PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme mit Radeon 8500 Treibern


Intelfucker
2001-12-09, 20:06:37
Hi an alle,

Habe schon in anderen Foren gesucht und gepostet aber ich finde keine Lösung:
Ich bekomme die Treiber für meine neue ATI Radeon 8500 unter Win XP nicht zum laufen.
Die alten Detonator-Treiber habe ich vorher deinstalliert und dann die Radeon eingebaut,
Windows neu gestartet und das setup des Ati Treibers (wxp_8500_6_13_10_3286 ) ausgeführt.
Die Installation verläuft erst ganz normal – alle Dateien werden nach Windows\system32
und Windows\system32\driver geschrieben.
Setup beendet die Installation dann aber mit der Meldung :

>Schwerwiegend
>Setup konnte die Installation nicht abschließen.
>Versuchen sie vor der Ausführung von Setup einen Standart-VGA-Treiber … zu laden.

Im Gerätemanager steht die Radeon nun mit gelben Ausrufezeichen.

Startet man neu wird sie im Gerätemanager deaktiviert dargestellt.
Installiert man dann neu über die passende inf-Datei, sind die Treiber plötzlich da
Und man kann in Eigenschaften von Anzeige alle ATI-Optionen anwählen-
bis…………. , ja bis man Windoof wieder neu startet.
Dann sind alle ATI Treiber weg (die Dateien sind noch da – nur in Eigenschaften von Anzeige sind alle Einträge weg) und die Radeon wird im Gerätemanager wieder deaktiviert.
Statt dessen ist wieder der Windows-VGA-Treiber aktiv, der sich „VGASAVE“ nennt und nur mit 60Hz flimmert.

Vielleicht liegt es ja an ACPI - denn mein Promise-Controller und die Garafikkarte, sowie
auch die Netzwerkkarte, SoundBlaster live laufen alle auf dem selben IRQ (9).
Nur- mit meiner Geforce war das auch so und alles lief…………

Ich habe schon alle Karten ausgebaut und nur mit der Radeon gestartet – im Bios den IRQ
für die Radeon auf 11 gesetzt. KEIN ERFOLG !

Motherboard: ASUS A7V133 mit org.Infineon CL2-

Ich weis jetzt nicht mehr weiter - HELP !

Razor
2001-12-09, 20:20:07
Um das ACPI unter WinXP los zu werden, muß von 'ACPI-Rechner' (oder so ;-) auf 'Stadard-PC' gewechselt werden...
(ist aber meist nicht das Problem ;-)

Hast Du denn schon mal versucht, dem Tip von WinXP nachzukommen ?

- erst einmal alle Treiber wieder deinstallieren
- Rechner neu starten und Standard-PCI-Grafikkarte einstellen (wenn das WinXP nicht schon selber getan hat ;-)
- Rechner noch mal neu starten
- Neue Treiber installieren

In diesem Sinne

Razor

Intelfucker
2001-12-09, 22:32:59
Danke für die Antwort,
aber eine Standart PCI Karte bietet mir WinXP nicht mehr an sondern unter Eigenschaften von Anzeige) nur eine sogenannte "Grafikkarte" die sich „VGASAVE“ nennt.

Intelfucker
2001-12-11, 23:41:58
Yiiiiiiiiiiiiiiiha !!!!
Ich habe das Problem selbst gefixt.
Erst einmal vielen Dank an alle die mir helfen wollten, es aber nicht konnten.

Vorweg: Es lag doch am ACPI-PC Modus.
Anscheinend verlangt auch die Radeon 8500 ZWINGEND den IRQ 11.
Und den bekam sie von Windoof XP mit ACPI ums verrecken nicht zugeteilt.
Wie gesagt (s.o.) unter ACPI teilten sich mein Promise-Controller, die Grafikkarte, sowie
auch die zwei Netzwerkkarten und die SoundBlaster live alle den selben IRQ (nämlich 9).
Abstellen kann man das indem man im Gerätemanager den Treiber auf Standart-PC
umstellt.
Jetzt konnte ich endlich ohne Probleme die ATI-Treiber installieren.
Auch mein Monitor wurde wieder erkannt, vorher nur als Standart-Monitor.
Erster Erfolg: Geile Bilder im 3Dmark 2001 !
Sind 6896 3dmark viel ?
ASUS A7V133 -Athlon 1400c – PowerMagic Radeon 8500 - 512 Mb org.Infinieon CL2

Unregistered
2001-12-12, 00:20:44
sehr komisch....als icheinmal von acpi mode auf standard pc gewechselt hatte lief mein system total LAHM!!!....es war die hölle..mußte es wieder rückgängig machen.

jetzt läuft es einwandfrei

Razor
2001-12-12, 00:28:24
Mich wundert es, daß gerade die Radeon mit em ACPI Probleme hat...
(NV-Karten haben's in vielen Konfigurationene ;-)

Na ja, hat ja auf jeden Fall geklappt...
(bei mir ist ACPI auch aus - aus gutem Grund !)

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen daß 'ne GraKa einen expliziten IRQ 'haben will', sehr wohl aber, daß sie einen exclusiven (16-Bit) IRQ möchte (egal wlechen ;-) ... aber auch das soll bei ATI-Katen eigentlich nicht notwendig sein...
Hmmm...

