PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler R9500->R9700 wie feststellen?


Olix
2003-07-07, 12:06:11
es gab zwar schon einige Diskussionen darum, aber ich möchte gerne ne
kleine Aufstellung von Programmen um zu checken, ob der 8Pipe-Mod auch
funktioniert hat. Also mit welchem Progg man am ehesten sieht,
ob Bildfehler auftreten oder nicht. Ich habe bisher 3DMark, UT2003
und MaxPayne laufen lassen.

Wäre nett, wenn ihr das kurz posten würdet.

THX,
Oli

Bakunin3
2003-07-07, 12:29:06
Laß einfach mal die beiden 3DMarks durchlaufen, verschiedene Spiele und vor allem die verschiedenen ATi Tech-Demos.
Wenn da keine Fehler (Pixelfehler oder Schachbrettmuster) auftreten, ist alles gut.

B3

Exxtreme
2003-07-07, 14:17:24
Original geschrieben von Bakunin3
Wenn da keine Fehler (Pixelfehler oder Schachbrettmuster) auftreten, ist alles gut.

B3
Nicht wirklich.

Man kann NIE sicher sein, ob die Fehler doch nicht auftreten.

Olix
2003-07-07, 14:39:50
Also bei den Demos konnte ich keine Bildfehler ausmachen.
Alles lief einwandfrei durch, bis auf den letzten Test vom 3DMark03,
da wo die Prügelknapen sich mit 3FPS kloppen.
Da hat das dann nicht mehr so hübsch ausgesehen.
Aber ok, was solls, solange der Rest läuft, iss mir das egal.

@Bakunin3, habe gesehen du hast auch ne Club3D.
meine lässt sich aber bei weitem nicht so gut takten.
310/285, dann ist Schluss. Hast Du Deine gemoddet, Bios etc...?

Bakunin3
2003-07-07, 15:07:29
@€xxtreme: Klar, können immer noch irgendwo Fehler auftreten. Aber wenn es bei den genannten Benches/Spielen nicht auftritt, kann man schon mal davon ausgehen, daß das Meiste sauber laufen wird.

Bei mir zum Beispiel gibt es bei beiden Karten keinerlei Fehler in den beiden 3DMarks und den verschiedenen Spielen.
Es gibt genau eine Ausnahme bei der einen Karte: Unreal Tournament-1. Da habe ich ein paar regelmäßige, geringfügig hellere Pixel, die nur dann auffallen , wenn es sehr dunkel ist. Und die Karte habe ich jetzt schon drei Monate, da wäre mir doch was aufgefallen, wenn es noch mehr Fehler gäbe.
Aber Du hast Recht: Bei jedem zukünftigen Spiel KANN es passieren, daß doch noch Fehler auftreten.

@Olix:
An den beiden Karten habe ich gar nichts gemoddet. Die laufen mit dem originalen Kühler und ohne jeden Voltmod von der GPU her mit ca. 360-370 MHz.
Bei der einen geht der Speicher bis 303 MHz, bei der anderen nur bis 275 MHz.
Die Infineonspeicher sind miserabel.
Aber deine GPU solltest Du, unabhängig vom Speicher, auch noch etwas höher takten können.
Aber auch das ist natürlich Glückssache.

B3

Olix
2003-07-08, 09:23:46
Wow, lässt sich Deine 50Mhz mehr oc´en, ist schon ne ganze Menge.
Bei mir ist leider bei 315 GPU definitiv Schluss.

Aber ich will mal abwarten, habe mir eine Art Slotlüfter
gebaut, wo ein 80er Lüfter mit Abstandhalter auf einem PCI-Blech
angeschweisst ist, der den Ram + GPU kühlt. Vielleicht lässt
sich die Karte ja mit besserer Kühlung zu mehr bewegen.

Und wenns nicht klappen sollte, isses mir auch wurscht,
dann ist halt hier Schluss.

* Aber ein Volt-Mod wäre nicht schlecht, nur leider bin ich
in Sachsen Elektro so unbegabt... hmmm mal sehen *

Bakunin3
2003-07-08, 10:43:55
Original geschrieben von Olix
nur leider bin ich
in Sachsen Elektro so unbegabt... hmmm mal sehen *

In Sachsen? Der war gut. Ein richtig hübscher Versprech... äh... Verschreiber. ;)

Also irgendwie kommt es mir komisch vor, daß die GPU bei Dir nicht höher geht. Guck Dir mal die OC Übersicht an... die gehen eigentlich sonst alle so auf 350 MHz aufwärts... manche sogar bis über 400 MHz.

Aber naja, die Karte ist ja auch so schön schnell...

B3

PS: vielleicht ist bei dir der Spacer (zwischen GPU und Kühler)auch nur zu hoch... aber bevor du ihn abmachst, lies erstmal entsprechende Threads durch... manch einer hat dabei seine Karte geschrottet.

HOT
2003-07-08, 11:23:51
Ich kenne jemanden der hat ne gemoddete Radeon9500 und die produziert nur und aussschliesslich in 3Dmark 2003 im Singletexturing Fillratetest Schachbrett. Sonst nirgends, auch net beim Single Texturing Fillratetest der 3DMark 2001.
Sehr dubios find ich das.

Olix
2003-07-09, 09:41:52
moin!

so ich habe jetzt den Slotlüfter fertiggestellt und eingebaut.
Er sitzt 2 PCI-Steckplätze unter dem AGP und der Lüfter läuft auf
5Volt.

Dann habe ich nochmals die GPU getestet, vorher max. 315Mhz

320 -> keine Bildfehler
325 -> keine Bildfehler
330 -> keine Bildfehler
335 -> auch keine Bildfehler
340 -> hier gehts los

Beim Ram habe ich jetzt folgendes Ergebnis, vorher max. 385Mhz

290 -> keine Bildfehler
300 -> keine Bildfehler
305 -> keine Bildfehler
310 -> hier ist Schluß


Immerhin kann die Karte durch den 80er Lüfter 20Mhz mehr.
Also ist da doch noch mehr rauszuholen. Ich werde die Tage
die Karte mal auseinanderebauen und ne Heatpipe+Speicherkühler
draufsetzen. Mal sehen wie es danach läuft.

Jetzt nochmal ne Frage zum Bios-flashen.
Die Anleitung von Chip, die es ja schon seit einigen Monaten gibt,
ist die noch aktuell? Oder sollte man nach dem Haartrick ein
anderes Bios verwenden, was evtl. besser läuft?

Gruß, Olix