PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfes Bild beu Hercules 9800Pro, woran kann es liegen?


pervert
2003-07-05, 21:56:27
Hi!

Wurde leider negativ überrascht, nach meinem Umstieg von GF4 4600 zur 9800 Pro. das Bild ist etwas unscharf, macht sich besonders in höheren Auflösungen deutlich(!) bemerkbar. Der Fehler sieht ähnlich aus, als hätte man ein defektes oder schlechtes Kabel: je höher man mit Auflösung oder Bildwiederholrate geht, desto schlechter wird das Bild! Ich bin drauf und dran die Karte umzutauschen, wollte aber erstmal hören, ob das auch irgendwelche anderen Hintergründe als einen Defekt haben kann.

Wie sieht es z. B. mit der Spannungsversorgung über das Netzteil aus? Kann das für Bildunschärfe sorgen? Habe ja ein Enermax Netzteil und da sind einige Werte am Grenzbereich. Nur ob sich das aufs Bild auswirkt, bzw es unscharf machen kann???

Ich wäre extrem dankbar für jede Hilfe! Das war es nämlich nicht, was ich mir von einer 350-Euro-Grafikkarte erwartet habe. (Ansonsten ist sie der Hammer!)

1000 DANK!!!

OT:
BTW, ich finde den Lüfter der Hercules nicht besonders laut. Völlig erträglich in einem normalen Gehäuse, eigentlich nimmt man den nicht bewusst war.

LeChuck
2003-07-05, 22:48:33
Unscharf wird das Bild wenn man die Bildwiederholfrequenz zu hoch stellt. 85Hz ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Exxtreme
2003-07-05, 22:53:17
Jo, ich würde auch erstmal die Bildwiederholfrequenz um eine Stufe nach unten tun.

pervert,

welche Auflösung fährst du?

pervert
2003-07-05, 23:01:07
Aber das Bild kann doch nicht deutlich schlechter sein, als bei der GF4!??

Man sieht die Unschärfe superdeutlich bei 1024x768 und 85Hz!
Mit der GF4 war alles bestens!

Exxtreme
2003-07-05, 23:09:37
Hmm, könnte ein Defekt sein. Ich fahre 1280x960 und bei mir ist das Bild sehr scharf.

Prüf nochmal, ob der Stecker richtig in der VGA-Buchse drin ist.

Korrom
2003-07-05, 23:09:50
Also dann kann's nicht an der Wiederholfrequenz liegen, es sei denn, das ist die Obergrenze (oder fast die Obergrenze) deines Monitors in Sachen Wiederholfrequenz oder Auflösung. Wie hoch ist denn die maximale horizontale refresh rate deines Monitors?

Ich betreibe besagte Hercules 9800 Pro auf 1152x864 bei 85Hz und das Bild ist schön scharf. Ich denke also eher nicht, daß es an der Karte liegt (es sei denn, sie wäre defekt, aber es liegt wohl eher an was anderem). Bist du sicher, daß es nicht durch dein Kabel kommt? Auch hier ist es typisch, daß das Signal bei höherer Wiederholrate störanfälliger wird.

GI-Joe323
2003-07-05, 23:11:03
Ich hab das gleiche Enermax Netzteil... aber so schwach is das doch garnich.. sind 32 Ampere auf der 3,3 und 5 Volt Leitung echt zu wenig b.z.w. im Grenzbereich ?

Hab vergleichbare Hardware verbaut:

Athlon XP 2400+
nForce 2 Board (Epox 8RDA+)
3 Lüfter
2 CD Laufwerke
2 festplatten
Radeon 9700

pervert
2003-07-06, 00:16:33
Das enermax ist stark, aber ich habe die 12 v und die 5 volt fast an der spzifikationsgrenze (4.81/12,43).

1024x85 ist die Grenze des Monitors (habe noch nen 17er dran im Moment). Bei der GF4 war wes aber wunderbar! Es fällt auch schon bei 800x600/100hz etwas auf. Es ist mit allen Auflösungen/Wiederhoraten so, als wenn die Qualität allgmemein gelitten hat. Wie kann es am Kabel liegen, wenn die GF4 doch super war?

jc110
2003-07-06, 12:57:58
Hi..!
Möglicherweise hängt "deine Unschärfe" auch mit der Schriftglättung von XP zusammen...
Ich hatte mit 'ner Ti4600 ein extrem übles Bild, bis ich diese "ClearType"-Schriftglättung ausgestellt habe. Seitdem habe ich den ganzen Käse aus und mit jeder Karte bisher ein gutes Bild.

Vielleicht liegt es daran,
bis dann,
André

Nedo
2003-07-06, 13:19:32
äähm meinst du die unschärfe auf desktop usw. oder auch in spielen?
wenns aufm desktop und im netz usw is, dann mach mal Clear Type aus?!

pervert
2003-07-07, 23:29:26
Liegt nicht an der Schriftglättung, Unschärfe ist überall.

LeChuck
2003-07-07, 23:31:30
Hast du zufällig eine Monitorkabelverlängerung (krasses Wort :)) ?

pervert
2003-07-08, 22:36:44
Das Bild war vorher gut!!!

Nein, ich habe keine Kabelverlängerung!

Mit meinem Kabel und allem Anderen ist alles o.k.!

Problem tritt erst mit Einbau der Radeon auf.

Dummerweise hat sich Guillemot gerade JETZT überlegt überhaupt keinen Support mehr zu bieten. Jetzt sitze ich auf der scheiss Karte. Weiss jemand ob die Pleite sind o. Ä.?

Quasar
2003-07-08, 22:41:46
Wenn sich das schon bei 1024 bemerkbar macht, kann es nur eines geben: UMTAUSCHEN. In so niedrigen Auflösungen muss jede Karte ein gestochen scharfes Bild liefern und wenn du Monitor und Verkabelung als möglicher weitere Fehlerquelle ausgeschlossen hast, kann es nur an der Graka liegen.
Vielleicht eine Fehlproduktion.

