PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angefangen hat alles mit dieser schei* festplatte


ga.rp
2003-07-06, 23:47:36
also folgendes:

letzte woche habe ich eine neue festplatte an meinen rechner gehangen und wollte sie nur partitionieren/formatieren und dann in unseren router einbauen. ich war grade dabei, mich bei windows anzumelden (rechner hat ganz normal gebootet), als plötzlich der bildschirm schwarz wurde. seitdem hat mein rechner keinen mucks mehr von sich gegeben. - die beiden 7segment-anzeigen auf meinem 8k5a2+ haben absolut rein gar nichts mehr angezeigt, es gab keinen "piep" mehr beim einschalten, einfach nichts.
habe dann cmos-clear gemacht und die festplatte wieder abgesteckt. hat aber auch nicht geholfen.
dann war ich ratlos. habe nacheinander alle komponenten durchgetestet:
speicher, netzteil, grafikkarte ok.
dann habe ich nen 1700+ von meinem mitbewohner in meinen rechner gesteckt und es tat sich wieder nichts... also, war meine vermutung, daß mein board im eimer sei.
bin dann zum nächsten händler marschiert und dachte mir, ich kauf mir jetzt endlich das abit nf7-s, mit dem ich eigentlich schon lange liebäugele.
gesagt - getan. eingebaut, angeschaltet -> schock:
schneller als ich das netzteil wieder ausschalten konnte, waren schon zwei spannungswandler in blauen rauch aufgegangen.
dann dachte ich, mein netzteil ist im eimer. ich hatte es ja vorher schon am 8rda+ meines mitbewohners getestet, wo es auch ging...
war noch ratloser, hab aber beschlossen, die kiste erstmal nicht mehr anzurühren, bis ich dieses wochenende zu einem bekannten gehen konnte, bei dem *etwas* mehr equipment zum testen steht. derweil hab ich das abit zum händler zurückgetragen, der es eingeschickt hat - ich hoffe jetzt, daß ich ein neues kriege :(

rausgekommen ist nach drei stunden durchtesten folgendes:
mein 1800er palomino ist im eimer. läuft nicht in meinem board und nicht auf dem k7s5a, auf dem ich gegentesten konnte. aber ich hatte ihn ebenfalls in das 8rda+ gesteckt und da ging er *grübel*.
außerdem hat mein netzteil ne macke, denn es gelingt nur einer von sagen wir 5-6 anschaltversuchen.
ist es eigentlich normal, daß das netzteil nach dem einschalten mit dem schalter an der nt-rückseite kurz saft gibt (lüfter laufen an)???
mit nem multimeter und angeschlossenen festplatten haben wir die spannungen überprüft -> alles im grünen bereich.
aber weil es startprobleme hat, hab ich jetzt ein noname 300w-nt eingebaut, das erstaunlich gute spannungen liefert (hatte schon einige aus der kategorie). außerdem hab ich mir jetzt nen 2400+ geleistet, was der billigste prozzi war, den ich auf die schnelle zum samstag mittag kriegen konnte.

meine schlußfolgerungen sind im moment folgende:
- mein netzteil (tsp 350w) hat irgendwie ne macke. mit meinem epox läuft es überhaupt nicht gut, an einem asus i850-board tat es seinen dienst aber anstandslos, was mich sehr wunderte.
- das abit hatte entweder nen fabrikationsfehler, oder ich habe tatsächlich einen kurzschluß verursacht, was ich mir irgendwie beim besten willen nicht vorstellen kann, aber mal nicht ausschließen will.
- was mit dem 1800er palo ist, werde ich am dienstag ausprobieren können. ich weiß genau, daß er weder in meinem 8k5a2+ noch in 2 verschiedenen k7s5a läuft, aber im 8rda+ ging er. letzteres werde ich nochmal gegentesten...
- ich habe wohl beim durchtesten, als ich noch nicht wußte, was genau im eimer ist, dummerweise genau die verkehrte reihenfolge gehabt...
- wenn der 1800er kaputt ist, dann frage ich mich, wieso... der prozessor ist gut eineinhalb jahre alt, aber er lief die meiste zeit eher unter- als übertaktet. könnte es vielleicht an der einschaltmacke des netzteils liegen?

