PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue graka muss her... preis bis 350 euro


bavarian
2003-07-06, 17:54:54
naja hab mir ein neues system zusammengestellt
jetzt hat sich aber herausgestellt das die 9700 pro nich kompatibel is zum mainboard (siehe ati forum... jede menge bootprobleme)
naja ati läuft auf jedenfall nicht an

jetzt möcht ich wieder zu nvidia zurück (hatte bis jetzt eigentlich nix anderes außer nvidia und 3dfx :)

ich schwanke zur zeit. entweder ich kauf mir ne

fx5800 ultra wobei die ja nicht sooo gut sein sollen

oder ich hol mir ne

gf ti 4800 und dann in nem viertel bis halben jahr oder so ne fx 5900 ultra

was würdet ihr mir raten?

LovesuckZ
2003-07-06, 17:59:04
Warum jez nich ne 5900 nU für 375€?
http://www.fortknox.de/cat.php?art=62320

Von Nvidia kommt keine High end Karte bis fruehsten Weihnachten. Daher lohnt sich warten nur, wenn man wenig Geld ausgeben will.
Welche Karte hast du zur zeit drinne?

Mr. Lolman
2003-07-06, 18:07:48
Wenns keine ATi werden soll, dann nimm die FX5900. Wenngleich die Bootprobleme mit 95%iger Sicherheit am Netzteil liegen. (Egal ob 350 Watt/Ennermax oder Noname)

TheDonMakaveli
2003-07-06, 18:47:08
@bavarian schau doch mal bei ebay vorbei! Ich selbst hab mir heute eine neue fx 5800 Ultra gekauft. Für 295€!
Zur Leistung: Schau dir doch mal den aktuellen Bericht auf der Startseite an. Dort wirst du sehen , dass die 5800 Ultra sogar die fx 5900 schlägt. Und die 9700 pro inzwischen, duch die besseren Treiber, ganz klar!(Auch ohne Treibercheats!)Wenn dich die Lautstärke nicht stört, würde ich mir eine 5800 Ultra besorgen. Eine 4800 würde ich nicht empfehlen, die ist zu wenig zukunfttauglich! Die 5900er sind noch zu teuer, da würde ich warten.

Gruß vom Don

StefanV
2003-07-06, 20:05:04
Original geschrieben von bavarian
naja hab mir ein neues system zusammengestellt
jetzt hat sich aber herausgestellt das die 9700 pro nich kompatibel is zum mainboard (siehe ati forum... jede menge bootprobleme)
naja ati läuft auf jedenfall nicht an

jetzt möcht ich wieder zu nvidia zurück (hatte bis jetzt eigentlich nix anderes außer nvidia und 3dfx :)

ich schwanke zur zeit. entweder ich kauf mir ne

fx5800 ultra wobei die ja nicht sooo gut sein sollen

oder ich hol mir ne

gf ti 4800 und dann in nem viertel bis halben jahr oder so ne fx 5900 ultra

was würdet ihr mir raten?

Wie wäre es, wenn du dich mal ums Problem kümmern würdest??

z.B. Netzteil oder Board austauschen anstatt gleich die ATI Karte rauszuschmeißen??

Aber stimmt ja, ist ja 'ne ATI, daran MUSS es ja liegen.

StefanV
2003-07-06, 20:06:38
Original geschrieben von TheDonMakaveli
@bavarian schau doch mal bei ebay vorbei! Ich selbst hab mir heute eine neue fx 5800 Ultra gekauft. Für 295€!
Zur Leistung: Schau dir doch mal den aktuellen Bericht auf der Startseite an. Dort wirst du sehen , dass die 5800 Ultra sogar die fx 5900 schlägt. Und die 9700 pro inzwischen, duch die besseren Treiber, ganz klar!(Auch ohne Treibercheats!)Wenn dich die Lautstärke nicht stört, würde ich mir eine 5800 Ultra besorgen. Eine 4800 würde ich nicht empfehlen, die ist zu wenig zukunfttauglich! Die 5900er sind noch zu teuer, da würde ich warten.

Gruß vom Don

:schlag:

Oh mann...

Wie wäre es, wenn du dir mal aktuellere Reviews antun würdest, z.B. auf Computerbase oder hier (http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/)

TheDonMakaveli
2003-07-06, 20:10:49
Ich würde das nicht als aktueller ansehen!
:arsch2:

Quasar
2003-07-06, 20:15:09
Original geschrieben von Stefan Payne
:schlag:

Oh mann...