Achill
2003-07-09, 00:31:56
kann Quasar nur zustimmen, tausch sie um, beine R300 liefert ein super Bild in 1600x1200@85Hz - die Herkules sollen eigendlich eine gute Qual. haben - wie gesagt, würde sie umtauschen...

Gast
2003-07-09, 02:23:06
OT: wo hast du den diese karte für 350€ bekommen!?!

pervert
2003-07-09, 04:33:50
Ich habe sie bei Ebay für 350 bekommen. Das war aber ein Glücksgriff, normal zahlt man auch da min. 375.- bis über 400.

Das Problem beim Umtausch ist nur, das Guillemot/Hercules in Deutschland entweder Pleite ist oder keine Lust mehr auf Support haben. Die Hotline funktioniert schon seit ner Weile nicht mehr und anderweitig komme ich auch nicht weiter. Echt ätzend! Dabei habe ich mir die Karte gerade wegen solcher Fälle von Hercules gekauft, damit ich guten Support habe!

Witzigerweise hat der Schlaumeier dem ich die abgekauft habe die Karte auch noch bei N0RSK IT gekauft! Der wohl Kundenunfreundlichste Händler im ganzen Netz! In Reklamationsfällen muss man dort eine superteure 0190-Nummer anrufen! Was für ne erbärmliche Abzocke.

Möchte jemand ne Hercules 9800 pro für 399 kaufen? :D

Exxtreme
2003-07-09, 09:51:51
Tja pervert,

ich würde niemals HW bei eBay kaufen. Ich rate wirklich jedem das zu lassen.

Tomi
2003-07-09, 09:59:37
Original geschrieben von pervert
Ich habe sie bei Ebay für 350 bekommen. Das war aber ein Glücksgriff, normal zahlt man auch da min. 375.- bis über 400.



Möchte ja nicht fies wirken aber das eigentliche "Problem" scheint ja dann wohl geklärt zu sein. Warum verkauft jemand wohl seine nagelneue 9800pro für einen super Preis bei Ebay ? War ihm die zu lahm ? Oder hatte die vielleicht durch einen Hardwarefehler ein unscharfes Bild ? Und der Ursprungshändler ist auch noch Norsk-IT. Eigentlich kommt da alles zusammen was man sich nur in seinen schlimmsten Träumen ausmalt.

Grüße

pervert
2003-07-09, 10:17:48
Da bin ich mir nicht so sicher. Der Typ machte den Eindruck, dass er zuviel Geld hat und auch noch ein bischen doof ist.
Und das ich 350 Euro dafür bezahlt habe, hat mit der Karte ansich nichts zu tun, das war Glück! Der Depp hat den Namen unüblich geschrieben und die Auktion zu einem total besoffenen Zeitpunkt auslaufen lassen. :D

Ich bereue den Kauf trotzdem nicht. Habe fast 100 Euro weniger bezahlt. Man kann halt auch mal ein wenig Pech haben. Im normalen Handel hätte ich mir so ein überteuertes Produkt wie die Hercules Karten niemals gekauft.

Naja, vielleicht werde ich die Radeon noch an einem anderen Monitor erleben, dann weiss ich was Sache ist.

Nachtrag:
Habe gerade nen Anruf vom Guillemot Support bekommen. Angeblich stellen die gerade etwas um in ihrer Supportstruktur. Aber man kümmert sich schonmal um mich. Klang ganz freundlich der Typ mit dem ich gesprochen habe und war auch bemüht mir wirklich weiterzuhelfen. Abseits von ein wenig Wartezeit wird das dann wohl doch ein glückliches Ende finden. Ich soll jedenfalls eine absolut neue Karte bekommen. Mal sehen, ich berichte darüber. Dann wisst Ihr was man von deren Support halten kann. Wer sonst bietet auch ATI-Support hier in Deutschland und wessen Karten könnte man sonst noch bedenklos kaufen??

Riptor
2003-07-09, 11:36:46
Original geschrieben von pervert
Da bin ich mir nicht so sicher. Der Typ machte den Eindruck, dass er zuviel Geld hat und auch noch ein bischen doof ist.
Und das ich 350 Euro dafür bezahlt habe, hat mit der Karte ansich nichts zu tun, das war Glück! Der Depp hat den Namen unüblich geschrieben und die Auktion zu einem total besoffenen Zeitpunkt auslaufen lassen. :D

Tja, dazu sag ich jetzt mal nichts... :D Aber dir sollte schon klar sein, dass meistens eher der Käufer der "Dumme" ist bei eBay, wenn er sich dort Hardware kauft, oder? ;)

Ich bereue den Kauf trotzdem nicht. Habe fast 100 Euro weniger bezahlt. Man kann halt auch mal ein wenig Pech haben. Im normalen Handel hätte ich mir so ein überteuertes Produkt wie die Hercules Karten niemals gekauft.

Du bereust den Kauf nicht und hast jetzt so eine Karte auffem Hals? Ich würde versuchen, die so schnell wie möglich wieder loszuwerden, bei eBay gibts einige Leute, die sich Hardware kaufen! :D

Nachtrag:
Habe gerade nen Anruf vom Guillemot Support bekommen. Angeblich stellen die gerade etwas um in ihrer Supportstruktur. Aber man kümmert sich schonmal um mich. Klang ganz freundlich der Typ mit dem ich gesprochen habe und war auch bemüht mir wirklich weiterzuhelfen. Abseits von ein wenig Wartezeit wird das dann wohl doch ein glückliches Ende finden. Ich soll jedenfalls eine absolut neue Karte bekommen. Mal sehen, ich berichte darüber. Dann wisst Ihr was man von deren Support halten kann. Wer sonst bietet auch ATI-Support hier in Deutschland und wessen Karten könnte man sonst noch bedenklos kaufen??

