PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acryl- oder Aluminium-Fanadapter?


Fullover
2003-07-06, 19:45:23
Hi,

eine Frage: Ist der Unterschiede zwischen einem Acryl- oder Aluminium-Fanadapter bezüglich der Kühlung-Leistung sehr groß?

MatrixP
2003-07-06, 20:06:55
Original geschrieben von Fullover
Hi,

eine Frage: Ist der Unterschiede zwischen einem Acryl- oder Aluminium-Fanadapter bezüglich der Kühlung-Leistung sehr groß?

Nein!

Auch wenn einige meinen, die Luft würde sich abkühlen. Aber dafür wäre sie viel zu kurz in der nähe des Aluminium Adapters.

Mfg MatrixP

ga.rp
2003-07-07, 02:36:39
Original geschrieben von MatrixP
Nein!

Auch wenn einige meinen, die Luft würde sich abkühlen. Aber dafür wäre sie viel zu kurz in der nähe des Aluminium Adapters.

Mfg MatrixP

:bonk:
war das jetzt schei*, oder ist das der ernst, daß es wirklich leute gibt, die denken, wenn die luft am alu vorbeisäuselt, kühlt's den prozzi besser als an akryl???

falls es wirklich solche idioten gibt, empfehle ich fanadapter aus handgeschnitztem kupfer mit kühlrippen am adapter ;)
hilft zumindest um die kiste lauter zu machen...
sachen gibt's *ts*

Cyphermaster
2003-07-07, 08:36:42
Du wirst lachen - es gibt durchaus auch Leute, die allen Ernstes glauben, ein Alu-Case hätte den Hauptzweck, besser zu kühlen - und wäre halt nur "nebenbei" leichter!

Es gibt nix, was es nicht gibt. Man kann der Mehrheit der Leute so gut wie ALLES verkaufen, wenn man nur ein wenig ihre Phantasie anspricht und sie selber spinnen läßt.
Dumm gehaltene Kunden sind eben offensichtlich gut für's Geschäft - und das natürlich umso mehr, je schlechter die eigenen Produkte sind (dann merkt er's nicht). Leider unterstützen diese Haltung auch noch viele, weil sie immer nur "einfache" Produkte verlangen. Ich seh das so: Wenn ich passende Klamotten haben will, kann ich auch nicht einfach nur per Versand irgendwas bestellen, und das auch noch ohne Größenangabe. "Anprobieren" ist zwar bei einem Kühler o.ä. nicht ganz möglich - aber zumindest sollte man sich informieren und keine "Blindkäufe" tätigen (oder sich nachher nicht beschweren)

Manche raffen halt einfach nicht, daß der Satz "Bildung bremst!" von Erkan & Stefan nur ein ironisch gemeinter Gag ist.

Fullover
2003-07-08, 18:52:20
Und was würde besser einen P4 (Willamette) mit 1,3 Ghz kühlen:

Ein Papst 612L - 60x60x25, 3000rpm - oder ein Papst 3412NGMV - 92x92x25, 2300rpm - + Lüfteradapter von 60 x 60 mm auf 92 x 92 mm?

MfG Fullover

Madkiller
2003-07-08, 19:11:35
Original geschrieben von Fullover
Und was würde besser einen P4 (Willamette) mit 1,3 Ghz kühlen:

Ein Papst 612L - 60x60x25, 3000rpm - oder ein Papst 3412NGMV - 92x92x25, 2300rpm - + Lüfteradapter von 60 x 60 mm auf 92 x 92 mm?

MfG Fullover

Wenn dein Kühlerdesign dafür geeignet ist, würde ich einen Adapter benutzen und den Lüfter saugen lassen.

Der größere sollte eher einen größeren Luftdurchsatz haben. Der ist aber auf jeden Fall leiser :)