PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch kann man den XP takten?


Kobold
2001-12-09, 17:11:03
Hallo ,

ich wollte mal fragen ob es schon das ende von XP 1600+ ist wenn ich Ihn von 1,4Ghz auf 1,533Ghz takte? Warum bringts eigentlich gar nix wenn ich den Mulipikator auf 12 und noch höher setze der bleibt immer bei 1,4 nur über FSB kann ich Ihn hochtakten.



MFG Kobold

mofa84
2001-12-09, 18:01:21
Wird wohl eine Multiplikator-Sperre haben.

Und wie weit eine CPU geht lässt sich nicht pauschal sagen, dass sollte mittlerweile jeder wissen!

Piffan
2001-12-09, 18:12:56
Originally posted by Kobold
Hallo ,

ich wollte mal fragen ob es schon das ende von XP 1600+ ist wenn ich Ihn von 1,4Ghz auf 1,533Ghz takte? Warum bringts eigentlich gar nix wenn ich den Mulipikator auf 12 und noch höher setze der bleibt immer bei 1,4 nur über FSB kann ich Ihn hochtakten.



MFG Kobold

Korrekt, der Xp läßt sich nur schlecht übertakten. Weil der Multi fest ist, kannste auch nur über den FSB was machen. Allerdings auch wieder gut, weil eben die Übertaktungseignung nicht so dolle ist... Durch FSB- OC wird das System linear schneller, sonst versackt ein Teil des erhöhten Proz.- taktes.....
Mein Xp 1700 läßt ich ohne Prob auf 1800+ clocken (Die Fuzzy- Logik von MSI macht das im Turbomodus). Wenn ich den realen Takt dann auf 1600 GHz hebe, wird die Kiste schnell zickig beim 3dMark 2001. Wahrscheinlich wäre noch was drin mit Wasserkühlung und Vcore- Moding, aber warum sollte man sich den Streß machen?!

Bin mit dem XP 1700 und dem MSI KT266A- Pro-2- RU höchst zufrieden. In UT klappts jetzt auf den größten Maps ohne Ruckler (Dark City 2, Zahltag usw.)Am schönsten ist aber, daß ich immer öfter ein Match entscheiden kann "g" Meine Meinung: Wer UT liebt, muß einfach einen Athlon haben!
Was die Stabilität angeht: Über die Fuzzy-Logik von MSI kann man haarfein austesten, besser als über den Mulitplikator (viel zu grob). Bisher null Abstürze bei moderatem OC. Nur der Lärm des Lüfters ist so eine Sache. Wenn ich nicht spiele, kann ich immerhin den Takt dank Fuzzy auf 1100/100 runtersetzen und somit wird auch der Lüfter langsamer (Thermaltake Volcano 7 mit autonomer Regelung)

Kai
2001-12-09, 23:53:16
Originally posted by Piffan
Wenn ich den realen Takt dann auf 1600 GHz hebe, wird die Kiste schnell zickig ...

Bei 1600 Ghz sicher kein Wunder ;)

Piffan
2001-12-10, 00:47:04
Originally posted by Kai


Bei 1600 Ghz sicher kein Wunder ;)

Da kannste mal sehen, was Hardcore- Overclocking ist. Ich habe noch nie rumgekleckert! LOL

Kai
2001-12-10, 01:03:45
Gibt's sowas wie dieses FuzzyLogic auch bei EPOX Boards ?

StefanV
2001-12-10, 02:23:44
Originally posted by Kai
Gibt's sowas wie dieses FuzzyLogic auch bei EPOX Boards ?

Nein, solch eine 'Anfänger' OC Software legt EP nicht bei ;)

Voodoo3Killer
2001-12-10, 17:04:08
Originally posted by Stefan Payne


Nein, solch eine 'Anfänger' OC Software legt EP nicht bei ;)

:D