PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeeeee - TV-Out Radeon 8500 funzt nich !


Der Hamburger !
2001-12-09, 16:31:34
Hat jemand schon mal ohne den TV auszuschalten , ohne nen Scat-Adapter , nur über S-VHS-Kabel den TV-Out zum laufen bekommen ?

Das kann doch nicht angehen , das das nicht geht !

Hatte mit der Radeon Vivo nie Probleme damit ( über Composite , aber dat macht die 8500 nur in Schwarz/Weiss ).

Es muß doch auch ohne Scart-Adapter gehen und ohne den TV vom Strom zu nehmen ! Oder ???

PS: Is ne Jupiter ( Radeon 8500 LE ), bin Superzufrieden mit der Bildquali in Games & Benchmarks & Demos ! )

Ich hoffe mir kann jemand helfen !

THX Der Hamburger

Cybie
2001-12-09, 20:15:19
Bei mir habe ich das gleiche Problem. Ich habe is so wie es in der Anleitung steht gemacht: S-Video-auf-Cich-Adapter+Verlängerung+Scart-Adapter=keineVerbindung. S-Video+Scart-Adapter=Schwarz-Weiß-Bild.

So eine Sch****! Ich hatte mich so darauf gefreut DVD´s und Filme auf dem TV zu schauen. Aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd.

Also, klärt mich doch mal bitte auf, was ich machen soll.

Cybie

p.s. ich habe das ganze zum Video laufen lassen, da das ein recht neues Gerät ist. Es soll lt. Anleitung auch S-VHS wiedergeben können, hat aber keinen entsprechenden Eingang.

skampi
2001-12-09, 20:31:13
Hi,

liegt sicherlich an der Beschaltung des TV-Ausgangs (FBAS, RGB usw.), ich hab auf der TV-Karte über SV-Eingang und auf nem großen Loewe-Ferseher ein buntes Bild, auf dem kleinen Toshiba mit Scart-Eingang nur S/W.

skampi

Razor
2001-12-09, 20:51:03
Könnte auch an unterschiedlichen Signal-Formen liegen...

Leider habe ich selber keine ATI-Karte, um das nachzuvollziehen, aber bei kann ich zwischen PAL/NTSC/PAL60 wählen.

Die Video-Verbindung: SVHS -> Chinch -> Funkstrecke -> Chinch -> Scart -> VCR (oder TV)

Beim TV kommt mit PAL60/NTSC nur ein S/W-Bild, bei PAL ist es 'bunt'.
Beim VCR laufen alle Normen, da diese wohl irgendwie konvertiert werden (ist relativ neu ;-).

Nur so als Tip und sorry, falls ich euer Problem falsch verstanden habe...

Bis denne

Razor

StefanV
2001-12-09, 21:37:20
@Hamburger

Ich verstehe dein Problem nicht!!

Nimm doch einfach einen SVIdeo->Scart Adapter und dann is gut!!

SVideo->FBAS Adapter MÜSSEN nicht richtig funzen, außerdem brauchst du da ein spezielles Kabel, daß die 3 mittleren PIns benutzt!!

Der Hamburger !
2001-12-09, 22:06:12
Hallo Stefan !

Ich WEISS das der S-VHS - Scart-Adapter funzt !!!

Mir gehts auch nicht um die 14.99 DM dafür !

Ich bin nur der Meinung : Wir ALLE haben schon mal wat überseh'n und es wäre ja möglich , daß es in diesem Fall bei mir so war . ( Manchmal is die Lösung so nah , daß man darüber hinweg sieht ).

Mir ging es darum , daß es normalerweise mit dem beigelegten Equipment " Möglich " sein müßte , den TV-Out zu nutzen .
Denn dafür hab' ich ja bezahlt !

Bei meiner Vivo gab's nicht diese Probs und auch nicht bei der Radeon ALL-IN-Wonder !

Ich wollte einfach nur wissen , ob's mit dem beiliegendem Equipment geht ! Denn das SOLLTE es !