Wie wäre es, wenn du dir mal aktuellere Reviews antun würdest, z.B. auf Computerbase oder hier (http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/)

Sowohl der von dir verlinkte Test auf 3DCenter (am ältesten und mit buntem Treibermix), als auch der auf Computerbase (aktueller, aber mit Vorserienmodell der FX5900u und nur gegen eine R9800p) sind nicht so aktuell, wie das Review von Hardtecs4U, welches erst gestern oder so online ging.

bavarian
2003-07-06, 20:54:08
erstmal danke für die vielen antworten :)

@ Mr. Lolman: Netzteil mit sicherheit nicht. die graka is nich kompatibel zum board. siehe ati-forum. bei manchen gehts bei den meisten nicht

@TheDonMakaveli: die lautstärke ist leider schon ein problem, da ich mir einen silent-pc zusammengebastelt hab

@Stefan Payne: Wie schon im ersten post geschrieben. Neues System. Heißt Netzteil und Mainboard sind nagelneu (Und die besten ihrer art ;). Es liegt definitiv an der ATI. Mehrfach nachgelesen im ati-forum ;)

StefanV
2003-07-06, 21:36:39
Original geschrieben von bavarian
erstmal danke für die vielen antworten :)

@ Mr. Lolman: Netzteil mit sicherheit nicht. die graka is nich kompatibel zum board. siehe ati-forum. bei manchen gehts bei den meisten nicht

@TheDonMakaveli: die lautstärke ist leider schon ein problem, da ich mir einen silent-pc zusammengebastelt hab

@Stefan Payne: Wie schon im ersten post geschrieben. Neues System. Heißt Netzteil und Mainboard sind nagelneu (Und die besten ihrer art ;). Es liegt definitiv an der ATI. Mehrfach nachgelesen im ati-forum ;)

1. Wo?
Link??
Was für ein Board??

2. aha, was für ein NT??

3. Und warum tauscht du nicht das Board??
Dürfte ev. billiger sein als 'ne neue GraKa...

Und wo hast du das Nachgelesen??
In der Bild Zeitung??
Link pls.

€dit:

Und wie wäre es mal mit 'nem BIOS Update??

mirovb
2003-07-06, 22:18:14
@stefan payne

akzeptiers doch einfach !!!

Es gibt ein paar Maonboards, wo die ATi Grafikkarten (auf jeden Fall 9700 Pro) Probleme machen. Eins davon ist z.B. das MSI KT4 Ultra, da hat weder Bios Update noch irgend ein Treiber Update geholfen. Und Ich weiss sicher, das es an der Karte lag, da Ich sämtliche Karten der ATi und GeForce Reihe (damals) getestet habe. Die ATi Radeon Reihe hat Probleme gemacht, Abtstürze, Freezes, etc....

Ich geb Dir aber recht, das es sicherlich sinnvoller wäre, das Mainboard zu wechseln.

Nur einfacher ist es sicherlich nicht. Es ist ein deutlicher Mehraufwand (Demontage und Montage aller PC Einbauten) sowie (meist) Neuinstalltion und Feintuning aller alten Einstellungen (WÜRG!). Eine Grafikkarte kann man allerdings recht schnell tauschen...

@bavarian

Wenn es keine ATi Karte sein soll (von der R9700 Pro bin Ich übrigens auch ein Fan!) , dann hol Dir die MSI GF FX5900 nonultra...die ist schön leise, handlich, schnell....hab Ich selber (auch)...und die ist relativ günstig (für nvidia Karten)...allerdings müssen die Treiber von Nvidia besser werden...

aber im Grunde macht die ATi Radeon 9800 Pro auch keinerlei Probleme mehr, was Freezes o.ä. angeht...

Miro

bavarian
2003-07-06, 23:02:22
@payne ich hab ne woche getestet. guck selber nach. hier im 3dcenter ati forum. und wenn die graka auslöser für das problem is dann wird die auch gewechselt (bekomm die kohle ja zurück da sie noch im gesetzlichen rückgaberecht-zeitraum liegt)

@mirovb freeze wäre ja schön :) das ding bringt überhaupt kein bild (der fehler wurde auch schon beschrieben) rechner bootet zwar (hör auch den tollen windows sound) aber mehr nich

die fx5900nonultra werd ich mir mal angucken :) danke für den tip

StefanV
2003-07-07, 12:22:49
Original geschrieben von mirovb
@stefan payne

akzeptiers doch einfach !!!

