PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil oder Board ? Wo suchen ??


sun-man
2003-07-06, 22:01:24
Hi,
mir ist gerade, mitten beim zocken, die Kiste ausgegangen.
Angehen tut diese ebenfalls nicht mehr.
Beim einschalten kommt ein "swisch" aus dem netzteil und es geht nichts mehr.
ABER:
Rechner1: P4 2.4C, 512MB Ram, 2 Platten, Audigy Player, Brenner, CD und DVD Brenner, 9700 nonPro.
Rechner2: PIII 600 minimal ausgestattet....halt für meine Verlobte.

Orginalnetzteil: Chieftech 360W
Netzteil rechner2: NoName 300W

WENN ich Netzteil von Rechner 2 an Rechner 1 anklemme (nur Strom und den kleinen 12V Stecker) dann tut sich an Rechner 1 nichts, ebenso wie mit dem Orginalnetzteil.
WENN ich das Orginalnetzteil an Rechner2 klemme geht der sofort...scheint als zu funzen. An Rechner 1, nur Strom und der kleine 12V Stecker ohne jegliche Platten etc.....kommt wieder nur ein "swisch" und nix geht.

Ich habe absolut keinen Plan was ich tauschen muß und wo ich jetzt suchen soll. Tipt mal bitte oder gebt mir nen Rat.

MFG

Denniss
2003-07-07, 00:15:18
Probiere mal alle unnötigen Steckkarten an Rechner 1 raus ebenso wie mit Kabeln(Strom/Daten) zu Floppy/Platten/CDROM usw

Hört sich an als würde ein Gerät einen kurzen verursachen - könnte ein Platte sein

DocEvil
2003-07-07, 17:06:59
wenn auf dem anderen board beide netzteile funzen und bei deinem board keines der beiden ist die sache doch klar, dein board ist hinüber.
Ein kurzes "swisch" könnte auf einen kurzschluss hindeuten (z.b. der schaltregeler für die cpu oder die elkos), in diesem fall fährt das netzteil garnicht hoch.

sun-man
2003-07-07, 19:26:20
Heute:
Neues Mainboard, das alte wurde getauscht. Eingebaut...läuft die 9700 nicht an. OK, vielleicht hat das netzteil einen mitbekommen.
Im 2. Rechner läuft die 9700 mit den Netzteil des Rechners und dem netzteil des Hauptrechners problemlos an (Lüfter dreht sich).
Im Hauptrechner mit keinem der beiden Netzteile (Lüfter steht, Diaf Dioden sagen das Video-Device würde gesucht).
OK, nach ewigem rumprobieren NOCHMAL das Board getauscht.
LOL....*irrewerd* wieder dasselbe Problem.
Meine olle G450 läuft in beiden Rechner an, die 9700 nur in dem kleinenn Zweit-Rechner mit beiden Netzteilen.
*buhuhuhu*.....any Ideas ?

MFG

DocEvil
2003-07-07, 20:25:25
hast du bei deinem hauptrechner ausser dem board und der grafikkarte sonst noch irgendwas am netzteil angesteckt(laufwerke,..)?
Oder sind irgendwelche steckkarten drin?

Ansonsten kann ich nurnoch auf die cpu tippen, vielleicht hat die einen defekt.

sun-man
2003-07-07, 22:02:40
Hi,
es ist alles so simpel.....wenn man Wut im Bauch hat.
Ich hab die Kiste eingeschaltet und es ging nix, wackeln/rüttel half alles nichts. Dann hab ich mal an der GraKa gezogen....nach 0.5cm lief der Lüfter an und die Kiste funzte.
Ich hab null Plan warum (alles gerade und sauber eingebaut) aber hab noch schnell was gebastelt und nun ist alles wieder OK.....mit dem neuen Board hab ich 15°C weniger Temp und ~10°C weniger an der Northbridge (angeblich).
Auch gut....Hauptsache ich kann wieder arbeiten (eine Installation auf der Kiste ist meine Arbeitsumgebung).

MFG