PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artic Cooling Copper Silent 2 ?


ShiShingu
2003-07-07, 01:30:22
hi,

da mir mein rechner etwas laut, und meine CPU einen etwas besseren kühler als den Global Win FSP82 haben sollte, dachte ich daran mir den oben genannten kühler zu kaufen (zusätzlich zu neuen tastatur, meine alte hat den grünen tee wohl doch nicht so gut vertragen... :D)

kühlt der lüfter nen Athlon XP 2400+ gut genug, ist der einfach zu installieren (hoffe mal das ich den alten ohne probleme abbekomme...)
und hat der schon ein wärmeleitpad drunter kleben, oder muss ich mir da nochmal extra WLP bestellen (wenn ja, welche am besten?) ???

Piffan
2003-07-07, 01:46:36
Beim Arctic ist WLP dabei! Ist silberfarben.....

ShiShingu
2003-07-07, 01:55:49
Original geschrieben von Piffan
Beim Arctic ist WLP dabei! Ist silberfarben.....

aha-also wärmeleitpaste ist dabei, und auch / oder ein wärmeleitpad ?

anddill
2003-07-07, 10:44:27
Nur Paste. Eine kleine Tube weiße Silikonpaste, reicht für mindestens 20x an- und abbauen.

Kurgan
2003-07-07, 11:04:14
Original geschrieben von anddill
Nur Paste. Eine kleine Tube weiße Silikonpaste, reicht für mindestens 20x an- und abbauen.

*unterschreib*

ich find das immer witzig wenn da drauf steht "3g ... reicht für 3-5 anwendungen" .. man stelle sich mal die sauerei vor, wenn man 1g wlp auf so einen winzigen die schmiert :lolaway:

ShiShingu
2003-07-07, 11:09:06
thx für die antworten!

wäre der "Arctic Cooling SuperSilentPro" auch ausreichend für meinen prozzi (Athlon XP 2400+)?

Bakunin3
2003-07-07, 11:13:39
Ja, wäre er, mit Sicherheit!
Oder meinst du jetzt plötzlich nicht mehr den "Copper", sondern den normalen?

B3

ShiShingu
2003-07-07, 11:41:20
Original geschrieben von Bakunin3
Ja, wäre er, mit Sicherheit!
Oder meinst du jetzt plötzlich nicht mehr den "Copper", sondern den normalen?

B3

ich meine nen vergleich von kühlleistung (reicht der für meine CPU - fürn normalbetrieb, ich übertakte nicht!), und lautstärke zwischen dem Global Win FSP82, Arctic Cooling Copper Silent und dem Arctic Cooling Super Silent Pro.

Bakunin3
2003-07-07, 11:55:04
Der AC Super Silent Pro würde zwar ohne Übertaktung gerade noch so für Deine CPU reichen (ich hatte den mal).
Aber die Copper Variante ist sehr, sehr viel besser, ohne daß sie sehr viel lauter oder teurer wäre.
Also in jedem Falle wäre der AC Silent Copper (I. oder II.) meine Empfehlung.
Ich habe den in allen meinen (drei) Rechnern und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistungs-Preis-Lautstärke Ratio. ;)

B3

bubi
2003-07-07, 15:46:52
Original geschrieben von Bakunin3

Aber die Copper Variante ist sehr, sehr viel besser, ohne daß sie

B3

http://www.tuningtotal.de/?page=tests/ac_cu/index_03

naja, 1C° weniger ist nicht sehr sehr viel besser ;)

anddill
2003-07-08, 00:38:29
Für die neueren Prozessoren (T-Bred) mit dem kleinen Die (Chip) ist sowieso immer eine Kupferkontaktfläche vorgeschrieben. Alu verteilt die Wärme nicht schnell genug, dann können Hotspots entstehen.

ShiShingu
2003-07-08, 01:30:32
so, hab jetzt den Coolermaster CP5-7JD1B-OL drauf:

http://www.coolermaster.de/cmaster_cooler_cp5-7jd1b-0l.htm#

kühlt ganz gut das ding und ist im vergleich zum Global Win FSP82 extrem leise ;)

Faster
2003-07-08, 05:04:07
Original geschrieben von Bakunin3
Der AC Super Silent Pro würde zwar ohne Übertaktung gerade noch so für Deine CPU reichen (ich hatte den mal).
Aber die Copper Variante ist sehr, sehr viel besser, ohne daß sie sehr viel lauter oder teurer wäre.
Also in jedem Falle wäre der AC Silent Copper (I. oder II.) meine Empfehlung.
Ich habe den in allen meinen (drei) Rechnern und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistungs-Preis-Lautstärke Ratio. ;)

B3

wenn du von deinen drei PCs sprichts meinst du damit auch diesen aus deiner sig:
Rechner:
AthlonXP (Thoroughbred-B) 1700+@3000+ (14x167);
und den kühlt der AC Copper silent? bei wieviel vcore, wenn man fragen darf?

mfg faster

Bakunin3
2003-07-08, 07:01:31
Original geschrieben von Faster
wenn du von deinen drei PCs sprichts meinst du damit auch diesen aus deiner sig:
Rechner:
AthlonXP (Thoroughbred-B) 1700+@3000+ (14x167);
und den kühlt der AC Copper silent? bei wieviel vcore, wenn man fragen darf?

mfg faster

Ist ein DLT3C, läuft mit 1,67V. :)

Jetzt im Sommer:
Idle 42°C, unter Last 52°C... allerdings ist mein Gehäuse auch offen.

B3

ShiShingu
2003-07-08, 15:06:24
so hier mal meine temps mit dem neue kühler:

idle 57°C last 62°C

das ist doch noch im grünen bereich, oder?

obwohl, kann es sein das mein mobo (Epox 8k3a) die temps falsch ausliest?

hab das hier im FAQ auf der epox site gefunden:

"Frage:

CPU-Temperatur

Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?


Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich". "


heisst das, das ich von meinen temps so 15°C abziehn muss um die reale temperatur zu erhalten, oder wie ist das gemeint? ist die interne dioden auslese nicht genauer?

PS: hab das BIOS vom 14.04.2003 drauf.

Faster
2003-07-08, 16:31:16
Original geschrieben von ShiShingu
so hier mal meine temps mit dem neue kühler:

idle 57°C last 62°C

das ist doch noch im grünen bereich, oder?


is im grünen bereich


heisst das, das ich von meinen temps so 15°C abziehn muss um die reale temperatur zu erhalten, oder wie ist das gemeint? ist die interne dioden auslese nicht genauer?

PS: hab das BIOS vom 14.04.2003 drauf.
nein, das heisst dass alle die nicht die interne diode auslesen 15°C zu ihrem wert dazuaddieren müssen, um die reale temp zu erhalten.


mfg faster

Ernie
2003-07-08, 18:46:05
Das Bios vom 14.4 ist ein Beta-Bios und liest im Gegensatz zu den anderen, offiziellen Biosversionen die Temperatur per Sockelfühler, also nicht intern.

Hab den gleichen Kühler und das gleiche Bios:

Barton 2500+:

Volllast:59 Grad
Idle: 50Grad

ShiShingu
2003-07-08, 19:40:05
Original geschrieben von Ernie
Das Bios vom 14.4 ist ein Beta-Bios und liest im Gegensatz zu den anderen, offiziellen Biosversionen die Temperatur per Sockelfühler, also nicht intern.

Hab den gleichen Kühler und das gleiche Bios:

Barton 2500+:

Volllast:59 Grad
Idle: 50Grad

heisst das jetzt das ich da noch nen wert von abziehn muss oder nicht?

PS: tut es der gehäusedurchlüftung gut, wenn man hinten bei allen freien slots die slotbleche entfernt?

Faster
2003-07-08, 20:25:54
Original geschrieben von ShiShingu
heisst das jetzt das ich da noch nen wert von abziehn muss oder nicht?

wenns der sockelfühler is sollte man 15° hinzutun, um den realen tempwert zu erhalten.

PS: tut es der gehäusedurchlüftung gut, wenn man hinten bei allen freien slots die slotbleche entfernt?

imho nicht wirklich, mach eher noch ein oder zwei gehäuselüfter rein, nen leisen papst oder nen regelbaren (zB enermax), meist is vorne-unten am tower platz für einen zum "reinblasen", und dann noch ober-hinten einer der die heisse luft absaugt/rausbläst.

mfg faster

ShiShingu
2003-07-08, 20:40:27
Original geschrieben von Faster
wenns der sockelfühler is sollte man 15° hinzutun, um den realen tempwert zu erhalten.


imho nicht wirklich, mach eher noch ein oder zwei gehäuselüfter rein, nen leisen papst oder nen regelbaren (zB enermax), meist is vorne-unten am tower platz für einen zum "reinblasen", und dann noch ober-hinten einer der die heisse luft absaugt/rausbläst.

mfg faster

wenn ich ich 15°C dazu zähle dann wäre meine CPU kurz vorm TOD!
kann das also sein? (ich hab mal von bug bei der temperaturauslese bei EPoX-mobos gehört, is da was dran?

Piffan
2003-07-08, 21:13:19
Original geschrieben von ShiShingu
wenn ich ich 15°C dazu zähle dann wäre meine CPU kurz vorm TOD!
kann das also sein? (ich hab mal von bug bei der temperaturauslese bei EPoX-mobos gehört, is da was dran?

Halllooooo, tust Du so ahnungslos oder kannst Du nicht lesen???