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, daß es funzt !
;-)

@Unreg.

Habe noch nie gehört, daß ein PC durch's deaktiveren von ACPI langsamer wird...
Da muß was anderes gesesen sein !
Aber wenn's mit läuft, ist doch gut.

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-12-12, 00:45:35
Also bei mir hat die Radeon2 IRQ 18... und geht mitm ACPI...

Promise hat IRQ 16
LAN1 IRQ 18
LAN2 IRQ 19
USB IRQ 19
SB Live IRQ 17

Nette IRQ Tabelle oder nicht? ;-)
ACPI kennt schon mehrere IRQs - det kann also ned das Problem sein. OK ich hab ev ned ganz det gleiche Board ;-).

Ich hätte mal die Soundblaster rausgenommen...

Razor
2001-12-12, 01:05:56
Ist doch schön, daß es bei Dir läuft, Haarmann !
;-)

Aber offensichtlich hat dies keinen allgemeingültigen Charakter und hängt von allen möglichen Begleitumständen ab.

Auf jeden Fall scheint das Board schon gut zu sein...
War 'nen Tyan Dual, 'eh ?
(werd' ich mal ins Auge fassen, das Ding ;-)

Bis denne

Razor

Pengo
2001-12-12, 03:29:37
Originally posted by Haarmann
Also bei mir hat die Radeon2 IRQ 18... und geht mitm ACPI...

Promise hat IRQ 16
LAN1 IRQ 18
LAN2 IRQ 19
USB IRQ 19
SB Live IRQ 17

Nette IRQ Tabelle oder nicht? ;-)

Ich dachte es gibt nur 16 IRQs !??

Razor
2001-12-12, 03:38:07
Genau genommen gibt's sogar nur 15...
Und die IRQ's 1,2,6,8,13 werden sogar fest vom System gebraucht.

3 und 4 für die COM-Port's (die man aber abschalten kann ;-)
5 oder 7 für den LPT (den man auch abschalten kann)
12 für die PS/2-Maus (wenn vorhanden)
14/15 für die IDE's...

Somit stehen eigentlich nur 10 zu Verfügung und wenn man alle Systemteile benutzt, dann sogar effektiv nur 4...

Das was Haarmann meint ist sog. 'virtuelles IRQ-Mapping' (was von seinem Tyan-Board unterstützt wird). Damit sind dann sehr viel mehr IRQ's möglich, die dann aber gesondert vom Mobo gehandhabt werden.

Insofern ist Haarmann's ACPI ein sog. 'intelligentes ACPI' mit erweiterter Funktionalität !
(also erstmalig tatsächlich 'advanced' ;-)

Ich werd' mir das Gerät mal zu Leibe führen...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2001-12-12, 03:52:57
Ich bin fest davon überzeugt daß es 16 sind (0-15), 0 ist der system timer.

Pengo
2001-12-12, 03:54:50
Originally posted by Razor
Das was Haarmann meint ist sog. 'virtuelles IRQ-Mapping' (was von seinem Tyan-Board unterstützt wird). Damit sind dann sehr viel mehr IRQ's möglich, die dann aber gesondert vom Mobo gehandhabt werden.

Ich hoffe es ist nicht einfach nur ein IRQ-Sharing.

StefanV
2001-12-12, 04:54:25
Originally posted by Pengo
Ich dachte es gibt nur 16 IRQs !??

In der Digitaltechnik wird IMMER bei 0 bekonnen!!

Es sind also 16 INTs (0-15).

ow
2001-12-12, 09:07:09
Originally posted by Razor
G

Das was Haarmann meint ist sog. 'virtuelles IRQ-Mapping' (was von seinem Tyan-Board unterstützt wird). Damit sind dann sehr viel mehr IRQ's möglich, die dann aber gesondert vom Mobo gehandhabt werden.




yep, die neuen Compaq unterstuetzen das auch.
Hoechster IRQ hier ist Graka auf IRQ 21, wenn ich nicht irre.

Nasenbaer
2001-12-12, 16:22:26
Es wird sowieso Zeit dass wir endlich mehr Hardware-Interrupts bekommen. Von den 16 sind ja schon ne Menge vergeben.

Das IRQ-Sharing funzt auch eher schlecht als recht. Naja man kann nur hoffen das sie endlich mal was neues machen. Wir sitzen schließlich alle noch auf Steinzeit-Technik. Was hat sich groß geändert seit dem 8086 ? Nicht wirklich viel. Mal die BIOS-Register erweitert, mal den Adress-Bus und ein anderes mal den Daten-Bus vergrößert.
Sicher ham wir jetzt DDR-Interface und all so ein pi pa po aber wirklich neue Sachen sind weit entfernt. Es wird immer nur nachgebessert :(


Mfg Nasenbaer

RAL
2001-12-12, 16:30:11
Originally posted by Pengo
Ich bin fest davon überzeugt daß es 16 sind (0-15), 0 ist der system timer.