Es gibt ein paar Maonboards, wo die ATi Grafikkarten (auf jeden Fall 9700 Pro) Probleme machen. Eins davon ist z.B. das MSI KT4 Ultra, da hat weder Bios Update noch irgend ein Treiber Update geholfen. Und Ich weiss sicher, das es an der Karte lag, da Ich sämtliche Karten der ATi und GeForce Reihe (damals) getestet habe. Die ATi Radeon Reihe hat Probleme gemacht, Abtstürze, Freezes, etc....

Ich geb Dir aber recht, das es sicherlich sinnvoller wäre, das Mainboard zu wechseln.

Nur einfacher ist es sicherlich nicht. Es ist ein deutlicher Mehraufwand (Demontage und Montage aller PC Einbauten) sowie (meist) Neuinstalltion und Feintuning aller alten Einstellungen (WÜRG!). Eine Grafikkarte kann man allerdings recht schnell tauschen...

@bavarian

Wenn es keine ATi Karte sein soll (von der R9700 Pro bin Ich übrigens auch ein Fan!) , dann hol Dir die MSI GF FX5900 nonultra...die ist schön leise, handlich, schnell....hab Ich selber (auch)...und die ist relativ günstig (für nvidia Karten)...allerdings müssen die Treiber von Nvidia besser werden...

aber im Grunde macht die ATi Radeon 9800 Pro auch keinerlei Probleme mehr, was Freezes o.ä. angeht...

Miro

1. Schuss ins Knie von dir...
Rate mal, was für ein KT400 Brett ich hab...
Kleiner Tip: ist von MSI und hat 'nen Promise RAID Chip und 'nen VIA Feuerdraht Chip sowie einen Broadcom Lan Chip drauf...
Ergo:
Dann hat entweder die Karte oder das Board 'ne Macke gehabt, denn auf meinem MSI KT4 ULTRA FISR läuft meine HIS 9700 einwandfrei...

2. eben...
Oder den Fehler finden (lassen), möglicherweise ist ja auch ein Bauteil nicht ganz in Ordnung...

3. naja, soo schlimm ists auch nicht das Board zu tauschen, so denn man ein VIA Board mit APIC hat...
Dann haut man einfach das 'alte' raus, baut das neue ein und freut sich, daß alles so schön funzt.
Bei anderen Herstellern ists u.U erforderlich vorher den IDE Controller in Standard PCI IDE Controller zu ändern oder einen externen IDE Adapter zu nutzen, bei Intel ist reichlich bescheiden (i845B macht einen PSOD (Inaccassible Boot Device) obwohl die Treiber für den i850 drin sind)...

StefanV
2003-07-07, 12:25:23
Original geschrieben von bavarian
@payne ich hab ne woche getestet. guck selber nach. hier im 3dcenter ati forum. und wenn die graka auslöser für das problem is dann wird die auch gewechselt (bekomm die kohle ja zurück da sie noch im gesetzlichen rückgaberecht-zeitraum liegt)

@mirovb freeze wäre ja schön :) das ding bringt überhaupt kein bild (der fehler wurde auch schon beschrieben) rechner bootet zwar (hör auch den tollen windows sound) aber mehr nich

die fx5900nonultra werd ich mir mal angucken :) danke für den tip

1. Link??
Warum sollte ich nachschauen??

2. ach und woher weißt du, daß die GraKa, also die ATI Radeon nicht defekt ist??
Aber da steht ja ATI drauf, die kann nicht defekt sein :eyes:

starfish
2003-07-07, 13:41:23
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Link??
Warum sollte ich nachschauen??

2. ach und woher weißt du, daß die GraKa, also die ATI Radeon nicht defekt ist??
Aber da steht ja ATI drauf, die kann nicht defekt sein :eyes:


ach stefan.
warum regst du dich denn so auf.
lass ihn doch seine karte tauschen wenn er will.
er wollte nur eine schlichte antwort auf seine frage haben.

