PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED was fürn widerstand? was heißen die angaben?


(del)
2003-07-07, 17:25:04
Ich verkaufe hier 10 ultrahelle (4000 mcd) blaue LEDs. Sie sind aus einer Großpackung und ich habe alle getestet; es werden nur heile versendet. Wer mehr als 10 Stück haben möchte kann gerne mailen. Kurzdaten für den Fachmann: Package: der 3mm Standard Typ, Typ: waterclear. Lumnious intensity: 3000 - 4200 mcd, Wellenlänge: 470 nm, Forward voltage: 3.6 +-0.4 V, Reverse Voltage: 5V, Continues Forward current: 30mA Peak 150mA, Viewing angle: 10°. Die anfallenden Ebaygebühren übernehme ich, Versandgebühren in Höhe von 1,10 Euro werden dem Käufer berechnet. Die Ware wird versendet, wenn der Gesamtbetrag vollständig überwiesen wurde.

<-- hab das bei ebay gefuden, weil ich demnächst mit casemodding anfangen will. kann mir jemand ma erklären was die einzelnen angaben bedeuten? mcd is lichtstärke. wellenlänge gibt den farbton an (oder doch nicht?). was volt sinfd weiß ich auch noch aber was heißt hier 30mA peak 150 mA, was gilt davon denn jetzt?. und wie errechne ich mir die stärke meines vorwiederstandes? --> Formel

DEAF BOY
2003-07-07, 18:57:44
Spannung U: 12 V
Spannung des LEDs U_LED: 3,6 V
Stromstärke I: 30 mA

Widerstand R ausrechnen:

R = U - U_LED / I = 12 V - 3,6 V / 30 mA = 280 Ohm

EDIT: Da Widerstand 280 Ohm nicht gibt, kann man sowohl 270 Ohm (LED wird heller) als auch 300 Ohm (LED wird dunkler) nehmen.

(del)
2003-07-07, 21:22:14
boah scheiße hätt ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können. und sowas hat ne eins in physik tstststs...
Dankeschön:up: