PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Abstürze, aber warum?


SiN
2003-07-06, 18:37:51
Meine Konfig:

ASUS P4P800 mit BIOS 1005.001 (das neuste 1008.004) bringt den Rechner immer wieder zum Absturz)
Intel P4 2,4GHZ C
2x256MB PC400 Infineon
ALbatron Ti4600
IBM 60GB (120 Serie)
350W Enermax NT

Folgendes Problem tritt gelegentlich unter Desktop auf (also idle), nicht unter Last (dazu aber später mehr).

Der Rechner geht einfach aus, ein Bluescreen (habe ich extrea so eingestellt, das Win XP home SP1 mit allen Patches mir das anzeigt) mir folgenden Fehler anzeigt, das irgendendeine Seite einen Fehler verursacht hat (am häufigsten tritt der Fehler beim surfen auf). Win wurde schon neu installiert, die jeweils aktuellen Sound, LAN, Chipsatz, VGA Treiber sind installiert, die Werte des Netzteils sind alle stabil und bewegen sich im Bereich von +/- 0,05V.

Die Stabilität des Rechners habe ich versuchsweise mit prime95 im Streßtest mit zeitgleich 3DMark03 getestet, Ergebnis = keine Probleme (Punkte lagen bei knapp 1600). prime95 zeigte auch keine Fehler an, die Temp Werte sind ebenfalls im grünen Bereich, der Rechner wurde gestestet im offenen und im geschlossenen Zustand, im offenen hat zusätzlich ein Ventilator den Rechner gekühlt.

SiN
2003-07-08, 08:13:38
P4P800
Infineon
Intel CPU

Alle Sachen wurden wegen Fehlern und Defekten zurückgegeben...

Beim P4P800 habe ich sehr interessante Sachen von einem anderen Händler erfahren, da haben sich mir die Haare gesträubt.... naja, werde wohl wieder auf AMD zurückgehen, da mir ein Soyo i875 (das 865 ist noch nicht raus) einfach zu teuer ist :(

Knuffi
2003-07-08, 23:56:15
Hi

Also ich habe auch das P4P800 und auch gelegentliche Abstürze
Weiss nicht woran das liegen tut.
Verträgt sich das Board mit 2x512MB Cosair XMS3500 speicher???

@SIN
Könntest du mir sagen was dir dein Händler über das board erzählt hat
das Dir die Haare zu Berge stehen :)
Würde mich interessieren

Mfg
Knuffi

Byteschlumpf
2003-07-09, 00:09:56
Original geschrieben von SiN
P4P800
Infineon
Intel CPU

Alle Sachen wurden wegen Fehlern und Defekten zurückgegeben...

Beim P4P800 habe ich sehr interessante Sachen von einem anderen Händler erfahren, da haben sich mir die Haare gesträubt.... naja, werde wohl wieder auf AMD zurückgehen, da mir ein Soyo i875 (das 865 ist noch nicht raus) einfach zu teuer ist :(
Es wäre wohl nicht zuviel verlangt, uns diese Erkenntnisse mitzuteilen! ;)

Es soll ja noch andere Hersteller außer Asus geben, wie Epox (sehr empfehlenswert, top Service!).

-=O.C.B=-
2003-07-09, 01:28:33
Original geschrieben von SiN
P4P800
Infineon
Intel CPU

Alle Sachen wurden wegen Fehlern und Defekten zurückgegeben...

Beim P4P800 habe ich sehr interessante Sachen von einem anderen Händler erfahren, da haben sich mir die Haare gesträubt.... naja, werde wohl wieder auf AMD zurückgehen, da mir ein Soyo i875 (das 865 ist noch nicht raus) einfach zu teuer ist :(