Also mach nicht gleich auf genervt , denn ich hab schon viel von deinen Beiträgen gelesen.
Du hast bestimmt 'ne Menge Ahnung , aber das ersetzt nicht die Fähigkeit SACHLICH und RUHIG zu diskutieren !

Trotzdem danke für den Tip , denn der war ja offensichtlich GUT gemeint !

MFG Der Hamburger

StefanV
2001-12-09, 22:38:08
WAS war bei deiner Jupiter alles dabei??

Bei meiner HIS war nur ein DVI Adapter und ein SVideo Kabel dabei (schön, das Kabel ist zwar sau teuer, aber ohne Adapter auch unglaublich nützlich).

Hätte sie ja zurückschicken können und auf die Supergrace warten, aber meine läuft ganz gut bis 280/280MHz...

Der Hamburger !
2001-12-09, 22:47:36
Bei mir war dabei :

S-VHS Kabel
DVI-Adapter
S-VHS-Composite Adapter
Treiber-CD
Das Spiel Rune
CD mit Power-DVD
Handbuch ( Engl. )

Das War's !

StefanV
2001-12-09, 23:35:20
Originally posted by Der Hamburger !
Bei mir war dabei :

S-VHS Kabel
DVI-Adapter
S-VHS-Composite Adapter
Treiber-CD
Das Spiel Rune
CD mit Power-DVD
Handbuch ( Engl. )

Das War's !

Bei mir:

ATI Treiber CD
Power DVD
PowerDirector SE
DVI Adapter
SVIdeo Kabel (annehmbare Qualität ;))

NIX Handbuch :( oder Adapter...

Der Hamburger !
2001-12-09, 23:55:27
Was ist Power DirectorSE ?

StefanV
2001-12-10, 02:25:47
Originally posted by Der Hamburger !
Was ist Power DirectorSE ?

Etwas, das bei einer Radeon 8500 unglaublich sinnvoll ist...

Eine Videoschnitt Software...

Cybie
2001-12-10, 10:35:35
Bei meiner war auch der S-VHS-auf-Composite-Adapter und ein Compositekabel (mit gelben Steckern) dabei. Aber wenn ich die Kombination in meinen Scart-Adapter stecke, wird das TV nicht erkannt! Woran kann das denn liegen? In der Anleitung (auf der Treiber-CD) steht da nichts von, daß es nur mit ausgewählten TV´s geht. Man soll aber bei Geräten, die kein S-VHS beherrschen den Composite-Adapter benutzen. Toll!

Vielleicht sollten wir mal bei ATI nachfragen. Aber die werden sich wahrscheinlich nur für die "built-by-ATI-Karten" verantworlich fühlen...

Cybie

Der Hamburger !
2001-12-10, 22:35:29
Originally posted by Stefan Payne
@Hamburger

Ich verstehe dein Problem nicht!!

Nimm doch einfach einen SVIdeo->Scart Adapter und dann is gut!!

SVideo->FBAS Adapter MÜSSEN nicht richtig funzen, außerdem brauchst du da ein spezielles Kabel, daß die 3 mittleren PIns benutzt!!
@Stefan Payne

So , mein schlauer Freund !

Ich hab' mir diesen Sch..ß S-VHS-SCART Adapter gekauft und nu ?
Immer noch der gleiche Sch..ß !

Mein TV isn 16:9 mit 2xScart und 1xComposite & 1xS-VHS !
Jetzt verrat mir doch mal , wat noch gehen soll ? Hab alle Möglichkeiten getestet ! Mir fällt nix mehr ein !

Cybie
2001-12-10, 23:22:43
Waaas?!?! Dein TV hat einen S-VHS-Eingang und trotzdem ist das Bild nur s/w? Dann muß es ja an der Karte liegen!
Also das find ich alles so langsam sehr besch****. Ich hatte mich so drauf gefreut, da meine alte GF2 GTS das nicht hatte. Aber sowas...