StefanV
2003-07-07, 21:10:09
Original geschrieben von starfish
ach stefan.
warum regst du dich denn so auf.
lass ihn doch seine karte tauschen wenn er will.
er wollte nur eine schlichte antwort auf seine frage haben.

...wonach er wieder rumschreien würde, wie scheiße ATI doch ist und daß sie nicht in der Lage sind usw...

Das typische ATI gebashe halt...


Was man hierbei ja schon erkennen kann:

jetzt hat sich aber herausgestellt das die 9700 pro nich kompatibel is zum mainboard (siehe ati forum... jede menge bootprobleme)


Wobei die 'Beweise', daß es an der ATI liegt, nicht geliefert wurden und auch nicht ausgeschlossen wurde, daß es eine andere Komponentem z.B. das Netzteil, ist...

bavarian
2003-07-07, 21:33:05
warum sollte ich dir nen link raussuchen?

was regst du dich überhaupt auf? nix anderes zu tun? ich hab nie gesagt das ati scheiße is. der einzige der das hier in irgendeiner art und weise angesprochen hast bist du

das die karte nicht defekt ist habe ich ebenfalls nicht behauptet. ich gehe einfach mal davon aus das es was im zusammenhang mit dem board ist da speziell die 9700 sehr emfpindlich in sachen spannung sind. wenn da das board minimale abweichungen hat kommt sowas bei raus.

und nochwas

ob ich mir ne gf kauf oder ne ati is meine sache ;) außerdem weichst du ziemlich vom topic ab

Abraxaς
2003-07-07, 22:21:09
ich rate dir auch zu ner 5900nu.

mirovb
2003-07-07, 23:13:10
@ payne

wer sagt denn überhaupt, das ATi Scheisse ist ??!!

Na ja, jeder muss halt sein Pseudo "Schlachtfeld" verteidigen..
Egal, Du kannst hier (in diesem Thread) nur helfen, wenn Du gleiche Erfahrungen gemacht hast wie der Thread-Starter....

sonst artet das wieder in so ein Interessen Konflikt aus..

Wenn Du das MSI KT4 Ultra (Basic) hattest oder hast, ist das umso schöner (für Dich), das es bei Dir funzt. Ich habe damit und mit dem VIA Chipsatz nur Ärger gehabt (bezgl. Radeon), auch beim testen. Besonders mit dem MSI KT4 Ultra...ist nun mal so gewesen. Das war jetzt 7-8 Monate her, damals war das Via KT400 Board noch relativ neu. Heute gibt es sicherlich zig Bios Updates, aber Ich hab spasseshalber das "alte" MSI Board noch einmal getestet..

Genau die selben Probleme wie vor Monaten...Du kannst rugig glauben was Du willst...

Wenn Du aber mal ins Chipsatz Forum schaust, dann haben zig ATi User immer noch Probleme mit Ihrenm System VIA KT400/ATI RAdeon 9700 (9500)...

P.S.

Das hat nichts mit "Marken-Geklüngel" zu tun, sondern ist Realität !!

Und: Immer COOL bleiben !!

Miro

Riptor
2003-07-08, 00:43:31
Original geschrieben von mirovb
Wenn Du das MSI KT4 Ultra (Basic) hattest oder hast, ist das umso schöner (für Dich), das es bei Dir funzt. Ich habe damit und mit dem VIA Chipsatz nur Ärger gehabt (bezgl. Radeon), auch beim testen. Besonders mit dem MSI KT4 Ultra...ist nun mal so gewesen. Das war jetzt 7-8 Monate her, damals war das Via KT400 Board noch relativ neu. Heute gibt es sicherlich zig Bios Updates, aber Ich hab spasseshalber das "alte" MSI Board noch einmal getestet.. Genau die selben Probleme wie vor Monaten...Du kannst rugig glauben was Du willst... Wenn Du aber mal ins Chipsatz Forum schaust, dann haben zig ATi User immer noch Probleme mit Ihrenm System VIA KT400/ATI RAdeon 9700 (9500)...

Muss mich ganz kurz einschalten: Nen guter Kumpel HAT das MSI KT4 Ultra... Und eine Radeon 9500 Pro... Und es läuft... Will dich damit nicht provozieren, aber ich glaube eher, dass liegt ganz einfach an MSI! Oder warum lief auf meinem MSI K7T266 (also mit KT266A) meine ASUS GF3 (ja, keine Radeon) nicht richtig? Erst nach zahlreichen BIOS-Updates und dann mit AGP2X liefs stabil... Mit dem ASUS V7333 hingegen ohne Probleme. Es KANN also am MoBo liegen, leider kann ich dir auch nicht helfen.

