PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Problem: Bild nicht in voller Höhe!


alexbardosch
2003-07-06, 00:34:30
Tach!

Hab hier ein sehr nerviges Problem: Die TV-Out Darstellung meiner Grafikkarten (Bisher probiert: Ati 8500, derzeit 9500 und sogar bei ner Nvidia GF2 / 4200 ) hat oben und unten lästige kleine Bälkchen bei richtiger horizontaler Breite, was natürlich die Aspect Ratio völlig den Bach runterzieht. (Im Endeffekt sehen 1,85:1 Filme fast schon wie 2,35:1 aus). Ich habe schon alles versucht, inklusive diesem Trick den Overscan der Karte zu aktivieren, aber es hilft alles nix...
...als einziges hat - wenn ich mich richtig erinnere - TV-Tool bei der Nvidia Karte mit seinem Overscanknopf die Höhe korrigiert - aber zu stark, so daß Teile der Bildinformation abgeschnitten waren.

Ich würde in meinem nächsten Rechner aber gerne eine 9500er ATI einsetzen (bereits gekauft)... kann man denn dieses Problem nicht irgendwie lösen?

Das einzige was ich bisher geschafft habe, war die Wiedergabe per Zoomplayer ein wenig in die Höhe zu strecken und dadurch die Verzerrung auszugleichen - aber das ist sehr mühsam und nicht bei allen Files möglich.

Hoffe mir kann einer helfen...
-Alex

auki
2003-07-06, 00:42:25
imo hilft es ein wenig die blidschirmauflösung auf 800x600 zu stellen.

alexbardosch
2003-07-06, 00:52:03
Gerade ausprobiert: 800x600 eliminiert zwar die Balken (bei aktiviertem Overscan-Button - ist er deaktiviert, sind sie immer noch da)
...ABER...nun ist wieder einiges vom Bild abgeschnitten.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die vertikale Größe der tatsächlichen TV-Ausgabe zu ändern?
(Die entsprechende Option beim Control Panel schiebt nur die Desktopfläche in die Balken rein, die Balken selbst verändern sich nicht)

HIMOZ
2003-07-06, 10:17:26
PC monitor und TV Gerät haben unterschiedliche Auflösungen, dadurch würde das Bild verzerrt. Für Video ausgabe stört es ohnehin nicht da alle VCD DVD's... in 16:9 Dargestellt werden und einen breiten schwarzen Rand haben, und für den erweiterten Desktop taugt ohnehin kein TV Gerät.

alexbardosch
2003-07-06, 16:24:39
Prinzipiell ja, aber trotzdem ist das Bild dann im Höhe/Breite Verhältnis verzerrt, und wenn man darauf achtet dann bemerkt man es auch. Folglich ist dann zB ein Kreis kein Kreis mehr etc.

Bye!
-Alex