PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zur Radeon8500


Nasenbaer
2001-12-09, 19:20:38
Hallo zusammen!

Da ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer einer Radeon8500 bin (PowerColor mit 250/250) und da ich ja schon früher mal sagte ich werd einfach mal so alle Spiele die ich hab testen und die Ergebnisse posten, möchte ich heute anfangen.

Zunächst aber zur Installation und demnächst zu den Spielen:

Betriebsystem: Win98 erste Ausgabe. Eigenlich wollte ich WinXP nehmen aber ich find einfach keine Treiber für meine Netzwerkkarte :(

Hardware:
Abit KT7 w/o RAID
AMD Duron 750 @ 900Mhz
320MB RAM PC133 3-3-3 (256MB Siemens, 64MB No-Name)
SB Live! Value PowerColor Radeon8500 250/250
15GB HDD IBM DJNA

Treiber:
Abit KT7 - - letztes BIOS (ID: 64)
Via 4in1 4.29 (mit neueren kommt es zu Abstürzen beim Löschen von Dateien)
SB LIVE! Value (letzte Treiber von PC Games Hardware CD01/2001) - Bei Creatives Website findet man ja absolut nichts...
Ati Radeon 8500 - 7.63.01-011107X-1727E November 14, 2001


Mein System läuft sehr stabil (noch nich ein BlueScreen *g*) für Windows-Verhältnisse.
Als erstes hab ich natürlich Windows installiert auf eine frische Partition. Danach die Via-Treiber. Bei der Installation nutzte ich das 4in1-Pack. Ich installierte erst den IRQ-Routing Treiber, Neustart, Inf-Treiber, Neustart und AGP in TurboMode rauf. Anschließend hab ich die reinen Treiber für die SB Live installiert ohne LiveWare. Danach Monitor und NIC-Treiber rauf.
Abschließend kamen dann die Radeon8500 Treiber. Achso DirectX8.1 eng hab ich vor und nochmal nach der Installtion der Grafikkartentreiber installiert (Mach ich immer so. Wenigstens subjektiv läufts dann besser :)

So System drauf und erstmal getestet. Die Screensaver von Ati sind echt hübsch anzusehen *g*
So die Tage werde ich dann alle möglichen Spiele, egal ob alt oder neu, testen.

Bis die Tage denn

Mfg Nasenbaer

Amarok
2001-12-09, 19:29:30
Bin schon gespannt. Schwanke im Moment noch zwischen G3Ti200 und der Radeon8500.

CoolHand
2001-12-09, 19:37:06
Originally posted by Nasenbaer
Betriebsystem: Win98 erste Ausgabe. Eigenlich wollte ich WinXP nehmen aber ich find einfach keine Treiber für meine Netzwerkkarte :((

Falsch! WindowsXP hat bereits für jede Netzwerkkarte Treiber integriert, kannst dich also gefahrenlos ranwagen =)

Mfg CoolHand

Razor
2001-12-09, 19:55:37
Ich denke, daß es sich einen großen Gefallen damit getan hat, erst mal mit Win98 zu starten (auch wenn ich Win98SE bevorzugt hätte ;-). Bin schon sehr gespannt, welche Erfahrungen uns noch präsentiert werden !

Los, mach, mach, mach...
;-)

In diesem Sinne

Razor

tikiman
2001-12-09, 21:23:13
Also ich hab die R8500 (LE von HIS/Enemic) auf einem 1.2GHz TBird unter XP mit den 3286er-Treibern laufen. Kurze Eindrücke:

3DMark2001: 6654 Punkte, unter W2K waren es 6770.

Q3A: in 1600x1200x32 84,2fps in der Demo Four des aktuellen Point Releases, alle Settings auf max, trilineares Filtering. Mit Bilinear+Aniso knapp 10fps weniger. Unter 2k identische Ergebnisse.

RTCW: selbe Engine wie oben, läuft somit sahnemäßig.

UT: mag nicht unter D3D, läuft aber einwandfrei unter OpenGL. In einem DM gegen 6 Bots auf Gothic hatte ich im Durchschnitt immer um die 75fps. Das hat die Kyro2 zuvor aber auch schon geschafft. :)

AvP2: läuft trotz der schrottigen Engine nahezu durchweg flüssig in 1024x768x32, keine Probleme.