Support bietet eigentlich in Deutschland jeder Hersteller, der hier auch Karten verkauft, mal mehr, mal weniger. Wenn du ne deutsche Firma willst, dann hol dir eine ELSA, aber keine Ahnung, ob die in nächster Zeit überhaupt noch Grafikkarten verkaufen. Was mich wundert, ist, dass du bei Guillemot Support suchst, wo doch Hercules dafür zuständig sein sollte, die haben Guillemot meines Wissens nach auch aufgekauft... Trotzdem: Wenn du von denen eine ganz neue Karte bekommst, wäre das ja nicht schlecht. :)

Black-Scorpion
2003-07-09, 12:36:00
Original geschrieben von Riptor
Was mich wundert, ist, dass du bei Guillemot Support suchst, wo doch Hercules dafür zuständig sein sollte, die haben Guillemot meines Wissens nach auch aufgekauft... Trotzdem: Wenn du von denen eine ganz neue Karte bekommst, wäre das ja nicht schlecht. :)

Genau andersrum. ;)
Guillemot hat den Namen Hercules gekauft.
Die Firma Hercules existiert nicht mehr, nur der Name ist geblieben.
Und den hat sich Guillemot gesichert um mit dem guten Namen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

pervert
2003-07-09, 13:43:33
Und mit gutem Support. Normalerweise denke ich :)

pervert
2003-07-09, 13:45:25
Original geschrieben von Riptor
Support bietet eigentlich in Deutschland jeder Hersteller, der hier auch Karten verkauft, mal mehr, mal weniger. Wenn du ne deutsche Firma willst, dann hol dir eine ELSA, aber keine Ahnung, ob die in nächster Zeit überhaupt noch Grafikkarten verkaufen. Was mich wundert, ist, dass du bei Guillemot Support suchst, wo doch Hercules dafür zuständig sein sollte, die haben Guillemot meines Wissens nach auch aufgekauft... Trotzdem: Wenn du von denen eine ganz neue Karte bekommst, wäre das ja nicht schlecht. :)

Achja?

Welcher Anbieter von ATI-Karten bietet denn hier in Deutschland Support mit 3 Jahren Herstellergarantie neben Guillemot?

Wüsste ich wirklich gerne! Immer gut Alternativen zu kennen!

Ernie
2003-07-09, 15:42:47
Unschärfe? Wellenförmig etwa?

Dann schau mal hier:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33672888

pervert
2003-07-09, 23:31:17
Netter Tip, danke.

Aber ich meine Unschärfe, nichts Anderes!

try2fixit
2003-07-12, 02:07:35
@Pervert: Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich täusche, aber ich habe das Gefühl, daß Du häufiger über Radeon Karten am flamen bist?
Du arbeitest nicht zufällig für NVIDIA? Oder für einen der NVIDIA Partner? Das kommt mir mittlerweile doch recht komisch vor. Aber vielleicht...habe ich mich ja wirklich nur getäuscht.

PS: His/Enmic z.B. hat einen ziemlich guten Support in Dt. (gehört, so weit ich weiß zu Epox?). Auch Sapphire sollte, zumindest in Deutschland, vom Support nicht schlecht sein.

MfG

Mario

Schrotti
2003-07-12, 06:41:44
Kann nur an der Karte liegen denn ich hab auch die Hercules 9800PRO und in 1280x1024 nen gestochen scharfes Bild.

Mfg Schrotti

LOCHFRASS
2003-07-12, 07:05:25
Das bestätigt mal wieder meine Theorie, dass Hercules nur schrottige Signalfilter auf die Karten packt, meine Kyro 2 und Radeon 9000 waren auch nicht besser...

pervert
2003-07-12, 12:58:57
Original geschrieben von try2fixit
@Pervert: Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich täusche, aber ich habe das Gefühl, daß Du häufiger über Radeon Karten am flamen bist?
Du arbeitest nicht zufällig für NVIDIA? Oder für einen der NVIDIA Partner? Das kommt mir mittlerweile doch recht komisch vor. Aber vielleicht...habe ich mich ja wirklich nur getäuscht.

PS: His/Enmic z.B. hat einen ziemlich guten Support in Dt. (gehört, so weit ich weiß zu Epox?). Auch Sapphire sollte, zumindest in Deutschland, vom Support nicht schlecht sein.

MfG

Mario

Soll ich die ein Bild von MEINER Radeon schicken oder was?

Kann auch nichts dafür wenn ATI-Karten qualitativ scheinbar nicht ganz auf dem Niveau von NVidia sind. Guck sie dir doch mal alle an die billigen ATI-Karten und dann vergleich die mal mit der GFFX. Bei NV hat man einfach die besseren Anbieter und die bessere Quali. Schon die Aufmachung ist ganz anders. Hier will man Qualität bieten und vermitteln! Ich erinnere auch gerne nochmal an den fehlenden umfassenden Support/Herstellergarantie. Wenn ihr eine ATI-Firma neben Guillemot kennt die das bietet, lasst es mich wissen.

Leider finde ich die FX scheisse und deswegen bleibe ich jetzt erstmal bei ATI. Mit der Hercules habe ich versucht mir die vermisste Qualität doch noch zu gönnen - warten wir mal ab, wie meine Austauschkarte aussieht. Wenn die auch so unscharf ist, sucken die meisten ATI-Karten wohl einfach ein wenig. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich das mal ändert und man nicht nur absoluten Taiwan Schrott zu kaufen bekommt und endlich mal vernünftige Firmen wie Asus, MSI usw, auch mal Radeons anbieten. Die Zeit wäre langsam reif dafür.

Von Epox kaufe ich nichts, auch wenn die noch so guten Support bieten würden. Die bauen nur Schrott.

pervert
2003-07-12, 12:59:51
Original geschrieben von LOCHFRASS
Das bestätigt mal wieder meine Theorie, dass Hercules nur schrottige Signalfilter auf die Karten packt, meine Kyro 2 und Radeon 9000 waren auch nicht besser...

Ich hoffe Du hast Unrecht und meine nächste Karte wird besser sein :(

Gast
2003-07-12, 13:05:25
Original geschrieben von pervert
Soll ich die ein Bild von MEINER Radeon schicken oder was?