Cybie

Der Hamburger !
2001-12-10, 23:29:23
Ich hab nen TV der ALLES an Anschlüssen bietet was man sich wünscht , ebenso der S-VHS Videorecorder !

Also als Gamerkarte bin ich Superzufrieden mit Ihr , aber wenn ich den TV-Out nicht nutzen kann , weil er schlicht und einfach nicht Funktioniert , dann hau Ich die Karte inne Tonne oder verkauf sie wieder !

Ein Armutszeugnis , weil jede Ranzkarte das hinkriegt ! :evil:

Com1
2001-12-10, 23:46:49
Also ich hab meine heute angekommene Radeon 8500 genauso angeschlossen wie meine alte V3 3000 (die kabel hat ich alle schon, das ist wohl ein Vorteil ;))

Sieht folgendermaßen aus:

S-Video -> Cinch Adapter -> Koax Apdater -> Koax Kabel -> Koax Scart Buchse -> TV

Sound: Klinke -> Cinch -> 2x Koax Apdater -> 2 X Koax Kabel auf Koax Scart Apdater -> TV

Funktioniert einwandfrei, die Bildqualität des TV Out ist im vergleich zur Voodoo superb.

Der Hamburger !
2001-12-10, 23:52:27
Wie sieht so ein Koax - Kabel aus ?

ow
2001-12-11, 09:05:13
Originally posted by Der Hamburger !
Wie sieht so ein Koax - Kabel aus ?

Antennenkabel + 2 Cinch-Stecker (= Composite Video)

2B-Maverick
2001-12-11, 11:51:05
bringt dir wohl nicht viel, aber bei mir funktionierts problemlos so:
Karte-> S-Video Adapter auf Cinch -> Scart Adapter (vom Camcorder) -> TV
Easy und OK. (SuperGraceR8500)

Hoffe Du bekommst das auch noch hin.

???Vielleicht haste ja auch einfach nen NTSC Modell bekommen?

CU
Mav

2B-Maverick
2001-12-11, 11:52:07
@ow:
wie lange kann so ein Koax Kabel denn werden?
Ich überlege, mir ein Kabel in meinen eigentlichen TV-Raum zu legen. Wären gut und gerne 10m.
Hält so ne Strecke ein Bildsignal aus??

CU
Mav

Com1
2001-12-11, 12:00:27
Also meine Koax Kabel sind schlicht und einfach alte BNC Netzwerkkabel ;) Ich hab auch mit T-Stücken als Verbindung gearbeitet.

Ist halt doch gut wenn man sein altes LAN Equipment aufhebt ;)

ow
2001-12-11, 12:42:58
Originally posted by 2B-Maverick
@ow:
wie lange kann so ein Koax Kabel denn werden?
Ich überlege, mir ein Kabel in meinen eigentlichen TV-Raum zu legen. Wären gut und gerne 10m.
Hält so ne Strecke ein Bildsignal aus??

CU
Mav

Locker.

Bis 100m sollten selbst mit Billigkabel kein Problem darstellen, da Videosignale recht niederfrequent sind (27MHz) und daher kaum gedaempft werden.

Antennenkabel muss ja auch das L-Band Signal (1-1,5GHz) der LNBs zu einem SAT-Receiver durchlassen.

ow
2001-12-11, 12:45:33
Originally posted by Com1
Also meine Koax Kabel sind schlicht und einfach alte BNC Netzwerkkabel ;) Ich hab auch mit T-Stücken als Verbindung gearbeitet.

Ist halt doch gut wenn man sein altes LAN Equipment aufhebt ;)


Ist aber nicht optimal, da BNC NW Kabel mit einem Wellenwiderstand von 50 Ohm arbeiten, fuer Videouebertragung aber 75 Ohm Standard ist.

Also gibt's Signalreflektionen an den beiden Verbindungsstellen, das ist der Signalqualitaet nicht gerade zutraeglich..