Battle Realms: läuft flüssig und ohne Fehler (1024x768x32, höher kann man´s im Spiel net einstellen).

SWINE: läuft flüssig und ohne Fehler und sieht mit Aniso verdammt gut aus!

Aquanox: bekannterweise Fehler bei der Darstellung von Pflanzen, Performance aber sehr gut, durchweg flüssig in 1024x768x32, höher hab ich´s noch net laufen lassen.

Serious Sam: egal ob 1024x768x32 oder 1600x1200x32...letzteres wirkt kaum langsamer, sprich es bleibt absolut flüssig.

Ansonsten: Signal-Qualität einwandfrei, 3D-Darstellungs-Qualität sehr gut, speziell mit anisotropischen Filtering. Smoothvision ist ebenfalls eine nette Sache, besonders 6x in 640x480 ist beeindruckend, da hier der AntiAliasing-Effekt besonders gut zur Geltung kommt. Zumindest Serious Sam bleibt hier auch absolut flüssig und man sieht kaum noch Treppen-Effekte, aber spielen würde ich so natürlich nicht. Der Nutzen von 2x Smoothvision hält sich IMO eher in Grenzen und 4x ist mir dann doch eine zu große Performance-Bremse, wenn man in 1024x768 spielen möchte.
Das einzige was stört, ist der derzeit wohl noch nicht funktionierende VSync und das damit einhergehende Tearing in einigen Spielen.

Fazit: ich erlebe die R8500 als eine weitestgehende problemlose und durchweg superb performende Karte und kann sie somit nur besten Gewissens empfehlen!

mibi
2001-12-09, 21:32:24
Originally posted by CoolHand


Falsch! WindowsXP hat bereits für jede Netzwerkkarte Treiber integriert, kannst dich also gefahrenlos ranwagen =)

Mfg CoolHand

für fast alle ;)

Nasenbaer
2001-12-09, 21:46:37
Originally posted by mibi
für fast alle

Ja und nicht für meine :(
Win2k mochte micht nicht. Hatte da arge Probleme. Deswegen Win98.

So die ersten Spiele werde ich jetzt testen.

Mfg Nasenbaer

mibi
2001-12-09, 21:49:07
gibts vom hersteller direkt den keine dafür ???

StefanV
2001-12-09, 21:59:26
Originally posted by tikiman
UT: mag nicht unter D3D, läuft aber einwandfrei unter OpenGL. In einem DM gegen 6 Bots auf Gothic hatte ich im Durchschnitt immer um die 75fps. Das hat die Kyro2 zuvor aber auch schon geschafft. :)

Aber nur unter W32, unter W16+ geht auch D3D anständig!!

Ebenso Tachyon->2xFSAA geht, 4x->Absturz.

Aber nicht unter W16+ geht es...

Naja, das wird wohl noch werden ;)

Starlancer hab ich noch nicht weiter getestet, läuft aber anscheinend mit 6x FSAA @1024 anständig...

BTW: Starlancer ist wohl das anspruchsloseste SPiel der letzten Jahre.

Sogar eine NV3 mit Treiber v2,77 läuft anständig (mit 3.77 DIA SHOW!!).

Ist recht selten in 800x600 *eg*:

BTW: Auch eine V5 mit 4x war schon flüssig...

2B-Maverick
2001-12-09, 22:26:51
Originally posted by Nasenbaer
Ja und nicht für meine :(
Win2k mochte micht nicht. Hatte da arge Probleme. Deswegen Win98.

So die ersten Spiele werde ich jetzt testen.


Dann investiere doch die 29,95DM=15,313191841826743633137849404089 Euro in ne neue No-Name Nic :)

:) XP lohnt sisch IMHO schon :)

Viel Spass noch mit dem Eumel-Teil ...

CU
Mav

Com1
2001-12-10, 11:07:01
Originally posted by mibi
gibts vom hersteller direkt den keine dafür ???

