PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick für Mechwarrior


Arkh
2003-07-06, 16:58:46
Servus,

jau, nach der Demo will ich mir das Game zulegen, die Steuerung ist allerdings etwas sub-optimal (benutze im Moment Maus + Tastatur). Ist nicht sehr intuitiv. Mit Joystick hat man sicher auch n viel besseres Feeling..

Welche könnt ihr empfehlen?

Anforderungen:
- günstig (benutz das Ding ja nur für MW4)
- gut verarbeitet + standfest
- n paar mehr Knöpfe wärn nicht verkehrt (zum Waffen-switchen und so)
- Force-Feedback Gedöhns brauch ich nicht!

Treiber etc sollten auch für Win2k vorhanden und gut sein. Achja, USB wenns geht.

Thx alot :)

Markus
2003-07-06, 17:46:29
Hi.

Unterschätz mal die Force Feedback Unterstützung von Mechwarrior nicht. Das ist IMHO eine der besten Implementierungen von Force Feedback die es gibt.
Die Effekte passen genau zum Spielgeschehen und unterstützen sogar das Kampfgefühl. Wenn zum Beispiel etwas Deinen Mech von hinten trifft und nicht nur das Bild kippt, sondern auch der Stick nach vorne ruckt (und das je nach Art des Treffers auch noch unterschiedlich), dann erhöht das doch ganz entschieden den Spielrealismus.

Mit FF wäre der Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 meine erste Wahl.

Wenn es ohne FF sein soll, dann nimm den MS Sidewinder ohne Force Feedback, da hat Mechwarrior sogar schon eine Tastenvoreinstellung für.

Falls der Dir zu teuer ist, dann kann ich Dir den Cyborg 3D Stick empfehlen. Der hat genug Tasten um alle wichtigen Funktionen des Mechs abzubilden, und durch die Drehachse des Sticks sind auch Torsodrehungen kein Problem.

Markus.

Arkh
2003-07-06, 17:58:34
Hmm nagut, ich bin noch auf dem Stand von ~98, da fand ich das FF ned so toll.. eher nervig. Werd mir die Teile mal anschauen, ist ja schon happig Geld. Thx :)

THUNDERDOMER
2003-07-06, 19:10:26
Ich hab eine Saitek Cyborg 3D Gold und ist sehr gut für das Mechwarrior und man kann viele Tasten belegen. Außerdem kann man auch Ihre Handgrösse anpassen, ohne man es runteruscht. Da werd ich mir Empfehlen.

Ernie
2003-07-06, 19:27:48
Markus hat Recht! FF in Mechwarrior ist einfach nur gut. Generell hat man in allen Simulationen durch FF ein besseres Feeling (z.B. Crimson Skies, Il2-Sturmovik, Falcon 4.0, Comanche 4, Starlancer, Freespace 2 und was weiß ich noch alles).

Benutze den Logitech Force 3D. Kam mich vor über zwei Jahren 149,- DM, doch die haben sich gelohnt.

Arkh
2003-07-09, 00:32:04
So, ich war gestern im Saturn und hab mich umgesehen. War erfreulich überrascht, dass die MechWarrior 4 für nur 34 Eur haben und eine relativ breite Auswahl an Joysticks hatten (so 6-7). Den von mir ins Auge gefasste Sidewinder 2 hatten sie zwar nicht (dachte der kostet 90-100 Eur, bei Mindfactory gibts ihn schon für 53 :O), aber da MS ja diese Serie aufgibt (hab ich gehört) wollte ich lieber nen anderen, wer weiss wie das mit den Treibern ist..

Hab mich für nen "Saitek Cyborg 3D Rumble Stick" entschieden, hat 40Eur gekostet, hat ForceFeedback, genug Knöpfe, Coolie-Hat, USB.. prima Teil, sogar ne geile blaue Beleuchtung ;D

Macht richtig Spaß damit zu zocken, nach 2 Std tut zwar der Arm weh, aber gut für die Muskeln ;D

Bisschen blöd is allerdings die Anordnung der Knöpfe, ich meine die auf der "Auflagefläche" nicht die am Stick:

http://www.saitek.de/images/prodimglg/rumblestick.jpg

Statt links 2 und rechts vom Stick 2 zu machen, sollten se lieber kleinere und dafür mehr unterbringen.. denn mit der linken hand kommt man kaum an die rechten knöpfe ran.. naja is wohl von nem linkshänder entwickelt worden der auf gerechtigkeit steht ;)

Aber ich nehm die linke hand eh lieber anne tastatur, da hab ich genug tasten :)

Gast
2003-07-09, 00:36:59
Original geschrieben von Arkh
So, ich war gestern im Saturn und hab mich umgesehen. War erfreulich überrascht, dass die MechWarrior 4 für nur 34 Eur haben und eine relativ breite Auswahl an Joysticks hatten (so 6-7). Den von mir ins Auge gefasste Sidewinder 2 hatten sie zwar nicht (dachte der kostet 90-100 Eur, bei Mindfactory gibts ihn schon für 53 :O), aber da MS ja diese Serie aufgibt (hab ich gehört) wollte ich lieber nen anderen, wer weiss wie das mit den Treibern ist..

Hab mich für nen "Saitek Cyborg 3D Rumble Stick" entschieden, hat 40Eur gekostet, hat ForceFeedback, genug Knöpfe, Coolie-Hat, USB.. prima Teil, sogar ne geile blaue Beleuchtung ;D

Macht richtig Spaß damit zu zocken, nach 2 Std tut zwar der Arm weh, aber gut für die Muskeln ;D

Bisschen blöd is allerdings die Anordnung der Knöpfe, ich meine die auf der "Auflagefläche" nicht die am Stick:



Statt links 2 und rechts vom Stick 2 zu machen, sollten se lieber kleinere und dafür mehr unterbringen.. denn mit der linken hand kommt man kaum an die rechten knöpfe ran.. naja is wohl von nem linkshänder entwickelt worden der auf gerechtigkeit steht ;)

Aber ich nehm die linke hand eh lieber anne tastatur, da hab ich genug tasten :)


Ich hab Sidewinder FF 2 und das cyborg ,und muss sagen das sidewinder ist viel stärker als das cyborg ,je nachdem bekommt man das kaum zu halten !!

Arkh
2003-07-09, 01:54:50
Jup, glaub ich gerne, aber so doll mag ichs garnicht :)