PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum teufel ist Kappa Psi ???


Gast
2003-07-07, 04:26:58
Habe jede menge seite davon gefunden ,darin tauchen besonders wörter wie treue ,geheimbund usw.. auf .klärt mich bitte auf :)

Gast
2003-07-07, 04:37:27
Habs rausgefunden und muss sagen das ist krass ,das ist schon sozusagen eine "geheimbund" :O

Harter Aufnahmedrill einer Fraternity
Ein Erfahrungsbericht von KN-Volontär Patrick Gerigk
Über US-Studentenverbindungen gibt es nicht nur bekannte Filme, sondern auch viele Gerüchte: Geheime Rituale, wilde Parties und ein außergewöhnliches Bündnis bieten den Nährboden dafür. Die Popularität der Social Fraternities (Bruderschaften) und Sororities (Schwesternschaften) ist in den USA enorm, denn eine Mit gliedschaft ist wie eine Fahrkarte für sozialen Aufstieg. Während seines Studiums in Medienwissenschaften und Englisch unterzog sich KN-Volontär Patrick Gerigk dem harten Aufnahmedrill einer Fraternity an der University of the Pacific in Stockton, Kalifornien. Der Footballspieler der Kiel New Yorker Hurricanes und Frankfurt Galaxy und gebürtige Berliner berichtet über Methoden einer afroamerikanischen Bruderschaft, die an Gehirnwäsche und Folter erinnern. Trotzdem verteufelt der 26jährige nicht alle Verbindungen: "Sie bieten vor allem Neulingen eine Heimat und können auch im späteren Berufsleben hilfreich sein." Hier sein Erfahrungsbericht:

W enn Studenten in rot-weißen Anzügen und Spazierstöcken den Campus in Stockton mit ihrem "Cane-Dance" unterhalten, handelt es sich dabei nicht um die Aufführung eines Musicals, sondern um einen Auftritt der Brüder von Kappa Alpha Psi. Hinter den Buchstaben des griechischen Alphabets verbirgt sich eine der über 430 männlichen und weiblichen Studentenverbindungen in den USA.

An dieser privaten Universität in Kalifornien gab es wegen der hohen Studiengebühren - 40000 Mark pro Jahr - nur wenige schwarze Studenten, meist Basketball- oder Footballspieler, die durch Sportstipendien sämtliche Kosten finanziert bekamen. Als afrodeutscher Auslandsstudent saß ich mit ihnen in einem Boot - ich spielte während des Studiums im Footballteam der Pacific Tigers.

Die meisten Sportler taten sich mit den Kursen sehr schwer, denn die Doppelbelastung - Training und Studium - ist nicht einfach zu bewältigen. Um einer starken Gemeinschaft anzugehören, die mich nicht nur während des Studiums, sondern auch im späteren Berufsleben unterstützt, entschloß ich mich 1993 dazu, einer Studentenverbindung beizutreten.

Der Einfluß der Organisationen war an meiner Universität stark: Sie gestalteten von Parties über sportliche Wettkämpfe bis hin zu Wohltätigkeitsveranstaltungen einen Großteil des sozialen Campus-Lebens.

Bei einem Informationsabend erfuhr ich von der Kappa Alpha Psi Fraternity, die Einheit, Leistung und geistige Weiterentwicklung zu ihren Leitmotiven gewählt hatte. Nur wenige Tage später begann für mich und sechs weitere Mitglieder des Basketball- und Footballteams das "Pledging" (Die Einschwörung) - die 40tägige Einweisung in das Leben der Verbindung.

Was mich dabei erwartete, wich völlig von meiner Vorstellung von brüderlichem Zusammensein ab. Wir mußten die Initiierungsphase nach den Kursen und dem Footballtraining absolvieren. Die Brüder der Fraternity nannten die Neulinge "Pledges", die Methode, um diese gefügig zu machen oder gleich auszumustern, "Hazing". Wir wurden geschlagen, außerdem mußten wir Dienste, wie z.B. das Verbindungshaus nach Parties aufräumen, für unsere "Big Brothers" erfüllen. Auch die Kleidung durften wir nicht mehr wechseln, und die Haare wurden uns abrasiert.

