PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 2Ghz übertakten (Aldi-PC)


Gast
2003-07-06, 13:20:34
Hi,
weiß jemand zufällig,wie man im Bios des Aldi-PC die Optionen frei schalten kann, damit man des FSB änder kann?
Aufn Mainboard steht was von Medion 3500 Ver:1 , falls das was hilft.
mfg tobi

enjoy
2003-07-06, 13:29:01
Ich glaub nicht das du das teil zum übertakten überreden kannst. Das sind ja speziell für aldi hergestellte mainboards soweit ich weiss. Hatte auch früher mal so einen "discount-pc", da hat selbst ein bios-update nicht geholfen! Wenn du unbedingt übertakten willst dann musst du dir wohl ein neues board besorgen!

mfg
noxon

ps: Kann auch sein das ich mich irre, also lieber noch auf ein paar andere antworten warten!!!

Lethargica
2003-07-06, 14:00:24
ging bei mir mit dem Prog "CPU Cool"

allerdings war bei 2220MHz schon Schluss :D

Raff
2003-07-06, 14:08:19
Die Angabe "Medion blabla" hilft nicht, du müsstest die genaue Beschreibung finden. Die sollte in etwa so aussehen: MS-6371 (könnte sogar sein, dass es das ist, habs aber nicht mehr im Kopf). Lad dir am besten mal SiSoftware Sandra herunter und ruf da mal "Mainboard Information" auf, da stehts. Wenn du die Bezeichnung des Boards hast, lädst du dir noch CPUFSB herunter (ein Teil von CPUCool, das von John Clark genannt wurde). Dann suchst du das Board in der Liste und ziehst den FSB in kleinen Schritten nach oben.

MfG
Raff

Pauke
2003-07-06, 15:01:21
Hi!
Also habe bis jetzt nix gutes über die Aldi-Rechner gehört.
Kauf dir lieber ein neues Bord , denn die in deinen Rechner sind
sind ja "Aldi Sonderanfertigungen" halt extra billig wie alles in den Rechnern.

enjoy
2003-07-06, 15:02:14
Ok, dann hab ich mich geirrt!!!!! SRY!!!!!

mfg
noxon

Kartenspieler
2003-07-06, 15:25:28
Original geschrieben von Pauke
Hi!
Also habe bis jetzt nix gutes über die Aldi-Rechner gehört.
Kauf dir lieber ein neues Bord , denn die in deinen Rechner sind
sind ja "Aldi Sonderanfertigungen" halt extra billig wie alles in den Rechnern.


:zzz:

Infineon Ram, Seagate Festplatte, MSI-Graka, MSI-Motherboard, Sony- Brenner, Lite-On DVD, Sony Floppy... wirklich "extra billig"

Die Aldi-Rechner sind schon zu empfehlen, der Service ist super und die Qualität stimmt für den Preis.

Wenn man ernsthaft Übertakten will, kauft man sich doch sowieso keinen Komplett-PC, sondern baut selber zusammen.

Wenn du Aldi-Rechner schlecht findest, dann sag doch auch bitte weshalb.

Falls der Threadstarter sich ein neues Board zulegen will, sollte er darauf achten, dass es ein Micro-ATX Board ist.

Pauke
2003-07-06, 15:54:58
@Kartenspieler
Also ein MSiBord würde ich nicht grad kaufen und ein LiteoN DVD
ist auch net grad super vom Sony Brenner ganz zu schweigen .
Meine Meinung und Erfahrung!
Für das Geld was der Aldi Rechner kostet bau ich mir was besseres zusammen (vielleicht minimal teurer)
Und wenn du mal aufrüsten willst siehts mit nem Aldi Rechner düster aus

Kartenspieler
2003-07-06, 17:20:03
Original geschrieben von Pauke
@Kartenspieler
Also ein MSiBord würde ich nicht grad kaufen und ein LiteoN DVD
ist auch net grad super vom Sony Brenner ganz zu schweigen .
Meine Meinung und Erfahrung!
Für das Geld was der Aldi Rechner kostet bau ich mir was besseres zusammen (vielleicht minimal teurer)
Und wenn du mal aufrüsten willst siehts mit nem Aldi Rechner düster aus.

Wieso kein MSI Board? Weil du übertakten willst schätze ich mal, aber der Normale User der sich nen Komplett-PC kauft weiß nicht mal was das überhaupt ist.
MSI baut gute und stabile Boards, aber wenn man Übertakten will, sollte man halt eher zu Asus oder Abit greifen.
Von den vier Lite-On DVD Laufwerken in meinem Bekanntenkreis funktionieren alle seit Jahren noch tadellos, die Sony Brenner verrichten ihre Arbeit in den gleichen PCs auch ohne Mucken.

Für Leute, die nichtmal wissen wie man die Grafikkarte austauscht oder einen Brenner einbaut, find ich solche Komplett-PCs gar nicht mal schlecht, vor allem wegen dem großen Software-Angebot und dem guten Service, leise sind die neueren Modelle obendrein auch noch.
Jedenfalls gefallen sie mir eindeutig besser als die Modelle in den Computer-Läden meiner Stadt.
Dass man Aldi Rechner schlecht aufrüsten kann, stimmt auch nicht so ganz; das war eher früher so, als es noch onboard Grafik (ergo kein AGP-Steckplatz) gab und alle vorhandenen Ram-Steckplätze schon von Haus aus belegt waren.
Wenn ich heutzutage mehr Ram in meinen ALDI-PC will, bau ich einfach einen Riegel rein, die Grafikkarte ist wie in jedem anderen PC einfach austauschbar, ebenso wie die CPU.
Beim Mobo Tausch ist allerdings wie oben schon gesagt Micro-ATX angesagt.