Nun ja, selbst auf der Homepage von Realtek (einer der am weitesten verbreiten NIC - Chipsätze) wird ganz offiziell auf den Treiber verwiesen, der in Win XP integriert ist ;) Zumindest die 10Base2 bzw T Karten sind also auf den WinXP Treiber angewiesen.

2B-Maverick
2001-12-10, 12:08:44
Und selbst 2 verschiedene 25DM NO-Name Karten wurden von WinXP erkannt und korrekt installiert!

Nasenbaer
2001-12-10, 17:20:42
BLAAAAAAAAA

Meine Güte :) Eigentlich wollte ich doch was über die Radeon8500 sagen und nicht mit euch streiten ob ich für die NIC Treiber finde :)

Ich hab eine SureCom (www.surecom-net.com) NE-34 die nicht von WinXP erkannt wird. Außerdem unterstützen die neuesten Treiber WinXP nicht.
Ich werde mir eine neu NIC kaufen keine Angst

So einige Spiele hab ich schon gestet unter anderem:
Black & White
Max Payne
Severance: Blade of Darkness
AoE2
Emperor: Battle of Dune

viele weitere kommen noch :-)

Aber:
DAS IS NET DAS THEMA :)

Fendris
2001-12-11, 12:44:04
@Nasenbaer,
du hattest keine Probs beim start von Serverance?
Bei mir kann ich kein D3D einstellen+auflösung,die exe kickt mich sofort raus wegen Msvcrt.dll...
Severance hat die 6.00.8797.0
Ich habe trotz SPEU nur 6.00.8397.0 im System...
Ich habe trotz German Patch 1001 keinerlei Veränderungen,sprich ich kann nichts einstellen:(,scheiß window 98se...

@all,
wie kriege ich die startexe zum laufen??Habt ihr noch Tipps...

Fendris

Nasenbaer
2001-12-11, 19:48:25
@Fendris

Warte nur :)

Ich werd die gesammelten Ergebnisse alle ordentlich aufschreiben und du wirst es nicht glauben aber auch unter Win98 kann man Severance zum Laufen bringen, mit Abstrichen aber im Spiel selbst nicht


P.S. Ich hab jetzt ne Realtek Netzwerkkarte aber ich teste nich nochmal alle Spiel mit WinXP *ggggg*

Unregistered
2001-12-12, 09:26:13
Hi!

Problem beim Severance ist ... dual monitor. Und es laeuft, soviel ich weiss, ohne zusätzlichen Monitor NUR in WinXP. Win98, 98SE, ME, ... , ... kanst du vergessen. Also schliess zweiten Monitor an ... und es laeuft anf jede Betriebssystem einwandfrei.

... Und glaubt mir - Das ist auch keine Treiberproblem. Die dual-Monitor Grafikkarten sind nur in WinXP VOLLSTAENDIG unterstuetzt.

Fendris
2001-12-12, 13:53:37
???

Unregistered
2001-12-12, 14:42:37
Hey Fendris !!!

Wenn du mit ??? mein Antrag gemeint hasst...:

Zu deinem R8500 musst du zweiter Monitor anschliessen, damit Severance unter Win98 oder ME geht.

CoolHand
2001-12-12, 16:22:13
Ich glaub kaum, das jemand "mal eben" einen 2. Monitor bei sich stehen hat :D

Mfg CoolHand

Nasenbaer
2001-12-12, 16:25:07
@CoolHand


Doch ich :)
Ich brauch auch 2. Da ich Vollbildanwendungen programmiere geschaltet sich die Sache immer schlecht wenn, man mal debuggen muss. Ich teste das jetzt mal!

P.S. Wie kommt man eigentlich auf sowas ???

Mfg Nasenbaer

ow
2001-12-12, 16:38:27
Originally posted by Nasenbaer
@CoolHand


Doch ich :)
Ich brauch auch 2. Da ich Vollbildanwendungen programmiere geschaltet sich die Sache immer schlecht wenn, man mal debuggen muss. Ich teste das jetzt mal!

P.S. Wie kommt man eigentlich auf sowas ???

Mfg Nasenbaer


Vollbildanwendungen? Was issn das?? Wie haben heute doch Fenster (windows).