@ bavarian: Wie wärs mit einer MSI FX5900? ist leise, schnell, wunderbar, wat willste mehr? :) Kostenpunkt: ~370€...

bavarian
2003-07-08, 05:20:10
Original geschrieben von Riptor

@ bavarian: Wie wärs mit einer MSI FX5900? ist leise, schnell, wunderbar, wat willste mehr? :) Kostenpunkt: ~370€...


genau die is zur zeit mein favorit :)
muss jetzt nurnoch warten bis ich das geld von der anderen graka zurückbekomm... :(

StefanV
2003-07-08, 13:27:29
Original geschrieben von mirovb
@ payne

wer sagt denn überhaupt, das ATi Scheisse ist ??!!

Na ja, jeder muss halt sein Pseudo "Schlachtfeld" verteidigen..
Egal, Du kannst hier (in diesem Thread) nur helfen, wenn Du gleiche Erfahrungen gemacht hast wie der Thread-Starter....

sonst artet das wieder in so ein Interessen Konflikt aus..

Wenn Du das MSI KT4 Ultra (Basic) hattest oder hast, ist das umso schöner (für Dich), das es bei Dir funzt. Ich habe damit und mit dem VIA Chipsatz nur Ärger gehabt (bezgl. Radeon), auch beim testen. Besonders mit dem MSI KT4 Ultra...ist nun mal so gewesen. Das war jetzt 7-8 Monate her, damals war das Via KT400 Board noch relativ neu. Heute gibt es sicherlich zig Bios Updates, aber Ich hab spasseshalber das "alte" MSI Board noch einmal getestet..

Genau die selben Probleme wie vor Monaten...Du kannst rugig glauben was Du willst...

Wenn Du aber mal ins Chipsatz Forum schaust, dann haben zig ATi User immer noch Probleme mit Ihrenm System VIA KT400/ATI RAdeon 9700 (9500)...

P.S.

Das hat nichts mit "Marken-Geklüngel" zu tun, sondern ist Realität !!

Und: Immer COOL bleiben !!

Miro

1. ich nicht...
Nur neigen diverse 'Erfahrungen' dazu demjenigen die Schuld in die Schuhe zu schieben von dem man meint, daß sie Schuld sind, obs nun so ist sei mal dahingestellt...

2. ich hab ein NEUES MSI KT4 ULTRA FISR und eine NEUE Radeon 9700 BBA, letztere hat die PCB Revision 1.3, welche PCB Version hat deine 9700??
Meine läuft sogar mit AGP8x noch recht gut, deine vermutlich nicht, da du vermutlich noch eine alte Revision <1.3 hast, schau mal im ATI Forum...
Achja, meine hat auch noch den neuen Lüfter, dessen blätter so ausschauen wie beim Lüfter der Radeon 9800...
Du siehst also, es liegt weder am R300 Chip noch am VIA Chipsatz, einzig und alleine die Revision des PCBs deiner R300 ist dafür verantwortlich, daß es auf dem VIA Brett nicht läuft...
Wenn du es wirklich hinbekommen willst, dann musst du einige Pins des AGP Connectors der R300 isolieren, genaueres steht (oder stand?) auf www.xbitlabs.com ...

mirovb
2003-07-08, 14:23:58
Echt klasse !!

Muss an meiner Grafikkarte rumbasteln, damit sie läuft

:-( :-(

Kommt nicht in Frage.

@payne

die tipps kannte Ich schon, aber Ich werkel nicht an einer so teuren Karte herum, das kann jeder andere machen, Ich will meine Garantie behalten. Also liegt es DOCH an der Karte, Revision hin oder her...

Miro

StefanV
2003-07-08, 14:40:57
Original geschrieben von mirovb
@payne

die tipps kannte Ich schon, aber Ich werkel nicht an einer so teuren Karte herum, das kann jeder andere machen, Ich will meine Garantie behalten. Also liegt es DOCH an der Karte, Revision hin oder her...