Selbstverständlich kann man sich für dasselbe Geld auch einen Pc zusammenbauen, der schneller ist und billiger, nur ohne den Vor-Ort service und den vielen Programmen und den Luxus, einen PC kaufen und sofort loslegen zu können.

Pauke
2003-07-06, 18:51:22
@kartenspieler

Jo, hast ja recht wenn einer überhaupt keine Ahnung hat, ist er natürlich mit dem Aldi Rechner nicht schlecht beraten.

anderer Gast
2003-07-09, 13:48:44
Hi,

hab das gerade gelesen. Ich wollte gerade einen neuen "leiseren" Lüfter montieren (auch 2Ghz Aldi PC), aber der Lüfter ist so stark aufgeklebt, dass ich die CPU mit rausgezogen habe. Toll für den darunter liegenden Bügel der zum klemmen der CPU angebracht ist.

Wie bekomm ich die jetzt vomn Sockel des Kühlkörpers? Einfach abtrenne mit einem Messer?

thx

anderer Gast
2003-07-09, 14:04:23
..... und überhaupt. Ich befürchte der neue Lüfter passt nicht in das Adapter, weil dieses einen Bügel hat!.

Oder irre ich?

Raff
2003-07-09, 17:58:18
Original geschrieben von anderer Gast
Hi,

hab das gerade gelesen. Ich wollte gerade einen neuen "leiseren" Lüfter montieren (auch 2Ghz Aldi PC), aber der Lüfter ist so stark aufgeklebt, dass ich die CPU mit rausgezogen habe. Toll für den darunter liegenden Bügel der zum klemmen der CPU angebracht ist.

Wie bekomm ich die jetzt vomn Sockel des Kühlkörpers? Einfach abtrenne mit einem Messer?

thx

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80708) rein.

MfG
Raff

anderer Gast
2003-07-09, 21:37:38
THX,

da hab ich ja was angerichtet!

Wie kann man eine CPU mit Kühler nur so "vollidiotisch" verbauen. Da bleibt einem ja die Sprache weg.

Also ab ins Gefrierfach und versuchen... ich hab scho Spass ist nicht mein Rechner.

Kann ich das "medionadapter" nicht ausbauen und ein anderes einbauen?
Ich krieg den Lüfter so nicht eingebaut. Kann man sowas als Ersatzteil kaufen?

danke

Pappy
2003-07-09, 23:11:06
Ich würde mir an deiner Stelle gleich einen neuen Kühler kaufen. Dazu vielleicht noch ein Board mit Oc- Möglichkeiten. Das kann man bei E-Bay relativ günstig ersteigern. Muss ja nicht gleich ein P4PE sein, aber ein Asus- Board mit SIS 648 Chipsatz tut es auch. Das kann man schon für ca. 20 - 30 Euronen ersteigern.

P.S Ich habe mir auch einen Aldirechner zugelegt. Wenn man sich wirklich nicht auskennt, dann sind die nicht so schlecht und von den verbauten Teilen her eigentlich auf der Höhe der Zeit. Aber wenn man mal auf den Geschmack des OC gekommen ist, dann wird es langsam Zeit sich zu trennen. Das fängt dann mit einem Gehäuse an und hört bei der CPU auf. Man kann sich also Schritt für Schritt von dem Teil trennen. Bei mir ist bald nix mehr davon übrig.

Raff
2003-07-10, 00:05:02
Das mit dem neuen Kühler wird ohne Boardtausch nicht gehen. Aldi hat sich wohl mal wieder etwas ausgedacht, um die Kosten zu senken... die Kühler-Halterung weicht vom Standard ab (Achtung: Ich rede vom Aldi-Rechner von Ende 2001, der 1,8er PIV). Das durfte ich vor ca. 1 Jahr feststellen, als ich nen fetten Luftkühler verbauen wollte. KA, ob das beim 2 GHz Aldi-PC auch ist... aber es würde mich nicht wundern.

edit: Yeehaaw, ich bin Hardcore-Member! :D

MfG
Raff

anderer Gast
2003-07-10, 09:39:05
Danke an alle,

also da es nicht mein PC ist, sondern der von meinem Schwager, wird das wohl nix mit dem Board. Ich hoffe nur, ich bekomm ihn wieder ohne Schaden zusammen gebaut.

Dann muss er weiterhin mit der "Rappel-und Klapperkiste" - genau so hört er sich an - zurechtkommen.

Der CPU Lüfter ist ne Zumutung.

bis denne ....

S. t. H.
2003-07-13, 19:38:10
Die Probleme kenn ich! der kühler ist nicht grad das beste und er kam bei mir samt prozzi raus! musst ihm auch nen kleinen besuch in der tiefkühltruhe verschaffen und dann vorsichtig mit einem schraubenzieher abhebeln! Auf meinem neuen Asus-Board (natürlich Micro-ATX) musste ich die alte Kühlerhalterung befestigen.
War halt ein bissel Arbeit, aber jetz geht das Ding perfekt auf 2160 MHz ohne zusätzliche Modifikationen (halt im BIOS übertaktet)
Höher hab ich es noch gar nicht probiert! Mit guter Kühlung und Vcore-Erhöhung wär der bestimmt eine Rakete! Aldi-Mainboards sind vielleiccht von MSI, sie taugen trotzdem nicht viel! Schon gar nicht zum overclocking!
Jetzt kann ich auch mit meinem Willy zufrieden sein.

Raff
2003-07-13, 20:04:41
Weißte, was blöd ist? Dass dieser Willy @ 2,16 GHz immer noch langsamer ist als ein Northwood 2 GHz oder AthlonXP 2000+ :D

MfG
Raff