PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock K7VM2 Erfahrungsbericht


Wolfram
2003-07-07, 15:57:57
ASRock K7VM2, VIA KM266, Onboard-Grafik, Sound und LAN. SDR und DDR-RAM (je zwei Slots), AGP, 3 PCI, USB 2.0. Micro-ATX, das war für mich in Kombination mit SDR-SDRAM-Unterstützung seinerzeit der Kaufgrund.

Auffälligkeiten:

Die Onboard-Grafik zeigt oberhalb von 1024x768 Störeinstreuungen. Vermutlich von einem Lüfter. IMO das schwerste Manko des Boards.

Der Onboard-Sound schaltet sich automatisch bei Einstecken einer externen Soundkarte ab (kein Parallelbetrieb möglich mit einer ST Audio DSP24 Value möglich).

Die Temperatursensoren zeigen Unsinn an. Unbrauchbar.

Manchmal hängt der Rechner beim Booten mit Hinweis auf einen "PS2-Keyboard-Error". Das mag aber daran liegen, daß der Rechner über einen Tastatur/Maus-Switch angeschlossen ist.

Beim Anschließen einer einzelnen Festplatte als Slave bootet der Rechner nicht, sondern verlangt, daß die Platte als Master gejumpert wird ("for best performance" oder so).

Bei mir keine Kompatibilitätsprobleme mit billigsten No-Name-Speicherriegeln (512MB SDR wie 512MB DDR)

Gut: CPU-Takt in 1Mhz-Schritten einstellbar. Mein Duron 650 läuft superstabil auf 866.

Keine BSODs oder unerklärlichen Abstürze, weder unter Win XP noch unter 98SE. Und das an einem 200W-Netzteil :)

Würde ich wieder kaufen.

Getestet mit: Hercules 3D Prophet 2MX (GF2MX), Matrox G200 PCI (parallel zur GF2MX), ST Audio DSP24 Value, Duron 650@866, 512 MB SDR /DDR No-Name, zwei 40GB Fujitsu MPGs / 5.400rpm, LiteOn RW-Brenner.

Wolfram
2003-08-06, 10:29:15
Seit der neuesten BIOS-Version 1.8 zeigt der CPU-Temperatur-Sensor immer 46/47° an. Eigentlich ganz glaubwürdig... aber bei den Außentemperaturen, mit einem auf 7V gedrosselten 6cm-Lüfter? In einem Minitower? Egal, ob ich den Duron auf 1,6 oder 1,85V laufen lasse? Direkt nach dem Booten ebenso wie nach einer Stunde "Toast"? Hmmm...

StefanV
2003-08-06, 14:00:57
Naja, noch ein kleiner Hinweis:

Auf meinem Board waren KEINERLEI Sicherungen verbaut, wenn ich also 'nen kurzen auf 'nen Lüfteranschluss gehabt hätte, wie es mir beim MSI KT4 ULTRA FISR passiert ist, dann hätte recht viel passieren können (wenn sich das NT nicht wirklich abschaltet), genauer will ich da nicht drüber nachdenken...

Das Board wäre dann allerdings 100%ig im Hintern ;)

Allerdings waren es nicht nur die Lüfteranschlüsse, die direkt am NT hängen, die mich gestört haben, nein auch Keyboard usw. war ungesichert...

Naja, dafür war die Schärfe recht brauchbar, Stabilität mit SDR-SDRAM fand ich nicht berauschend ebenso den Murks, den ASUS/ASROCK beim Temp Sensor gemacht hat...

Wolfram
2003-12-04, 12:54:54
Nachtrag:

Habe vor einiger Zeit einen TBred B XP1800+ eingebaut. Da ergaben sich sehr eigenartige Probleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107477). Letzten Endes führte offenbar ein IRQ-Konflikt der G200 mit einer anderen Komponente dazu, daß der Rechner nicht mehr zuverlässig startete, d.h. zumeist mit schwarzem Schirm beim Drücken des Einschaltknopf hängenblieb. Das finde ich doch sehr bedenklich.

Ein noch zum Temperatursensor: Der zeigt mit dem TBred jetzt konstant 64°. Direkt nach dem Einschalten wie nach einer Stunde UT2003. Mit einem 2600+ wären´s dann vermutlich konstant 98°... :D

Wenn ich mir die Preisunterschiede zu Markenboards ansehe, würde ich´s mir heute nicht mehr kaufen. Zumal es vergleichbare Lösungen jetzt auch von MSI gibt.