Fendris
2001-12-12, 17:03:17
ich hatte das vom unreg nicht ganz verstanden...

mhm,ich habe aber nur einen 19 zöller und meine Glotze ins erste Wohnzimmer zu schleppen ist mir etwas zu happig,ist ein Loewe Xelios(:))16x9...

Ich habe mittlerweile auch das Msvcrtproblem nicht mehr,nun zeigt die exe-Fehler in D3d blabla an...Ich werde weiter rausgekickt...
Geht das echt nicht nur mit einem Monitor??
Dieses verdammte Spiel:(die steuerung war schon Terror...
Das ist ja echt klasse...:(Ich werde mir doch nicht einen zweiten Monitor zulegen nur wegen einen Spiel...:(

Und dummerweise habe ich kein XP...

Fendris

Amarok
2001-12-12, 17:57:32
Hab ich das richtig verstanden?
Bei manchen Anwendungen soll eine Radeon 8500 nur mit einem 2. Monitor (unter Windows ME) funktionieren?
Wer kann das bestätigen?

StefanV
2001-12-12, 18:36:59
Originally posted by CoolHand
Ich glaub kaum, das jemand "mal eben" einen 2. Monitor bei sich stehen hat :D

Mfg CoolHand

Ich benutze, seit ich die Radeon 8500 hab (und die Sache mit DCC herausbekommen hab) 2 Monitore...

Zum zocken ist das egal, aber beim Surfen im Netz ist das richtig toll!!

Unregistered
2001-12-12, 18:55:35
.... und .. hat es bei jemandem geklappt ???

Amarok
2001-12-12, 19:10:50
Originally posted by Amarok
Hab ich das richtig verstanden?
Bei manchen Anwendungen soll eine Radeon 8500 nur mit einem 2. Monitor (unter Windows ME) funktionieren?
Wer kann das bestätigen?
Also ???

Nasenbaer
2001-12-12, 19:15:31
@ Stefan Payne

Bei dir funzt Dual Monitor?
Bei mir nicht :( Er erkennt nicht, dass ich einen 2. Monitor dran habe. Kannst du mir helfen?


@ow
Ja Vollbildanwendungen! Mit DirectDraw macht es sich leichter als Vollbildanwendung zu schreiben. D.h. ich schreibe keine Tools etc sondern es wird dann irgendwann mal ein Spiel :) und die spielt man ja am besten im Fullsceen-Modus. Ist davon abgesehen auch viel einfacher zu proggen.


Mfg Nasenbaer

Doc
2001-12-12, 21:20:38
@Stefan Payne:
Was für eine Sache mit dem DDC? ???

@Nasenbaer:
Was für ein OS? Bei mir funkts unter WinXP tadellos ...

Nasenbaer
2001-12-12, 21:49:28
ich hab Win98

StefanV
2001-12-13, 00:52:16
Originally posted by Doc
@Stefan Payne:
Was für eine Sache mit dem DDC? ???

ATI Benutzt DCC, um den Monitor zu erkennen.
Kein DCC->kein Hydravision...
Dämlich, aber wenn man es weiß ist es zu verschmerzen.

Trifft aber nur auf einem der beiden Monitore zu (der, der am DVI Ausgang hängt)

StefanV
2001-12-13, 00:59:35
Originally posted by Nasenbaer
@ Stefan Payne

Bei dir funzt Dual Monitor?
Bei mir nicht :( Er erkennt nicht, dass ich einen 2. Monitor dran habe. Kannst du mir helfen?

Wo haperts??

Du mußt ersteinmal feststellen, ob EINER der beiden Monitore DCC kann.

Der, der DCC Kann (und NICHT per BNC Kabel verbunden ist) muss am DVI Ausgang angeschlossen werden.

DANN mußt du den Monitor in den Eigenschaften aktivieren.

GAMaus
2001-12-13, 09:06:57
Hab meiner Schwiegermutter eben ihren 17" geklaut. Sie benutzt ihren PC eh nur einmal in jedem Schaltjahr.
Macht echt Spass beim Surfen.

