PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wattzahl rauskriegen?


TheDonMakaveli
2003-07-06, 02:51:42
Ich wollte mal meine Wattzahl von meinem Nt rauskriegen und hab deshalb mal nachgeschaut.Aber nirgengs ist ein Aufkleber oder irgendetwas ähnliches dran! Ich hab überall nachgeschaut!
Da ist nur ein ganz kleiner Aufkleber auf dem nur steht: Sleeve Bearing, DC12V, 0.23A und Input AC 230V, mehr nicht! Kann ich nicht irgendwie anders die Wattzahl rauskriegen?

P.S. Wenn ich die Spannungswerte auslesen lasse, bekomme ich angezeigt: 3,3V:3,15-20. 5V: 4,73-84. 12V:12,10-40! Geht das noch? Besonders wenn ich mir bald eine neue Grafikkarte kaufen will???

Gruß vom Don

Axel
2003-07-06, 07:35:33
Das Schild beschreibt den eingebauten Lüfter. Um die Leistung abzuschätzen bräuchte man mindestens die Ampere-Werte jeder Leitung.
Kennst du den Hersteller?
Die Werte auf der 3.3V und insbesondere auf der 5.0V-Leitung sind schon etwas niedrig. Solange das System stabil läuft hat das aber nicht viel zu sagen. Auch der Einbau einer neuen Grafikkarte muss nicht unbedingt die Situation verschlechtern.

TheDonMakaveli
2003-07-06, 12:26:18
Ich habs jetzt gefunden. Es ist oben auf dem Nt gewesen! Ich musste das Gehäuse fast komplett auseinander bauen.Es ist ein ATX 400-3
Also die Werte sind:300W. 3,3V: 28A. 5V: 30A. 12V: 15A. Könnte es Probleme bekommen, wenn ich von meiner ti 4600 zu einer fx 5800 Ultra
wechsle oder ist der Unterschied nicht so groß?

Gruß vom Don

Nasenbaer
2003-07-06, 13:32:54
[klugscheiß]
Die "Wattzahl" wird im allgemeinen Leistung genannt. =)[/klugscheiß]
Interessant ist, wenn ich mir die Diskussionen im Board so anschaue, scheinbar die sog. "Combined Power". Die Leistung lässt sich so errechnen: P = U * I - sprich Spannung * Stromstärke.
Worauf sich der Wert Combined Power genau bezieht weiß ich leider nicht.

Mfg Nasenbaer

Denniss
2003-07-06, 13:36:46
Wenn die 3.3V/5V Werte jetzt schon so schlecht sind - BTW die 5V-Leitung liegt außerhalb des Zuläsigen - dann werden die mit der stromfressenden neuen Grafikkarte noch weiter absinken udn das ganze System instabil machen

Kurz gesagt :
Neues qualitativ besseres 350/400W Netzteil für die neue Karte
BTW ATI 9700PRO ist besser als die 5800 und wohl auch günstiger

..,-
2003-07-07, 16:11:57
Original geschrieben von Nasenbaer
Worauf sich der Wert Combined Power genau bezieht weiß ich leider nicht.

Combined Power bezeichnet in der Regel die Leistung, die sich der 3,3V-Schien und der 5V-Schiene maximal gleichzeitig entnehmen lässt.

Dieser Wert kann nicht aus den Einzelangaben berechnet werden, da er eine zusätzliche Einschränkung zur (jeweils einzeln angegebenen) maximalen Stromlieferfähigkeit für jede Schiene bedeutet.