Kann auch nichts dafür wenn ATI-Karten qualitativ scheinbar nicht ganz auf dem Niveau von NVidia sind. Guck sie dir doch mal alle an die billigen ATI-Karten und dann vergleich die mal mit der GFFX. Bei NV hat man einfach die besseren Anbieter und die bessere Quali. Schon die Aufmachung ist ganz anders. Hier will man Qualität bieten und vermitteln! Ich erinnere auch gerne nochmal an den fehlenden umfassenden Support/Herstellergarantie. Wenn ihr eine ATI-Firma neben Guillemot kennt die das bietet, lasst es mich wissen. (Wie siehts eigentlich mit Saphire aus?)

Leider finde ich die FX scheisse und deswegen bleibe ich jetzt erstmal bei ATI. Mit der Hercules habe ich versucht mir die vermisste Qualität doch noch zu gönnen - warten wir mal ab, wie meine Austauschkarte aussieht. Wenn die auch so unscharf ist, sucken ATI-Karten einfach ein wenig. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich das mal ändert und man nicht nur absoluten Taiwan Schrott zu kaufen bekomt und endlich mal vernünftige Firmen wie Asus, MSI usw auch Radeons anbieten. Die Zeit wäre langsam reif dafür.

nur weil deine grafikkarte grad ein defekt oder eine macke hat, nimmst du dir das recht gleich zu verallgemeinern ? na dann kauf dir eine gf1 :schlag:

Doomtrain
2003-07-12, 13:21:25
Original geschrieben von Gast
nur weil deine grafikkarte grad ein defekt oder eine macke hat, nimmst du dir das recht gleich zu verallgemeinern ? na dann kauf dir eine gf1 :schlag:

Genau. Heul nicht rum, sondern versuch die Karte loszuwerden, am besten bei Ebay. Hercules hatte schon immer eine gute Qualität und auch die Radeons sind klasse. Ich jedenfalls hab ein optimales Bild.

Mad-Marty
2003-07-12, 13:39:07
Schon über DVI Out mit adapter auf sub-d versucht ???


lag bei meiner karte bei ( der adapter), auf meiner club3d
ist alles am normalen voll i.o., keine unschärfe.


Soll bei manchen geholfen haben.

Meistens gibts signalprobleme auch bei unsauberer spannung durch das board bzw. NT.


hatte mal bei einer pixelview gf3 sowas, das die pixel immer bischen hin und her verschwommen sind ...

krass - man denkt irgendwann man ist besoffen, weils so aussieht als wenn die pixel sich bewegen.

pervert
2003-07-12, 15:00:57
Original geschrieben von Doomtrain
Genau. Heul nicht rum, sondern versuch die Karte loszuwerden, am besten bei Ebay. Hercules hatte schon immer eine gute Qualität und auch die Radeons sind klasse. Ich jedenfalls hab ein optimales Bild.

Sagt mal, wie blöd seid ihr eigentlich DOOMTRAIN UND "HERR UNREG"? Ich bekomme die Karte ausgetauscht, ich werde gar nichts damit machen - weder Ebay noch sonst was!! Und wenn Sie es dann nicht bringt, hat Hercules eben KEINE gute Qualität. Für die 400+ Euro die die Karte normalerweise kostet, sollte man denen kräftig in den Arsch treten, wenn sie minderwertige Teile verbauen! Und so ein dummer Asi, meinen Müll einfach jemand anderem anzudrehen (der sich dann damit rumärgern darf), bin ich nicht. Solche tollen Ratschläge könnt ihr für euch behalten!

Und wenn ich schreibe, dass es bei ATI nur Scheisshersteller gibt, wieso verallgemeinere ich dann??? Das hat nichts mit der Hercules zu tun, so ein Schwachsinn! Lesen müsste man können! Aber warscheinlich steht Ihr auf Anbieter wie Club3D , Powercolor usw. die auch zu NV-Zeiten nur Schrott abgeliefert haben :bonk:

Arme ATI Fanatiker, können die Wahrheit nicht erkennen!

pervert
2003-07-12, 15:03:26
Original geschrieben von Mad-Marty
Meistens gibts signalprobleme auch bei unsauberer spannung durch das board bzw. NT.


Genau danach hatte ich ursprünglich gefragt, welche Einflüsse die Unschärfe evtl bewirken können? Hast Du Quellen, die deine Behauptungen belegen können, oder woher weisst Du das?

Alfons
2003-07-12, 15:10:34
Pervert, bitte spitz die Diskussion nicht noch weiter zu.

Deine Karte hat eventuell einen Defekt oder harmoniert nicht mit deinem Monitor, was bei mir noch nicht vorgekommen ist, ich aber auch nicht ausschliesen will.

Die Radeons im Referenzdesign haben generell eine sehr gute Signalqualität, Unschärfen sollte auf keinen Fall bei deiner Auflösung von 1024x768 auftreten.

Kannst du die Karte mal an einem anderen Monitor / Kabel testen. Ich kann mir das nämlich nicht erklären. ???

Alfons
2003-07-12, 15:14:51
Original geschrieben von pervert

Und wenn ich schreibe, dass es bei ATI nur Scheisshersteller gibt, wieso verallgemeinere ich dann??? Das hat nichts mit der Hercules zu tun, so ein Schwachsinn! Lesen müsste man können! Aber warscheinlich steht Ihr auf Anbieter wie Club3D , Powercolor usw. die auch zu NV-Zeiten nur Schrott abgeliefert haben :bonk:

Arme ATI Fanatiker, können die Wahrheit nicht erkennen!

HIS/EMNIC, Gigabyte, Connect3D und Saphire wären Alternativen.

pervert
2003-07-12, 15:16:36
Ich spitze so viel ich will, wenn ich so ne dumme und zudem provokante Scheisse von ATI-Kiddies lese.

Ich kann mit der Karte nichts mehr testen, DA SIE AUSGETAUSCHT WIRD!!!!! SIE IST WEG!

Vielen Dank fürs mitlesen!

