PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz und BIOS updaten


Piri Piri m@ster
2003-07-06, 12:42:42
Hi Leute!
Weil bei mir die neuen Catalysts nicht funzen, hat man mir zum updaten von Chipsatz und BIOS geraten. Bin aber auf dem Gebiet noch ein richtiger noob. Könt ihr mir sagen, was ich da alles beachten muss. Ob erst Chipsatz, dann BIOS oder so...
Außerdem weiß ich nicht, wo ich das BIOS Update downloaden soll. Ich find die Award Site nämlich nicht. Den VIA 4 in 1 Treiber hab ich schon gefunden. *stolz*
Also verzeiht mir meine Unwissenheit und helft mir bitte.
MFG da M@ster of da Piri

Mein System:
Duron 1,3Ghz FSB 100Mhz
Legend QDI KinetiZ-7V
VIA KT133
Award BIOS v6.00PG
Radeon 9500 Pro
384 MB SDRAM

Denniss
2003-07-06, 13:15:43
www.qdi.nl - dort gibt es das Bios-Update
www.viaarena.com für VIA-Treiber

Bist Du sicher das Dein Netzteil für die Grafikkarte schnell genug ist ?
http://www.3dcenter.org/artikel/bios-update/

Piri Piri m@ster
2003-07-08, 18:10:41
Jo danke für die Links, Denniss! Hab mich nach intensivem Abraten von allen Seiten doch gegen ein BIOS Update entschieden...
Zum Netzteil. Nein, keine Ahnung ob das stark genug für meine Graka ist. Hat jedenfalls 300W. Reicht das nicht? Oder woran sehe ich, dass es zu langsam ist?

Denniss
2003-07-08, 22:46:23
Ein 300W Qualitätsnetzteil sollte reichen - billige Pappenheimer können da schon mal die Segel streichen

Ein Indkator für die Quali des Netzteils ist das Einhalten der Netzteilspannungen auf 3.3V 5V und 12V - die ersten beiden sollten nicht viel schwächer sien und die 12V sollte unter Last nicht über 12.6V steigen

die Temperaturen sollten auch nicht zu hoch sein - mal mit offenem Gehäuse testen

Bitte gib uns mal Infos was genau nicht funktioniert bei Dir - lassen sich die Treiber nicht installieren oder fährt der Rechner nach installation niht mehr hoch ?

Piri Piri m@ster
2003-07-09, 17:50:36
Die Treiber lassen sich ohne Probleme installieren. Aber nach dem Hochfahren friert nach etwa einer Minute der Bildschirm ein und WinXP wird mit einem Gerätefehler neugestartet. Nur ein "downdate" auf die von Sapphire mitgelieferten Treiber (cat 2.4)löst das Problem.

Wann sind die Temperaturen denn zu hoch? Und wieviel ist okay?

Denniss
2003-07-09, 23:52:55
Installiere mal MBM
http://mbm.livewiredev.com/
Und lass das Programm die Spannungen und Temperaturen überwachen - LOG-Funktion aktivieren

Wenn der Rechner mal wieder absemmelt die LOG-Werte Min/Max durchgeben

Der Duron sollte nicht über 60 Grad kommen und die spannungen auf 3.3V 5V nicht zu schwach und 12V nicht zu schwach oder zu hoch sein

Piri Piri m@ster
2003-07-10, 19:04:51
Also die Temps sind dann wohl okay, die bleiben bei Mitte 50. Die Spannungen liegen alle ein bissel höher, so um 0,2V und bei 12V hab ich sogar zwischendurch 13.9V. Müsste eigentlich okay sein.

Sk_Antilles
2003-07-10, 19:20:31
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Also die Temps sind dann wohl okay, die bleiben bei Mitte 50. Die Spannungen liegen alle ein bissel höher, so um 0,2V und bei 12V hab ich sogar zwischendurch 13.9V. Müsste eigentlich okay sein.

Öhhhmmmm. Normalerweise sollten die Spannungen um +/- 5% von denn Sollwerten abweichen. Bei 12 V wären das +/- 0,6 V.
13.9V sind schon 15% mehr als der Sollwert. Könnte daran liegen, dass dein System Zicken macht.

Sk_Antilles

Piri Piri m@ster
2003-07-10, 20:40:40
Neues Netzteil required?

Denniss
2003-07-10, 23:36:13
Wenn die 13.9V statt 12V wirklich stimmen sollten und nicht aufgrund falscher Einstellungen bei MBM zustande kommen (im Bios gegenprüfen !!) dann würde ich den Rechner bis zum ERhalt eines vernünftigen neuen Netzteil nichtmal mehr einschalten !!

Es besteht dann eine gute möglichkeit das Dir Platte/CDROM oder andere Geräte die an der 12V-Leitung hängen aufgrund der Überspannung beschädigt werden !!!

Sk_Antilles
2003-07-11, 02:08:10
Ja, checke das mal im Bios gegen. Wenn dort wirklich dann 13+V angezeigt werden ist wohl ein neues Netzteil fällig.
Schau auch auf die 3V und 5V Spannung was dort angezeigt wird.

Sk_Antilles

Piri Piri m@ster
2003-07-11, 22:06:10
Hm...
Mein BIOS hat eine andere Meinung als MBM. Es sagt:
3.3V - 3.39V
5V - 5.1V
12V - 13.1V
Ist das noch in Ordnung?
Der 13.9er Wert scheint ein Fehler gewesen zu sein...
mFg

Denniss
2003-07-13, 00:46:34
Auch die 13.1v sind mindesten 0.5V über der Norm und das ist nicht der Wert unter Vollast - der ist mit Sicherheit höher und könnte dem von MBM ermittelten Wert entsprechen

Wie schon empfohlen Rechner nicht weiter benutzen bevor nicht ein vernünftiges Netzteil eigebaut wird

Piri Piri m@ster
2003-07-13, 19:55:56
Dann werde ich mir wohl schleunigst ein neues Netzteil zulegen. Könnt ihr mir eins empfehlen? Wieviel V sind bei meinem System angebracht. 350V?

Denniss
2003-07-13, 21:05:37
Mehr als 230V brauchst Du nicht :D - ein qualitativ gutes 350W Netzteil sollte reichen

Evtl mal verschieden Bereiche des Forums absuche - gibt dort genügend Empfehlungen für NT

Sk_Antilles
2003-07-14, 02:16:23
Die 350W sagen so gut wie nichts aus. Achte darauf, dass das Netzteil genug Ampere auf den einzelnen Spannungschienen bereitstellen kann.
Z.B. meins hat auf der 5V Schiene 32 Ampere, auf der 3,3V Schiene 30 Ampere und auf der 12V Schiene 12 Ampere. Kombinierte Leistung 160W, Gesamteleistung 330W (ein Enermax EG351P-V)
Das Netzteil habe ich rund 2 1/2 Jahre und kann nicht meckern.
Ich habe ein Athlon Xp2000+, GF4-4200, 2x60GB Festplatten, SB Live, 1 CDRW und ein DVD Laufwerk. Früher hatte ich zusätzlich noch zwei 12GB Platte drinne. Stabilitätsprobleme hatte ich nie.

:edit: hehe, habe das mit dem 350V schon automatisch weggefiltert ;)