PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Backup Methode?


Turrican-2
2003-07-07, 12:21:24
Hallo...

Was ist die beste Art seine Daten zu speichern?
Ich spreche von Mengen um die 100gb.

Auf CD-Rs zu speichern ist unübersichtlich und zu aufwendig.
DVDs wären sicherlich eine Möglichkeit, jedoch nicht sehr günstig.
Eine Backup-Festplatte wäre sehr komfortabel und gar nicht mal so teuer.
Mit Bandlaufwerken habe ich leider keinerlei Erfahrung und erscheinen sie mir nicht mehr zeitgemäss, oder?

Die wohl wichtigeste Frage ist jedoch, wie sicher sind meine Daten aufgehoben? CD-R/DVDs traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann - recht schnell findet sich ein böser Kratzer drauf. Wer garantiert mir jedoch, dass eine Festplatte in 5 Jahren auch wirklich nochmal anspringt, nachdem sie vielleicht 1 Jahr in meinem Safe gebunkert wurde?

mh01
2003-07-07, 12:29:51
Wieso sind Bandlaufwerke nicht mehr zeitgemäß?

Zool
2003-07-07, 12:30:29
Also beim häufigen Sichern von 100GB und mehr ist ein Streamer die einfachste und (immer noch) modernste Methode. Aber so ein 40GB Streamer kostet ab 800€.

DVD-R/RW/RAM bringen nur um die 5GB.

Als 3.Methode wären noch Wechselrahmenfestplatten in der Auswahl.

Solange die DAT-Bänder/DVDs sorgfältig bewahrt werden sollten sie auch länger als 5 Jahre halten.

Olodin
2003-07-07, 12:41:24
Ich mach mir auch schon länger Gedanken darüber und werde jetzt folgende Lösung anstreben:

Externes 5,25" USB 2.0 Gehäuse
Wechselrahmen für Festplatten einbauen
Günstige 5400 Platten (speziell Samsung) zum Sichern von Daten

Mal schaun ob sich das bewährt.

Vorteil:
Daten sind auch transportabel und auf jedem PC mit USB Anschluss verfügbar.
Beliebig erweiterbar mit Festplatten
Anschaffung ist relativ günstig.

stabilo_boss13
2003-07-07, 13:55:28
Welche Art von Daten sind denn das? Viele lassen sich nämlich gut komprimieren.

Kurgan
2003-07-07, 14:29:12
Original geschrieben von Olodin
Ich mach mir auch schon länger Gedanken darüber und werde jetzt folgende Lösung anstreben:

Externes 5,25" USB 2.0 Gehäuse
Wechselrahmen für Festplatten einbauen
Günstige 5400 Platten (speziell Samsung) zum Sichern von Daten

Mal schaun ob sich das bewährt.

Vorteil:
Daten sind auch transportabel und auf jedem PC mit USB Anschluss verfügbar.
Beliebig erweiterbar mit Festplatten
Anschaffung ist relativ günstig.

100gb über usb2.0 jagen ? viel spass beim däumchendrehen ;)

interner wechselrahmen ata133 (vielleicht gibts das ja bald als s-ata .. oder gibts schon ?) und ne schnelle 7200er oder besser 10000er platte, anders würde ich mir sowas nicht antun

die klamotten sind dann auch transportabel, allerdings dann nicht einfach einstecken und gut ist bei nem anderen rechner .. aber dann ist es ja auch kein backup mehr ;)

Olodin
2003-07-07, 14:42:44
Original geschrieben von Kurgan
100gb über usb2.0 jagen ? viel spass beim däumchendrehen ;)


Ich werd bestimmt nicht dabei zugucken. :D

Bei vielen Sachen brauch ich kein wirkliches Backup, es reicht mir, wenn die über dieses System weg vom System sind (also geschützt vor Stromausfällen, Viren, etc). Also eher Archivierung als Backup. Wirklich wichtige Daten, von denen ich auch ein Backup brauche bewegen sich ehr im kleineren GB Bereich. Dafür reicht es dann durchaus.

Gut an der Kombination USB Gehäuse + Wechselrahmen ist der Tausch von Festplatten während des Betriebs und der Einsatz an Notebooks bzw. PCs, die man nicht aufschrauben kann/darf/will. :)

Turrican-2
2003-07-10, 11:49:58
Habe mich entschieden, auf die Festplatte Backup Lösung zu setzten.
Will mir Samsung 120gb holen.

Frage:
5200u/min, 7200u/min

Theoretisch würde ich behaupte, dass die langsamere Variante die längeren Überlebungschancen hat. Stimmt das auch mit der Praxis überein?

Kurgan
2003-07-10, 12:12:09
die geschwindigkeit hat eigentlich nur auswirkung auf die schreib/leserate und den krach. was festplatten wirklich "schädigt" (abgesehen von an die wand werfen, fallen lassen oder drauftreten) sind start/stops ... den aktuellen stand kenne ich nicht, aber vor 2-3 jahren war so die faustregel das es ab 10000 start/stops probleme geben kann ! kann, nicht muss .. ich kenn genügend platten aus den 90ern die noch problemlos ihren dienst tun (auch 7200er). wenn du die patte also alle 3 tage mal anwirfst und dein backup machst reicht das defintiv für ein paar jahre ;)

..,-
2003-07-10, 12:12:22
Original geschrieben von Turrican-2
Habe mich entschieden, auf die Festplatte Backup Lösung zu setzten.
Will mir Samsung 120gb holen.

Frage:
5200u/min, 7200u/min

Theoretisch würde ich behaupte, dass die langsamere Variante die längeren Überlebungschancen hat. Stimmt das auch mit der Praxis überein?
Als reine Backup-Platte erscheint mir die 7200/min-Version ein klitzekleines bisschen Overkill zu sein ...

Ich würde aber auf jeden Fall eine aus der neuen P80- (7200) oder V80- (5400) Serie nehmen, da die jetzt auch mit Flüssigkeits-Lagern ausgestattet sind. Hinsichtlich Geräuschentwicklung und Lebensdauer vermutlich besser.