PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 GB Platte auf BX-Board


mofa84
2003-07-07, 13:24:36
geht eine 200GB-Platte auf einem BX-Board, wenn das OS WinXP ist?

In welchem DMA-Modus läuft die dann?

Raff
2003-07-07, 13:39:25
Öhm... XP schön und gut, wenn das BIOS bei so ner Monster-Platte schlapp macht (was sie bestimmt macht), wird das nix. Schau mal nach nem BIOS-Update, mit etwas Glück gibts keine Probleme und die Platte rennt im UDMA33-Modus (mehr kann der BX IIRC nicht).

MfG
Raff

mofa84
2003-07-07, 13:53:42
ja aber WinXP durchsucht doch genau wie NT/2k selbst den IDE-Bus nach Laufwerken, und umgeht dabei das BIOS.

Zool
2003-07-07, 13:55:10
Original geschrieben von mofa84
geht eine 200GB-Platte auf einem BX-Board, wenn das OS WinXP ist?

In welchem DMA-Modus läuft die dann?

Kauf Dir lieber zur HD noch nen billigen Promise IDE Controller der schafft dann UDMA-100 und sein Bios erkennt die HD auf jeden Fall.

UDMA-33 wird von aktuellen HDs schon lange ausgereizt.

JFZ
2003-07-07, 16:09:18
Original geschrieben von mofa84
ja aber WinXP durchsucht doch genau wie NT/2k selbst den IDE-Bus nach Laufwerken, und umgeht dabei das BIOS.

jep...funktioniert auch...aber es kann gut sein, daß du von der platte nicht booten kannst, dafür brauchste nämlich noch das bios.

Brauchst aslo wohl zusätzlich eine extra-Boot-Platte <32GB...oder einen Extra-Controller

mofa84
2003-07-07, 17:13:12
booten müsste nicht unbedingt sein, ist noch eine 80er drin, von der gebootet wird.

Denniss
2003-07-07, 22:52:35
Die 48Bit LBA-Adressierung muß das Bios beherrschen ansonsten klappt's nicht mit den 200GB
>> Sollte zumindestens so sein
Alternativ die Platte auf 32GB Limitieren (oder vom Bios als 128Gb erkennen lassen) und dann bei XP nachsehen ob bereiche oberhalb von 128GB angewählt/partitioniert werden können


P.S. : Welches Board mit welchem Bios ?

mofa84
2003-07-08, 00:49:09
hab mir mal den bericht reingezogen: http://www.tecchannel.de/hardware/825/ (scheiß WinXP!!)

QDI BrillianX 1S mit neuestem bios: http://www.qdi.nl/download/BX1S.htm

Denniss
2003-07-08, 23:32:17
Beim Award 4.51PG bios ist auch mit einem aktuelleren Bios nix mehr zu machen

Wenn Du die Platte unbedingt drin haben willst empfiehlt sich eher ein IDe-Controller z.B. von Promise - dabei wird die Platte auch um einiges schneller da höhere UDMA-Modi genutzt werden können

Byteschlumpf
2003-07-09, 00:05:11
Der Promise Ultra 133TX2 dürfte um die 40€ kosten.
1999 war der gute alte BX so aktuell, wie der i865/i875 derzeit!
Platten >40GB waren damals kaum oder garnicht erhältlich.

Dass mit dem BX Platten mit bis zu 127GB adressiert werden können, ist doch sehr beachtlich!

Von einem TurboDiesel kann man ja auch nicht die Leistung eines TDI erwarten! ;)

..,-
2003-07-09, 10:50:02
Wenn von der Platte nicht gebootet werden muss, ist gar keine BIOS-Unterstützung erforderlich. Den entsprechenden IDE-Port kann man im BIOS Setup beruhigt auf "None" stellen.

Und der techchannel-Artikel beschreibt doch, wie's dann geht (wenn ich mich recht erinnere).