PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 97pro problematik bei dvd


Gast
2003-07-06, 17:18:08
Hallo
Mein Problem: beim schauen von DVD treten Kästcheneffekte im Bild auf.
Das passiert aber nur bei etwas schnelleren Bildbewegungen.
Also,das Bild ist teilweise von ca. 1cmx1cm grossen "Pixeln" bedeckt.

Radeon 9700pro
Win XP
Power DVD
Samsung 900p
Bitte um Hilfe falls dieses Problem schon bekannt ist.

Thnx

DocEW
2003-07-07, 11:30:15
Ich nehme mal an, daß du schon verschiene Player und DVDs versucht hast? Vielleicht hilft es, den Codec neu zu installieren? Das geht am einfachsten, indem man Windows neu installiert, har-har... :bigl2:
Nee, also ich meine auf der WinXP-CD ist z.B. so ein Verzeichnis, was irgendwie "Bonus" oder so heißt, wo dann ziemlich viele Codecs versammlt sind.
Um auszuschließen, daß es deine Grafikkarte ist, könntest du natürlich eine andere bei dir einbauen oder erstmal versuchen, im DVD Player "Hardware decoding" o.ä. auszuschalten.

Gast
2003-07-07, 13:48:51
Tag erstmal
Und gleich ein Danke,mit deaktivierter "Hardwarebeschleunigung" läuft es einwandfrei.
Sollte aber doch nicht Sinn der Sache sein,die Hardware abzuschalten?

Naja,egal,hauptsache es geht.

Thnx @DocEW

DocEW
2003-07-07, 14:07:48
Hm, das hinterläßt in der Tat ein ungutes Gefühl... :(
Ist es nicht auch so, daß die 9700 die Hardwarebeschleunigung als Shader implementiert..? Sonst hast du keine Probleme mit der Karte? Also beispielsweise im 3DMark2003?

Birdman
2003-07-07, 16:13:25
Hardwarebeschleunigung?
Na ja, das konnte man mit PowerDVD und WinDVD eh nutzen, ob man nun eine Geforce oder Radeon drin hatte.
Ich hatte jedenfalls noch mit jeder Karte, jeder PlayerVersion, jeder Treiberversion Probleme. Ok, obs wirklich mit "jeder" war, kann ich nicht sagen, da ich nicht alle probiert habe. Fakt ist aber dass ich immer wenn ich's mal wieder getestet habe, auf irgendwelche Probleme gestossen bin.
Daher verwende ich nur noch Softwarerendering...bei den heutigen CPU's ja kein Problem. (nur bei interlaced Movies hnterlässt das nichtverwenden der Hardware einen Wehrmutstropfen)

Byteschlumpf
2003-07-07, 16:18:29
Mit dem Update zu PDVD XP4 ist auch das besagte Problem gelöst! ;)

"Warum bin ich nicht darauf gekommen, dass es Updates geben könnte?"
sollten jetzt aber einige von Euch denken!

Gast
2003-07-07, 18:11:23
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit dem Update zu PDVD XP4 ist auch das besagte Problem gelöst! ;)

"Warum bin ich nicht darauf gekommen, dass es Updates geben könnte?"
sollten jetzt aber einige von Euch denken!

"Weil ich gefragt habe, ob er verschiene Player probiert hat", denkt jetzt einer von uns... ;)

DocEW
2003-07-07, 18:12:11
(Argh, nicht eingeloggt, sorry...)

Byteschlumpf
2003-07-07, 20:32:56
Original geschrieben von Gast
"Weil ich gefragt habe, ob er verschiene Player probiert hat", denkt jetzt einer von uns... ;)
Bisher hat er wohl nur PDVD verwendet - bin mal auf seine Antwort gespannt! ;)

Mit WinDVD4 und PDVD XP5 gibt es jedenfalls keine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung.

Birdman
2003-07-07, 22:42:18
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit dem Update zu PDVD XP4 ist auch das besagte Problem gelöst! ;)

"Warum bin ich nicht darauf gekommen, dass es Updates geben könnte?"
sollten jetzt aber einige von Euch denken!
na ja, wenn die ollen Grakahersteller nur die "alten" Versionen (PowerDVD XP4, bzw. WinDVD 3.1) mitliefern, mit denen das nun mal einfach nicht klappen will, dann muss man sich schon Fragen.
Und ja, diese Player habe ich mit einer GF4 4600, Hercules R9700pro, sowie einer Saphire 9700proU, erhalten...also keinerwegs wirklich alle Karten.
Zudem prahlen die Softplayer ja schon seit Version 2.5 (PowerDVD) und 2.0 (WinDVD) mit Hardwareunterstützung...nur geklappt hats nie...auch nicht mit jeweils zeitgenössischen karten (GF256, GTS, R8500, etc.)

Byteschlumpf
2003-07-07, 23:51:32
PowerDVD ist für PAL-DVDs auch erst aber Version 3.x genießbar, da es mit PAL-Material zuvor ständig Stocken bei der Wiedergabe gegeben hatte (damals auf Geforce Karten).
Mit NTSC-Kost hat hingegen alles wunderbar geklappt.

Gast
2003-07-08, 12:26:43
Servus

Es ist richtig,das ich bisher nur PowerDVD benutzt habe,die version ist 4.0 XP,und lag der GraKa bei.
Wenn es mit dem Softwarerendering keine Einschränkungen gegenüber Hardwarebeschleunigung gibt,werd ich wohl dabei bleiben.
Kein Bock erst verschiedene player zu testen,und mit nem Xp 2600 dürfte wohl genug Rechenleistung in der Kiste sein.

Danke :)

Gast
2003-07-09, 18:55:03
Holla

So,hab nun PDVD 5.0 drauf,und es funzt jetzt auch mit Hardwarebeschleunigung :)

Thnx für Tips&bye