PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fantasyfilme könnt ihr empfehlen?


The Dude
2003-07-07, 02:50:29
Mit Fantasy meine ich jetzt das ganze Programm: Fantasy, Mittelalter, Schwertkämpfe, Magie usw.
Also ich kenne ja schon einige, letztendlich aber nur das ganze Mainstream-Zeugs: Der 13. Krieger (welcher wirklich superfett ist), Gladiator, Scorion King, Conan, Legende, Dragonheart, der 1. Ritter, Ritter aus Leidenschaft, Robin Hood, Herr der Ringe, Joanna von Orlean...

Gibt es noch weitere die gut sind, etwa irgendwelche unbekannten Filme?

Greez, the Dude

betasilie
2003-07-07, 02:53:03
Der Zauberbogen, Die Babaren, Red Sonja. ... Die sind alle schlecht, aber was soll´s? ;) :D

betasilie
2003-07-07, 02:54:17
Beowolf finde ich ganz gut. :up:

Der Sandmann
2003-07-07, 09:13:07
Krull, Legende, Willow

cyjoe
2003-07-07, 09:26:19
also nicht empfehlen kann ich Dungeons and Dragons - IMO die Definition von "schlecht"

nicht soooooo schlecht wie immer behauptet ist Prinz Eisenherz - er ist ... erträglich

nicht wirklich im Mittelalter, aber mit Schwertkämpfen und "Magie" (ein bisschen jedenfalls) und ein wirklich guter Fantasy-Streifen wäre Highlander, nicht jedoch Teil 2 und 3. Teil 4 ist sehr an die Serie angelehnt. Kann man sich evtl. anschaun.

Rangy
2003-07-07, 14:47:14
Wenn du auch Komödien stehst, der beste witzige Fantasy-Film:
Helden in Strumpfhosen, Das Leben des Brian und Die Ritter der Kokosnuss.

DrFreaK666
2003-07-07, 15:56:34
"Der tag des Falken" soll gut sein.
Habe ihn aber selbst noch nicht gesehen, kann daher nichts dazu sagen.

Greetz

DrFreaK666
2003-07-07, 15:58:24
Ups, Doppelpost

Murhagh
2003-07-07, 16:22:11
Fallen in deine Definition auch Filme wie "Tiger & Dragon" oder "Hero"?

Rangy
2003-07-07, 16:45:23
Original geschrieben von DrFreaK666
"Der tag des Falken" soll gut sein.
Habe ihn aber selbst noch nicht gesehen, kann daher nichts dazu sagen.

Greetz
Lief der nicht gestern Abend?

Nebelfrost
2003-07-07, 20:31:25
Hier muss einigen erst mal gesagt werden, was Fantasy-Filme sind. Also gleich mal zum Mitschreiben. Folgende hier erwähnte Filme sind definitiv KEINE Fantasyfilme:

Gladiator (Drama), Johanna von Orleans (Historienfilm), Robin Hood (Historienfilm), Der 1. Ritter (Abenteuerfilm)

Dafür sind die StarWars-Filme aber Fantasy, da sich die Gegebenheiten, Geschehnisse und die Dinge, die die Handlung und das StarWars-Universum ausmachen, sich zu weit vom Science-Fiction entfernen.

Nebelfrost
2003-07-07, 21:00:49
Achso, für mich gehören definitiv die beiden ersten Batman-Filme mit zu den besten Fantasy-Filmen ever und natürlich die God's Army-Trilogie.

Tri-City-Maniac
2003-07-07, 21:15:25
Krull, Legende (naja, wenn Tom Cruise nicht wäre) und natürlich Zardoz!

TCM

DrFreaK666
2003-07-07, 23:17:06
Original geschrieben von Rangy
Lief der nicht gestern Abend?

Ehrlich?? Wo denn??

Metal Maniac
2003-07-07, 23:26:10
"Der Drachentöter" (Disney Film, recht gut gemacht)

"Big Trouble in Little China" (Spielt zwar in der Neuzeit, hat aber einiges an Magie drinnen)

"Das Letzte Einhorn" (Zwar ein Zeichentrickfilm, aber ich finde ihn ziemlich gut... nunja, schrammt schon ziemlich am Märchen, aber besitzt dennoch eine innere Logik, deswegen zähl' ich es noch zu Fantasy)

Zeichentrick-Version von "Der Herr der Ringe" (schade, dass nicht mehr Teile draus geworden sind)

Matrix316
2003-07-08, 14:47:27
Der Zauberbogen ist gut, ansonsten noch der Tag des Falken, Legende oder Excalibur - aber der Herr der Ringe ist IMO der einzig wirklich sehr gute ernst zu nehmende Fantasy Film (Wobei ich Star Wars nicht unbedingt als Fantasy zählen würde, trotz Ritter und Schwerter, aber die Raumschiffe stören :)).

Zwar mehr für Kinder aber: Die Unendliche Geschichte und Ronja Räubertochter sind auch nicht sooo schlecht. Und vielleicht auch noch "Die Braut des Prinzen" (wo Peter Falk eine Geschichte erzählt).

PS.: Dann noch Time Bandits und Erik der Wikinger. :)

The Dude
2003-07-08, 14:54:51
Original geschrieben von Deadringer
Hier muss einigen erst mal gesagt werden, was Fantasy-Filme sind. Also gleich mal zum Mitschreiben. Folgende hier erwähnte Filme sind definitiv KEINE Fantasyfilme:

Gladiator (Drama), Johanna von Orleans (Historienfilm), Robin Hood (Historienfilm), Der 1. Ritter (Abenteuerfilm)

Dafür sind die StarWars-Filme aber Fantasy, da sich die Gegebenheiten, Geschehnisse und die Dinge, die die Handlung und das StarWars-Universum ausmachen, sich zu weit vom Science-Fiction entfernen.