Ich habe ausserdem schon etliche NV-Karten an meinemn Monitor betrieben und nie ist mir bezüglich der Schärfe irgendetwas negativ aufgefallen.

pervert
2003-07-12, 15:22:11
Original geschrieben von Alfons
HIS/EMNIC, Gigabyte, Connect3D und Saphire wären Alternativen.

Und wer von denen bietet Herstellergarantie/Austausch bzw, überhaupt Support in Deutschland? Damit meine ich mindestens Telefonsupport!

Kennt jemand die Webseiten dieser Hersteller? Gigabyte hab ich schonmal. Bei denen könnte ich mir auch am ehesten deutschen Support/Garantie vorstellen.

kmf
2003-07-12, 15:29:45
Ich tippe auf einen Defekt bei den Filterbausteinen deiner Karte. Hercules hat zwar von der Signalqualität her, nicht immer das beste Produkt, aber im vorderen Bereich, unter den ersten 3 sind sie immer plaziert. Wenn das Bild so deutlich schlecht ist, wie du beschreibst, tausche die Karte um.

Ich glaube nicht, daß es was mit dem Netzteil zu tun hat, ich mache z.B. meine Tests noch mit einem alten 250W-Netzteil, selbst damit liefen bis jetzt alle Karten.

Meine Hercules 9700pro hat ein Superbild. Habe über BNC-Kabel am Monitor angeschlossen.

Mad-Marty
2003-07-12, 16:28:24
Original geschrieben von pervert
Genau danach hatte ich ursprünglich gefragt, welche Einflüsse die Unschärfe evtl bewirken können? Hast Du Quellen, die deine Behauptungen belegen können, oder woher weisst Du das?


Schon mit dem Dvi Adapter probiert ?


Woher ich das Weiss ? Selbst erlebt !

mein altes netzteil hatte ne macke und ziemlich starke störungen, obwohl die spannungen korrekt waren.

Naja, jedenfalls in kombination, mit einem ECS K7S5A, alte revision, welches diverse mängel hat (unter anderem eine extrem schlechte stabilisierung / entstörung der 12 V Leitung, wars dann richtig krass mit schwimmenden pixeln. Auf einem anderen board war es kaum vorhanden (A7A). Naja jedenfalls gab es dann später auch den 12 V entstör-mod usw. für dieses board.

Irgendwann hab ich das NT entsorgt und mir ein enermax mit poti geholt, danach war alles gut. Hab dann die KArte später vertickt ... in anderen Rechnern lief sie super !.

Also probiere es wenn möglich auch in einen anderen Rechner !
ES MUSS NICHT DIE KARTE SEIN, entgegen vieler Personen hier.


Könnte natürlich auch an EMV liegen. Nein wir sind hier nicht bei c&c, sondern Elektromagnetische verträglichkeit ;-)

z.b.: eine deiner komponenten hat eine schlechte schirmung, kein problem, solange da nicht eine 2te reinkommt die ähnliche frequenzen aufweist oder ein wenig empfindlich ist.

PS: club3d ist garnichtmal so übel, 270 -> 400 mit mod (r300)
desweiteren haben sowieso alle ATi Karten Referenzlayout - naja fast alle

Viel erfolg.

Gast
2003-07-12, 16:53:35
Original geschrieben von pervert
Ich kann mit der Karte nichts mehr testen, DA SIE AUSGETAUSCHT WIRD!!!!! SIE IST WEG!

dann warte ab und heul hier nicht rum und erwarte keine lösungsvorschläge, da deine karte "DA SIE AUSGETAUSCHT WIRD!!!!! SIE IST WEG!"

und mach hier keinen blöde an, dass kommt bei den mods nicht sooo gut an, ich wette du bist schon in deren schwarze liste eingetragen, da du hier mit wörtern um dich schlägst.

pervert
2003-07-12, 16:54:03
Danke für die Tipps/Infos!

Referenzlayout heisst meines Wissens nach nicht, dass einige Hersteller nicht auch gleiche, aber minderwertige Bauteile verwenden können.

Und das Übertaktungspotential hat auch nichts mit der Qualität einer Karte zu tun.

Ich gehe davon aus, dass die Karte die Hauptschuld am schlechten Bild trägt. Verwende immer nur hochwertige Markenkomponenten - da hat man normalerweise selten mit mehr als einem Bauteil gleichzeitig Ärger... Dennoch bleibt zumindest die Ungewissheit, was die Spannungsabweichung beim Enermax Netzteil angeht (+5V=4.7-4.84V // +12V=11,43V). Wenn die nächste Karte auch so ein Bild liefert, werde ich hier mal weiterprobieren. Darüber hinaus ist das Bild allerdings nicht so sehr unscharf, dass man gleich einen Defekt vermuten muss. Ich würde hier auch eher minderwertige Filter oder so etwas vermuten. Erinnert mich an die Probleme mit den ehemaligen Billigherstellern von NV-Karten (heute sind die meisten von denen eben leider zu ATI gewechselt :) ).

Mr. Lolman
2003-07-12, 18:18:22
Original geschrieben von pervert
Erinnert mich an die Probleme mit den ehemaligen Billigherstellern von NV-Karten (heute sind die meisten von denen eben leider zu ATI gewechselt :) ).

:bonk:

pervert
2003-07-12, 19:36:03
Sehr ausführlich dein Kommentar :bonk:

Gast
2003-07-12, 19:45:18
Original geschrieben von pervert
Sehr ausführlich dein Kommentar :bonk:

was verstehst du an seinen kommentar nicht :kratz2:

pervert
2003-07-12, 19:50:14
Gibts hier eigentlich nur noch Idioten oder was?

Wird Zeit das die scheiss Unregs hier verschwinden!

Gast
2003-07-12, 19:53:50
Original geschrieben von pervert
Gibts hier eigentlich nur noch Idioten oder was?

Wird Zeit das die scheiss Unregs hier verschwinden!

welche aufgabe soll ich lösen, damit ich beweisen kann das ich doch kein idiot bin ???

ps: bitte nicht zu schwere aufgabe stellen, danke :)

pervert
2003-07-12, 19:58:06
Eine die Du kaum schaffen wirst:

REGISTRIER DICH!