In Sitzungen, die nach dem Studium und dem Sporttraining gegen Mitternacht begannen und selten vor fünf Uhr morgens endeten, mußten wir die Geschichte von Kappa Alpha Psi auswendig lernen und zitieren - vier bis fünf Stunden stehend vor einer Wand in der Wohnung eines Pledges. Die Namen der Gründer hörte ich so oft, daß ich mir einbildete, sie wären meine Verwandten.

Verwechselte jemand geschichtliche Daten oder, noch schlimmer, vergaß den Namen eines Gründers, dann hagelte es Schläge - meist mit Paddeln auf das Hinterteil oder mit Fäusten auf den bloßen Oberkörper. Die harmloseste Foltermethode, die mir widerfahren ist, war, rohe Zwiebeln zu essen, die die Brüder "Kappa-Apple" nannten. Binnen einer Woche taten mir alle Knochen weh, und ich litt unter Schlaflosigkeit. Meine Konzentration in den Vorlesungen ließ nach.

Immer mehr hinterfragte ich meinen Wunsch, Mitglied zu werden. Vor allem nachdem mir ein Bruder gesagt hatte: "Mach Dir nichts daraus. Schließlich kannst Du im nächsten Jahr mit den Neulingen genauso umspringen", war für mich klar, daß der Bund mit dieser Brutalität das von ihm selbst beschworene Prinzip der Brüderlichkeit verriet. Da meine Leidensgenossen nach einigen Tagen solcher Prüfungen genauso dachten, berieten wir in einer geheimen Sitzung über einen Ausstieg. Doch keiner der Männer, deren Zusammenhalt gewachsen war, wollte sein gegebenes Wort brechen und die Einweihung beenden. Trotzdem war es unverantwortlich, eine Sache durchziehen zu wollen, von der ich nicht mehr überzeugt war. So machten wir weiter, obwohl wir wußten, daß uns ein Bruder während der Abschlußzeremonie den griechischen Buchstaben "K" wie "Kappa" mit einem heißen Eisen in den Oberarm einbrennen würde. Das Zeichen symbolisiert, als vollwertiges Mitglied einer Bruderschaft auf Ewigkeit anzugehören.

Durch eine tragische Nachricht kam der Ausstieg jedoch schneller, als wir gehofft hatten: An der benachbarten San Jose State University war ein Neuling durch "Hazing" ums Leben gekommen - mit der Folge, daß den Studentenverbindungen vorerst verboten wurde, weitere Mitglieder aufzunehmen. Einen weiteren Versuch, in diese oder andere amerikanische Studentenverbindung einzutreten, gab es für uns natürlich nicht. Die Freundschaft, die wir "Pledges" während der drei Wochen Aufnahmeprüfungen untereinander entwickelten, wuchs jedoch zu einem stärkeren Bund, als ihn uns eine Fraternity bieten konnte.

betasilie
2003-07-07, 05:45:20
Ich bin auch Mitglied bei den Kappas und ich finde dein Posting ziemlich unverschämt. :|

Fehlersuchender
2003-07-07, 06:13:08
:bonk:

FS.Hellfire
2003-07-07, 08:39:00
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es da so abläuft. Hat da jemand noch andere Informationen zu ? Bin hier in D Mitglied einer Schülerverbindung dort müssen die neuen auch die Geschichte lernen und nach Veranstaltungen aufräumen aber das ist alles eher freundschaftlicher und wir schlagen auch niemanden.

EureDudeheit
2003-07-07, 13:14:27
also zu amiland weiß ich auch nix genaueres, jedenfalls bei den studiverbindungen in D mußte auch einige sachen über dich ergehen lassen, viele saufabende, wo du dann praktisch dazu gezwungen wirst zu saufen. kleiderzwang, mit den leuten essen gehen, fechten, lernabende über die geschichte, dann werden "spielchen" mit dir gemacht, du wirst inne garage eingesperrt mit nen paar kisten sekt und die müssen leer werden, die leute halt bedienen, für sie aufräumen....