Dual-CPU-boards unterstützen noch einen APIC mode, der mehr (glaube 24) Interrupts zur Verfügung stellt. Ist dieser Modus aktiv, verteilt eine ACPI-Installation die IRQs besser und mappt nicht alles mögliche auf einen IRQ. Auch manche Single-CPU-boards haben einen APIC-Controller (Advanced Programmable Interrupt Controller), z.B. das TUSL2.

http://developer.intel.com/design/chipsets/datashts/290566.htm

Unregistered
2001-12-12, 16:35:49
Originally posted by Nasenbaer

Sicher ham wir jetzt DDR-Interface und all so ein pi pa po aber wirklich neue Sachen sind weit entfernt. Es wird immer nur nachgebessert :(


Mfg Nasenbaer


Ja, das ist das Tribut an die Abwaertskompatibilitaet. Leider.:(

RAL
2001-12-12, 16:42:32
Originally posted by Nasenbaer

Sicher ham wir jetzt DDR-Interface und all so ein pi pa po aber wirklich neue Sachen sind weit entfernt. Es wird immer nur nachgebessert :(
Mfg Nasenbaer

Das sehe ich vor allem bei VIA.

Razor
2001-12-13, 13:37:51
Jep, APIC hieß das...
(15 pyhsische IRQ's und 8 virtuelle)

Übrigens ist der IRQ 0 kein IRQ !
(somit gibt's also tatsächlich nur 15 IRQ's, aber eben 16 Taktgeber...

IRQ heißt "Interrupt Request"
Und sind Taktgeber, die von Geräten angefordert werden können...
Der Taktgeber 0 (kein IRQ) kann nicht angefordert werden und ist lediglich der Referenz-(System-)Taktgeber...

In diesem Sinne

Razor

RAL
2001-12-13, 16:45:39
Originally posted by Razor
Jep, APIC hieß das...
(15 pyhsische IRQ's und 8 virtuelle)
Razor


Was verstehst du denn unter virtuellen IRQs in dem Zusammenhang?

Razor
2001-12-13, 17:53:55
@RAL

Sog. gemappte IRQ's...
;-)

Razor

RAL
2001-12-13, 18:04:58
Originally posted by Razor
@RAL

Sog. gemappte IRQ's...
;-)

Razor

Bietet ein APIC Controller nun mehr IRQs als 15 oder trickst er nur rum und mappt auf die alten? Wenn er nur mappt, was soll das dann bringen?

Razor
2001-12-13, 18:17:16
APIC ist vermutlich tatsächlich eine art 'rumgetrixe' !
;-)

Aber offensichlich funzt das um einiges besser, als dieses IRQ-Sharing vom diesem gammeligen ACPI...

Sehr viel besser find' ich übrigens die Lösung 6 'echte' PCI-Pins zu integrieren und damit zu ermöglichen, daß nun wirklich jeder PCI-Slot separat konfiguriert werden kann.

Mit den 15 IRQ's kommt man eigentlich noch ziemlich gut klar (auch wenn bei mir schon COM2 deaktivert ist ;-).

Bis denne

Razor

Intelfucker
2001-12-13, 19:27:21
Hi Leute,

Erst mal eins vorweg:
Tagelang (solange ich das prob hatte) gab es nur EINE Wortmeldung aus dem Forum.
Kaum war mein prob (scheinbar) gelöst, bomardiert Ihr den Thread
mit Replys. Genial!

Danke für die Glückwünsche, ABER AM "ACPI" LAG ES NU DOCH NICH !!!
Nach dem nämlich die Radeon im "Standart-PC" Modus lief hatte ich weiter Probleme mit der Erkennung des Monitors (Samsung 950p),
sodass ich mich entschloss Windoof XP neu zu installieren.
(Man hat ja auch nur Nerven!)
Und siehe da: Nun funzte auf einmal das ATI-Setup - sogar im ACPI-Modus!
Neustart....und Radeon UND Monitor wurden SOFORT erkannt und eingebunden, obwohl ich von Anfang an alle anderen Karten
(SB Live!value-zwei Netcards-TVkarte) 'dringelassen hatte.
Die Radeon bekam beim ersten Hochfahren mit Treiber den IRQ 11 !!!
von ACPI zugewiesen. Als ich dann aber nachträglich den TV-Karten-Treiber installierte, bekam sie nach einem Neustart doch wieder
den IRQ 9 (zusammen mit allen Karten und dem Promise) zugewiesen.

Was nu letztendlich an meinem XP verdreht war wird wohl für immer in den Tiefen der Registry verborgen bleiben......... !

Oder mit dem Zitat von O.W.Kenobi :
" Vertraue der Macht, Luke! " ???

Ach so - bleibt nur noch zu erwähnen, dass der ATI-support es schaffte auf meine Anfrage 8 (acht)(vorgefertigte) reply-mails zu schicken,die NICHTS mit meiner Fragestellung zu tun hatten.

RAL
2001-12-13, 20:53:50
Originally posted by Razor
APIC ist vermutlich tatsächlich eine art 'rumgetrixe' !
;-)
Razor

Tja ich vermute einfach mal das Gegenteil, weil ein flüchtiger Blick in die Specs kein "virtuell" oder "mapping" o.ä. hergegeben hat.