Miro

Hm, ich wüsste nicht, wie man mit etwas Tesafilm aufm AGP die Garantie der Karte verlieren könnte :|

mirovb
2003-07-08, 14:50:50
Ich fummle grundsätzlich an keiner Grafikkarte herum !!!

Miro

bavarian
2003-07-08, 18:03:50
ich hol mir jetzt die fx5900 von msi
jetzt hab ich nur noch ne frage

die gibts in 2 varianten

einmal in TD und dann noch in VTD

die VTD variante is 15 euro teuerer
was is der unterschied?

Omnicron
2003-07-08, 18:05:20
Original geschrieben von bavarian
ich hol mir jetzt die fx5900 von msi
jetzt hab ich nur noch ne frage

die gibts in 2 varianten

einmal in TD und dann noch in VTD

die VTD variante is 15 euro teuerer
was is der unterschied?

VTD müsste die Variante mit VIdeo-In sein.

Mr. Lolman
2003-07-08, 18:55:46
Original geschrieben von bavarian
ich hol mir jetzt die fx5900 von msi
jetzt hab ich nur noch ne frage

die gibts in 2 varianten

einmal in TD und dann noch in VTD

die VTD variante is 15 euro teuerer
was is der unterschied?

Ist das nicht die Pfeifkarte?

bavarian
2003-07-08, 19:15:49
pfeifkarte? ich hab bis jetzt nur gehört das sie sehr leise sein soll

StefanV
2003-07-08, 20:03:59
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ist das nicht die Pfeifkarte?

'dank' der PWM Lüftersteuerung der >FX5800 Karten, dürften alle Pfeifen...

Razor@Work
2003-07-09, 12:55:20
Original geschrieben von bavarian
pfeifkarte? ich hab bis jetzt nur gehört das sie sehr leise sein soll
Soll eigentlich bisher nur bei FX5800 (nonUltra) Karten mit Referenzkühlung 'gehört' worden sein. Keine Ahnung, ob das bei den FX5900'ern mit Referenzkühlung ebenso ist. Auch habe ich noch nirgendwo gehört, dass dies auch bei den MSI 'Sonnenkühlern' auftritt.

Razor

Gast
2003-07-09, 13:23:46
@Payne:

Is doch sch...egal, ob es jetzt an MSI oder ATI liegt. Tatsache ist, daß die Graka auf seinem Board nicht läuft, warum auch immer. Wenn er dann lieber die Graka als das Board austauschen will, ist das seine Sache.

bavarian
2003-07-09, 13:48:21
Original geschrieben von Gast
@Payne:

Is doch sch...egal, ob es jetzt an MSI oder ATI liegt. Tatsache ist, daß die Graka auf seinem Board nicht läuft, warum auch immer. Wenn er dann lieber die Graka als das Board austauschen will, ist das seine Sache.

hab übrigends kein msi sondern ein asus ;)

StefanV
2003-07-16, 22:58:05
Original geschrieben von bavarian
hab übrigends kein msi sondern ein asus ;)

...bei dem im Handbuch eine halbe Seite der Revision der Radeon 9700 (PRO) Karten gewidmet ist...

Frank
2003-07-16, 23:26:39
Original geschrieben von Stefan Payne
...wonach er wieder rumschreien würde, wie scheiße ATI doch ist und daß sie nicht in der Lage sind usw...

Das typische ATI gebashe halt...
Hör doch einfach mal mit deinen Unterstellungen auf. Der einzigste der hier Unruhe in den Thread bringt bist du selbt.

Und was bitte ist so schwer daran die Meinung Anderer zu akzeptieren? Hier wurde eindeutig nach einer nVidia Karte gefragt und du fängst an was von "ATI bashen" zu erzählen und das jeder FX5800 Lüfter pfeift und bla ... echt nur *bla bla*

StefanV
2003-07-17, 12:50:40
Original geschrieben von Frank
Hör doch einfach mal mit deinen Unterstellungen auf. Der einzigste der hier Unruhe in den Thread bringt bist du selbt.

