PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules Radeon 9700 Langzeitbenutzung Eine Zusammenfassung


Doomtrain
2003-07-07, 13:52:41
Hi Leute,

ich weiß, diese Graka ist nicht mehr taufrisch und es wurde schon sehr viel und auch ausführlich über den "ATI R300" diskutiert, aber ich will das Thema doch noch einmal aufgreifen und meine Zeit mit dieser Karte beschreiben.

Wie ich zu ATI kam:

Ich kaufte die Karte am 25.11.02 in einem kleinen Laden in der Stadt für 349€. Meine GeForce4 Ti4600 war zwar nicht langsam, aber ich wollte mal wieder was neues ausprobieren ;-) Die Pro-Variante des R300 war damals noch sehr teuer, so beschloß ich die kleinere Schwester zu erwerben.

Erste Eindrücke:

Karte ausgepackt, GeForce raus, Radeon rein, läuft. Ich deinstallierte den Detonator und spielte die mitgelieferten Catalyst 2.5 und das Radeon Refreshfix auf. Zu meiner großen Enttäuschung war keine von den coolen ATI DX9 Demos auf der CD.

Anfangsprobleme:
Ich startete erstmal Q3A mit max. Settings im Treibermenü. Lief echt super. Wolfenstein super. Beim beenden von UT2003 fiel mir sofort auf, dass die Win-Taskleiste schwarz war, und sich auch nicht mehr beleben ließ. Crash! Also, Reset gedrückt und auf ein neues:
Beim 2ten Versuch das gleiche Problem. Schon kurz davor die Karte wieder umzutauschen schaute ich auf ATI.com nach neuen Treibern und wurde auch fündig. Mit dem Catalyst 3.0 war das Problem mit der Taskleite weg. Ansonsten lief eigentlich alles optimal.

Alltag:

Lautstärke: Der Lüfter der Hercules R9700 ist schön anzuschauen, keine Frage, aber die Lautstärke ist zu hoch. Im Gegensatz zu meiner GeForce4 war ein lautes surren, und danach ein schnarren zu hören. Ich kaufte also eine Zalman ZM80A-HP und installierte ihn auf der Graka: Stille! Ansonsten machte die Karte keine Probleme.

Bildqualität: Ja, das war schon immer eine sehr subjektive Bewertung von Testern etc. Auf meine Hyundai P910+ hat die Karte ein scharfes und kontrastreiches Bild, ich behaupte mal einen Tick besser als das der GeForce4.

Leistung: Die Leistung konnte ich von Anfang an einfach nur als beeindruckend bezeichen. Die GeForce4 war bei UT2003 mit 4xFSAA völlig überfordert und kam kaum über 25fps hinaus. Ich will hier natürlich nicht R300 und NV25 leistungsmäßig gegeneinander antreten lassen, das hatten wir schon oft genug denke ich. ATI hat quasi im Hinterzimmer ein Kraftpaket gebaut, welches alles andere in de Schatten stellte. Ein großer Sprung in Sachen Leistung, welchen ich mit der Einführung des Voodoo2 oder GeForce3 vergleiche.

Kompatibilität: Alles was ich probierte lief auch: Von PowerVR Techdemos, alte Spiele(NFS2,3 etc) bis Farbrauschdemos und vieles mehr.

Störstreifen: Ich hatte keinerlei Probleme mit derartigen Streifen, welche bei manchen Usern aufgetreten sind.


Zusammenfassung:

Ich kann nicht anders und muß sagen: Die R300 ist die beste Graka aller Zeiten. Die Treiberprobleme sind spätestens mit dem Cat3.1 aus der Welt geschafft, die Performance ist einfach klasse.
Meine erste ATI Karte seid 1996 hat mich nach kleinen Schnitzern am Schluß voll überzeugt. Ein Produkt, welches nach fast 12 Monaten noch immer zur absoluten Spitzengruppe gehört, verdient Respekt.

Hut ab ATI und weiter so!

Schönen Tag noch

Thomas ;)


edit: Schreibfehler

dslfreak
2003-07-09, 12:53:06
Wird deine im GErätemananger auch als 9700 pro angezeigt und unter den Treibern?

Doomtrain
2003-07-10, 20:56:37
Original geschrieben von dslfreak
Wird deine im Gerätemananger auch als 9700 pro angezeigt und unter den Treibern?

Ja, wird sie.

LeSnow
2003-07-11, 14:11:00
Tach ihrz...

... also ich kann mich nur dem doomtrain anschließen (toller post). ati hat mächtig aufgeholt. geforce geht zwar nicht unter, aber verliert marktanteile. ich hab ne radeon 9500 pro und bin mehr als zufrieden.
aber der sprung von meiner alten (ati rage fury 128pro) ist ja auch etwas krasser als bei anderen leute! ;D

greez from Stefan a.k.a. LeSnow

Kiwi
2003-07-18, 13:41:01
Hi.
Schöne Zusammenfassung, Doomtrain!

