PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gäbe es für Ursachen für Sektorfehler bei ner Harddisk?


Tri-City-Maniac
2003-07-06, 23:40:26
:banghead: ich häng meinen Compy bald an den Nippeln auf und :chainsaw2 ...

Erst verabschiedet sich meine Maxtor 40 Gig, die Fujitsu 60 Gig und nun die neuere WD 80 Gig mit fehlerhaften Sektoren. Bei der Fu half auch kein Low-Level Format mehr. Nach der Formatierung war zwar alles in Ordnung, jetzt gehts aber wieder los. Error Codes ohne Ende.

:freak2: ... auf keiner ist mehr Garantie drauf ...

Was kann das nur sein? Die Platten wurden immer gut vorschriftsgemäß befestigt, die Temp war auch nie zu hoch ...

:@#$!%:

Cu

TCM

barracuda
2003-07-07, 00:33:56
Vibrationen und Erschütterungen sind bei stillstehender Platte problematisch, bei laufender tödlich.

Gibt es Vibrationen des Chassis durch unrund laufende Lüfter? Transportierst du den Rechner öfters, auf LAN's oder so?

The Hypnotoad
2003-07-07, 09:34:59
Hitze ist oft auch ein Problem, das zu Sektorenfehlern führen kann.

Zool
2003-07-07, 10:50:20
Teste mal mit einem Tool wie Motherboard Monitor und aktivierter S.M.A.R.T. Funktion der Festplatter deren Temperatur. Bei über 50°C wirds kritisch für den Dauereinsatz.

Generell kommen Sectorfehler wenn die Rescueblocks der HD zur automatischen Reperatur voll sind.

The Hypnotoad
2003-07-07, 13:33:57
Soweit ich weis haben Scsi Platten deswegen weniger solche Probleme, da die Platte einen viel größeren Rescue Sektoren Bereich hat (ich glaub 10 % der Gesamtplattengröße) oder ?

Zool
2003-07-07, 14:07:58
Original geschrieben von The Hypnotoad
Soweit ich weis haben Scsi Platten deswegen weniger solche Probleme, da die Platte einen viel größeren Rescue Sektoren Bereich hat (ich glaub 10 % der Gesamtplattengröße) oder ?

Ja, unter anderem haben die Scsi-Platten mächtig viele Rescue-Blocks.
Aber die Scsi-Scheiben haben auch oft bessere Mechanik, so daß warmer Dauerbetrieb keine Probleme macht.


Meine alte IBM Deathstar 305010 hatte nur 32MB Rescue Blocks und machte auch nach 1 1/2 Jahren schlapp. Aber diese Serie hatte mehr als nur dieses Problem.

Die automatische Benutzung der Rescueblocks hat man bei dieser Platte richtig gehört. Beim Kopieren großer Dateien >500MB wurde sie manchmal plötzlich langsam und es hörte sich an als würde die Schreib- Lese-Köpfe in die Parkposition gefahren.
Normales Scandisk zeigt kein Probleme später an.
Nur das tolle IBM-Tool verriet mir, nachdem ich Datenfehler hatte, daß die keine Rerve-Blöcke mehr frei sind und empfahl mir ein low-level zur Ausmusterung der defekten Sektoren. Hat aber auch nix gebracht.

Jaja, inzwischen sagen ja die lieben Hersteller nur was von 10h/Tag Betriebszeit für IDE-Platten und nennen das dann Qualität.