PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ-INT#-Tabelle


GloomY
2003-07-07, 15:58:41
Da ich momentan bei einem Rechner auf meiner Arbeit ziemliche IRQ Probleme habe, habe ich mal einen Blick ins Handbuch geworfen, welches unten stehende Tabelle ausspuckt.
Leider weiss ich nicht, was ich damit anfangen soll. Wie erkenne ich, welche Kombination wo Probleme macht oder was ich bedenkenlos einsetzen kann?
Kann mir überhaupt mal jemand weklären, was es mit den INT# Leitungen auf sich hat. Vielleicht verstehe ich dann auch das Problem und kann mir selbst helfen...

Ich habe schon die Such-Funktion verwendet, leider aber ohne Erfolg :|

GloomY
2003-07-07, 15:59:06
Mist, Tabelle vergessen:

GloomY
2003-07-07, 23:04:46
Niemand? *push*

Hat es was zu bedeuten, dass z.B. die Onboard Graka nur eine INT# Leitung verwendet und die LAN-Schnittstelle nur zwei?

GloomY
2003-07-08, 14:23:45
*nochmal push*

Bin ich wirklich der einzigste, der sich jemals hier im Forum mit IRQ Problemen herumschlagen musste ? ???

BlackArchon
2003-07-08, 14:51:14
Nein, aber wenn du als CPU-Guru schon keine Lösung weißt, wie kann sich da ein normaler Foren-User anmaßen, mehr als du zu wissen? :D

x-dragon
2003-07-08, 16:27:42
Ich erdreiste mich mal unserem CPU-Guru helfen zu wollen :D:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq

ow
2003-07-08, 19:20:05
Das ganze ist so:

PCI kennt idR. 4 INT Leitungen (es gibt allerdings auch Chipsätze die bis zu 8 davon haben), mit INT A bis INT D bezeichnet. Die INTs stellen hier physikalische Leitungen dar, die irgendwie über Kreuz an die PCI-Slots gelegt wurden. Die IRQ-Steuerung (IRQ-Routing) mappt diese INTs nun auf die IRQs. Dabei gilt natürlich: eine phyikalische Leitung kann vom IRQ-Routing natürlich nur auf denselben IRQ gelegt werden.

Bei deiner Tabelle ist PCI32 unkritisch, in der ersten Spalte taucht nicht zweimal disebelb INT Leitung auf.

Bei PCI 64 gibt es Sharing (Spalte 1 und 3 sowie 2 und 4 jeweils auf demselben INT).

PCI-Karten nutzen normalerweise alle die INT A Leitung (von der Karte aus gesehen, hier ist INT A immer der entsprechenden Leitung auf der PCI/AGP Steckleiste zugeordnet). Nur Karten, die mehr als einen IRQ brauchen nutzen auch INT B, C usw...

GloomY
2003-07-08, 23:29:24
Original geschrieben von BlackArchon
Nein, aber wenn du als CPU-Guru schon keine Lösung weißt, wie kann sich da ein normaler Foren-User anmaßen, mehr als du zu wissen? :D Ich hab' mich nicht um den Titel geschlagen ;)
Original geschrieben von X-Dragon
Ich erdreiste mich mal unserem CPU-Guru helfen zu wollen :D:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq Danke, das war für's Verständnis recht hilfreich :)
Original geschrieben von ow
Das ganze ist so:

PCI kennt idR. 4 INT Leitungen (es gibt allerdings auch Chipsätze die bis zu 8 davon haben), mit INT A bis INT D bezeichnet. Die INTs stellen hier physikalische Leitungen dar, die irgendwie über Kreuz an die PCI-Slots gelegt wurden. Die IRQ-Steuerung (IRQ-Routing) mappt diese INTs nun auf die IRQs. Dabei gilt natürlich: eine phyikalische Leitung kann vom IRQ-Routing natürlich nur auf denselben IRQ gelegt werden.