Damit man dich direkt wieder kicken kann!

Gast
2003-07-12, 20:00:38
Original geschrieben von pervert
Eine die Du kaum schaffen wirst:

REGISTRIER DICH!

Damit man dich direkt wieder kicken kann!

bist du immer so cool drauf, wollen wir freunde werden :)

zeckensack
2003-07-12, 20:05:39
Der 'Gast'-Status bedeutet ausdrücklich nicht, daß man solche Personen beliebig erniedrigen darf. Die Reg-Pflicht wurde hier aus guten Gründen nicht eingeführt, die wir mehrfach öffentlich diskutiert haben, und auch intern immer wieder besprechen.
Was speziell die Hilfsforen (wie dieses hier) angeht: beim jetzigen Stand ist es nahezu ausgeschlossen, daß es diese Reg-Pflicht geben wird. Bei den reinen Diskussionsforen ist es dagegen schon denkbar.

@Topic,
wenn deine Karte getauscht wird, dann warte doch einfach ab. Ein Gast hat's bereits geschrieben, vielleicht nicht im passenden Ton, aber zeige doch bitte die Größe und sieh darüber hinweg.

Theoder
2003-07-12, 20:13:13
Original geschrieben von Gast
welche aufgabe soll ich lösen, damit ich beweisen kann das ich doch kein idiot bin ???

ps: bitte nicht zu schwere aufgabe stellen, danke :)

dieser gast gefällt mir :)

The Jackal
2003-07-13, 00:24:43
Hercules macht relativ gute Karten.

Das Signal ist nen klein wenig schlechter als bei der BBA 9800 Pro.

Du hast dein Monitor auf die Signalansteuerung von der NV 4600 eingestellt.

Die 9800 Pro hat ne niedrigere anstiegs und fall zeit des Signals.

Vieleicht mußt du die Konvergenz deines Monis neu einstellen.

Korrom
2003-07-13, 01:23:17
Hercules macht auch nach meiner Erfahrung gute Karten. Wie anfangs schon erwähnt besitze ich eine Hercules 9800 Pro. Die Karte liefert ein schönes und scharfes Bild. Die Unabhängigkeit vom Netzteil ist dabei auch gegeben, weil das Bild auch an meinem früheren, zu schwachen, Netzteil absolut identisch war.

Die Fehlerursache ist wohl tatsächlich in einem Fehler in den Filterbausteinen zu suchen und ein Einzelfall. Wie auch immer, die Austauschkarte wird's erweisen.

Und nun vertragt euch!!!

pervert
2003-07-13, 09:19:02
Original geschrieben von The Jackal
Hercules macht relativ gute Karten.

Das Signal ist nen klein wenig schlechter als bei der BBA 9800 Pro.

Du hast dein Monitor auf die Signalansteuerung von der NV 4600 eingestellt.

Die 9800 Pro hat ne niedrigere anstiegs und fall zeit des Signals.

Vieleicht mußt du die Konvergenz deines Monis neu einstellen.

Erklär mir mal bitte, wie man seinen Monitor an die Grafikkarte anpasst um Unschärfe zu beseitigen?? ??
Konvergenz ist bei mir perfekt, sonstige "Schärfeeinstellungen" gibt es nicht an diesem Monitor). Und inwiefern soll ich meinen Monitor an die Signalsteuerung der GF4 angepasst haben, bzw. mit welchen Einstellungen z. B.?

@Zeckensack
Das Problem mit den Gästen ist nur, dass die sich selten benehmen können, da sie es sich als "anonyme" ja auch leisten können. Toll ist es dann auch, wenn die Moderatoren nicht reagieren und deren Dünnflitsch hier im Forum lassen.

@Rest
Es geht hier aber nicht um starke oder schwache Netzteile, sondern um Spannungsabweichungen. Das NT ist stark genug, hat aber - wie bei Enermax bekannt - Spannungsabweichungen auf einigen Leitungen. Auch wenn das bisher nie Probleme verursacht haben sollte, da das System perfekt läuft. Ich nehme deswegen mal an, dass Ihr bei euren "schwachen" Netzteilen nicht unbedingt zusätzlich auf Spannunggsabfälle geguckt habt, die allerdings auch durch Überlastung ausgelöst werden können (das ist bei mir aber nicht der Fall, die Abweichungen sind auch ohne großartige Last vorhanden).

pervert
2003-07-13, 09:24:56
Original geschrieben von Gast
bist du immer so cool drauf, wollen wir freunde werden :)

Bestimmt nicht, denn Du hast versagt und (wie vermutet) bis jetzt noch keine Registrierung zustande bekommen *eg*

klaus
2003-07-18, 18:40:51
Hallo,

der thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage erledigt, aber ich will trotzdem noch meine Meinung dazu abgeben.

Also pervert, erfreulich zu lesen, dass Du die Karte getauscht bekommst. Obwohl Du es nicht verdient hast, denn Tomi (S.1) hat vollkommen Recht. Wie kann man nur dermaßen blauäugig bei e-bay einkaufen? Trotzdem ist es auch wieder völliger Unfug, was Exxtreme über e-bay-Käufe schreibt. Die Zahl der ehrlichen Anbieter überwiegt die Zahl der schwarzen Schafe sicher bei weitem. Ich muss zugeben, hardware von e-bay ist auch für mich eine zweifelhafte Sache. Einerseits habe ich auch schon Komponenten dort versteigert und achte dabei penibel darauf, dass die Artikelbeschreibung der Wahrheit entspricht und dass die Teile in Ordnung sind. Andererseits würde ich aber keine hardware bei e-bay usw. kaufen. Zum einen weil ich grundsätzlich keine gebrauchten Dinge kaufe und zum anderen weil man (mal abgesehen von evtl. vorhanden User-Bewertungen) nicht weiß, von wem man kauft. Und damit bin ich beim Kern des Problems und dem eigentlichen Grund meines postings: Charakterschweine wie Riptor und Doomtrain. Leuten wie euch ist es zu verdanken, dass die Grundlagen der Internet-Auktionshäuser, nämlich Ehrlichkeit und Vertrauen, auf der Strecke bleiben. Betrogene Käufer wie pervert gibt es nur, weil es Typen gibt die auf Moral pfeifen. Wahrscheinlich besitzt ihr noch nicht mal die intellektuelle Fähigkeit, die Konsequenz Eures Ratschlags zu begreifen: Was würdet Ihr denn dem Käufer von perverts defekter Karte empfehlen, wenn dieser sich zufällig auch hilfesuchend an das Forum wenden würde? Vielleicht "verscheuere die Karte doch einfach wieder bei e-bay"? Das liefe auf einen Teufelskreis hinaus, der vielen arglosen Leuten eine Menge Ärger bereiten und der Institution Internet-Auktion einen beträchtlichen Vertrauensverlust einbringen würde.