Com1
2001-12-11, 13:01:22
S-Video kann mein Fernseher sowieso nicht. Die Qualität, wie sie jetzt ist, hätte ich von diesem alten Fernseher kaum erwartet. Im Vergleich zur Voodoo 3 3000 ist das Bild um einiges besser, auch wenn die Übertragung nicht optimal ist, bin zufrieden damit.

Cybie
2001-12-11, 20:18:11
Also bei mir erkennt er den Videoreckorder mit der Reihenfolge Karte->S-Video-auf-Chinch-Adapter(der bei lag)->Scartadapter (von Conrad#350060) nicht. Was mach ich denn da falsch?
Kann ich evtl. auch einen Adapter Chinch-auch-Antennenstecker nehmen und statt in den VR ins TV gehen?

Cybie

StefanV
2001-12-11, 20:48:48
Geh mal mit einem SVideo Kabel auf den VCR.

Dann halt SCART Adapter.

Cybie
2001-12-11, 21:43:21
Das S-Video-Kabel auf den Scart-Adapter bringt aber nur S/W. Das steht auch so in der Anleitung, daß man um Farbe zu bekommen mit dem S-Video-auf-Composite-Adapter arbeiten muß. Der wird aber wie gesagt nicht erkannt.

Cybie

Der Hamburger !
2001-12-11, 22:00:55
Also , Ich hab nu XP druff ! Und der Tv-Out läßt sich genau wie vorher nur starten , wenn PC und TV schon laufen ! und zwar habe ich über S-VHS zum Video nur S/W ! Über S-VHS zum TV oder auch S-VHS über Scart-Adapter zum TV hab ich Farbe .

Aber Egal wie Ich's anschließe , nach einem Neustart zeigen Moni & TV das Boot-Menü , aber dann schaltet der Moni ab und der TV hat auh kein Bild mehr ! Der PC hängt dann fest und die Leuchtdiode vom Diskettenlaufwerk leuchtet dauernd . Dieser Zustand bleibt dann und der PC läßt sich erst wieder hochfahren mit Bild , wenn Ich das S-VHS-Kabel bzw. den Scart-Adapter vom TV trenne !

Was für eine Fu..ing Karte ! :(
Ich hab schon viele TV-OUT-Karten gehabt , manche waren schlecht , aber die Radeon geht noch nicht mal !

Das ist doch ein schlechter Witz !

Hab nun echt kein Bock mehr ! Wenn ich diese Woche keine Lösung finde , dann bau ich meine Vivo wieder ein !
Ich bin zwar gegen die NVidia-Abzocke und die TV-Out's sind echt beschissen , aber genau da werd ich meine nächste Karte kaufen .
ATI haben sich in den letzten Wochen , denke ich , ne Menge Kunden vergrault !

Fazit : 3D-Technisch 1.Sahne !
Aber die Anschluß-Features hat meine alte 8 MB All-IN-Wonder besser gemacht ! Bei der Radeon sieht man zwar den TV-Out , aber es gibt ihn wohl nur zur Kundenverarsche ! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

2B-Maverick
2001-12-11, 22:40:39
joo... das mit dem "Nicht-Starten wollen wenn TV Gerät dran" hab ich auch schon gehört.
Komisch.
Ich hab meinen Fernseher ausgeschaltet am PC per S-VHS->Cinch->Scart-Adapter.
Damit keine Probleme beim hochfahren.

Haschte mal auf rage3d.com ins Forum geschaut? Da gibts die beste Hilfestellung für die Karten.

CU
Mav

StefanV
2001-12-12, 00:53:52
Das S/W Problem tritt dann auf, wenn ein Gerät kein SVIdeo versteht!

In dem Fall kann der VCR keine SVIdeo Signale verstehen!

Der Hamburger !
2001-12-12, 06:15:50
Sowohl mein TV , wie auch mein Video ( Is'n S-VHS-Video von Grundig ) sind S-VHS-tauglich !!!

