios eingestellte 2,7) laufen. Und denn Prozzi würd ich Persönlich nicht Dauerhaft über 1,80 Volt laufen lassen.

BloodHound
2003-07-07, 19:29:32
Für den RAM: Sind da jetzt die 2,8V im BIOS oder die im Windows gemessenen 2,8V gemeint?

Morpheus2200
2003-07-07, 20:28:32
Original geschrieben von BloodHound
Für den RAM: Sind da jetzt die 2,8V im BIOS oder die im Windows gemessenen 2,8V gemeint? eigestellte 2,8 gemessene 3,1Volt

Würd an deiner stelle trotzdem so wenig wie möglich einstellen musst halt ausprobieren bei wieviel Volt sie den geforderten takt und Timmings stabil schaffen

BloodHound
2003-07-09, 09:56:00
Ich habe jetzt die Probe auf's Exempel gemacht:
-FSB auf 170
-VCore auf 1,825
-RAM auf 2,8 mit allen Timings auf 2 und Command Rate auf 1T
-Hab die Seitenwand abgemacht und einen zusätzlichen 80ger Lüfter reingehangen, der auf die Gegend um und auf die Northbridge bläst, weil die schon bei 166 immer so überraschend heiß wird. Dabei soll bei EPoX doch die NB-Kühlung (passiv) ganz gut sein. Ich merk schon! :no:

Die Grafikkarte hab ich auf ungefährliche Werte gesetzt, um keinen weiteren Risikofaktor einzubauen. Daher 250@266 und 555@572. :schleich:

Dann hab ich meine WaKü auf Vollbetrieb gestellt, wo die Lüfter auf 100% ackern. Zusätzlich sei gesagt, dass die WaKü allein die CPU zu kühlen hat. Hab nämlich den ollen Passivkühler der Northbridge bisher nicht abbekommen und daher die NB nicht geWaKühlt.

Stellt euch vor: Der PC ist sogar -oh Wunder - beim 3DMerk komplett durchgelaufen! Hab zwar nur um die 13000 Punkte bekommen, aber immerhin ist er nicht wieder hängengeblieben oder sowas.

Allerdings ist nach einem Neustart und einem weiteren 3DMerk-Test auf 640*480 der PC sofort nach nicht mal einer Minute abgestürzt! :motz:

Ach übrigens: Mein BIOS und AIDA32 haben mir für meine CPU 63 Grad angezeigt! Und das trotz Wasserkühlung?? OK, mein BIOS hat 8K3A-typisch den Temp-Bug, aber auch 53° sind schon 'ne Menge Holz!

1.Was sagt ihr zu der ganzen Sache?
2.Was stimmt denn da nicht mit meiner WaKü?
3.Wie bekomm ich eigentlich diesenn NB-Kühler ab? Glaub, der is aufgeklebt. Ich kann doch schlecht das ganze Board in die Tiefkühltruhe schmeißen. :kratz2:
4.Kann mir jemand einen guten WaKü-NB-Kühler empfehlen (/geben) ?

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! :massa:

BloodHound
2003-07-10, 13:17:08
Nanu? Hat niemand ein paar Antworten parat?

Piffan
2003-07-10, 18:53:03
Zu dem Thema nicht direkt. Aber mal selbst ne Frage: Warum nimmste nicht einfach einen XP 2400+? Ist das nicht billiger als die Eierei mit Wakü, teuren Rams und halsbrecherischen Spannungserhöhungen?

Ich habe einen einfachen Xp2400+ weiß der Geier was fürn Stepping und habe den mit Originalspannung bei 2250 Mhz und Luftkühlung laufen. Mein Infineon Ram ist preiswert und stabil. Und als Kühlung reicht der Arctic Super Silent TC...möchte wetten, dass mein Rechner mit Lukü leiser ist als deiner mit Wakü! Und vom gesparten Geld wäre vielleicht ne Radeon 9700 drin gewesen; oder was kostet die Wakü?

Ok, hilft Dir jetzt auch nicht weiter, war aber nur mal so ein Einwurf zur Zweckmäßigkeit von übertriebenem OC....

BloodHound
2003-07-10, 19:14:57
Ich habe mir ja extra einen 1700er geholt, damit ich für billig (70 Euronen) einen habe, der alles mitmacht an MHz.
In meiner alten Konstellation lief ja auch alles wie gewünscht! Deinen 2400+ hätte ich im Schlaf alle gemacht.

Nur jetzt mit der neuen Hardware und Config gibt es halt anfänglich ein paar Probleme - gut, wer hat die nicht??

Nett, dass du mir deinen Rat mitteilst, ich hatte auch mal darüber nachgedacht. Aber ich spiel eben gerne mit dem Feuer ;) und da verbrennt man sich nunmal auch ab und zu die Finger...