Doch leider ist es vermutlich aussichtslos, an die Einsichtsfähigkeit solcher Leute zu appelieren, bei denen das Elternhaus ganz offensichtlich versagt hat. Ich für meinen Teil würde jederzeit der Wiedereinführung der Prügelstrafe zustimmen, wenn ich von solchen Subjekten wie Euch höre!

klaus

PS: Pervert, wer ist denn die zuckersüße Maus neben Deinen postings???

kmf
2003-07-18, 20:03:59
Original geschrieben von klaus
Trotzdem ist es auch wieder völliger Unfug, was Exxtreme über e-bay-Käufe schreibt. Die Zahl der ehrlichen Anbieter überwiegt die Zahl der schwarzen Schafe sicher bei weitem.

Finde ich nicht. Einen meiner letzten Einkäufe mußte ich mit Anwaltshilfe annulieren lassen um mein bisher makeloses Konto von einem negativen Eintrag reinwaschen zu lassen. Den negativen Eintrag hab ich mir eingefangen, weil ich selbst negativ über eine Auktion bewerten mußte. Dem Verkäufer hab ich betrügerische Absichten unterstellt, dafür hatte ich aber als Zeugen den ursprünglichen Verkäufer des Teils, der das meinem Verkäufer als defekt verkauft hatte. Über Nacht war das Teil aber wieder heil und ich bin auf das neue Angebot reingefallen. Ich hab bisher über 500 Käufe/Verkäufe dort getätigt. Es ist also nicht so, daß ich ein Noob bin. Ich laß in Zukunft meine Finger davon und pfeife auf eBay.
Die Anwaltskosten beliefen sich auf 194€, die ich noch nicht wieder habe. Das ausstehende Gerichtsverfahren ist da noch nicht inbegriffen.

Gast
2003-07-18, 23:28:20
Original geschrieben von jc110
Hi..!
Möglicherweise hängt "deine Unschärfe" auch mit der Schriftglättung von XP zusammen...
Ich hatte mit 'ner Ti4600 ein extrem übles Bild, bis ich diese "ClearType"-Schriftglättung ausgestellt habe. Seitdem habe ich den ganzen Käse aus und mit jeder Karte bisher ein gutes Bild.

Vielleicht liegt es daran,
bis dann,
André

Hi!

Könntest du oder jemand anderes bitte erklären, wie man "ClearType" ausstellt? Würde mich echt interessieren.

mfg

Mähman
2003-07-19, 00:46:43
Original geschrieben von klaus
Hallo,

der thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage erledigt, aber ich will trotzdem noch meine Meinung dazu abgeben.

Also pervert, erfreulich zu lesen, dass Du die Karte getauscht bekommst. Obwohl Du es nicht verdient hast, denn Tomi (S.1) hat vollkommen Recht. Wie kann man nur dermaßen blauäugig bei e-bay einkaufen? Trotzdem ist es auch wieder völliger Unfug, was Exxtreme über e-bay-Käufe schreibt. Die Zahl der ehrlichen Anbieter überwiegt die Zahl der schwarzen Schafe sicher bei weitem. Ich muss zugeben, hardware von e-bay ist auch für mich eine zweifelhafte Sache. Einerseits habe ich auch schon Komponenten dort versteigert und achte dabei penibel darauf, dass die Artikelbeschreibung der Wahrheit entspricht und dass die Teile in Ordnung sind. Andererseits würde ich aber keine hardware bei e-bay usw. kaufen. Zum einen weil ich grundsätzlich keine gebrauchten Dinge kaufe und zum anderen weil man (mal abgesehen von evtl. vorhanden User-Bewertungen) nicht weiß, von wem man kauft. Und damit bin ich beim Kern des Problems und dem eigentlichen Grund meines postings: Charakterschweine wie Riptor und Doomtrain. Leuten wie euch ist es zu verdanken, dass die Grundlagen der Internet-Auktionshäuser, nämlich Ehrlichkeit und Vertrauen, auf der Strecke bleiben. Betrogene Käufer wie pervert gibt es nur, weil es Typen gibt die auf Moral pfeifen. Wahrscheinlich besitzt ihr noch nicht mal die intellektuelle Fähigkeit, die Konsequenz Eures Ratschlags zu begreifen: Was würdet Ihr denn dem Käufer von perverts defekter Karte empfehlen, wenn dieser sich zufällig auch hilfesuchend an das Forum wenden würde? Vielleicht "verscheuere die Karte doch einfach wieder bei e-bay"? Das liefe auf einen Teufelskreis hinaus, der vielen arglosen Leuten eine Menge Ärger bereiten und der Institution Internet-Auktion einen beträchtlichen Vertrauensverlust einbringen würde.

Doch leider ist es vermutlich aussichtslos, an die Einsichtsfähigkeit solcher Leute zu appelieren, bei denen das Elternhaus ganz offensichtlich versagt hat. Ich für meinen Teil würde jederzeit der Wiedereinführung der Prügelstrafe zustimmen, wenn ich von solchen Subjekten wie Euch höre!

klaus

PS: Pervert, wer ist denn die zuckersüße Maus neben Deinen postings???

