PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach ATI Treiberinstallation


Sergej
2003-07-07, 17:45:46
Ich schon wieder ;)

Habe jetzt grad mal Opera 7.11 zum laufen bekommen, da steht schon das nächste Problem ins Haus.

Ich habe mir von ati.com Linuxtreiber für meine Radeon 9700 Pro heruntergeladen. Das RPM-Paket habe ich dann ordnungsgemäß und ohne Zwischenfälle mit YaST2 installiert.

Nach einem Neustart lässt mich Linux aber nicht mehr auf das grafische Interface zugreifen! Ich bleibe in der Konsole sitzen, ohne einmal den "normalen" LogIn Bildschirm gesehen zu haben.

In meiner verzweifelung habe ich in der Konsole als root "kde" eingegeben, worauf das erschien:


xsetroot: unable to open display ''
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set
Warning: connect() failed: : No such file or dirctory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: done

(Hat wirklich Spass gemacht, den Text per Hand abzuschreiben ...)



Wie bekomme ich denn jetzt wieder KDE bzw. das ganze grafische Interface zum laufen? Gibt es nicht einen Konsolenbefehl, mit dem ich die GraKa-Treiber zurücksetzen kann?

Exxtreme
2003-07-07, 18:22:38
Ich glaube, es geht mit ./XFree86Config -textonly.

Da kann man den XServer per Textconsole konfigurieren. :)

Sergej
2003-07-07, 18:33:26
Original geschrieben von Exxtreme
Ich glaube, es geht mit ./XFree86Config -textonly.

Da kann man den XServer per Textconsole konfigurieren. :)
Gut das ich so'n alter Linuxcrack bin und das mit geschlossenen Augen mache :D

Rhönpaulus
2003-07-08, 15:20:44
zumindest bei problemen sollte mann dochmal einen blick in die readme und in die installationsanleitung von ati werfen.
die üblichen konfigurationstools wie XFree86conf dürfen NICHT verwendet werden da sie ja keine ati-spezifischen konfigurationsparameter kennen.

nach der installation der treiber MUSS fglrxconfig ausgeführt werden.

@RuKuS666:melde dich in der konsole als root an.
danach den befehl fglrxconfig eingeben.
dieses hilfsprg. erstellt dir eine neue XF86Config-datei für die neuen treiber.
es werden dir eine menge fragen gestellt die du gewissenhaft beantworten solltest.
hier wird neben der grafikkarte auch der monitor,die maus und die tastatur konfiguriert.
weißt du auf eine der fragen keine antwort oder fehlt dein spezielles gerät in der auflistung nimm die defaultauswahl oder ein standartgerät.
am ende speicherst du die neue configdatei ab und ersetzt damit die vorherige alte.

nun sollte auch der x-server wieder normal starten.

cyjoe
2003-07-12, 13:27:02
welche Version von XFree nutzt du?

4.2.x oder 4.3.0?

für 4.3.0 gibt es nämlich auf der ATi-Seite keine Treiber - XFree bringt da eigene mit, die aber kein 3D unterstützen.

Für 3d wirst du auf www.schneider-digital.de fündig - die Linuxtreiber für die FireGL 8700 sind richtig, die laufen auch auf den Radeons.

Nur unterstützen sie lediglich 24 bit Farbtiefe. Willst du also mit Wine(X) Half-Life spielen, wirst du auf Probleme stoßen.