Die Temps sind imo das Prob bei dir. Ich weis ja ned wie deine
Kühlung aussieht aber wenn Du ein Enermax drin hast brauchste
mind. 2 80x80 Gehäuselüfter - Einen vorne und und einen hinten
im Gehäuse! Nach dem ich mein altes 400w NT gegen das selbe
Enermax NT tauscht hatte ich auf einmal auch Instabilitäten
und "sporadische Reboots". Nach dem ich in mein Chieftec vorn
einen 80x80 und hinten zwei 80x80 verbaut habe sind die Temps
wieder im Lot...Enermax NT´s sorgen auch für guten Absatz bei
den 80x80-Lüftern...:D

btw. Das Prob beim NT ist, dass es auf der Rückseite Lüftungs-
schlitze hat. Durch diese gelangt ein Teil der warmer Luft aus
dem NT wieder ins Case. Ohne gute Ventilation ist das schon ein
Prob...Und die Case-Temp darf AFAIK lt. Intel nur bei 40°C liegen.
Beim 3,2ghz wurde das imo sogar auf 38°C gesenkt...

Power
2003-07-09, 01:33:55
Und dann gibt es noch Abits IC7(ohne G) um 129€ das absolut stabil läuft.

Und ein Intel P4 der wegen Fehlerhaftigkeit zurückgegeben wurde höre ich zum ersten mal.

Und beim Speicher 2x256 Kingston HyperX kann man auch nichts falsch machen.

Vielleicht einfach nur vergessen alle Stromstecker (kleiner 4-Poliger) anzubringen was auch zu abstürzen führen kann.

Dr.Dirt
2003-07-09, 07:53:17
Original geschrieben von Power
Vielleicht einfach nur vergessen alle Stromstecker (kleiner 4-Poliger) anzubringen was auch zu abstürzen führen kann.

Wenn der vergessen wird, geht der Rechner sofort wieder aus (nach ca. 1 Sekunde), und bootet gar nicht erst.

SiN
2003-07-09, 08:26:15
Um direkt alle Fehlerquellen zu beseitigen ;)

Der +12V Stecker war drin ;), ich hatte 4 Y.S Tech 80 Lüfter drin, die Temp lag bei 32 Grad Gehäuse und 38 Grad CPU laut BIOS
Die Lasten waren stabil.

Zum Problem, die i865 sind ja eigentlich nichts anderes als i875, die aber die Validierung von Intel nicht geschafft haben. Also im Endefekt 2te Wahl. Diese 2te Wahl ist mittlerweile in der 2 Auflage und deutlich schlechter als die erste 2. Wahl und somit sehr fehleranfällig. Dadurch, das ASUS massiv versucht (anscheinend), überall dieses PAT zu aktivieren, dieses aber nicht fehlerfrei läuft, kommen sehr viele Fehler, die sich nicht richtig zuordnen lassen. AUf hochdeutsch muß man sagen, das ASUS hier massiv die Spezifikationen überschreitet, um das PAT auf allen Boards zu aktivieren, egal, ob sie dadurch instalbil werden oder nicht. Die Rücklaufquote scheint zur Zeit massiv hoch zu sein.

Das ist die Kurzfassung der Antwort von meinem Händler, die ich nachvollziehen kann, aber wie immer übernehme ich keine Haftung dafür (geht ja schon massiv in Richtung Rufmord). Ich erzähle nur das, was mein Händler mir erzählt. ;)

Merkor
2003-07-09, 10:55:32
@SiN: Das sind keine Geheimnisse. Allerdings meint Asus, dieses Problem durch eine hohe Qualitätssicherung im Griff zu haben und seinen Kunden nur das beste anzubieten. Allerdings weisen sie selbst im Handbuch auf evt. Instabilitäten bei Benutzung dieser Modi hin.

SiN
2003-07-09, 12:04:35
Ein geheimnis ist aber, das ASUS Müll baut und das das Feature selbst im off oder auto zustand nicht abgeschaltet ist. Zudem werden Register freigeschaltet, die nicht laufen, nur um nicht zurückzustehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, als massiver betatester zu fingieren und dafür noch geld auszugeben... ASUS ist für mich ab nun gestorben, vor allen, weil die Boards eigentlich alles andere als gut sind...

try2fixit
2003-07-09, 23:54:05
@SIN: Nun mal ruhig die wilden Pferde.

Vielleicht hätte ich Dir helfen können. An den Temperaturen denke ich mal liegt das bei Dir eher nicht (obwohl Intel zumindestens einen zusätzlichen 80er Lüfter hinter dem Prozessor empfiehlt).

Du hättest Deinem Speicher definitiv mehr Spannung geben müssen. Corsair PC3200LL 2-3-2-6-1 läuft auf dem P4P800 nur mit ca. 2,75V so richtig stabil. Und der Speicher ist um längen besser als der Infineon. Wenn man die Spannung nicht erhöht, zeigt sich ein ähnliches Verhalten wie bei Dir. Auch andere gute Speicher wie der Hyper-X von Kingston nimmt sich gerne ein wenig mehr Saft, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

2-2-2-5-1er Timings laufen eh nur bei den Wenigsten. Was wichtig ist; und das schreibt auch Corair, ist der zweite Wert, der auf 3 zu stellen ist um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Zum Thema MAM bzw. PAT:

Turbo UND MAM laufen eigentlich fast nie gleichzeitig. Wenn der Turbo-Mode auf enabled steht, dann spricht das Board, egal, wie das SPD auf dem Speicherchip programmiert ist, die Timings so weit ich weiß IMMER mit 2-2-2-5-1 an. Und das wird Dein Speicher nicht geschafft haben.

Na ja, nun sind die Klamotten ja leider wieder weg. Somit entfällt dann wohl auch die Lösung.

MfG

Mario

-=O.C.B=-
2003-07-10, 03:13:51
Original geschrieben von try2fixit
Zum Thema MAM bzw. PAT:

Turbo UND MAM laufen eigentlich fast nie gleichzeitig. Wenn der Turbo-Mode auf enabled steht, dann spricht das Board, egal, wie das SPD auf dem Speicherchip programmiert ist, die Timings so weit ich weiß IMMER mit 2-2-2-5-1 an. Und das wird Dein Speicher nicht geschafft haben.


Das würde ich nicht sagen. Der "Turbo-Mode" ändert nach Anzeige aller
mir bekannten Tools nichts an den Ram-Timings - Weder wenn man diese
per SPD einstellen läst, noch bei manuell eingestellten Parametern.
Ich denke eher, dass der "Turbo-Mode" Auswirkungen auf "DRAM Idle
Timer" bzw. "DRAM Refresh Mode" hat. Damit dürften sich auch das ein
oder andere Prozentchen holen lassen...

Zu MAM und PAT:

Es funzt NUR wenn man den FSB auf 200mhz stellt und Ram-Teiler 1:1
nutzt. Sobald man nach oben oder unten davon abweicht ist PAT nach
meinen Beobachtungen nicht aktiv.

btw. Der Hinweis mit der Spannung beim Ram ist imo sehr berechtigt.
Sobald ich meiner CPU FSB280mhz gebe muss ich meinen Samsungs 2,85v
verpassen - Ansonsten reitet Windoof sobald´s nen bissel speicher-
lastig wird ab...:D

Dr.Dirt
2003-07-10, 07:57:01
Original geschrieben von try2fixit

Du hättest Deinem Speicher definitiv mehr Spannung geben müssen. Corsair PC3200LL 2-3-2-6-1 läuft auf dem P4P800 nur mit ca. 2,75V so richtig stabil.
2-2-2-5-1er Timings laufen eh nur bei den Wenigsten. Was wichtig ist; und das schreibt auch Corair, ist der zweite Wert, der auf 3 zu stellen ist um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.


Moin,

bei mir läufts mit 2-2-2-5, auch mit RAM-Spannung auf Auto (2,5V). Damit der Speicher mit 2-3-... läuft, muß der dritte Wert im BIOS auf 3 gesetzt werden, so meine Feststellung.

Original geschrieben von try2fixit
Zum Thema MAM bzw. PAT:

Turbo UND MAM laufen eigentlich fast nie gleichzeitig. Wenn der Turbo-Mode auf enabled steht, dann spricht das Board, egal, wie das SPD auf dem Speicherchip programmiert ist, die Timings so weit ich weiß IMMER mit 2-2-2-5-1 an. Und das wird Dein Speicher nicht geschafft haben.