BloodHound
2003-07-11, 20:40:37
[SIZE=1]Original geschrieben von BloodHound
Ich habe jetzt die Probe auf's Exempel gemacht:
-FSB auf 170
-VCore auf 1,825
-RAM auf 2,8 mit allen Timings auf 2 und Command Rate auf 1T
-Hab die Seitenwand abgemacht und einen zusätzlichen 80ger Lüfter reingehangen, der auf die Gegend um und auf die Northbridge bläst, weil die schon bei 166 immer so überraschend heiß wird. Dabei soll bei EPoX doch die NB-Kühlung (passiv) ganz gut sein. Ich merk schon! :no:

Die Grafikkarte hab ich auf ungefährliche Werte gesetzt, um keinen weiteren Risikofaktor einzubauen. Daher 250@266 und 555@572. :schleich:

Dann hab ich meine WaKü auf Vollbetrieb gestellt, wo die Lüfter auf 100% ackern. Zusätzlich sei gesagt, dass die WaKü allein die CPU zu kühlen hat. Hab nämlich den ollen Passivkühler der Northbridge bisher nicht abbekommen und daher die NB nicht geWaKühlt.

Stellt euch vor: Der PC ist sogar -oh Wunder - beim 3DMerk komplett durchgelaufen! Hab zwar nur um die 13000 Punkte bekommen, aber immerhin ist er nicht wieder hängengeblieben oder sowas.

Allerdings ist nach einem Neustart und einem weiteren 3DMerk-Test auf 640*480 der PC sofort nach nicht mal einer Minute abgestürzt! :motz:

Ach übrigens: Mein BIOS und AIDA32 haben mir für meine CPU 63 Grad angezeigt! Und das trotz Wasserkühlung?? OK, mein BIOS hat 8K3A-typisch den Temp-Bug, aber auch 53° sind schon 'ne Menge Holz!

1.Was sagt ihr zu der ganzen Sache?
2.Was stimmt denn da nicht mit meiner WaKü?
3.Wie bekomm ich eigentlich diesenn NB-Kühler ab? Glaub, der is aufgeklebt. Ich kann doch schlecht das ganze Board in die Tiefkühltruhe schmeißen. :kratz2:
4.Kann mir jemand einen guten WaKü-NB-Kühler empfehlen (/geben) ?


Bitte antwortet mal darauf... das würde mir viel helfen!

Cyphermaster
2003-07-12, 08:29:10
Mögliche Fehlerquellen bei dir sind:

Kontaktprobleme zwischen Kühler und CPU (CPU-Temp REAL sehr hoch, Wasser niedrig)
Probleme mit der Wärmeabfuhr am Radiator (CPU, Kühler UND Wasser sehr warm)
Probleme mit dem OC (mal nur nen Tick runter, und nochmal Stabilitätstest machen)
Probleme mit der NB (müßtest du mal mit besserer Kühlung versuchen, ob's dann stabiler wird)


Sag uns mal, was du für eine Wakü-Konfiguration hast, vielleicht hilft das ja. Ansonsten würde ich definitiv bei dir erstmal die Temperaturmessung checken, ob/was da hängt.

BloodHound
2003-07-12, 13:47:01
Also ich hab die Koolance WaKü... die mit dem CS601 Tower.
Da sind oben am Radiator drei 80ger Lüfter, die CPU hat einen 200er Kühler. Also für 200Watt Abwärme geeignet.

Hab nur die CPU Wa-gekühlt (hab keine anderen Bauteile mitgeliefert bekommen *g).
Ich glaube, der Kühler sitzt richtig, aber sogar mit meinem Titan-Kühler früher konnte ich stabiler auf 2400+ übertakten. (War noch altes Gehäuse OHNE G-Lüfter)

Hab jetzt einen kleinen Kühler auf die NB gepackt, aber erstens bringt das bisher erst wenig Erfolg und zweitens zwigt er mit trotzdem bei der Mainboard-Temp >30° an ...

Wohnt keiner von euch in Berlin und will sich das mal anschauen??? ;)

Vielleicht liegt's auch an meiner Lüfterverteilung.

-Ich hab an den beiden Chieftec-typischen hinteren LüfterSlots jeweils einen mit 2100Upm und dadrüber sitzt ja das Netzteil mit dem Doppellüfter, wo auch angesogen wird.
-Die Slotbleche unten habe ich zwecks Lufteinlass alle herausgenommen und die PCI-Karten ganz nach unten gesteckt damit die GraKarte maximale(n) Platz/Luft hat. [Hab noch nie auf PCIverteilung und Interrupts geachtet. Schlimm?]
-Hab im unteren Laufwerkskäfig meine Platte mittig eingebaut und davor noch einen 80ger Lüfter, der zur Platte bläst und somit auch Luft INs Gehäuse bringt.
-Die drei Radiatorlüfter (einer auf herausblasen, zwei reinblasend) sind eigentlich Gehäuseluft-unabhängig, weil unterhalb des Radiators ( mitca 2-3cm Abstand davon) so eine Art Plastikabdeckung ist, um die Luft am Radiator zu halten oder so... keine Ahnung wofür... Jedenfalls ist der Radiator immer gut kalt. :)
-Die beiren restlichen (kleinen) Lüfter sind der auf der GraKa und der neue auf der NB.

Sogar wenn ich meinen Tower offenlasse bringt das keine spürbare mehr-Stabilität.

1.Sind die Luft"kanäle" vielleicht zu weit weg vom Mainboard?
2.Mein CPU-Kühler-Tempfühler [misst 3cm neben der mitte] zeigt immer <30° an, mein BIOS ca. ~50° (hab allerdings einer der BIOSe mit Temp-Bug!). Kann zwischen Fühler und DIE so ein Tempunterschied sein? Ist der Fühler zuverlässig?
3.Was habt ihr noch so für Tipps?