Wo bleibt da die Logik ?

Unregistered
2001-12-12, 11:19:01
habe radeon 8500 le (enmic); windows 2000; funkübertragung zum tv; benutze nach langem suchen einen adapter (hama 42738) zwischen s-vhs-kabel (tv-out graka) und cinch- kabel; cinch- kabel (gelb) direkt an sender der funkübertragung; erstklassiges bild; farbe natürlich!
verwende parallel windows me; system startet aber nur, wenn am tv-out kein stecker angeschlossen ist; nachteil: lästiges umstöpseln; vielleicht hat jemand einen guten vorschlag, um das zu beseitigen.

rawi

2B-Maverick
2001-12-12, 11:33:43
Das ist echt interessant: woran liegt dieses Startverhalten?
Ich habe den TV-OUT (S-VHS) permanent angeschlossen und keine Startprobleme....
Allerdings habe ich ne SuperGrace R8500.
Was für Karten habt ihr denn?
Per S-VHS->Cinch Adapter -> Cinch->ScartAdapter an TV.
Egal ob TV ausgeschaltet oder nicht, der PC startet ohne Probleme.

echt komisch....

zum Funksender: geht das Teil gut durch Wände hindurch? Könnte mir dann sowas auch mal anschaffen (im Sonderangebot :) 200DM sind mir zu viel im Moment). Ansonsten evtl. nur ein Koax-Kabel durch die Wand durch (brrr... grosses Loch nötig.....)

CU
Mav

Razor
2001-12-12, 11:34:50
@Unreg.

'ne Video-Funkübertragung ist klasse, 'eh ?
(sehr gute Quali inkl. 'ner Möglichkeit zur IR-Übertragung via FM ;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Hab' mit so etwas von Conrad zugelegt - Audio/Video-Transmitter/Receiver, IR-Transmitter/Receiver...

Razor
2001-12-12, 11:36:29
Originally posted by 2B-Maverick
zum Funksender: geht das Teil gut durch Wände hindurch? Könnte mir dann sowas auch mal anschaffen (im Sonderangebot :) 200DM sind mir zu viel im Moment). Ansonsten evtl. nur ein Koax-Kabel durch die Wand durch (brrr... grosses Loch nötig.....)
Funzt hervorragend (Arbeitszimmer zu Wohnzimmer oder umgekehrt - ca. 20 Meter !)
;-)

Razor

2B-Maverick
2001-12-12, 12:26:28
gibts denn ne möglichkeit, den PC rudimentär zu steuern: sprich wenigstens Start-Pause-Forward etc? (per Fernbedienung?? - klar, die R8500DV kann das - für 1000DM - aber gehts auch im "Selbstbau"??)

Bye
Mav

Der Hamburger !
2001-12-12, 18:59:21
Nu hat sich's erledigt !

Erstmal Danke für eure Mühe !!!

Ich hab das Problem gelöst ! *g*

Keine Lust mehr mich zu ärgern !

Radeon 8500LE verkloppt und Radeon Vivo wieder eingebaut ! Feddich und was noch besser is , .....Es Fuuuuuuuuunzt Alles !

Damit is dat Thema neu erschienene Graka für mich erledigt und ich warte erstmal bis sich andere damit rumgeärgert haben und ne Lösung DA ist . Dann kann ich se mir immer noch kaufen und dann isse wahrscheinlich auch schon günstiger zu haben !

PS: Die Vivo macht auf TV & S-VHS-Videorecorder sowohl über Chinch , als auch über S-VHS ein Superbild . Also lag es definitiv nicht an den Geräten !

Cybie
2001-12-12, 23:04:21
Mein Problem hat sich auch gelöst!!!
Es lag wohl daran, daß der TV/VR nicht eingeschaltet sein darf, bevor der Rechner hoch fährt. Beim VR natürlich schwierig, aber ich hab einfach mal den in/out-Schalter am Scart-Adapter betätigt und siehe da, ein klasse Bild in Farbe!