mein rechner läuft zwar wieder (und zwar im moment mit 2,2 ghz :D), aber irgendwie stehe ich vor einem rätsel.

auf jeden fall kommt das netzteil zu ebay (und zwar mit dem hinweis, daß ich nicht weiß, was damit ist), weil ich blöderweise die rechnung nicht mehr finden kann.
hoffentlich kriege ich ein neues abit... für den fall, daß ich es selbst gekillt habe, wärs zwar gemein, aber ich hab das geld dafür einfach nicht "übrig". ist es denkbar, daß das nt am schaden schuld ist? ich mein, jeder händler hört ständig diesen satz, aber das war mit sicherheit nicht gerade das erste mainboard, das ich einbaue und ich bin so sicher, wie man das nach 5 tagen vergeblicher fehlersuche, ausrasten, wieder beruhigen, fluchen und beten nur sein kann, daß ich keinen kurzschluß verursacht habe...

so far, jemand irgendeine idee, was da passiert ist?

Kurgan
2003-07-07, 05:46:23
ich war bei deinem prob auch erstmal ziemlich ratlos ... bis der entscheidende hinweis kam: "- mein netzteil (tsp 350w)"
das war das deja-vu, denn ich hatte ein nahezu identisches problem: vor kurzen hab ich für bekannte einen rechner zusammengeschraubt, als mobo nf7 und als gehäuse das compucase lx... irgendwas mit dem 350w tsp-nt drin. jedoch bewirkte ein einschalten nur ein kurzes anlaufen der lüfter und dann war direkt alles aus ...
der witz: das gleiche macht das tsp mit meinem rechner, nf7-s, und dem meiner freundin, abit kt7a ... den rechner eines kumpels aber, ein msi kt333 board (weiss im moment nicht genau welches) versorgt es aber ohne problem :kratz:
netzteil an den händler geschickt (pc-cooling) und gegen ein 420w levicom getauscht, seitdem keine probs mehr ...
auf nachfragen bestätigte pc-cooling mir, das (weiss nicht ob dieses modell oder allgemein alle tsp´s) mit bestimmten mobos (explizit wurde mit abit nf7/-s und epox 8rda genannt) startschwierigkeiten hat

dein nt als defekt zu verkaufen halte ich für falsch ... du musst halt nur das richtige mobo finden ;)

zum nur teilweise funktionierenden prozzi:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79721&highlight=nf7s
nicht ganz unähnlich wie ich finde ...

was den ursprung des dilemmas angeht: keine ahnung, nt wohl was die spannungsverteilung beim hochfahren so gefordert, das der bug "aktiviert" wurde ... aber blanke vermutung

ga.rp
2003-07-07, 14:48:26
hm, also du hast ja auch komisches zeug erlebt...
auf jeden fall denke ich mittlerweile, daß die mainboards, die mit dem tsp-nt zickig sind, aus guten grund zicken.
ich hab ehrlich nicht viel mehr plan von elektronik als das, was man aus der schule mitkriegt, aber ich denke, daß die kondensatoren ja im wesentlichen dazu da sind, große spannungsschwankungen durch plötzlich hohe last auszugleichen.
und wenn ein netzteil die kondensatoren lädt, obwohl das mobo eigentlich noch gar nicht an ist, dann kann ich mir schon gut vorstellen, daß das mobo beim starten irgendwie "durcheinander" kommt... gibt's hier vielleicht jemand, der da mehr plan hat als ich???

auf jeden fall find ich das, je länger ich drüber nachdenke, immer komischer. wenn ich nur die rechnung noch fände... *grrr*

