PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700Pro - Lüfter Frage!!!!


ckl
2003-07-05, 23:41:04
Also ich habe eine Radeon 9700 Pro von Club3D. Inzwischen habe ich dank Lüftersteuerung ein sehr leises System. Was mir zu schaffen macht..lol....ist der Lüfter auf der Grafikkarte!!! Der läuft meines Erachtens in einer sehr hohen Frequenz. Es gibt ja genügend Angebote wie Zalmann und Co. die Abhilfe schaffen sollen. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es denn möglich, den Lüfter der Grafikkarte abzuschrauben und im Gegenzug an einem Art Slot-Blech, das direkt unter der Grafikkarte plaziert ist, ein 12db Papst anzubringen. Bekomme ich da massive Temp.Probleme???. 12 dB imm im Gehäuse wird man wohl kaum mehr hören. Wenn dann noch die Temp. passen, wäre das doch ideal, oder?

Byteschlumpf
2003-07-05, 23:45:55
Die Zalmann Heatpipe in Verbindung mit einem 12db Papst-Slotlüfter ist kein Problem - die Karte ohne aufgeschraubten Lüfter ist dagegen ein Existenzielles für die Karte!

ckl
2003-07-06, 00:24:50
Original geschrieben von Byteschlumpf
Die Zalmann Heatpipe in Verbindung mit einem 12db Papst-Slotlüfter ist kein Problem - die Karte ohne aufgeschraubten Lüfter ist dagegen ein Existenzielles für die Karte!

Der Papst hat doch einen wesentlichen höheren Luftdurchsatz als so ein 40mm Lüfter.. Der kleine Abstand sollte dadurch mehr als wett sein, oder? Wer von euch hat dies mal per Sensor an der GPU getestet?
Wie waren die Werte!!!

ckl
2003-07-06, 14:56:18
Was haltet Ihr von dem da? Ist er wirklich gut?

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=700

Habt Ihr denn alle den original Kühler/Lüfter drauf ???????

Hagbard
2003-07-06, 20:33:10
Sagen wir mal so... er wird den Standardkühler um einiges schlagen.

cya
hag

ckl
2003-07-06, 20:36:42
Wer hat so ein Teil auf der Grafikkarte verbaut? Ist doch noch relativ neu auf dem Markt. Ich will mir eben keinen Schrott nur zum testen kaufen.

DocEvil
2003-07-06, 22:03:40
oder sowas:
http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx.html

Da kannst du den originalkühler dranlassen.

ckl
2003-07-06, 22:58:48
Das ist aber noch der:

www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=700

Da ist auch kein Papst drauf !!!!

LeChuck
2003-07-06, 23:59:29
Habe den hier drauf:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80629

betasilie
2003-07-07, 01:43:24
Original geschrieben von DocEvil
oder sowas:
http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx.html

Da kannst du den originalkühler dranlassen.
Den Link hätte ich auch gepostet. ... Entweder so oder aber die Heatpipe.

... oder WaKü. :D

ckl
2003-07-07, 01:59:04
Nein, ich glaub es ja nicht. LESEN!!!!!!!. Ich habe eine Frage gestellt!!!!!! Das bringt mich in keinster Weise weiter!!!!

Hagbard
2003-07-07, 16:59:34
Immer mit der Ruhe, das Ding is noch neu, würde mich wundern wenns schon jemand auf der GPU hätte.


cya
hag

ckl
2003-07-07, 21:53:22
Ich bestelle es mir mal. Wenn es Müll ist schicke ich es einfach wieder zurück. Ich werde dann an dieser Stelle meine Erfahrungen posten.

martma
2003-07-07, 22:19:29
Der Tipp von DocEvil ist super, habe das Teil auch auf meiner Sapphire 9700 Pro. Es ist ein Papstlüfter und ist echt sehr leise. Übertakten lässt sich die Karte mit diesem Lüfter bis GPU/Speicher 371/675. Der große Vorteil ist, dass Du den Original Kühlkörper auf der Karte lassen kannst, es wird nur der Lüfter gewechselt.