Und was bitte ist so schwer daran die Meinung Anderer zu akzeptieren? Hier wurde eindeutig nach einer nVidia Karte gefragt und du fängst an was von "ATI bashen" zu erzählen und das jeder FX5800 Lüfter pfeift und bla ... echt nur *bla bla*

Siehe hier:

Original geschrieben von bavarian
@Stefan Payne: Wie schon im ersten post geschrieben. Neues System. Heißt Netzteil und Mainboard sind nagelneu (Und die besten ihrer art ;). Es liegt definitiv an der ATI. Mehrfach nachgelesen im ati-forum ;)

Wobei ein defekt eines anderen Bauteils bzw der Karte ausgeschlossen wurde...

bavarian
2003-07-17, 12:58:24
so
ich hab mir jetzt ne fx5900 non ultra gekauft. mit der funzt das system einfwandfrei
auch hatte ich eine gf2 ti und eine gf2 gts getestet
system fährt einfwandfrei hoch. keine probleme

bei der ati bekam ich kein bild auf dem monitor

wenn das mainboard nicht kompatibel zur karte (oder die karte nich kompatibel zum mainboard is) wird eins davon ausgetauscht.

ich hab mich dafür entschieden die graka auszutauschen weil es eben ohne diese einwandfrei funktioniert (und wenn das so is dann schließe ich einen anderen defekt sehr wohl aus)

ich seh ehrlich gesagt dein problem nicht. wer ne ati will soll sich eine kaufen. wer probleme damit hat soll ne andere kaufen...

StefanV
2003-07-17, 13:07:53
Original geschrieben von bavarian
bei der ati bekam ich kein bild auf dem monitor

wenn das mainboard nicht kompatibel zur karte (oder die karte nich kompatibel zum mainboard is) wird eins davon ausgetauscht.

ich hab mich dafür entschieden die graka auszutauschen weil es eben ohne diese einwandfrei funktioniert (und wenn das so is dann schließe ich einen anderen defekt sehr wohl aus)

ich seh ehrlich gesagt dein problem nicht. wer ne ati will soll sich eine kaufen. wer probleme damit hat soll ne andere kaufen...

Mein Problem ist, daß du die Schuld gleich direkt auf ATI abgewälzt hast, anstatt davon auszugehen, daß die Karte defekt ist.

Und NEIN, Board ist weder inkompatibel mit ATI Karten, noch sind ATI Karten inkompatibel zum Board, das einzige, was bei dir hätte sein können, wäre, daß die ATI Karte im Hintern war...

PS: Ich selbst hab das ASUS P4P800 und eine Radeon 9700 Revision 1.3 ich hab auch noch jemanden gefragt, der eine ähnliche Kombination hatte...

Nur reagiert das P4P800 allergisch, wenn man auf die 9700 ein schlechtes BIOS geflasht hat, wie es z.B. bei mir der Fall war (Hynix auf Infineon Karte -> BIOS war einfach eine Qual, jetzt hab ich ein Gigabyte Radeon 9700 PRO BIOS drauf, nicht wirklich schön, funzt aber)...

La Junta
2003-07-17, 13:13:41
Original geschrieben von mirovb
@stefan payne

akzeptiers doch einfach !!!

Es gibt ein paar Maonboards, wo die ATi Grafikkarten (auf jeden Fall 9700 Pro) Probleme machen. Eins davon ist z.B. das MSI KT4 Ultra, da hat weder Bios Update noch irgend ein Treiber Update geholfen.

3 kollegen von mir haben genau dieses Mainboard . Einer hatt ne 9800Pro von HIS , und die anderen beiden Radeon 9700Pro von Sapphire . Bei allen läufts , ohne Bios updates oder ähnlichem . Ein generelles problem mit irgendwelchen Boards besteht nicht , als Bestätigung für ein problem gehört mehr , als dass 2-3 Forum User es nicht hinkriegen etwas zum laufen zu bringen , wieso auch immer :) .

@Threadstarter:
Kauf dir gleich ne 5900'er . Die 4800'er ist im momment noch genügend , aber in 2-3 Monaten wirst du nicht mehr mit allen Details spielen können.
Die Albatron Karte soll ziemlich leise sein und auch noch schön .

Edit:War zu langsam :) .
Viel spass damit und poste mal deine Erfahrungen mit der neuen :) .

bavarian
2003-07-17, 16:16:58
ich sagte ja nicht das sie auf keinem board funktioniert :) aber da die möglichkeit besteht das sie eben nicht funktioniert hab ich mir gleich die fx geholt

hab sie übrigends aufgrund eines user hardware tests hier im forum gekauft

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78854