Rhönpaulus
2003-07-08, 15:53:39
der rechner startet erst nachdem sich die spannungen aufgebaut haben.
zu den kondensatoren hast du recht,sie stützen die betriebsspannungen da computer eine extrem ungleichmäßige stromaufnahme haben.
an den kondensatoren wird gerne gespart,sowohl bei den mainbaord als auch netzteilherstellern.
desweiteren gehören elektrolytkondensatoren zu den bauteilen mit der geringsten lebensdauer,außerdem altern sie auch(austrocknung).
warum das nt mit manchen baods läuft und anderen wieder nicht liegt normalerweise daran,das die mainbaords die einzelnen netzteilspannungen unterschiedlich belasten.
auf dem baord werden viele verschiedene spannungen benötigt.
diese werden mittels spannungswandler auf dem maibboard aus den netzeilspannungen +5v,+3,3v und +12v erzeugt.
nun gibt es aber auch boards die fast ihre ganzen energiebedarf aus der +5v -spannung ziehen,andere wiederum teilen die belastung auf.

ein minderwertiges nt kann deshalb an dem einen mainbaord noch einwandfrei funktionieren wärend es am nächsten baord kolabiert.

ein gutes netzteil ist die basis jedes stabiles und zuverlässigen computers.
hier sollte mann niemals sparen.
teures netzteil bedeutet allerdings nicht automatisch gutes netzteil.
es gibt viele betrüger.
einen der ganz seltenen tests zu netzteilen gibts hier:
http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

Kurgan
2003-07-08, 16:08:59
in der c´t ist eigentlich auch ein test jedes jahr .. und das billig nicht immer schlecht und teuer immer gut ist, ist auch nichts wirklich neues ..

was mich halt in diesem fall doch extrem desorientiert zurücklässt, ist die tatsache, das tsp eigentlich immer wieder als zumindest sehr ordentliches nt bewertet wird ... aber derartige ausfälle (noch dazu offenbar nicht selten) gehören wohl eigentlich nicht zu so einem ruf ...

ga.rp
2003-07-09, 01:29:20
Original geschrieben von Rhönpaulus
der rechner startet erst nachdem sich die spannungen aufgebaut haben.
zu den kondensatoren hast du recht,sie stützen die betriebsspannungen da computer eine extrem ungleichmäßige stromaufnahme haben.
an den kondensatoren wird gerne gespart,sowohl bei den mainbaord als auch netzteilherstellern.
desweiteren gehören elektrolytkondensatoren zu den bauteilen mit der geringsten lebensdauer,außerdem altern sie auch(austrocknung).
warum das nt mit manchen baods läuft und anderen wieder nicht liegt normalerweise daran,das die mainbaords die einzelnen netzteilspannungen unterschiedlich belasten.
auf dem baord werden viele verschiedene spannungen benötigt.
diese werden mittels spannungswandler auf dem maibboard aus den netzeilspannungen +5v,+3,3v und +12v erzeugt.
nun gibt es aber auch boards die fast ihre ganzen energiebedarf aus der +5v -spannung ziehen,andere wiederum teilen die belastung auf.

ein minderwertiges nt kann deshalb an dem einen mainbaord noch einwandfrei funktionieren wärend es am nächsten baord kolabiert.

ein gutes netzteil ist die basis jedes stabiles und zuverlässigen computers.
hier sollte mann niemals sparen.
teures netzteil bedeutet allerdings nicht automatisch gutes netzteil.
es gibt viele betrüger.
einen der ganz seltenen tests zu netzteilen gibts hier:
http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

dankeschön ;)
eben deswegen habe ich ja gerade nicht am nt gespart und trotzdem will es nicht so wirklich... ;(
schließe mich hier kurgan an - scheinbar hat tsp bei den testern entweder glück oder andere vorteile...
ich mein, die spannungen sind ja auch super, aber wenn was grundlegendes schiefläuft, dann liegt der fehler wohl offenbar doch bei denen.
ich werd die kiste (mit hinweis) verkaufen...