Leute dieses Forums als Charakterschweine zu bezeichnen ist Ehrverletzung und somit ein Straftatbestand! Überhaupt gefällt mir der in diesem Thread angeschlagene Ton überhaupt nicht, insbesondere pervert benimmt sich hier sehr aggressiv. Es wäre daher sicher kein Verlust für die Menschheit, wenn dieser Thread geschlossen werden könnte.

Korrom
2003-07-19, 00:58:18
Es wäre daher sicher kein Verlust für die Menschheit, wenn dieser Thread geschlossen werden könnte.

*Zustimmung* Das Thema des Threads wird schon lange nicht mehr hier besprochen. Diskussionen über die (leider oft zweifelhafte) Moral der eBay-Verkäufer können ja im Off-Topic-Bereich besprochen werden, wo sie auch wesentlich mehr Teilnehmer finden werden.


Anmerkung: Ich finde es merkwürdig, daß in der letzten Zeit der Ton in den Hardware-Hilfe-Foren von nVidia und ATI immer schärfer und agressiver wird. Oft wird Leuten mit Problemen gar vorgeworfen, sie hätten die fragliche Karte gar nicht und wollten die Marke schlecht dastehen lassen. Wenn es so ist: laßt das sein, es ist unsinnig! Wenn es nicht so ist: Laßt die Anschuldigungen, sie sind unsinnig! Das sind Hilfeforen, und es ist grundsätzlich anzunehmen, daß jemand der postet Hilfe zu einem Problem benötigt, und keine Grundsatzdiskussion, welcher Hersteller mehr Scheiße baut als der andere. Die Frage ist, wie kommt der Betroffene um die Scheiße herum? Also helfen, nicht angreifen.

Mähman
2003-07-19, 01:05:51
Original geschrieben von Korrom
*Zustimmung* Das Thema des Threads wird schon lange nicht mehr hier besprochen. Diskussionen über die (leider oft zweifelhafte) Moral der eBay-Verkäufer können ja im Off-Topic-Bereich besprochen werden, wo sie auch wesentlich mehr Teilnehmer finden werden.


Anmerkung: Ich finde es merkwürdig, daß in der letzten Zeit der Ton in den Hardware-Hilfe-Foren von nVidia und ATI immer schärfer und agressiver wird. Oft wird Leuten mit Problemen gar vorgeworfen, sie hätten die fragliche Karte gar nicht und wollten die Marke schlecht dastehen lassen. Wenn es so ist: laßt das sein, es ist unsinnig! Wenn es nicht so ist: Laßt die Anschuldigungen, sie sind unsinnig! Das sind Hilfeforen, und es ist grundsätzlich anzunehmen, daß jemand der postet Hilfe zu einem Problem benötigt, und keine Grundsatzdiskussion, welcher Hersteller mehr Scheiße baut als der andere. Die Frage ist, wie kommt der Betroffene um die Scheiße herum? Also helfen, nicht angreifen.


Du triffst den Nagel wirklich auf den Kopf. Gute Predigt!

klaus
2003-07-19, 02:44:16
@ Mähman:

Normalerweise reagiere ich ja nicht auf solche unqualifizierten Kommentare von Wichtigtuern wie Dir. Aber teile mir doch bitte mit, wer festgelegt hat, dass die Bezeichnung "Charakterschwein" eine Beleidigung gemäß dem StGB ist. Ich dachte, was eine Beleidigung ist und was nicht, ist immer noch Auslegungssache. Und Gesetze auszulegen ist immer noch Richtern vorbehalten. Also verschone uns mit Deinen sinnfreien postings, die nun wirklich gar nichts mehr mit dem Thema des thread zu tun haben, Bubba!

klaus

Mähman
2003-07-19, 10:27:28
Original geschrieben von klaus
@ Mähman:

Normalerweise reagiere ich ja nicht auf solche unqualifizierten Kommentare von Wichtigtuern wie Dir. Aber teile mir doch bitte mit, wer festgelegt hat, dass die Bezeichnung "Charakterschwein" eine Beleidigung gemäß dem StGB ist. Ich dachte, was eine Beleidigung ist und was nicht, ist immer noch Auslegungssache. Und Gesetze auszulegen ist immer noch Richtern vorbehalten. Also verschone uns mit Deinen sinnfreien postings, die nun wirklich gar nichts mehr mit dem Thema des thread zu tun haben, Bubba!

klaus

Wer ist hier wohl der Wichtigtuer? Ich habe immerhin fast 7 Jahre lang Recht studiert und bin heute als Jurist tätig. Da habe ich wohl mehr Ahnung von Gesetzesauslegung als Du. Mit meiner Ausbildung könnte ich selber als Richter tätig sein, dies nur so nebenbei. Also halte Dich mit Deinen Kommentaren zurück, Du erklärst ja auch nicht einem Garagisten, wie man ein Rad wechselt, und auch ich selber würde mich hüten, dies zu tun.

Zumindest in der Schweiz wäre auf Antrag hin die Bezeichnung "Charakterschwein" eine strafbare Beschimpfung, dies wird in Deutschland ja kaum anders sein, oder?

Hast Du zudem schon mal was von Forums-Regeln gehört? Wenn nicht, dann siehe hier: http://www.3dcenter.org/vbulletin/eigenes/regeln.php

Natürlich hat mein Posting nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun, dies ist mir auch klar. Es geht mir nur um den korrekten Umgang miteinander. Was ich an Deinem Posting wirklich traurig finde, ist die Tatsache, dass Du Leute, die sich für die Einhaltung der Forumsregeln einsetzen wollen, als Wichtigtuer bezeichnest. Ist jeder, der sich für die Einhaltung des Rechts einsetzt, ein Wichtigtuer? Dann haben wir es wahrlich weit gebracht in unserer Gesellschaft...

Stonecold
2003-07-19, 10:43:42
Schluss jetzt wird geschlossen.

MfG
Stonecold