Habe mir gestern meine erste ATI-Karte gekauft. Eine Club3D 9700. Ich muss sagen, dass ich sehr über die enorme Leistung des R300 erfreut bin.
Kraft pur! Endlich UT2003 mit 4xAA und 8xAF zocken. Sieht nur geil aus! Das war mit meiner alten 4200er nicht möglich.

Ciao.

Misda
2003-11-10, 09:00:22
Ich hab meine Sapphire Radeon 9700 Pro einen Monat nachdem sie rauskam gekauft und sie hat mich bisher nie enttäuscht (Die wird wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre noch drin bleiben ;) ).

Achja, bei mir wars ein Sprung von der Geforce 3 TI 200 auf die Radeon ;)

Byteschlumpf
2003-11-10, 09:38:55
Meine Sapphire 9700np habe ich seit Februar 2003 und bin nachwievor sehr zufrieden mit ihr.
Zuvor hatte ich übrigens auch eine Gf3 (Ti200@220/500) im Hauptrechner (damals einen Celi 1000A@1333Mhz).

Die GF4 Ti4600, die ich zuvor für ein paar Tage drinnen hatte, hat mich nicht zufrieden gestellt, da die AA-Perforamce einfach viel zu bescheiden war, weshalb ich den R300 getestet und mich schließlich für diesen entschieden hatte.

Hübie
2003-11-10, 10:19:58
Dem Erfahrungsbericht kann ich nur beipflichten. Mein Bruder hat eben die genannte Karte und sie läuft auch dort perfekt. Ich hingegen habe eine Gigabyte 9700Pro und hatte schon 2 mal das Vergnügen das der Lüfter durch Überhitzung ausfiel und die Graka schrottete.

Da sieht man dann schon neidisch auf die Hercules Karte (welche unwesentlich langsamer ist als meine)....:D


bye Hübie

Exxtreme
2003-11-10, 11:22:11
Original geschrieben von Hübie
Dem Erfahrungsbericht kann ich nur beipflichten. Mein Bruder hat eben die genannte Karte und sie läuft auch dort perfekt. Ich hingegen habe eine Gigabyte 9700Pro und hatte schon 2 mal das Vergnügen das der Lüfter durch Überhitzung ausfiel und die Graka schrottete.

Da sieht man dann schon neidisch auf die Hercules Karte (welche unwesentlich langsamer ist als meine)....:D


bye Hübie
Gigabreit würde ich auch nie kaufen :)

Doomtrain
2003-12-26, 16:26:31
Original geschrieben von Exxtreme
Gigabreit würde ich auch nie kaufen :)

Warum? Von der Qualität tun sich die Boards nichts?

StefanV
2003-12-27, 22:06:42
Original geschrieben von Exxtreme
Gigabreit würde ich auch nie kaufen :)

Ich habs getan, sogar 2 mal bei Radeon Karten.

Bisher hab ichs nicht bereut :D

Nagut, der Kühler der 9800 ist Mist...

Doomtrain
2003-12-29, 22:17:05
Original geschrieben von Stefan Payne

Nagut, der Kühler der 9800 ist Mist...

Egal, ich würde eh einen passiven installieren bzw, den Silencer von Arctic.

Avalance
2003-12-30, 00:38:33
Original geschrieben von LeSnow
Tach ihrz...

... also ich kann mich nur dem doomtrain anschließen (toller post). ati hat mächtig aufgeholt. geforce geht zwar nicht unter, aber verliert marktanteile. ich hab ne radeon 9500 pro und bin mehr als zufrieden.
aber der sprung von meiner alten (ati rage fury 128pro) ist ja auch etwas krasser als bei anderen leute! ;D

greez from Stefan a.k.a. LeSnow

*gg* heyho, jo auch super "review", hab eine 9500pro BBA Layer, aber von Sapphire eben , Chip läuft @ 368 Mhz
... super karte ( von ATI Radeon 64DDR auf 9500pro war n quantensprung in sachen AA und AF performance ) ...

...habe leider die "streifen" aber naja nutz halt den DVI ausgang mit adapter... aber für 209€ war´s nen sehr geiles angebot und so schnell kommt die karte sicher net mehr ausm rechner ;D und stellt mich seit januar 2003 zufrieden

Doomtrain
2004-01-20, 11:39:39
Original geschrieben von Avalance

...habe leider die "streifen" aber naja nutz halt den DVI ausgang mit adapter...

Die Streifen kommen angeblich durch eine Überhitzung zustande, richte einen fetten Lüfter (Ventilator) direkt auf das kleine Schutzblech an der Spitze des Boards und schau ob die Streifen verschwinden....