Gast
2003-07-07, 13:26:24
Original geschrieben von betareverse
Ich bin auch Mitglied bei den Kappas und ich finde dein Posting ziemlich unverschämt. :|

Hm bei welchen Kappas irgentwelche nachgemachten von deutschen Uni`s
du willst uns doch nicht weismachen das du zu dem erlesenen Kreis von 400-500 Mitgliedern Amerikas teuerster Uni`s gehörst

Gast
2003-07-07, 14:05:21
Original geschrieben von EureDudeheit
also zu amiland weiß ich auch nix genaueres, jedenfalls bei den studiverbindungen in mußte auch einige sachen über dich ergehen, viele saufabende, wo du dann praktisch dazu gezwungen wirst zu saufen. kleiderzwang, mit den leuten essen gehen, fechten, lernabende über die geschichte, dann werden "spielchen" mit dir gemacht, du wirst inne garage eingesperrt mit nen paar kisten sekt und die müssen leer werden, die leute halt bedienen, für sie aufräumen....

:O

betasilie
2003-07-07, 16:27:51
Original geschrieben von Gast
Hm bei welchen Kappas irgentwelche nachgemachten von deutschen Uni`s
du willst uns doch nicht weismachen das du zu dem erlesenen Kreis von 400-500 Mitgliedern Amerikas teuerster Uni`s gehörst
Natürlich nicht. :fisch:

Impi (der Unreg)
2003-07-07, 17:39:04
Original geschrieben von FS.Hellfire
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es da so abläuft. Hat da jemand noch andere Informationen zu ? Bin hier in D Mitglied einer Schülerverbindung dort müssen die neuen auch die Geschichte lernen und nach Veranstaltungen aufräumen aber das ist alles eher freundschaftlicher und wir schlagen auch niemanden.

Naja, also über die Studentenverbindungen bzw. Schüler und ihre "Rituale" im Land der unbegrenzten Freiheit kam in letzter Zeit ja wohl grad genug negatives in den Medien, z.B.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,247941,00.html

Wobei ich nicht behaupten will daß es sowas bei uns nicht gibt, aber wohl noch nicht in diesen extremen Ausmaßen.
Hat jetzt nicht direkt was mit den Kappas zu tun, i know.

mfg
Impi (der Unreg)

Gast
2003-07-07, 18:03:50
Und was bringt das darin zusein ?

Impi (der Unreg)
2003-07-07, 18:22:32
Vitamin B wenn man alt ist (->old boys)

mfg
Impi (der Unreg)

Xanthomryr
2003-07-07, 20:28:35
Was ein richtiger Student ist, muß auch einen Schmiß auf der Backe haben. ;)

FS.Hellfire
2003-07-07, 21:09:07
na ja es gibt halt solche und solche. die meisten schüler und studentenverbindungen sind völlig in ordnung.Saufzwang würde ich das nicht nennen, die älteren sagen vielleicht mal "komm, mach mal das glas leer" wenn die jüngeren irgendwas verbockt haben oder so. Bei Veranstaltungen trinken natürlich meistens alle zeimlich viel, aber weil sie wollen und wenn man mal Alkfrei trinken will ist das auch kein problem. Ich kann euch nur raten dass ihr mal versucht zu so einer Veranstaltung eingeladen zu werden, dann könnt ihr euch selbst ein bild machen. Die Verbindungen aus dem Fernsehen sind teilweise echt krass, vor allem in Österreich sind die ziemlich schräg drauf. Das hat aber nichts mit der Mehrheit der Verbindungen zu tun, wo es vor allem um Tradition ( teilweise sind die Verbindungen bis zu 200 Jahre oder mehr alt) und gernerationsübergreifende Freundschaft geht.
Falls ihr noch irgendwas wissen wollt fragt einfach !