ShiShingu
2003-07-08, 21:28:39
Original geschrieben von Piffan
Halllooooo, tust Du so ahnungslos oder kannst Du nicht lesen???

ich kann lesen!

aber lies du mal die ganze zeit threads über diesen komischen EPoX temperatur bug und was es da alles für BIOS versionen gibt und welche, welchen sensor ausliest usw... und wenn du dann selber nicht weisst welches BIOS du genau hast und ob die temps bei dir stimmen oder nicht, WÄRST DU DA NICHT AUCH ETWAS VERWIRRT???

Piffan
2003-07-08, 21:36:50
Original geschrieben von ShiShingu
ich kann lesen!

aber lies du mal die ganze zeit threads über diesen komischen EPoX temperatur bug und was es da alles für BIOS versionen gibt und welche, welchen sensor ausliest usw... und wenn du dann selber nicht weisst welches BIOS du genau hast und ob die temps bei dir stimmen oder nicht, WÄRST DU DA NICHT AUCH ETWAS VERWIRRT???

Meine Fresse! Obwohl es mich nur am Rand interessiert, weiß ich davon auch und hatte sogar mal einen Link gesehen, wo das Bios mit den korrekten Temperaturen geladen werden kann. Also sabbel hier nicht so viel rum und suche gefälligst selbst :motz:

ShiShingu
2003-07-08, 21:59:10
Original geschrieben von Piffan
Meine Fresse! Obwohl es mich nur am Rand interessiert, weiß ich davon auch und hatte sogar mal einen Link gesehen, wo das Bios mit den korrekten Temperaturen geladen werden kann. Also sabbel hier nicht so viel rum und suche gefälligst selbst :motz:

wenn es dich angeblich nur "am rand" interessiert hat, dann hast du bestimmt nicht soviel drüber nachgedacht wie ich!
ausserdem hab ich zwar das BIOS, was die temps korrekt ausliest, aber das ist ein BETA-BIOS, was mir ärger mit den RAM-timings macht!
:chainsaw:

Piffan
2003-07-08, 22:06:11
Original geschrieben von ShiShingu
wenn es dich angeblich nur "am rand" interessiert hat, dann hast du bestimmt nicht soviel drüber nachgedacht wie ich!
ausserdem hab ich zwar das BIOS, was die temps korrekt ausliest, aber das ist ein BETA-BIOS, was mir ärger mit den RAM-timings macht!
:chainsaw:

Häh??? DAnn stelle die Timings doch selbst ein! :motz:

ShiShingu
2003-07-08, 23:51:55
Original geschrieben von Piffan
Häh??? DAnn stelle die Timings doch selbst ein! :motz:

hab ich ja auch, aber komischerweise macht mein pc2700 die schärfsten timings bei 133mhz nicht mit...

Faster
2003-07-09, 00:48:35
Original geschrieben von ShiShingu
hab ich ja auch, aber komischerweise macht mein pc2700 die schärfsten timings bei 133mhz nicht mit...

wenn PC2700-CL3 ram bei CL2 net mitmacht, is das zwar eher selten, aber doch legitim!

Piffan
2003-07-09, 00:55:03
Bei zwei Modulen, die sogar noch von verschiedenen Herstellern stammen, ist das sogar zu erwarten! Dass es am Bios liegt, ist ja auch nur ne These von ShiShingu!

Ich hatte sogar mal 3- Module drin. Lief zwar stabil, aber nur mit langsamen Settings und geringem OC....

Verschiedene Module und OC mit schärfsten Timings ist ne heikle Sache. Ich würde mal Vmem vorsichtig erhöhen...

Ernie
2003-07-09, 18:19:23
Epox hat bei diesem BIOS ca. 10 Grad Sicherheitszuschlag draufgepackt. Deine Temp ist also in Ordnung.

Nedo
2003-07-09, 18:30:00
Original geschrieben von Piffan
Bei zwei Modulen, die sogar noch von verschiedenen Herstellern stammen, ist das sogar zu erwarten! Dass es am Bios liegt, ist ja auch nur ne These von ShiShingu!

Ich hatte sogar mal 3- Module drin. Lief zwar stabil, aber nur mit langsamen Settings und geringem OC....

Verschiedene Module und OC mit schärfsten Timings ist ne heikle Sache. Ich würde mal Vmem vorsichtig erhöhen...
das kann ich nich grad behaupten.
mein samsung und infineon machen im moment noch 190 (!) mhz mit
tendenz steigend.
also... nojo. und timings ham se auf 133 mhz auch schärfstes mitgemacht.

ShiShingu
2003-07-09, 23:09:20
mein ram läuft jetzt mit 133Mhz und den ALLERSCHÄRFSTEN timings! ;D
woran lags?
ganz einfach: an der platzierung auf den steckplätzen!
hatte erst die beiden riegel im ersten und zweiten ramslot stecken,
hab dann den ausm zweiten in den dritten gesteckt und schon lief alles perfekt!

PS: ich glaub kaum das NONAME-ram samsung oder infineon chips hat, oder etwa doch?