Bei deiner Tabelle ist PCI32 unkritisch, in der ersten Spalte taucht nicht zweimal disebelb INT Leitung auf.

Bei PCI 64 gibt es Sharing (Spalte 1 und 3 sowie 2 und 4 jeweils auf demselben INT).

PCI-Karten nutzen normalerweise alle die INT A Leitung (von der Karte aus gesehen, hier ist INT A immer der entsprechenden Leitung auf der PCI/AGP Steckleiste zugeordnet). Nur Karten, die mehr als einen IRQ brauchen nutzen auch INT B, C usw... Aha, heisst das also, dass zuerst der IRQ der INTA# versucht wird zu benutzten und dann der der INTB# Leitung usw?
Ist also praktisch nur die erste Spalte relevant (bis auf Ausnahmen, wo Karten mehrere IRQs brauchen) ?

Was mein konkretes Problem ist: Ich habe einen Tasttrack TX2000 Raid0 Adapter eingebaut (der 2 IRQs braucht; für jeden IDE Kanal einen) und danach hat meisten die onboard Netzwerkkarte Probleme oder auch mal die normalen IDE Kanäle oder auch die Floppy. Im Bios kann ich einstellen, welche INT# Leitungen eine offboard IDE-Karte (hier also der Fasttrack) bekommen soll. Was soll ich da eintragen? A und D ? ???

..,-
2003-07-09, 10:55:53
Original geschrieben von GloomY
Im Bios kann ich einstellen, welche INT# Leitungen eine offboard IDE-Karte (hier also der Fasttrack) bekommen soll. Was soll ich da eintragen? A und D ? ???

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei alten ASUS FX-Boards mal explizi im BIOS einstellen, welche INT-Leitung benutzt werden soll (eben nicht immer nur INTA), aber das hilft jetzt wohl kaum weiter. :)

Aber danach, wie du das Problem beschrieben hast, scheint mir deine letzte Schlussfolgerung korrekt zu sein.

GloomY
2003-07-11, 16:34:32
A und D hat irgendwie auch nichts gebracht, danach ging der IDE Port nicht mehr :(

Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich hier irgendetwas grundlegend falsch mache, weil es doch bitte schön bei einem Board mit 5 PCI Steckplätzen irgendwie möglich sein sollte, eine einzige Karte in irgendeinen dieser Slots reinzustecken und das System zum laufen zu bekommen... :|

ow
2003-07-12, 08:58:13
Original geschrieben von GloomY
Ich hab' mich nicht um den Titel geschlagen ;)
Danke, das war für's Verständnis recht hilfreich :)
Aha, heisst das also, dass zuerst der IRQ der INTA# versucht wird zu benutzten und dann der der INTB# Leitung usw?
Ist also praktisch nur die erste Spalte relevant (bis auf Ausnahmen, wo Karten mehrere IRQs brauchen) ?


Der letzte Satz stimmt.

Das mit den INTs ist aber so:

Jeder PCI Slot hat 4 Pins für INT Leitungen (am AGP liegen nur 2), ebenso hat jede PCI-Karte auf der PCI-Steckleiste 4 dazugehörige Kontakte. Bei PCI-Karten, die nur einen IRQ brauchen ist die INT-Leitung auf den INTA der PCI Steckleiste gelegt, falls ein zweiter INT benötigt wird, liegt dessen Leistung auf INTB usw...

Damit jetzt nicht alle PCI-Karten auf denselben INT-Leitungen (INTA PIN des PCI-Slots, also der konkrete Kontakt im Slot (= fest)) des Motherbards liegen, werden die PCI-INT-Leitungen auf dem Motheroard zwischen den PCI-Slots einfach gekreuzt verlegt. Nichts anderes gibt obige Tabelle an.

De einfachste Möglichkeit dieser Leitungsführung wäre ein 'right rotate' der Leitungen zwischen den Slots, Beispiel:



PCI-Slot1: ABCD
PCI-Slot2: DABC
PCI-Slot3: CDAB


usw...