Das ist auch meine Feststellung. Bei FSB 200 läuft beides nicht, erst dadrüber, aber dann ist PAT sowieso nicht aktiv.

SiN
2003-07-10, 10:17:44
Ich habe die V an dem Dimms erhöht, aber es hat auch nichts gebracht. Zudem ich es nicht einsehe, die Sachen außerhalb der Spezifikation zu betreiben... nun bin ich sehr zufrieden mit meinem nForce Board.... :D... Fehler habe ich da nicht gefunden und das Teil ist schnell (gut, nicht so schnell wie ein Intel, aber wozu kann ich warten?) Richtig, der neue Sockel kommt in ca. 9 Monaten und dann kann ich immer noch umsteigen ;)

Dr.Dirt
2003-07-10, 19:28:52
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Das würde ich nicht sagen. Der "Turbo-Mode" ändert nach Anzeige aller
mir bekannten Tools nichts an den Ram-Timings - Weder wenn man diese
per SPD einstellen läst, noch bei manuell eingestellten Parametern.
Ich denke eher, dass der "Turbo-Mode" Auswirkungen auf "DRAM Idle
Timer" bzw. "DRAM Refresh Mode" hat. Damit dürften sich auch das ein
oder andere Prozentchen holen lassen...

Zu MAM und PAT:

Es funzt NUR wenn man den FSB auf 200mhz stellt und Ram-Teiler 1:1
nutzt. Sobald man nach oben oder unten davon abweicht ist PAT nach
meinen Beobachtungen nicht aktiv.

btw. Der Hinweis mit der Spannung beim Ram ist imo sehr berechtigt.
Sobald ich meiner CPU FSB280mhz gebe muss ich meinen Samsungs 2,85v
verpassen - Ansonsten reitet Windoof sobald´s nen bissel speicher-
lastig wird ab...:D

Jetzt haben auch andere herausgefunden, daß der Turbo Mode PAT aktiviert und die RAM-Timings auf schärfste Werte stellt und somit bestätigen sich meine Feststellungen:

"Darüber hinaus gibt es in dem Bios einen so genannten "Turbo"-Modus, bei dem der Speicher mit schärfsten Timings 2.0-2-2-5 betrieben wird. Im Hintergrund werden hierbei weitere Einstellungen im Bios verändert, auf die man keinen Zugriff hat, welche aber die Systemleistung positiv beeinflussen. Der "Turbo"-Modus ist somit als Option anzusehen, die aufgrund der Timings nur den besten Speichern zur Verfügung steht."

und

Die Corsair TWINX512-3200LL starten richtig schnell ins Rennen. Hier war es uns sogar möglich, den "Turbo"-Modus zu aktivieren, ohne dabei die am Speicher anliegende Spannung erhöhen zu müssen. In diesem Modus wird nicht nur die Performance Acceleration Technology (PAT) im Chipsatz aktiviert, vielmehr wird der Arbeitsspeicher auch gnadenlos mit den schnellsten Timings gefahren.

Quelle: http://www.computerbase.de/article.php?id=239&page=2

Gruß

Dr.Dirt

-=O.C.B=-
2003-07-10, 21:20:34
Nochmal:

Es entspricht AFAIK nicht den Tatsachen...Der Turbo-Mode ändert
nichts an den Ram-Timings. Ich verlinke hier mal nen Screenshot.
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/Vergleich/Sandra_CPU-Z_AsusProbe_FSB_280.gif

Wie man dort schön sehen kann ist bei mir 2,5-3-3-5 als Timing
eingestellt - Und bei dem Bench ist der Turbo-Mode auf "enable".
Bei den gleichen Settings habe ich mal spasseshalber den "Turbo-
Mode" deaktiviert und mal händisch 2-2-2-5 als Timings eingestellt.
Ergenis: PC bootet nicht. Der Umkehrschluss liegt also nahe:
Wenn der Turbo-Mode die Timings auf 2-2-2-5 setzten WÜRDE müssten
meine Riegel auch mit diesen händisch eingestellten Timings laufen.
Und genau das tun sie nicht. Von daher muss der "Turbo-Mode" an
anderen Schrauben drehen.