Ok, nur für Dich, Deadringer, werde ich nochmal versuchen meine Angaben zu präzisieren, so daß auch Du verstehst was ich meinte:

Ich suche nach Filmen, die zu tun haben mit:
Alten Mythen und Legenden, historischen Vorkommnissen, wahren, imaginären oder überlieferten Begebenheiten aus unserem Mittelalter oder einem vergleichbaren imaginären Zeitalter. Filme in denen mit Schlagwaffen wie Schwerter, Morgensternen und dergleichen und in Rüstung gekämpft wird. Filme in denen Fabelwesen wie Drachen und Orks (und nicht wie Batman oder Darth Vader) vorkommen und Zauberer und Magiere dunkle Dämonen heraufgeschwören.

Ich bin aber keinesfalls auf der Suche nach Filmen, die in einer möglichen Zukunft oder in einer parallelen Gegenwart spielen. Auch interessieren mich irgendwelche Superhero-Film nicht, welche in diesem oder dem letztend Jahrhundert angesiedelt sind.

Also Deadringer, kennst Du einen hier noch nicht erwähnten Film, der sich mit Theman wie ich oben grob umrissen habe, darstellt?

An alle: Thanx für die Antworten. Sind ein paar Filme dabei die ich noch nicht gesehen habe.

Greez, the Dude

cyjoe
2003-07-08, 16:06:25
Star Wars spielt nicht in der Zukunft :)

wie wär's mit Bram Stoker's Dracula?
oder Interview mit einem Vampir?

betasilie
2003-07-08, 16:55:17
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
und natürlich Zardoz!

TCM
Hey!!! =) Ein Zardoz-Fan. *freu*

Zardorz ist genial. Ich liebe diesen Film und habe ihn das erste mal mit ca. 7 Jahren gesehen und war vom ersten Moment an Fan dieses Films.

Tri-City-Maniac
2003-07-08, 20:32:01
@betareverse ... coole Sache! Kenne nicht viele Leute, die diesen Film mögen. Manchen ist er einfach zu abgedreht, manchen auch zu billig. Aber da schiffen wir doch drauf, oder? *eg* ...

carry on,

TCM

Matrix316
2003-07-08, 21:41:03
Original geschrieben von cyjoe
Star Wars spielt nicht in der Zukunft :)

wie wär's mit Bram Stoker's Dracula?
oder Interview mit einem Vampir?

Mittelalter, Schwertkämpfe, Magie ;)

betasilie
2003-07-08, 21:41:58
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
Aber da schiffen wir doch drauf, oder? *eg* ...

Exakt. =) Der Film ist nur was für cineastische Genießer. :D

Thowe
2003-07-08, 22:12:47
Krull ist wohl einer der besten Fantasy-Filme in den gesuchten Sinn.

Hook könnte man ggf. noch dazuzählen, wie auch schon was nggalai angesprochen "Das letzte Einhorn", was sicherlich die beste Musik hat.

Beastmaster ... ggf.

Kampf der Titanen - rulez!

Kull - ähnlich conan

Chinese Ghost Story - passt eigentlich auch

Dragonheart - cool

Dune ... ggf.

Der dunkle Kristall, Labyrinth ... ggf.

Erik der Wikinger .... ja ja, aber sehr witzig

Gor - Trashig

Red Sonja, obwohl ich die Hauptdarstellerin nie mochte

Prinzessin Mononoke - ggf.

Willow !!! Einer meiner Lieblingsfilme :)

Viking-Warrior
2003-07-08, 22:43:40
Islandic Warrior

Ich hoffe, der wird so geschrieben, ....
Da geht's um (wie der Name sagt) Island. Wikinger, Schwertkämpfe, usw. Sieht irgendwie billig aus, der Film, aber was soll's, anschauen kann man ihn sich ja mal.

Attila der Hunne

Der Name sagt doch schon alles, oder? :D Ich weiß nicht, ob das in deinen Wunsch-Zeitraum passt, spielt zur Zeit des Niedergangs Roms. Ist aber meiner Meinung nach ganz gut.

Die Nibelungen

Da gibt's mehrere Verfilmungen. Alle schon ziemlich alt, nicht mit dem zu vergleichen, was man mit heutiger Technik draus machen könnte.

Merlin

Wurde der schon genannt? Die Effekte sind nicht schlecht, aber vor allem gefällt mir der Hauptdarsteller.

betasilie
2003-07-08, 23:08:23
Original geschrieben von Thowe
Krull ist wohl einer der besten Fantasy-Filme in den gesuchten Sinn.

Hook könnte man ggf. noch dazuzählen, wie auch schon was nggalai angesprochen "Das letzte Einhorn", was sicherlich die beste Musik hat.

Chinese Ghost Story - passt eigentlich auch

Dune ... ggf.

Der dunkle Kristall, Labyrinth ... ggf.

Erik der Wikinger .... ja ja, aber sehr witzig

Prinzessin Mononoke - ggf.

Willow !!! Einer meiner Lieblingsfilme :)
Diese finde ich auch extreme gut.
Der original "Wizard of Oz" ist ebenfalls sehr gut!

Metropolis ist übrigens auch absolute Pflicht, imo. ;)

Nebelfrost
2003-07-08, 23:17:49
Original geschrieben von Wiking-Warroir

Merlin

Wurde der schon genannt? Die Effekte sind nicht schlecht, aber vor allem gefällt mir der Hauptdarsteller.


Ja richtig. Sam Neil ist ein ziemlich guter Schauspieler.