Die Spalten geben die jeweilige INTx-Leitung an, die auf dem PCI-Kontakt INTA...D liegen (erste Spalte INTA, 2. Spalte INTB usw.)
Konkret für obiges Beispiel:

zB. Slot3: Am physikalischen INTA PIN des 3. Slots liegt die INTC Leitung des Motherboardes.

Ich hoffe, das war jetzt ausreichend verständlich.:)


Was mein konkretes Problem ist: Ich habe einen Tasttrack TX2000 Raid0 Adapter eingebaut (der 2 IRQs braucht; für jeden IDE Kanal einen) und danach hat meisten die onboard Netzwerkkarte Probleme oder auch mal die normalen IDE Kanäle oder auch die Floppy. Im Bios kann ich einstellen, welche INT# Leitungen eine offboard IDE-Karte (hier also der Fasttrack) bekommen soll. Was soll ich da eintragen? A und D ? ???

Wie sind denn die Auswahlmöglichkeiten der INT Auswahl?

Und ob das viel hilft ist eh fraglich, weil die Karte 2 INT-Leitungen braucht.

GloomY
2003-07-12, 19:31:17
Original geschrieben von ow
Der letzte Satz stimmt.

Das mit den INTs ist aber so:

Jeder PCI Slot hat 4 Pins für INT Leitungen (am AGP liegen nur 2), ebenso hat jede PCI-Karte auf der PCI-Steckleiste 4 dazugehörige Kontakte. Bei PCI-Karten, die nur einen IRQ brauchen ist die INT-Leitung auf den INTA der PCI Steckleiste gelegt, falls ein zweiter INT benötigt wird, liegt dessen Leistung auf INTB usw...

Damit jetzt nicht alle PCI-Karten auf denselben INT-Leitungen (INTA PIN des PCI-Slots, also der konkrete Kontakt im Slot (= fest)) des Motherbards liegen, werden die PCI-INT-Leitungen auf dem Motheroard zwischen den PCI-Slots einfach gekreuzt verlegt. Nichts anderes gibt obige Tabelle an.

De einfachste Möglichkeit dieser Leitungsführung wäre ein 'right rotate' der Leitungen zwischen den Slots, Beispiel:



PCI-Slot1: ABCD
PCI-Slot2: DABC
PCI-Slot3: CDAB


usw...

Die Spalten geben die jeweilige INTx-Leitung an, die auf dem PCI-Kontakt INTA...D liegen (erste Spalte INTA, 2. Spalte INTB usw.)
Konkret für obiges Beispiel:

zB. Slot3: Am physikalischen INTA PIN des 3. Slots liegt die INTC Leitung des Motherboardes.

Ich hoffe, das war jetzt ausreichend verständlich.:)Ja, sehr gut. :) Vielen Dank =)
Original geschrieben von ow
Wie sind denn die Auswahlmöglichkeiten der INT Auswahl?

Und ob das viel hilft ist eh fraglich, weil die Karte 2 INT-Leitungen braucht. Int#A, B, C, D, Default und "hardwired", jeweils für zwei IRQs. Wo der Unterschied zwischen Default und Hardwired ist, weiss ich allerdings auch nicht...

Ich habe jetzt mal eine Mail an MSI geschrieben, vielleicht können die mir helfen *hoff*

edit: Nach Betrachten der obigen Tabelle des Boards ist es ja so, dass die INT-Leitung 'C' vom onboard-VGA genutzt wird, und die INT-Leitungen 'B' und 'C' von Onboard LAN (da zwei Ports). Kommen die sich dann nicht eh auf dem Int 'C' in die Quere?

Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus, die nicht direkt PCI sind, aber auch IRQs brauchen (z.B. Floppy, onboard-IDE)? Wie ist die Verteilung der PCI IRQs 'A' bis 'D' auf die IRQs 0 bis 15 ?