btw. Das der Turbo-Mode rund 300mb/s an Durchsatz bringt kann ich
bestätigen. ;)

VoodooJack
2003-07-10, 23:00:41
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Nochmal:

Es entspricht AFAIK nicht den Tatsachen...Der Turbo-Mode ändert
nichts an den Ram-Timings. Ich verlinke hier mal nen Screenshot.
http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/Vergleich/Sandra_CPU-Z_AsusProbe_FSB_280.gif

Wie man dort schön sehen kann ist bei mir 2,5-3-3-5 als Timing
eingestellt - Und bei dem Bench ist der Turbo-Mode auf "enable".
Bei den gleichen Settings habe ich mal spasseshalber den "Turbo-
Mode" deaktiviert und mal händisch 2-2-2-5 als Timings eingestellt.
Ergenis: PC bootet nicht. Der Umkehrschluss liegt also nahe:
Wenn der Turbo-Mode die Timings auf 2-2-2-5 setzten WÜRDE müssten
meine Riegel auch mit diesen händisch eingestellten Timings laufen.
Und genau das tun sie nicht. Von daher muss der "Turbo-Mode" an
anderen Schrauben drehen.

btw. Das der Turbo-Mode rund 300mb/s an Durchsatz bringt kann ich
bestätigen. ;)

Sind auch meine Erfahrungen. Der Turbo Mode ändert auf meinem Board, P4C800, nichts an den Speicher-Timings.

Dr.Dirt
2003-07-10, 23:20:05
Original geschrieben von VoodooJack
Sind auch meine Erfahrungen. Der Turbo Mode ändert auf meinem Board, P4C800, nichts an den Speicher-Timings.

Dann ändert der Turbo Mode nur bei meinem Speicher die Timings und bei allen getesteten von Computerbase.

-=O.C.B=-
2003-07-11, 00:33:24
Wie schon gesagt ist dieser Teil IMO falsch:

Darüber hinaus gibt es in dem Bios einen so genannten "Turbo"-Modus, bei dem der Speicher mit schärfsten Timings 2.0-2-2-5 betrieben wird.

Und das läst sich hier und vll. ja auch bei anderen reproduzieren?!
Also mal die Frage in an die P4P800 User hier: Könnt ihr das
Phenomän auch beobachten? Werden eure Timings auf 2-2-2-5 eingestellt
bei Nutzung des "Turbo Mode"?

Im Hintergrund werden hierbei weitere Einstellungen im Bios ver-
ändert, auf die man keinen Zugriff hat, welche aber die System-
leistung positiv beeinflussen. Der "Turbo"-Modus ist somit als
Option anzusehen, die aufgrund der Timings nur den besten Rams
zur Verfügung steht.

Diesen Teil unterschreibe ich glatt! Denn z.Bsp. zeigt mir CPU-Z
CAS, RAS2CAS, RAS Precharge und TRAS Werte an ABER TRC(Bank Cycle
Time) und DRAM Idle Timer sind "blank"...Genau dort dürfte der
"Turbo Mode" seine Auswirkung haben...

Low Gravity
2003-07-11, 00:49:54
So ;D

Um alles noch etwas undurchsichtiger zu gestalten...

TURBO MODE
http://force-opponents.de/bilder/cpuz.jpg

AUTO MODE
http://force-opponents.de/bilder/autocpuz.jpg


System:
P4P800 Deluxe
Bios 1009_002
Corsair CMX256A-3200C2 (XMS3200)

S370sNAKE
2003-07-11, 00:53:51
ob ich bei meinen p4p800 den 'turbo mode' enable oder auf standard lasse,
ich jedenfalls bekomme keine mehrleistung heraus :(

mein speicherdurchsatz mit sandra max3 liegt bei ~6050MB/s
bei 283er PSB und Teiler 320 mit den OCZ 3700 gold bei 2-3-3-6