Doc
2001-12-14, 22:01:38
@Stefan Payne:
THX ... hat mich nur gewundert ;)
Meine beiden Monitore können DDC also kein Problem :)

Kobold
2001-12-14, 22:05:43
Hi ,


habe gerade bei einem Freund seine neue Redeon 8500 eingebaut. Lief eigentlich recht gut und die hat echt ein super Bild. Hätte ich nicht gedacht. Da kann man sichs ja doch noch mal überlegen und zu ATI greifen :)

MFG Kobold

StefanV
2001-12-14, 22:07:29
Originally posted by Doc
@Stefan Payne:
THX ... hat mich nur gewundert ;)
Meine beiden Monitore können DDC also kein Problem :)

Aber komm da mal drauf!!

Ich hab 2 Monitore, beide können DCC.

Der eine Hängt mit einem BNC Kabel an der Karte, der andere hat ein 'zwischengelötetes' Kabel.

Und um DCC hab ich mir halt bis zur Radeon 8500 keine Gedanken gemacht...

StefanV
2001-12-14, 22:09:30
Originally posted by Kobold
habe gerade bei einem Freund seine neue Redeon 8500 eingebaut. Lief eigentlich recht gut und die hat echt ein super Bild. Hätte ich nicht gedacht. Da kann man sichs ja doch noch mal überlegen und zu ATI greifen :)

Klar ist das Bild gut, wenn man nur das 'standard NV Matschbild' kennt!

Gibt kaum NV Karten, die ein gutes Signal liefern!

Außer, wenn man den RF Filter rausnimmt...

Kobold
2001-12-14, 22:12:13
Die R8500 hat schon ein besseres Bild als meine NV :...(


MFG Kobold

StefanV
2001-12-14, 22:18:14
Originally posted by Kobold
Die R8500 hat schon ein besseres Bild als meine NV :...(

NICHT nur die!!

Das beste Bild hat immer noch eine MGA-2164W anno 1996...

Die Rage Fury ist auch gut, die Radeon 1 auch, die XPERT 98 nicht, dennoch besser, als die meisten NV Karten!!

Von der G400 spreche ich erst garnicht *eg*

Kobold
2001-12-14, 22:21:35
Aber die Kyro 2 hat auch ziemlich gutes bild. Ich finde aber eigentlich das das Bild mit meinem neuen Monitor noch etwas besser geworden ist. Endweder bin ich schon halb blind oder meine NV hat jetzt fast so ein gutes bild wie meine Kyro 2


MFG Kobold

StefanV
2001-12-14, 22:23:18
Du bist so blind.

Ein Unscharfes Bild erkenne ICH SOFORT!!

Wenn die Karte kein Scharfes Bild liefert, dann taugt sie auch nix!!

Kobold
2001-12-14, 22:24:27
Vielleicht sind das aber auch die Alzheimer :)

Kai
2001-12-14, 22:40:44
Meine damalige GF1 DDR hat in den hohen Auflösungen was die Bildschärfe angeht kläglich versagt. Da waren dann manchmal nur Teile des Bildes verwaschen, aber deutlich erkennbar.

Die GF3 macht's ihr Gott sei dank nicht nach ...

Amarok
2001-12-15, 03:23:39
Originally posted by Kobold
Vielleicht sind das aber auch die Alzheimer :)
Kommen die aus Deutschland :D

Razor
2001-12-15, 08:08:40
@Kai

Was hast Du denn für eine gfddr gehabt, Kai ?

Also meine ELSA ErazorX2 hat es seh gutes Bild geliefert (auch in sehr hohen Auflösungen bis 1600x1200, die dann allerdings nicht mehr spielbar waren ;-). Aber gerade die 2D-Quali war sehr gut ! Aber da diese Auflösung selbst für mich als Brillenträger auf 'nem 19-Zoller nicht sonderlich geeignet war, hab' ich's dann doch bei der 1280x920-Auflösung belassen und mich auch der dort vorhandenen, sehr guten SQ/BQ erfreut...

Meine ELSA Galdiac 920 (gf3) hat dieses fort geführt und steht der SQ einer ATI-Karte (egal welcher ;-) in nichts nach. Lediglich meine gute alte Matrox MilleniumII hat wohl noch ein winziges bischen besser ausgesehen... 'ne G400 allerdings nicht.

Na ja, aber man kann eben auch Pech haben, wenn man den falschen Hersteller erwischt, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor