PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-60HZ-Bug auch ohne Tool loswerden!


DjDino
2003-07-05, 21:33:35
Win2000/XP : Für OpenGL und Direct3D(DirectX)-Spiele :

Sofern das ATI-Controlpanel installiert ist im ATI-Treibermenü unter ANZEIGE auf MONITOR klicken und dort weiter auf DIRECTX AUFHEBUNG-WIEDERHOLFREQUENZ z.b. höhere 85HZ einstellen, diese Einstellung wirkt dann auch unter OpenGL-Spielen da ATI hier in der Windowsregistry entsprechend auch unter OpenGL einen Eintrag macht.
Weil manche User klagen das sie diese Einstellung nicht haben könnte das an der fehlenden DCC-Unterstützung des Monitors liegen. In dem Fall nicht den "Plug@Play"-Monitortreiber von Windows nehmen sondern jene vom Monitor-Hersteller installieren dann gibt es die Option dort in jedem Fall.

Alternative : jedoch nur unter Direct3D-Spielen wirksam :

Über Start->ausführen->"DXDIAG" eingeben, dort weiter auf "Weitere Hilfe" und dann auf "Außer Kraft setzen" Dort als Wert nun die gewünschte HZ eintipen (z.b.: 85).

Die Registry-Lösung, geht immer und sowohl unter Direct3D als auch OpenGL-Spielen :

Alternativ so hab ich herausgefunden kann man es aber in jedem Fall auch für OpenGL erzwingen in dem mann in der Windows-Registry (erreichbar unter START->Ausführen "regedit" eintippen) unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop
folgende 2 Werte per Mausrechtsklick->ändern auf die gewünschte HZ also z.b. 85 ändert :

.)DXOVERRIDE (Direct3D/DirectX)
.)OGLOVERRIDE (OpenGL)

(Sind die Werte nicht vorhanden diese dort per Mausrechtsklick->neu->Binärwert erstellen und eben so benennen und dann einstellen)

und anschliessend den PC neu startet, spätestens dann ist in jedem Fall Schluss mit dem lästigen 60HZ-Bug in Spielen auch ohne Tool.

DjDino
2003-07-05, 21:34:29
Vergesst alles andere an aufwenigen editieren, so klappt es in jedem Fall !

mfg

Exxtreme
2003-07-05, 21:34:45
Weiss ich schon längst. =)

Was meinste, was in nächste rTool reinkommt.

DjDino
2003-07-05, 21:40:09
och...... Spielverderber :D :)

HIMOZ
2003-07-06, 00:22:26
Original geschrieben von Exxtreme
Weiss ich schon längst. =)

Was meinste, was in nächste rTool reinkommt.

und gibts schon einen Geburtstermin?

DjDino
2003-07-06, 01:11:23
Zum runterladen :) : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/WinXP_ATI60HZ_AUF85HZ_FIX.zip (=60@85HZ)

Naja, Gutenacht :)

Duke2k2
2003-07-06, 04:04:12
@DjDino danke für die günstsche Info

Nedo
2003-07-06, 13:23:33
Original geschrieben von Exxtreme
Weiss ich schon längst. =)

Was meinste, was in nächste rTool reinkommt.
EXXTREME, BEEIL DICH :D
ich habs satt mit dem scheiss.
des mit der registry mach ich nich (zu faul :D)
refreshforce funkt nimmer, und refreshlock funkt zwar läuft aber im hintergrund (bääääh)
also mach hinne!!! :)

Duke2k2
2003-07-06, 13:51:36
Original geschrieben von Nedo

refreshforce funkt nimmer
also mach hinne!!! :)

Na dann versuch doch mal auch nur einmal damit Enter the Matrix zu zocken ...

Edit: Ich glaube du hast irgendwas von Nedos Post falsch verstanden.

Giant
2003-07-06, 14:58:30
Also irgendwie is die 60Hz scheisse total am nerven...kanns doch net sein das die das in ihren Treibern nich gebacken kriegen....?

Duke2k2
2003-07-06, 15:10:58
so lange alle ja danke und amen zu der scheiße sagen die sie vorgesetzt bekommen wird das wohl noch so sein!

Madkiller
2003-07-06, 16:52:41
Original geschrieben von DjDino
Vergesst alles andere an aufwenigen editieren, so klappt es in jedem Fall !

mfg

Danke =)

Gilt das dann automatisch für alles Auflösungen, oder wie ist das mit den verschiedenen Auflösungen?

Rhönpaulus
2003-07-06, 17:09:18
HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/000x/DAL

neuer binärwert: "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" 01 00 00 00 setzen

fertig :)

das ist das einzige was immer funktioniert,zumindest hat noch niemand in irgend einem forum was anderes gemeldet.

Rhönpaulus
2003-07-06, 17:11:17
Original geschrieben von Giant
Also irgendwie is die 60Hz scheisse total am nerven...kanns doch net sein das die das in ihren Treibern nich gebacken kriegen....?
beschwere dich bei M$,es liegt an windows und nicht am treiber.

Madkiller
2003-07-06, 18:48:59
Original geschrieben von Rhönpaulus
beschwere dich bei M$,es liegt an windows und nicht am treiber.

Ebend, NVIDIA hat das selbe Problem...

JTHawK
2003-07-06, 18:49:16
Original geschrieben von Rhönpaulus
beschwere dich bei M$,es liegt an windows und nicht am treiber.

auch falsch, zumindest indirekt

es liegt am GAME

Micorosft hat ganz klar und deutlich gesagt, dass die Spiele für die Bildwiederholfrequenz verantwortlich sind.

Ganz einfach. Der schuldige ist hier also immer das Spiel. Aus diesem Grund sollte jedes neue Spiel immer die Optionen für die Hz mitbringen. Was AFAIK auch die neusten alle tun - von den schlecht programmierten schwarzen Schafen mal abgesehen.

Der Treiber ist unschuldig.

Die große frage ist nun .. wer fühlt sich verantwortlich das Problem zu behen ?

MS durch wiedereinführung der Desktop-HZ = Game-HZ ?
Grakahersteller durch einbau eines HZ Tools ?
Spielehersteller durch implementierung der HZ Einstellung ?
Dritthersteller von HZ-Tools ?

In der Praxis ist es so, dass alle es auf die andern abschieben und es somit zu keiner richtigen Lösung kommt.

Ich persönlich bin ja immer noch für die Treibergeschichte. So wie es bei ATI z.B. der Fall ist. Wenn es dann auch noch immer und überall funktioniert bin ich zufrieden. Für jeden Scheiss ein extra Programm installieren/starten will ich nicht.

DjDino
2003-07-06, 19:03:49
Original geschrieben von Rhönpaulus
HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/000x/DAL

neuer binärwert: "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" 01 00 00 00 setzen

fertig :)

das ist das einzige was immer funktioniert,zumindest hat noch niemand in irgend einem forum was anderes gemeldet.

Ja, nur leider gibt es aber den Pfad
HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/000x/DAL
in den aktuelleren Treiber unter WinXP nicht mehr ;) Also funzt das nicht mehr :( Jedenfalls finde ich unter WinXP + Catalyst 3.5 keinen Pfad "HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/000x/DAL" ...

DjDino
2003-07-06, 19:08:24
Hier nochmal mein Fix zum runterladen (Hinweis in der liesmich-Datei beachten) : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/WinXP_ATI60HZ_AUF85HZ_FIX.zip

Viel Spass noch hier im Forum Leute :)

Rhönpaulus
2003-07-06, 19:21:58
klar gibt es den pfad.
HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/000X/DAL
wobei das X in 000x eine variable sein soll.
dort kann also 0000 oder 0001 oder.... stehen.
falls mehrere 000x-ordner vorhanden sind rühren die von alten treiberinstallationen,in diesem fall muß mann den aktuell gültigen wählen,erkennbar am ordnerinhalt.
der neue registryeintrag umgeht die windowsbeschränkungen der refreshrate und zwingt den treiber,die refreshrate auszuführen die eingestellt wird.
dabei heißt es allerdings aufpassen da bei zu hoch eingestellter refreshrate der monitor abschaltet.

InsaneDruid
2003-07-06, 21:59:51
Original geschrieben von Exxtreme
Weiss ich schon längst. =)

Was meinste, was in nächste rTool reinkommt.

:laola: :

Cool!

DjDino
2003-07-06, 22:28:18
@Rhönpaulus

Ist mir schon klar, kenne die üppigen Registryzweige von ATI :) Dagegen sind die von Nvidia lachhaft :D Spiel mich vertäufelt gerne mit der Registry rum und hab auch ein super Buch darüber - meine Empfehlung, sehr lessenswert ! :
http://www.edv-buchversand.de/EDV-BUCH/catalog.nsf/vaw3ProductsByKey/DB-2316
, ok , dann liegt es am OpenGL-Hotfix-Treiber, siehe :
http://www.computerbase.de/news.php?id=5573
denn unter dem hab ich den Pfad in der Tat nicht !!!


LG

Gast
2003-07-07, 02:05:02
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_60hz_bug_loesen.png

Legende
2003-07-07, 10:42:49
Netter Tip, jedoch finde ich den folgenden besser und einfacher. :)

Original geschrieben von skampi
Hallo,

habe den Thread gelesen und mir scheint, daß viele Schwierigkeiten mit dem RefreshRateFix haben. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, in 3D die 60Hz zu erhöhen ohne Probleme mit dem TV-Out zu bekommen, die ich schon seit W2k nutze. Wichtig: Ihr müßt einen Monitor installiert haben, beim Plug-and-Play-Mon funzt das nicht.

1. Regedit starten und folgenden Schluessel öffen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

2. Darin findet Ihr eine Auflistung aller von Euch installierten Monitore unter "0000", "0001" ... usw. Im entsprechenden Monitorschlüssel (z.B. 0000) findet Ihr einen weiteren Schlüssel "MODES" und darin einen Schlüssel, der die maximale Auflösung laut .inf angibt, z.B "1600,1200". Darin steht eine Zeichenfolge "Mode1", die die min-max Vertikalfrequenz und die min-max Horizontalfrequenz angibt, getrennt durch ein Komma, z.B. "30.0-86.0,50.0-150.0,+,+".

3. Die dritte Stelle gibt die Mindest-Refreshrate an die Euer Monitor darstellen kann. Ändert den Eintrag auf z.B "30.0-86.0,75.0-150.0,+,+" und es werden auch in 3D immer mindestens 75Hz 'gefahren'.

Der Trick funktioniert mit allen Grafikkarten.

gruß
skampi

/edit:Nicht vergessen, in den Anzeigeeigenschaften unter Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Daten" mind. 75 Hz und unter dem Reiter "Monitor" auch mind. 75 Hz.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966

Rhönpaulus
2003-07-07, 11:05:31
@DjDino: ok wenn du es sagst aber das höre ich hier zum ersten mal.
du hast eine r9200?
vielleicht hat ati da eine extrawurst gebacken.

HeldImZelt
2003-07-07, 20:54:11
Original geschrieben von Legende
Netter Tip, jedoch finde ich den folgenden besser und einfacher. :)
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966 Bin ganz deiner Meinung.=)
Ganz Faule nehmen einfach RivaTuner und erstellen sich ihren eigenen Monitor mit ein paar Mausklicks...

Duke2k2
2003-07-07, 22:37:20
Moin
geht einfach ins DXdiag und dort auf "weitere Hilfe" dann auf "Außer Kraft setzen" und tragt dort die gewünschte Hz Zahl ein:)

DjDino
2003-07-07, 23:45:04
Duke2k2

Das was du meinnst wirkt aber nur unter Direct3D b.z.w. DirectX-Spielen.

Unter OpenGL wirkt es nur dann auch wenn man es so macht wie im oberen Screenshot da ATI hier auch im OpenGL-Registrypfad einen Eintrag macht.

Unter DXDIAG passiert nur das wenn man dort 85HZ eintraägt :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop
.)DXOVERRIDE (Direct3D/DirectX)

Im ATI-Treibrmenü aber wird in der REgistry auch dieser Eintrag dort geändert für OpenGL :
.)OGLOVERRIDE (OpenGL)


@ALL

ICh verstehe nicht warum mein Tip so schlecht sein soll, paar Klicks im Treibermenü und fertig ?

DjDino
2003-07-07, 23:53:17
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

2. Darin findet Ihr eine Auflistung aller von Euch installierten Monitore unter "0000", "0001" ... usw. Im entsprechenden Monitorschlüssel (z.B. 0000) findet Ihr einen weiteren Schlüssel "MODES" und darin einen Schlüssel, der die maximale Auflösung laut .inf angibt, z.B "1600,1200". Darin steht eine Zeichenfolge "Mode1", die die min-max Vertikalfrequenz und die min-max Horizontalfrequenz angibt, getrennt durch ein Komma, z.B. "30.0-86.0,50.0-150.0,+,+"...."

Die Methode kannte ich noch nicht, finde ich aber aufwendiger, ok ich will nicht die Leistung desjenigen in Frage stellen der diese Methode erdacht hat, nochdazu kennt mich hier keiner, ich meine da kommt wer in das Forum hier mit so ner Lösung wo es schon eine im Forum gibt (die ich aufwendiger zwar finde aber egal) - ich mein ich seh das auch psycholigisch, wenn sich das Forum durch meine Lösungsvorschläge angegriffen fühlt (quasi als Angriff auf schon bestehende Lösungsvorschläge missverstanden) so tut es mir leid, war ja nicht meine Absicht :(

ICh wollt das ja auch nurmal schnell posten (nach dem Motto "warum soll nur ich davon was haben, vielleicht nutzt es andere auch")
Registrieren kann und will ich micht nicht bei euch (nix gegen euch, seit voll auf Zack hier, sagen viele über das 3dcenter-Forum so auch ich) aber in Foren rumsurfen kann süchtig machen und weil ich onehin schon zu viel Zeit damit verbringe bestünde die Gefahr das wenn ich mich in noch mehr Foren registriere ich das Gefühl habe "jetzt bin ich registriert als sollte ich öfters posten" ....die Sucht und Abhängigkeit steigt.

Deswegen war das mein lätztes Posting, wiegesagt nix gegen euch, sondern naja, wie schon gesagt, hoffe mein Tip war doch nicht ganz umsonst :(

Viel Spass noch hier ! by

Legende
2003-07-08, 10:34:57
*edit* weil blödsinn ;)

Malachi
2003-07-08, 11:55:40
Super! Jetzt kommen die guten Tricks, wo ich keinen CRT-Monitor mehr habe und mich der 60Hz Bug nicht mehr stört. :D