Lag also doch an meiner Blödheit und nicht an der Karte.

Also hab ich jetzt eine klasse Karte mit klasse TV-out.

Cybie

Unregistered
2001-12-13, 09:00:40
Originally posted by Cybie


Lag also doch an meiner Blödheit und nicht an der Karte.

Also hab ich jetzt eine klasse Karte mit klasse TV-out.

Cybie


Nein, das ist ein Fehler der Karte.
KEINE andere Karte zeigt ein derartiges Verhalten.

Normal MUSS der TV/VCR eingeschaltet sein vor dem Booten, um den TV out nutzen zu koennen.

AlfredENeumann
2001-12-13, 13:37:40
Originally posted by Unregistered

Normal MUSS der TV/VCR eingeschaltet sein vor dem Booten, um den TV out nutzen zu koennen.

bei gehts auch ohne. ich kann nachträglich das ding irgendwo anstöpseln, da gehts auch.

2B-Maverick
2001-12-13, 15:51:32
jooo... same here.. egal ob TV angestöpselt oder nicht, booten geht.

Allerdings bootet der PC in 800x600 skaliert, sobald am S-VHS Ausgang das Kabel eingesteckt ist.
Sieht dann schön vertikal zusammengestaucht aus, bis Windows kommt.

Vielleicht ist das bei einem anderen BIOS nicht so?

Ich hab ne SuperGrace 8500.

CU
Markus

AlfredENeumann
2001-12-14, 14:36:19
Originally posted by 2B-Maverick
jooo... same here.. egal ob TV angestöpselt oder nicht, booten geht.

Allerdings bootet der PC in 800x600 skaliert, sobald am S-VHS Ausgang das Kabel eingesteckt ist.
Sieht dann schön vertikal zusammengestaucht aus, bis Windows kommt.

Vielleicht ist das bei einem anderen BIOS nicht so?

Ich hab ne SuperGrace 8500.

CU
Markus

das mit dem gestauchten bildschirm ist korrekt so.

Der Hamburger !
2001-12-15, 15:03:13
Wahrscheinlich bin ich jetzt Durchgeknallt !
Obwohl der TV-OUT der Jupiter nicht zum laufen gebracht werden konnte , hab ich mir bei PC-KING ne Original Retail bestellt ( Ja er hat ab Montag welche )für 669 DM !( Jetzt kostet sie aber schon 679 DM ).

Und nu hoffe Ich dat der TV-OUT funzt !(Oh bidde , bidde , bidde....... )

Montag geht sie raus an mich ( Bestätigung hab ich ) !

Wünscht mir Glück !

MFG Der Hamburger !

Der Hamburger !
2001-12-19, 22:00:44
Jaaaaaaa !

Eeeeeeeeeeeendlich hab' ich sie ! 'Ne Original Radeon 8500 Retail !
Frisch in den Rechner gepackt !

Aber leider geht der TV-OUT IMMER noch nur , wenn ich während des Betriebs von PC & TV das S-VHS oder CHINCH in den TV stecke !

Egal ob Chinch oder S-VHS , wenn ich das Kabel dran laß , zeigt der Rechner ( auch der TV ) mir noch die Festplatten und LW nach dem Rebooten , aber sobald der PC ins Windows 2000 wechseln will , sind Monitor & TV aus und der PC hängt !

So'ne Schei..e !!! Aber Egal ! Nach 6 Wochen Radeon-Jagt , hab ich die Nase voll und muß dann eben immer den Stecker zieh'n ! :(

Hat einer nvon Euch 'ne Lösung gefunden ???

StefanV
2001-12-19, 23:39:45
Ins Chinch Kabel einen Schalter einbaun ;)

Kann mich schwach dran erinnern, daß es sowas geben sollte.

Der Hamburger !
2001-12-19, 23:59:45
Hab ich auch schon überlegt , aber das kann's doch nicht sein bei 'ner Karte von über 700 Tacken , oder ?